PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der hundertste Eintrag übers Typisieren



timetogo
12.05.2009, 21:44
Habe den gestrigen und heutigen Abend damit verbracht Beiträge zu lesen wo Leute wie ich das höchstzulässige Gesamtgewicht von den WoWa und oder Zugfahrzeug runter typisieren wollen. Die Meldungen gehen aber immer am Thema vorbei. Bitte bitte bitte ich suche keine Fahrschule ich will keinen Führerschein machen und Mama, ich brauche keine Belehrung das es vernünftiger ist wenn ...
Wenn jemand schon um typisiert hat dann BITTE, was braucht man und wo kann man um typisieren.
Danke bis bald

FlorianNoe
12.05.2009, 22:24
Hallo!

Ich hab meinen Wohnwagen aufgelastet, also auch sozusagen umtypisiert :)
Habe mich bei der Landesprüfstelle erkundigt, einen Termin vereinbart, mit Einzelgenehmigung (Typenschein), Zulassungsschein und WoWa vorgefahren, dort wurden die Räder, Achse, AKS, Fahrgestell usw kontrolliert, ob das höhere Gesamtgewicht in Ordnung geht (der Wohnwagen war ursprünglich auf 1300kg typisiert, vom Vorbesitzer runtergesetzt auf 1200 und ich wollt wieder rauf auf 1300).

Nachdem ja nun ein Bereich gesetzt wird, wurde vom Eigengewicht etwas normale Zuladung hinzugerechnet, und der Bereich ist nun von 1050 (???) - 1300kg.
Das ganze hat ca. 15 Minuten gedauert, die Einzelgenehmigung wurde geändert, neuer Zettl reingeklebt, brav zur Kassa und um die 7 EUR bezahlt. Dann bin ich zu meiner Zulassungsstelle gefahren, und wollte meinen neuen Zulassungsschein holen, da hats ein paar Probleme gegeben, weil damals das Computersystem neu war, und noch nicht alles rund lief! Nach langen Telefonaten mit 17 Hotlines, der Landesprüfstelle und was weiß ich noch alles hats die Zulassungsstelle am nächsten Tag dann geschafft, die richtigen Daten in den Zulassungsschein zu stellen :D:D

Also alles in allem kein Problem, und ich darf nun 100 kg mehr einladen :)

Nehme an, beim runtersetzen des Gewichtes wirds genauso funktionieren, vorallem bekommst dann ja auch einen Bereich vom logischen unteren Wert bis zum Maximum.

kerstan
13.05.2009, 00:46
Habe den gestrigen und heutigen Abend damit verbracht Beiträge zu lesen wo Leute wie ich das höchstzulässige Gesamtgewicht von den WoWa und oder Zugfahrzeug runter typisieren wollen. Die Meldungen gehen aber immer am Thema vorbei. Bitte bitte bitte ich suche keine Fahrschule ich will keinen Führerschein machen und Mama, ich brauche keine Belehrung das es vernünftiger ist wenn ...
Wenn jemand schon um typisiert hat dann BITTE, was braucht man und wo kann man um typisieren.
Danke bis bald

ohne jetzt "belehrend" zu wirken, wäre fürs erste mal wichtig zu wissen, was jetzt beim Wowa typisiert ist.
Bandbreite oder nur ein einziges HzGg?
wenn Bandbreite, brauchst ja nur zur Zulassunsgstelle (hast du aber vermutlich eh gelesen)

wenn du eine Bandbreite typisieren lassen willst, musst du:
a) mit dem WoWa zur Landesprüfstelle. der nette Prüfer bestätigt, dass eine geeignete Zugvorrichtung montiert ist, und trägt die eine Bandbreite ein

b) du hast Glück (so wie bei mir) und darfst dem techn. Sachbearbeiter ein Foto der Zugvorrichtung mailen, und den Typenschein hinschicken, und bekommst dann alles nach Begleichung der Kosten zurückgeschickt

wenn du eine fixes HzGg hast und auch dabei bleiben willst, dann genügt (so wie beim Zugfahrzeug auch) ein formloser Antrag auf Änderung der HzGg, wieder alles hinschicken, zahlen, und die Sache kommt wieder per Post zurück

Infos auch hier: http://www.noe.gv.at/Verkehr-Technik/Kraftfahrzeugueberpruefung-Genehmigung/Fahrzeugaenderungen/0206_Gewichtsaend.wai.html

viel Erfolg

Tommy1424
13.05.2009, 06:06
Habe den gestrigen und heutigen Abend damit verbracht Beiträge zu lesen wo Leute wie ich das höchstzulässige Gesamtgewicht von den WoWa und oder Zugfahrzeug runter typisieren wollen. Die Meldungen gehen aber immer am Thema vorbei. Bitte bitte bitte ich suche keine Fahrschule ich will keinen Führerschein machen und Mama, ich brauche keine Belehrung das es vernünftiger ist wenn ...
Wenn jemand schon um typisiert hat dann BITTE, was braucht man und wo kann man um typisieren.
Danke bis bald

Hallo timetogo!

Änderungen am Genehmigungsbescheid (Typenschein, Einzelgenehmigung, Genehmigungsdatenbank, udgl.) dürfen nur von den amtlichen Prüfstellen der Landesregierungen durchgeführt werden.
Angeblich können auch einige Prüfstellen vom TÜV-Österreich umtypisieren. Meines Wissens stellen die aber nur Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus und man muss erst wieder zur Landesregierung.

Was man dazu braucht erfährt man telefonisch bei einer der Landesprüfstellen oder auch auf der HP der jeweiligen Landesregierung.

Flüsterer
13.05.2009, 06:48
Hallo timetogo!

Änderungen am Genehmigungsbescheid (Typenschein, Einzelgenehmigung, Genehmigungsdatenbank, udgl.) dürfen nur von den amtlichen Prüfstellen der Landesregierungen durchgeführt werden.
Angeblich können auch einige Prüfstellen vom TÜV-Österreich umtypisieren. Meines Wissens stellen die aber nur Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus und man muss erst wieder zur Landesregierung.

Was man dazu braucht erfährt man telefonisch bei einer der Landesprüfstellen oder auch auf der HP der jeweiligen Landesregierung.

Es können NUR die LPA`s Gewichte umtypisieren, weil nur diese eine "Behördenversion" mit Zugang zur Fzg-Datenbank haben, um dort etwas ändern zu können.

timetogo
15.05.2009, 22:58
Jo Danke. Das waren wirklich klare Hilfestellungen. Ich hoffe ich war nicht zu unforsch, aber nach zwei Nächten desselben Themas ohne Richtig klare Aussage war ich leider verzweifelt. Nochmals wirklich schönen Dank und auf ein baldiges.
Danke.