PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : luftfederung



gary
10.05.2009, 10:23
hallo

weiss wer, wie viel mehrgewicht der einbau einer luftfederung bringt?
ist der comfortgewinn wirklich so gross? was bringt es sonst?

gerilu
10.05.2009, 11:58
....was bringt es sonst?

nomen est omen - mehr Luft :D:D:D

46erkurt
10.05.2009, 12:23
Hallo gary!

Zum Gewicht kommt es an auf:
1) Balgart
2) Sechs oder acht Zollbälge
3) Mit Kompressor oder ohne
Ich denke so an die Fünfzehn Kilo oder knapp darüber werden es sein. Gerade in schnellen Kurven, Kreisverkehren, Seitenwind usw. ist der Gewinn sehr groß. Ich möchte meine nicht mehr missen.

Kurt:)

Richard
10.05.2009, 12:29
und viel wichtiger

als der fahrkomfort ist der sicherheitsgewinn.

wir haben bei AL-KO drei absolut gleiche womo auf ducato mit serienmässiger, mit luftunterstützung und mit luftfederung (nachrüsten nicht möglich) am testgelände gefahren.

der unterschied war gewaltig...

Flüsterer
10.05.2009, 15:29
Nachrüsten einer komplett - Luftfederung ist sehr wohl möglich, die holländische Firma AJV bietet ein solches System an.
Gerade bei den WoMo´s mit dem zumeist zu kurzem Radstand und dem langen Überhrang und hohem Aufbau (gilt besonders für Fahrzeuge mit Doppelboden) ist der Fahrsicherheitsgewinn beträchtlich, wenn dieser nicht durch zu viel Zuladung wieder wett gemacht wird. Kompressoranlage ist nicht unbedingt erforderlich (wenn es nur eine Zusatzfederung ist), ein einfaches Radventil mit kleinem Kompressor oder Fußpumpe oder Tankstellenbefüllung sind ausreichend und um einiges billiger. Da würde ich beim Gewicht dann so um die 10 - 15 kg rechnen.

Richard
10.05.2009, 16:34
hi martin,

sicher möglich, aber die AL-KO geht nur bei neufahrzeugen...

holiday
10.05.2009, 23:02
ein einfaches Radventil mit kleinem Kompressor oder Fußpumpe oder Tankstellenbefüllung sind ausreichend und um einiges billiger. Da würde ich beim Gewicht dann so um die 10 - 15 kg rechnen.


ja um 39 euro wird billiger,aber ob die 39 euro das wert sind?

Flüsterer
11.05.2009, 07:33
Eine komplette vollautomatische Niveauregulierung als Add-on im Vergleich zur einfachen Lösung? Also Kompressor, Niveauregelgestänge, Ausgleichsbehälter und zwei Manometer im Armaturenbrett? Wo gibts des um 39 Taler??

holiday
11.05.2009, 08:41
Eine komplette vollautomatische Niveauregulierung als Add-on im Vergleich zur einfachen Lösung? Also Kompressor, Niveauregelgestänge, Ausgleichsbehälter und zwei Manometer im Armaturenbrett? Wo gibts des um 39 Taler??


wusste gar ned das der kleine kompressor automatische niveauregulierung und 2 manometer hat?

wau ein gutes teil,ist aber ned standart bei zusatzluftfederungen,oder?

ich dachte immer der pumt nur luft rein in die anlage.

gary
11.05.2009, 09:16
von was für einer anlage sprecht ihr jetzt eigentlich?
habe auch zu wenig ahnung davon, ob es nützlich bzw.
sinnvoll ist, gleich zwei manometer am armaturenbrett
zu haben.
wenn man ohnehin nur einmal vor der abfahrt den druck
kontrolliert, dann würde ich mir das sparen, wenn eine
permanente kontrolle sinn macht und auch nachregulierung
immer wieder mal nötig ist, dann natürlich nur mit kompressor
und manometer im blickfeld.

Flüsterer
11.05.2009, 09:40
Sinn macht eine so genannte Zwei Kreis Anlage, d.h. Du kannst den linken und den rechten Balg getrennt aufblasen und hast in Kurven ein wenig mehr an stabilisierender Wirkung als bei der einkreisigen.
Das ganze Zeugs mit eingebautem Kompressor, Doppenmanometer und Steuerung vom Fahrersitz aus ist zwar nett, aber ned notwendig.
Einfach zwei Reifenfüllventile (li + re) ohne Manometer, weil Du den Druck ja ohnehin siehst, wenn Du die Pumpe, den kleinen tragbaren Kompressor oder den Reifenfüller an der Tankstelle anschließt und das Ding hat die geringstmöglichen Fehlerquellen - ferddich:D:D

Ist obendrein am leichtesten, sehr wirkungsvoll und die preiswerteste Variante.

P.S.: Ich bin wie gesagt immer noch ein Fan der AJV Lösungen, die sind qualitativ SEHR gut, kosten um einiges weniger als die Goldschmitt, haben aber im Vergleich auch bei den kleineren Anlagen die größeren Luftbälge mit Stahlscheiben drin dabei. Einbauzeit ist minimal und auch ohne großartige Werkstattausrüstung zwischen Frühstück und Gabelfrühstück ohne Stress machbar.:cool::cool:

holiday
11.05.2009, 09:59
von was für einer anlage sprecht ihr jetzt eigentlich?
habe auch zu wenig ahnung davon, ob es nützlich bzw.
sinnvoll ist, gleich zwei manometer am armaturenbrett
zu haben.
wenn man ohnehin nur einmal vor der abfahrt den druck
kontrolliert, dann würde ich mir das sparen, wenn eine
permanente kontrolle sinn macht und auch nachregulierung
immer wieder mal nötig ist, dann natürlich nur mit kompressor
und manometer im blickfeld.

der sinn einer 2 kreis anlage ist der das getrennt die luft ausgelassen werden kann bzw getrennt befüllt werden kann.
mit dem kompressor der dabei ist kann man das auch wärend der fahrt machen und muß ned auf eine tankstelle oder am strassenrand die radlpumpe auspacken.

der aufpreis auf eine 2 kreisanlage ist 80 euro,der abschlag ohne kompressor ist 39 euro

ich denke das bei einer 800 euro anlage die 39 euro ned wirklich ins gewicht fallen.

fahrzugspeziefische doppelmanometer kosten 60 euro und die manometer sind in das armaturenbrett integriert.gibts aber erst ab dem 244er ducato

gary
11.05.2009, 18:43
ok, super... jetzt kenn ich mich aus. herzlichen dank
euch allen für die umfangreiche info!

liebe grüsse

rotti
11.05.2009, 20:50
Hallo Freunde!

Ich lese hier interessiert mit. Aber was mich am meisten interessiert ist das ob eine Einkreisanlage überhaupt Vorteile hat bzgl. Fahrsicherheit. WArum? Weil ich mir nicht vorstellen kann dass eine Einkreisanlage spurstiblisierend bei Seitenwind oder Kurvenfahrt ist. Z.Bsp. das Fahrzeug kippt nach links in einer Rechtskurve. Dass heisst der linke Federbalg wird zusammengedrückt. Gleichzeitig wird die dort komprimierte Luft in den rechten - sprich kurveninneren - Balg gedrückt. Hebt sich dann nicht die rechte Fahrzeugseite noch mehr und drückt den Aufbau noch weiter schräg nach links aussen als ohne Luftfederung?? Sorry , vielleicht denke ich da falsch :D

LG
Mathias

Flüsterer
12.05.2009, 08:00
Du denkst da ganz richtig- nur, soooo schlimm ist es nicht. Auch eine einkreisige Anlage bedeutet eine verbesserte Stabilität, weil ja die Luft durch die dünnen Leitungen nicht so schnell von einer Seite zur anderen zischen kann. Zwei getrennte Kreise sind natürlich besser.
Und wenn´s nicht Goldschmitt ist, ist es obendrein preiswerter:D:D:D

holiday
12.05.2009, 08:52
Du denkst da ganz richtig- nur, soooo schlimm ist es nicht. Auch eine einkreisige Anlage bedeutet eine verbesserte Stabilität, weil ja die Luft durch die dünnen Leitungen nicht so schnell von einer Seite zur anderen zischen kann. Zwei getrennte Kreise sind natürlich besser.
Und wenn´s nicht Goldschmitt ist, ist es obendrein preiswerter:D:D:D


du wirst jetzt aber ned meinen das es zu goldschmitt eine echte alternative gibt:confused:,die gleichwertig ist

Flüsterer
12.05.2009, 10:20
Wenn Du genau liest, DOCH.

illo
12.05.2009, 12:51
Hallo,

ich glaube das Goldschmitt die besten sind:rolleyes:

46erkurt
12.05.2009, 13:10
Hallo,

ich glaube das Goldschmitt die besten sind:rolleyes:


Aha! Und warum sind die von Goldschmitt besser als zum Beispiel die von Kuhn?

Kurt

rotti
12.05.2009, 17:40
Aha! Und warum sind die von Goldschmitt besser als zum Beispiel die von Kuhn?

Kurt

...weil bei Kuhn nicht Goldschmitt drauf steht :D:D:D

Sorry das musste jetzt sein hihihi, aber wie immer im Leben alles hat Vor-und Nachteile.

LG
Mathias

46erkurt
12.05.2009, 18:06
...weil bei Kuhn nicht Goldschmitt drauf steht :D:D:D
LG
Mathias

Hi!

Glaubst du das Goldschmitt die Bälge selber produziert? Die beziehen die Bälge auch wie andere bei GoodYear usw. Daher kann Goldschmitt auch nicht besser sein als z.B. Kuhn oder andere.

Kurt

illo
12.05.2009, 18:14
Hallo,

Sorry ich spreche das nur nach,weil ich Luftfederung einbauen will.Ich habe keine Ahnung was gut oder schlecht ist,mir ist wichtig wieviel cm man das Wohnmobil heben kann ( wegen steiler Einfahrt ) kann mir das bitte wer sagen. DANKE:)

holiday
12.05.2009, 21:14
Hallo,

Sorry ich spreche das nur nach,weil ich Luftfederung einbauen will.Ich habe keine Ahnung was gut oder schlecht ist,mir ist wichtig wieviel cm man das Wohnmobil heben kann ( wegen steiler Einfahrt ) kann mir das bitte wer sagen. DANKE:)


im schnitt ca 6-8 cm gehts zum heben

pnj03
14.05.2009, 01:17
hallo,

evtl für manche eine alternative:

http://www.liberco.de/html/luftfeder.html

lg v d ützis

gary
14.05.2009, 07:02
mein junior der mechaniker hat gestern gemeint:
"zerscht amol brauchsch zwoa neie stoassdämpfer, de
tua i dir morgen eini, aber gscheite, koa graffl, weil de
wo hasch sein ziemlich tschari, nocha schaugsch amol ob
überhaupt no mehr brauchsch für de alte schissel."

ok, dann schau ma mal. :D

vielis
14.05.2009, 12:14
mein junior der mechaniker hat gestern gemeint:
"zerscht amol brauchsch zwoa neie stoassdämpfer, de
tua i dir morgen eini, aber gscheite, koa graffl, weil de
wo hasch sein ziemlich tschari, nocha schaugsch amol ob
überhaupt no mehr brauchsch für de alte schissel."

ok, dann schau ma mal. :D

sog amol, wia red den der üba dei fost neichs womo ..... :D:D;):p:rolleyes::D:D

rotti
14.05.2009, 12:42
mein junior der mechaniker hat gestern gemeint:
"zerscht amol brauchsch zwoa neie stoassdämpfer, de
tua i dir morgen eini, aber gscheite, koa graffl, weil de
wo hasch sein ziemlich tschari, nocha schaugsch amol ob
überhaupt no mehr brauchsch für de alte schissel."

ok, dann schau ma mal. :D

....sel woll, siagsch :D:D:D:D

LG
Mathias


Ich wüsst jetzt einen Spruch über die Tiroler, owa i trau mi nidda !hihihihi

gary
14.05.2009, 14:03
....sel woll, siagsch :D:D:D:D

LG
Mathias


Ich wüsst jetzt einen Spruch über die Tiroler, owa i trau mi nidda !hihihihi


tua lei! :D

rotti
14.05.2009, 20:52
tua lei! :D

Oiso i trau mi / a hoibata bi i jo eh ah, nur hoid von Unterinntoi !

Bei uns in Soizbuag sog`n ma:

De Tiroia goan nid unta. WArum? Wei se olles lei Stöpsl`n sein :D:D:D:o

LG
und nix via unguat!

Mathias

fortnox
07.06.2009, 10:56
wir haben nun seit Freitag die Airlift von Linnepe drinn.

Nun sind die Blattfedern endlich nicht mehr auf Anschlag:D und das Fahrverhalten von unerem alten Herrn (Ducato290 ala Nasenbär Dethleffs) hat sich nach meinem Empfinden deutlich verbessert.

Momentan aber nur im Einkreissystem, werde ich aber aufrüsten auf Zweikreis.

Senken und Pumpen klappt mit dem Hofer Kompressor auch spitze, sodass ich bei 6 bar Druck am Ende des Überhangs um bis zu 8 cm höher bin.

Ich kann so eine Zusatzluftfederung absolut empfehlen, wobei ich jetzt aber dazusagen muss dass ich noch keine Langzeiterfahrung damit habe.

gary
07.06.2009, 11:11
ich hab mir vor pfingsten die stossdämpfer hinten erneuern lassen,
das war unabhängig einer luftfederung notwendig. das hat eine so
deutliche besserung gebracht, dass ich mir jetzt mal bis auf weiteres
die luftfederung sparen werde. ist ja nicht gerade geschenkt.
ps.: der duc hat beim kauf schon die verstärkten blattfedern gehabt.

petman
09.06.2009, 09:40
Hallo rotti/Matthias

Also ganz so ist das mit der Zweikreisanlage nicht. Meines Erachtens (ich habe eine Goldschmitt-Zweikreis Anlage mit kompressor und Doppelmanometer - eingebaut von holyday - danke nochmals) und meiner Erfahrung nach ist die Wirkung nicht so, dass die Luft, welche im kurvenäußeren Balg ist
bei Belastung in den kurveninneren Balg drückt und diese Seite anhebt (!?) - das wäre ja kontraproduktiv und würde den ganzen Sinn und Zweck der Anlage zunichte machen, viellmehr isrt es so - und das ist an den Manometern sichtbar, dass die Luft im kurvenäußeren Balg durch den Druck der durch die Fliehkraft entsteht komprimiert wird und damit das Nach-Außen-Lehnen des Aufabaues deutlichst mindert - im kurveninneren Balg kommt es durch die Entlastung zu einer Druckreduktion.
Desweiteren kann mann mit der Zweikreisanlage in einem gewissen Ausmaß beim Abstellen des Womos Bodenunebenheiten ausgleichen und erspart sich doch etliche Male das Unterlegen von Keilen.

Ist meine Meinung und Erfahrung - und ich möchte nie mehr ohne Luftunterstützte Federung fahren !

Liebe Grüße

petman

sabe30
08.06.2010, 14:18
Hallo Camping Fans!

Habe mir vor kurzem auch eine Luftfederung eingebaut - Goldschmitt Einkreisanlage. Ich muss sagen, dass sich das Stabilitätsverhalten meines Womos deutlich verbessert hat - vorallem beim Überholen von LKW´s auf den Autobahnen ist es mir positiv aufgefallen - das Kurvenverhalten ist natürlich auch besser geworden - der Einbau hat sich auf jeden Fall ausgezahlt!

Jetzt habe ich aber auch noch einige Fragen:

Wie stark pumpt ihr eure Luftfederung im Durchschnitt so eigentlich auf - gibt es hier eigentlich einen Richtwert?

Muß man vorm Einwintern etwas besonderes beachten?

Danke für eure Antworten!

lg
Herbert & Familie:):)

holiday
08.06.2010, 15:14
Hallo Camping Fans!

Habe mir vor kurzem auch eine Luftfederung eingebaut - Goldschmitt Einkreisanlage. Ich muss sagen, dass sich das Stabilitätsverhalten meines Womos deutlich verbessert hat - vorallem beim Überholen von LKW´s auf den Autobahnen ist es mir positiv aufgefallen - das Kurvenverhalten ist natürlich auch besser geworden - der Einbau hat sich auf jeden Fall ausgezahlt!

Jetzt habe ich aber auch noch einige Fragen:

Wie stark pumpt ihr eure Luftfederung im Durchschnitt so eigentlich auf - gibt es hier eigentlich einen Richtwert?

Muß man vorm Einwintern etwas besonderes beachten?

Danke für eure Antworten!

lg
Herbert & Familie:):)

der druck hängt natürlichvon der beladung ab,bis zu 10 bar sind möglich allerdings ist das fahrzeug dann hart wie ein stein

der mindestdruck ist 0,5 bar,bei den doppelfaltenbälgen.wie weit du dann aufbläßt mußt du mit dem popometer messen,der sagt dir ob genug oder zuwenig luft
im schnitt sind so ca 2,5-3 bar

Flairist
08.06.2010, 17:27
der mindestdruck ist 0,5 bar,bei den doppelfaltenbälgen.wie weit du dann aufbläßt mußt du mit dem popometer messen,der sagt dir ob genug oder zuwenig luft
im schnitt sind so ca 2,5-3 bar

Die 0,5 Bar gelten aber nur wenn du stehst.
Beim fahren rät Goldschmitt bei den Doppelbalganlagen einem MINDESTDRUCK von 1 Bar, besser noch 1,5 Bar. Grund: Beim Fahren mit zu wenig Druck scheuern die beiden Bälge so lange aneinander bis der Gummi durch ist und sie undicht werden. Haben schon mehrmals Vorfälle dieser Art gehabt. Deshalb auch der Mindestdruck BEIM FAHREN von 1 - 1,5 Bar.


Ciao
Paul