PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Typ von Ladegerät für WW??



waka
11.05.2009, 20:42
hallo an alle bastler
:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused:
??welches ladegerät soll ich kaufen für WW bordbatterie 120/ah das ich autark pumpe licht und umluft betreiben kann ??

grüsse
walter

as61828
12.05.2009, 09:11
hallo an alle bastler
:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused:
??welches ladegerät soll ich kaufen für WW bordbatterie 120/ah das ich autark pumpe licht und umluft betreiben kann ??

grüsse
walter

Hallo walter
ich habe ein CTEK Multi XSW 3600 ;););) 322/108 kostet ca. € 50,00 im Internet, meint adolfo

panman
12.05.2009, 09:27
hallo an alle bastler
:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused:
??welches ladegerät soll ich kaufen für WW bordbatterie 120/ah das ich autark pumpe licht und umluft betreiben kann ??

grüsse
walter

hallo...

hier noch die technischen daten des oben genannten ladegerätes..... also für deine batt-kapazität ( 120Ah ) sollte das noch reichen...

http://www.ctek.com/DE/MULTI-XS-3600.aspx?p=technical

lg
willi

Flüsterer
12.05.2009, 10:17
Da muß ich euch aber leider widersprechen. Das Ladegerät sollte mindestens 10% der Batteriekapazität als Ladestrom haben. Das wären in diesem Fall eben mind. 12A. Die CTEK Ladegeräte sind gut, aber es tut auch ein anderes. Wichtig ist in dem Zusammenhang, das die Ladekennlinie nach IoUoU ist, das bedeutet die schonendste Ladung und das echte Vollladen der Batterie für eine lange Lebensdauer. Das genannte Ladegerät ist z.B. für Motorradbatterien so ziemlich das beste, für kleine Autobatterien bis etwa 40Ah auch noch ok.
Wenn Du nur a bisserl Licht und Wasser (das braucht de facto gar nix - die Tauchpumpen nehmen in der Regel weniger als 2A auf - also in einer Stunde Laufzeit 2Ah - wie viele Sekunden läuft denn die Pumpe???) benötigst, und nicht TV/Sat in Betrieb hast, kommst mit der 120Ah Batterie sowieso extrem lange aus.
Edit: Das Umluftgebläse nimmt 12W, also 1A auf (auf Volllast, da wird es aber zumeist stehen, wenn Du heizt, da die 12V Gebläse ziemlich brustschwach sind)

panman
12.05.2009, 11:26
hallo martin..

Das Ladegerät sollte mindestens 10% der Batteriekapazität als Ladestrom haben...

hmmm...

sollte das nicht eher der maximal wert sein ( 10% der batt-kapazität ) ?

zumindest bei den " billigladern " war das ja immer die " faustformel " ... zb. so wie in diesem fall 12A x 10Std ( ladezeit ) ergibt dann in etwa " voll-ladung "...( ok, zur sicherheit noch 2 - 4 std. dazu gerechnet:) )

du hast schon recht bzgl. kennlinienladung - und natürlich auch mit einer eventuell damit verbundenen temperaturkompensation - wobei dieses ctek eh schon a " bisserl " eine eigene " intelligenz " besitzt...

ok, die ladedauer wird sicherlich höher sein - eben auch abhängig vom ladezustand der batt - da ja nur 3.6A zur verfügung stehen, aber die wirklich " lebenserhaltenden " parameter - wie zumindest ladezyklus 4 stufig - dürften schon gegeben sein... ( ok, tempkomp. hat's ned .. bzw. nur einen generellen " kaltmodus ")

( http://www.ctek.com/DE/Multi-XS-3600.aspx?p=characteristics )

ich persönlich würde zwar auch mit einem " kräftigeren " lade/netzteil vorlieb nehmen, aber ich habe da auch sicherlich ganz andere anwendungs-prioritäten...;);)

ist ja auch eine kosten/nutzenrechnung, und wenn es bei dem vom fragesteller erwähnten " nutzungsbereich " bleibt, sollte des ding schon ausreichen...

( ist aber nur meine persönliche interpretation anhand der gegenüberstellung = nutzungsbereich - vorhandene batt. - technische daten des ctek )..

lg
willi

Ferdlnand
12.05.2009, 11:28
Hallo Walter!

Für 120AH würde ich dir dieses Ladegerät :

https://www.fraron.de/iuou-automatikladegeraet-volt-ampere-baenke-p-136.html?osCsid=49aade85b576a356e299c592385cd907

empfehlen.

Ist in Preis und Leistung nahezu unschlagbar. Für Gelbatterie auch gleich den Temperaturfühler mit bestellen. Habe dieses Gerät jetzt seit 1 Jahr im Einsatz und bin sowohl mit dem Ladegerät als auch mit der Abwicklung mit dieser Firma sehr zufrieden.

Ich denk mit max. 20A Ladestrom bist auf der sicheren Seite, auch für die Zukunft...

lg Ferdl

Flüsterer
12.05.2009, 19:24
hallo martin..

Das Ladegerät sollte mindestens 10% der Batteriekapazität als Ladestrom haben...

hmmm...

sollte das nicht eher der maximal wert sein ( 10% der batt-kapazität ) ?

Wenn das ganze ungeregelt ist, ja, aber ein vernünftiges LAdegerät PFLEGT die Batterie dabei sogar - ein 30A Lader tut auch ned schlecht, wenn´s die Batterie aufnimmt, dann ist es auch ok.

zumindest bei den " billigladern " war das ja immer die " faustformel " ... zb. so wie in diesem fall 12A x 10Std ( ladezeit ) ergibt dann in etwa " voll-ladung "...( ok, zur sicherheit noch 2 - 4 std. dazu gerechnet:) )

eben

du hast schon recht bzgl. kennlinienladung - und natürlich auch mit einer eventuell damit verbundenen temperaturkompensation - wobei dieses ctek eh schon a " bisserl " eine eigene " intelligenz " besitzt...

die Temperaturkompensation ist ja schön, aber ohne diese sterben die Batterien auch nicht entscheidend früher - bei einem Ladegerät, das ja nicht dauernd im Einsatz ist, ist es m.E. weniger wichtig als beim Solarladeregler, der ja das ganze Jahr über dranhängt - bei den unterschiedlichsten Temperaturen. Die ladegeräte sind alle auf 20-25°C fix eingestellt - kommt im Sommer ned so schlecht hin.

ok, die ladedauer wird sicherlich höher sein - eben auch abhängig vom ladezustand der batt - da ja nur 3.6A zur verfügung stehen, aber die wirklich " lebenserhaltenden " parameter - wie zumindest ladezyklus 4 stufig - dürften schon gegeben sein... ( ok, tempkomp. hat's ned .. bzw. nur einen generellen " kaltmodus ")

Es geht ned nur um die Ladedauer, durch die langsame Laderei funktioniert die Resulphatisierung auch ned so richtig - sondern nur, wenn dem Lader "fad" ist und er eine Säureschichtung vornimmt, kommt dieser Prozeß auch langsam in Gang - bei einem starken Lader tut er das während der "Bulk" - Ladung.

( http://www.ctek.com/DE/Multi-XS-3600.aspx?p=characteristics )

ich persönlich würde zwar auch mit einem " kräftigeren " lade/netzteil vorlieb nehmen, aber ich habe da auch sicherlich ganz andere anwendungs-prioritäten...;);)

Richtig - ich hab meiner 70Ah Batterie im WoWa (reicht vollkommen aus) einen 16A Lader gegönnt;);)

ist ja auch eine kosten/nutzenrechnung, und wenn es bei dem vom fragesteller erwähnten " nutzungsbereich " bleibt, sollte des ding schon ausreichen...

Der Fraron ist eine gute und preiswerte Alternative.

( ist aber nur meine persönliche interpretation anhand der gegenüberstellung = nutzungsbereich - vorhandene batt. - technische daten des ctek )..

lg
willi

So ist das eben mit den Ladegeräten und dem Strombedarf:D:D

waka
12.05.2009, 19:54
:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused:
wie macht ihr das mit den Batt + von ZUgwagen ??? beim faron Ladegerät???
:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused:

Hallo Walter!

Für 120AH würde ich dir dieses Ladegerät :

https://www.fraron.de/iuou-automatikladegeraet-volt-ampere-baenke-p-136.html?osCsid=49aade85b576a356e299c592385cd907

empfehlen.

Ist in Preis und Leistung nahezu unschlagbar. Für Gelbatterie auch gleich den Temperaturfühler mit bestellen. Habe dieses Gerät jetzt seit 1 Jahr im Einsatz und bin sowohl mit dem Ladegerät als auch mit der Abwicklung mit dieser Firma sehr zufrieden.

Ich denk mit max. 20A Ladestrom bist auf der sicheren Seite, auch für die Zukunft...

lg Ferdl

Flüsterer
12.05.2009, 20:26
Am einfachsten ist abklemmen und nur mehr den 12Volt Anschluß vom Kühlschrank auf der Leitunge belassen. Damit funktioniert das Ding während der Fahrt, kann aber ned die WW Batterie auszuzeln.
Solltest Du während der Fahrt auch die Batterie vom WW laden wollen, kommst um einen sog. "Booster" ned herum, mit dem wird dann die Batterie mit der richtigen Ladesoannung braufschlagt.

waka
13.05.2009, 16:37
hallo danke für die INFOS
:):):):):):):):):):):):)
habe das Gerät bestellt: https://www.fraron.de/1200-watt-12v-mit-vorrangschaltung-ladegeraet-10a-p-174.html?osCsid=49aade85b576a356e299c592385cd907
:):):):):):):):):):):):)
lg
walter

panman
15.05.2009, 07:28
hallo danke für die INFOS
:):):):):):):):):):):):)
habe das Gerät bestellt: https://www.fraron.de/1200-watt-12v-mit-vorrangschaltung-ladegeraet-10a-p-174.html?osCsid=49aade85b576a356e299c592385cd907
:):):):):):):):):):):):)
lg
walter

hallo...

aha... verstehe.... willst also auch 230v im wowa haben ( auch ohne landstrom )....

also nach einmal kaffee-kochen ( mit so einer filtermaschine +- 1000watt ) gleich einmal die batterie laden.... naja...ok..?:rolleyes:

lg
willi

waka
15.05.2009, 12:02
hallo.....
war eine anderer gedanken muss nicht viel verkabeln und umschalten da das gerät wie eine usv anlage ist!!!
schaltet automat. zwischen batterie und landstrom um !!!! :rolleyes::rolleyes:find ich genial muss im urlaub nicht denken nur anstöpseln :D:D

grüsse
walter wieder unterwegs



hallo...

aha... verstehe.... willst also auch 230v im wowa haben ( auch ohne landstrom )....

also nach einmal kaffee-kochen ( mit so einer filtermaschine +- 1000watt ) gleich einmal die batterie laden.... naja...ok..?:rolleyes:

lg
willi

panman
15.05.2009, 18:01
hallo walter...

ist schon ok.... wollte eben nur darauf hinweisen, das'd nach dem ersten häferl kaffee ( sofern mit der filtermaschiene zb. zubreitet ) dir ned vorwürfe machst..( eventuell ein falschkauf.... muss ja ned sein ).. so zwecks stromverbrauch bei dieser leistung...

lg
willi