PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtes Dauerstandzelt kaufen?



FrankPat
09.05.2009, 12:55
Hallo,
ich hätte gerne Eure Meinung zu folgender Situation:
Wir stehen mit unserem WW auf einem Dauerplatz, fahren aber regelmäßig weg.
Unsere Parzellennachbarin will aus Altersgründen aufgeben und hat uns da ihr Dauerstandzelt angetragen. Es ist ein Herzog-Zelt 4x2,5m, ca 10 Jahre alt. Optisch schaut es noch recht gut aus. Ich würde es nicht zerlegen und als Ganzes auf unseren Grund mir einigen Leuten hinübertragen. Der Neupreis lag damals angeblich bei 40.000 Schilling
Meine Fragen:
- wie lange hält üblicherweise so ein Zelt?
- wieviel wäre das Zelt heute noch wert? Gibt es eine Formel etwa ..% Abwertung pro Jahr?

Kann da wer aus der Praxis sprechen?

Gruß
Frank

Richard
09.05.2009, 13:08
hi frank,

ehrliche meinung? geschenkt würde ich es nehmen. herzog sind zwar gute zelte, bei den neueren wie meines sogar zehn jahre nahtgarantie. nur nach zehn jahren, kopfschüttel...

anders würde sich das darstellen, wenn z.b. ein eigenes schutzdach über dem vorzelt gewesen wäre, aber auch hier maximal ein anerkennungsbeitrag.

wenn schon, dann bist mit einem preiswerten neuen zelt mit sicherheit besser dran.

FrankPat
09.05.2009, 14:26
Hi Richard,
danke für die schnelle Antwort.
Ich sehe die Sache sehr ähnlich, das Zelt hat keinen Marktwert mehr.

Die Sache hat aber (leider) auch noch eine gefühlsmäßige Seite.
Weil wir mit der alten Dame immer ein sehr gutes Verhältnis hatten, habe ich ihr 500 € angeboten. Sie hat zwar gemeint, das wäre eigentlich wenig, aber zugestimmt. Nun hat sie das aber natürlich in ihrem Bekanntenkreis erzählt und die haben ihr großspurig erklärt, 2000€ könnte man schon bekommen. Jetzt ist sie natürlich verunsichert und ich stehe als Knicker da, der die Lage einer alten Frau ausnützen will.
Dazu kommt, ich habe ja ein Dauerstandzelt. 2004 habe ich ein ganz normales Reisevorzelt mit einer standfesten Rückwand versehen. Das hat interessanterweise erst sehr wenige Gebrauchsspuren aber ein Herzog-Zelt ist es halt nicht.
Ein Umbau wäre außerdem sehr viel Arbeit. Und ich tue vielleicht nur mit dem Bettelmann Stecken tauschen.
Wahrscheinlich wäre es am wirtschaftlichsten, mein Zelt erst in einigen Jahren zu erneuern. Ein güstiges neues müsste man schon unter 2000€ bekommen können.

Aber es beruhigt mich, dass nicht nur ich den Wert des gebrauchten Zeltes als vernachlässigbar gering einschätze.

Gruß
Frank

Flüsterer
09.05.2009, 18:27
Gutes Verhältnis zu der alten Dame gut und schön, aber € 200,- sind meiner Meinung nach das Höchste der Gefühle, die ich für ein paar alte Planen, die 10 Jahre unter freiem Himmel gelagert haben, ausgeben würde.
Wo leben denn die lieben Leute, die ihr den Floh mit den € 2.000,- ins Ohr gesetzt haben?
Wenn man bedenkt, daß das Zelt angeblich ATS 40.000,- gekostet hat (so etwas wird beim Verkaufen komischerweise immer mehr), also wahrscheinlich ATS 35.000,- , dann kann das Zelt jetzt keine ATS 27.520,- wert sein, eher ATS 2.750,- , also die erwähnten € 200,-:)

Am besten, das Zelt dort stehen lassen, wo es ist - Du handelst Dir damit eher Ärger ein..

georgf.
09.05.2009, 19:15
Hallo!

Ein nur im Urlaub, also nur relativ wenig Tage im Jahr, benütztes Baumwollzelt, dass nie nass verpackt gemodert hat, hält an sich ewig und noch 3 Tage. Das Zelt meiner Großeltern aus den frühen 30-er Jahren hat meine Mutter leider weg geworfen, das wäre heute noch vollkommen einsatzfähig. Wir haben unsere ersten Familienurlaube am Campingplatz mit einem Steilwandzelt aus den 70-ern gemacht, das war, wenn ich von einem auszutauschenden Reißverschluss absehe, auch völlig in Ordnung.
Bei einem Dauerstandzelt sehe ich das aber anders: Das steht permanent bei jedem Wetter draußen, darunter leidet das beste Material. Der Wert dieses Zeltes ist also wirklich ein rein ideeller.

lg!

Ferdlnand
10.05.2009, 00:26
Hallo Frank!

Ist ja eine super Möglichkeit für den Ausstieg! Da du ja ein Zelt hast, brauchst es ja nicht sooo unbedingt und soll sie doch bitte ihr Zelt zum bestmöglichen Preis verkaufen. Eventuell kaufen es ja auch ihre Bekannten um 2000.-- € :D:confused::D!

Wenn´s noch irgendwie geht, Finger weg!

lg Ferdl

Peter 45
10.05.2009, 22:13
Hallo !
Nur ein kleiner Vergleich dieses Vorzelt von der Fa. Herzog kostet neu 1800€, welches 10 Jahre altes Dauercamperzelt ist noch 2000€ wert.

eko72
12.05.2009, 13:39
Nur ein kleiner Vergleich dieses Vorzelt von der Fa. Herzog kostet neu 1800€, welches 10 Jahre altes Dauercamperzelt ist noch 2000€ wert.

In den letzten 10 Jahren gab es aber auch eine Vielzahl von Weiterentwicklungen auf textilem Gebiet und auch in der Fabrikationstechnologie!
Wichtig ist zu wissen, welches Material damals eingesetzt wurde, sowohl für die Haut als auch für den Nähfaden.
Ich würde so ein Zelt nicht kaufen, vielleicht die Einstellung bei Ebay unterstützen?
Eberhard

FrankPat
12.05.2009, 15:49
Hallo miteinander,
danke für euer Interesse. Hat mich in meiner Meinung unterstützt.

Es ist schon interessant, was die modernen Gewebe aushalten.
Ich habe verschiedene mir zugängliche ältere Dauerstandzelte auf Gewebeermüdung angesehen. Soweit ich das beurteilen kann, sind die Gewebe noch recht elastisch und auch nicht brüchig. Sogar mein Zelt, welches eigentlich ein Sommer-Reisezelt ist und ich es jetzt schon 5 Winter stehen habe.

Im Moment ist in dieser Frage etwas Ruhe eingekehrt. Ich habe meiner Nachbarin vorgeschlagen, sie solle den Leuten die alles so genau wissen, anbieten das Zelt für 2000€ zu verkaufen und 1000€ können sie behalten. Das wird sie vielleicht sogar tun, aber ich bin sicher die Gescheitlinge würden sich da herauswinden.

Eigentlich habe ich an dem Ganzen die Lust verloren, bedeutet der Umbau doch für mich sehr viel (unnötige?) Arbeit.
Etwa zu Pfingsten begeben wir uns auf Tour (Sachsen, Berlin, ...) und im Juli werden wir weitersehen.

Gruß
Frank

Stanislausi
12.05.2009, 19:41
Ist halt immer schwer wenn sich Besserwisser einmischen, aber ich hätte auch nicht mehr als 500 gezahlt, eh ähnlich wie du!
Aber nun ja, ist eben schwer, wenn die ihr einen Floh ins Ohr setzen, ich würde es trotzdem so sagen wenn sie will kann sie 500 haben, wenn sie jemanden findet der ihr mehr zahlt, dann bist auch nicht bös.