PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölablasshraube ducato maxi bj.1995



Wind 7
10.05.2009, 10:38
Hallo,
möchte mich hier als neues Mitglied vorstellen u. habe gleich eine Frage.
Mit wieviel Nm wird die Ölablasschraube beim Maxi Ducato Bj. 1995 festgezogen?
Möchte es deshalb wissen, da ich als Motorradfahrer auf dieses Detail besonderen Wert legen muß.

Viele Grüße aus
Wien
Wind 7 :confused:

gerilu
10.05.2009, 11:56
Erst mal willkommen im Forum !!

Ist das nicht die ohne Dichtring .... also die quasi konische Schraube ?

Wenn es es sich um die konische Ölablassschraube handelt, dann einfach mit "Gefühl" gut "handfest" anziehen, bis sie ordentlich dicht ist - also nicht mit dem Drehmomentschlüssel, da dieser auf Grund des langen Hebels in Verbindung mit dem öligen Gewinde, zu arg "arbeitet" - auch wenn man "nur" 5 NM eingestellt hat ....


sollte ein Kupferdichtring erforderlich sein - nicht den alten nehmen, sondern einen neuen und auch hier würde ich wieder das "Mechanikergefühl" anwenden .....

Leider kann ich dir mit den exakten NM-Werten nicht dienen, aber ich habe gerade zufällig mit einem Fiatmechanikermeister telefoniert - auch der hat sie nicht im "Kopf" gehabt, weil er eben naezu immer sein "Gefühl" (eigentlich nur bei der Kopfdichtung nicht, hat er gesagt) verwendet :D:D

Gruß
´gerilu

grisu
10.05.2009, 18:00
Hallo Wind,

zuerst mal recht herzlich willkommen hier im Forum.

Nachdem ein Ölwechsel ohnehin nur mehr in einer Werkstatt gemacht werden sollte, ist die Frage wohl eher theoretisch ;)

Üblicherweise geben die diversen Hersteller je nach verwendeter Schraubenstärke (M12, M14) üblicherwiese Werte zwischen 25 und 30 Nm vor. Sollte dir aber jede Fiat Werkstatt genau sagen können.

schlesi66
11.05.2009, 13:15
Nachdem ein Ölwechsel ohnehin nur mehr in einer Werkstatt gemacht werden sollte, ist die Frage wohl eher theoretisch ;)


Und warum??????

Wenn das Altöl aufgefangen wird und bei einer Sammelstelle abgegeben wird, spricht überhaupt nichts dagegen.
;)

grisu
11.05.2009, 19:19
Wenn das Altöl aufgefangen wird und bei einer Sammelstelle abgegeben wird, spricht überhaupt nichts dagegen.
Hallo Ernstl,

Ja wenn dies der Fall ist spricht gar nix dagegen, aber leider ist dies noch immer nicht der Regelfall.
Es werfen noch immer unzählige Hobbybastler den Ölfilter in den Hausmüll und wo das Öl oft hinkommt will ich gar nicht wissen :(

Wind 7
12.05.2009, 19:26
Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten.
Da ich schlechte Erfahrungen mit Werkstätten im Raum Wien gemacht habe, egal ob Wohnmobil od. Motorrad, wechsle ich zumindest das Öl selbst. Natürlich mit Altölentsorgung usw. Es ist mir schon passiert, das z.b. Ölablasschrauben zu fest, vernudelt, zu leicht od. fast gar nicht angeschraubt waren......speziell bei Werkstätten wo man pipifein das Wohmo od. Motorrad abgiebt u. dann wieder fertig übergeben bekommt. (und fest zahlt).

Suche nach wie vor eine seriöse u. fachkundige Werkstatt in Wien u. Umgebung wo man beim Service dabei sein kann (ohne zu nerven), zumal der Zahnriemenwechsel gemacht werden muß.
Vielleicht kennt jemand eine Fiatwerkstatt, wo auch ein Wohmo mit 3,10 m Höhe u. 6.40 m Länge reinpasst. (Grube usw.)

Gruß an alle
Wind 7 aus Wien :)

Richy
13.05.2009, 13:56
Suche nach wie vor eine seriöse u. fachkundige Werkstatt in Wien u. Umgebung wo man beim Service dabei sein kann (ohne zu nerven), zumal der Zahnriemenwechsel gemacht werden muß.
Vielleicht kennt jemand eine Fiatwerkstatt, wo auch ein Wohmo mit 3,10 m Höhe u. 6.40 m Länge reinpasst. (Grube usw.)


keine grube, aber eine hebebühne und du darfst mit in die werkstatt:
http://www.autohausmoser.at/homepage/folgeseite.htm