PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : § 57a Änderung des Zeitpunktes



Campaccio
07.05.2009, 12:05
Liebe Forumgemeinde,

wieder einmal darf ich mich um Information an Euch wenden.

Der Pickerltermin (§ 57a) meines WW ist jährlich im Juli. Nun weiss ich, dass 1 Monat vor Termin bereits diese Überprüfung durchgeführt werden kann.

Allerdings ist der Zeitpunkt für mich eigentlich ungut, da die ersten Ausfahrten ja meist doch ab Ostern losgehen, und ich den WW eigentlich nach der Winterpause gerne vor der ersten Ausfahrt durchchecken lasse. Hierfür würde sich ja die 57a-Überprüfung bestens eignen.

Kann man irgendwo den Begutachtungstermin abändern?

Vielen Dank für die Hilfe!

Flüsterer
07.05.2009, 12:20
Deine Idee ist ja ganz nett,

nur wird bei der §57a nur die Verkehrstüchtigkeit geprüft, alles campingrelevante bzw Dinge wie Feuchtigkeit o.ä ja nicht. Die Behörde kann auf besonderen Antrag hin das Datum vorverlegen, ev. erkundigst Du Dicjh mal bei Deiner nächsten Landesprüfanstalt mal wegen dieser Möglichkeit und führst den Wohnwagen dort gleich einmal vor - dann ist es eigentlich kein Problem, hängt aber wie gesagt vom good-will der Behörde ab...

Richard
07.05.2009, 15:19
hi martin,

warum eigentlich ändern? solange er nicht nach ungarn fährt kann er doch 4 monate überziehen, also vor dem einwintern das pickerl machen :confused:.

und den frühjahrescheck bieten etliche wowa-händler meist als angebot an. wobei man sich das ganze ruhig ersparen kann, bei einem wowa ist das doch so einfach...

Flüsterer
07.05.2009, 16:05
Ich finde die Idee aber ned so schlecht, am Beginn der Saison zum Pickerl zu fahren - ev. die neuen Reifen zu diesem Zeitpunkt raufgeben, die Gasprüfung kurz vorher machen, gleich beim Frühjahrsputz die Funktion aller Lampen kontrollieren, die Auflaufeinheit fetten, den Kühlschrank in Betrieb setzen, alle Fenster und Klappen mal öffnen und die Dichtgummis checken und als Abschluss dann halt zum Pickerl - auf das freut man sich dann nach dem Winter ja schon richtig und ist dementsprechend motiviert dafür.

Off Topic @Richard:
P.S.: Hab schon eine Markis, hol mir die am Samstag:D

Campaccio
07.05.2009, 16:26
Vorweg vielen Dank für die ersten Feedbacks. Werde mich mit der LR einmal in Verbindung setzen.

Die Idee dahinter ist tatsächlich eine "Sicherheitsinspektion" einer möglichst objektiven fachkundigen Person.
Dies alles in einem Auswischen zu erledigen erscheint mir am sinnvollsten.

Die "Eigenüberprüfung" tatsächlicher WW-Eigenheiten wie Feuchtigkeit od. nochmaliges Fetten von Einzelteilen trau ich mir eh zu. Mir geht es aber darum, mit einem Gefühl der Sicherheit durchs Land zu reisen.