PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camping Zenzsee / Tragöß



Babsi3752
07.05.2009, 11:27
Hallo!!!

Wir möchten das heurige Pfingstwochenende im Grüner See zum Tauchen fahren und haben uns als Unterkunft für den Campingplatz Zenzsee in Tragöß entschieden. Da wir (oder besser gesagt ich - Weichei) wegen der Steigungen beim Ziehen von unserem Caravan immer ein bisserl in "leichte" Panik falle (VW Passat - Anhängelast max. 1400 kg - Wohnwagengewicht leer 1360 kg - also muss alles ins Auto!!! -ausser: bis zu einer Steigung von 8% dürfen wir auch 1600 kg ziehen...) frage ich euch, ob ihr schon einmal dort wart und ob ich mit Panikattacken meinerseits rechnen muss:o!?! Ausserdem würde es mich interessieren, wie es denjenigen, die schon mal dort waren, gefallen hat (Taucher oder auch nicht - ganz egal...)

Da ich in diesem tollen Forum schon sehr wertvolle Tips bekommen habe hoffe ich darauf auch diesmal:D

Im Vorhinein schonmal vielen, vielen Dank an Alle !!!!!!

Babsi

bernhard 1967
07.05.2009, 12:56
Mahlzeit Babsi

Ich wohne in Oberaich, das ist nicht so weit vom grünen See weg, daher kenne ich die Gegend ganz gut.
Du brauchst da ganz sicher nicht mit Panikattacken zu rechnen, den da ist nirgends eine "gröbere" Steigung. Es ist einfach nur ein "langer Graben", wobei aber die Strasse sehr schön ausgebaut ist.
Es fahren ja was weiß ich wie viele LKW auch , denn da drinnen ist ein Steinbruch und ein Magnesitwerk.
Also, vor Steigungen brauchst keine Angst zu haben, da fahren etliche Famileien auch mit dem Rad rein.
Zum CP- der ist ganz nett, aber daoch noch 2-3 km vom See entfernt.

Zum See- da gibt es momentan in einer Zeitung eine Abstimmung um den schönsten Platz der Steiermark, da liegt der Grüne See momentan in Führung- mehr brauche ich, denke ich nicht zu sagen, oder?

Ausser, Ihr mögt keinen See, der grün leuchtet und wo das gebirge herum aus dem See wachst (Hochschwabgebiet- Sonnschien...).
Da kannst den Gemsen beim klettern zuschauen, so nah ist alles.
Momentan ist eh die beste Zeit, denn nun ist er auch wegen dem Schmwlzwasser schön voll.
Aber auch kalt, stellt Euch drauf ein.

Zum Tauchen sicher ein Paradies, obwohl, mir wäre es zu kalt, aber da könnt Ihr Euch dann eh am Aben wieder "wärmen".

Wenn Du noch fragen hast, frage einfach, ansonsten einen schönen Aufenthalt, auf einem der schönsten Flecken der Steiermark

Richard
07.05.2009, 15:35
hallo babsi,

wie hast du den caravan mit nur 40 kg zuladung beim typisieren durchgebracht?

denk bitte daran, wenn im typen/zulassungsschein mehr wie 1.400 kg eingetragen sind, dann machst dich damit strafbar, denn hier dürfen nur bei "höchstzulässiges gesamtgewicht" eben maximal diese 1.400 kg eingetragen sein. abgesehen auf der waage dürfens auch nicht mehr sein.

soll nur ein tipp sein.....

FlorianNoe
07.05.2009, 15:44
hallo babsi,

wie hast du den caravan mit nur 40 kg zuladung beim typisieren durchgebracht?

denk bitte daran, wenn im typen/zulassungsschein mehr wie 1.400 kg eingetragen sind, dann machst dich damit strafbar, denn hier dürfen nur bei "höchstzulässiges gesamtgewicht" eben maximal diese 1.400 kg eingetragen sein. abgesehen auf der waage dürfens auch nicht mehr sein.

soll nur ein tipp sein.....

Und wenn im Autotypenschein steht:
maximale anhängelast Anhänger gebremst 1400kg
maximale anhängelast Anhänger gebremst bei max. 8 % Steigung 1600kg

Was darf ich dann anhängen (abgesehen von WoWa schwerer als EG Auto und E zu B .....)?

Richard
07.05.2009, 19:33
hi florian,

logo die 1.600 kg, aber eben mit einschränkung der steigung.

wie werden diese werte berechnet? das gespann wird auf einer prüfsteigung mit 12% mit der höchsten technisch möglichen anhängerlast zum anfahren getestet und dabei muss auch die handbremse das gesamtzuggewicht einwandfrei halten können.

das ganze dann noch einmal bei 8% wenn die technische voraussetzung des pkw eine höhere anhängelast überhaupt zulässt.

bernhard 1967
07.05.2009, 20:18
guten Abend

Aber schön ist es trotzdem dort;)

Babsi3752
08.05.2009, 08:50
Hallo!!!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, ich freu mich schon sehr auf unseren Ausflug in die Steiermark und bin nun auch dank bernhard 1967 sehr entspannt. Dass der See sehr kalt ist weiß ich, aber nur deshalb hat er auch die Sichtweiten von ca. 40m, was für Seen in Österreich die absolute Ausnahme ist, und richtige Taucher lassen sich von Kälte nicht abhalten, wie heißt es so schön: es gibt kein Frieren, nur falsche Kleidung:)!!!

Wegen der Anhängelast möchte ich noch sagen: Wir haben beim Kauf unseres Wowa sehr große Bedenken deshalb gehabt und wollten uns in den nächsten beiden Jahren auch ein Auto FÜR den Wowa kaufen aber bei unserem ersten Ausflug mit dem Wowa haben wir erfahren, dass es eben möglich ist, die Anhängelast im Zulassungsschein zu erhöhen, mit dem Zusatz "bei 8% Steigung". Dies geht aber nur, wenn man vom Autohersteller (in diesem Fall VW) die Bestätigung dafür erhält, dann muss man die Anhängerkupplung typisieren lassen (zumindest in Salzburg ist es so), da diese für das Auto zuglassen werden muss und dann steht einem Ausnützen der vollen Beladung (unser Wowa ist auf 1600 kg typisiert) nichts mehr im Wege. Wir sind sehr froh darüber, da wir uns nun nicht unbedingt in nächster Zeit wegen eines neuen Autos umsehen müssen. Der einzige Nachteil ist, dass man vor Antritt der Reise darauf achten muss, keine größere Steigung als die 8% zu erwischen. Ist bei den Autobahnen kein Problem aber sobald man auf eine Landstraße muss, ist es schwer, die Gegebenheiten herauszufinden. Falls jemand einen Tipp hat, oder weiß, ob man bei der Routenplanung auch die Steigungen herausfindet, wäre das super!!!

Liebe Grüße aus dem heute sehr sonnigen Salzburg

Babsi

bernhard 1967
21.05.2009, 18:48
Hallo Babsi

Wir waren heute am See, dem grünen, Wahnsinn:

bernhard 1967
21.05.2009, 18:50
und noch ein paar:

Kraxi
21.05.2009, 19:07
Hallo Babsi!

Also das mit eurer Lösung:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gut wär mir nicht dabei.
Wennst permanent auf die Steigungen achten musst, ich weiß nicht da sc....i drauf aufs fortfahren.
Da macht das wegfahren keine echte Freude mehr.
Wennst mal einen CP erwischt der eine steile Zufahrt hat und nicht irgendwo vermerkt ist:rolleyes::rolleyes:
Naja, jeder wie er kann und meint, ich würd da eher einen leichteren Wohnwagen bevorzugen und mir eine Gewichtsspanne bereit halten.
Oder ehebaldigst ein stärkeres Auto zulegen.
Mir kommt vor ihr habt da vielleicht ein bisschen zuviel aus dem Bauch heraus entschieden.

Wie gesagt meine persönliche Meinung.

jedenfalls wünsch ich euch einen schönen Tauchausflug.

Richard
22.05.2009, 15:23
na ja kraxi,

würd ich generell nicht so sagen, mit genügend power unter der haube gehts schon. aber leider kennen wir nicht die leistung ihres passat, dürfte anscheinend jedoch nicht berauschend sein.