PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel darf es Kosten



Peter 45
06.05.2009, 20:42
Hallo!!

Habe unseren Wohnwagen überprüfen lassen, Dethleffs 500 SK
1.Gasanlagenüberprüfung
2.Dichtheitsinspektion
3.Jahresinspektion

Wie viel Zeit darf man für jede dieser Punkte Rechnen bzw. wie viel dürfen diese Arbeiten ca. Kosten. (War alles in Ordnung, nur Überprüfung ohne zusätzliche Arbeiten)
Würde mich Interessiere was andere dafür zahlen.

holiday
06.05.2009, 21:42
Hallo!!

Habe unseren Wohnwagen überprüfen lassen, Dethleffs 500 SK
1.Gasanlagenüberprüfung
2.Dichtheitsinspektion
3.Jahresinspektion

Wie viel Zeit darf man für jede dieser Punkte Rechnen bzw. wie viel dürfen diese Arbeiten ca. Kosten. (War alles in Ordnung, nur Überprüfung ohne zusätzliche Arbeiten)
Würde mich Interessiere was andere dafür zahlen.

was verstehst du unter punkt 3? §57a?

die ersten 2 sollten nicht mehr als 70 euro sein

Peter 45
07.05.2009, 06:22
Guten Morgen Holiday!
Danke für deine Antwort. Unter dem Punkt 3 ist nicht die §57 gemeint sondern die von Dethleffs vorgeschrieben Jahresispektion. Übrigens für die ersten beiden Überprüfungen habe ich 190€ gelöhnt (Inklusive Spezial Dichtspray laut Rechnung). Bin sicher selber Schuld da ich mich vorher nicht Informiert habe. Einmal Abgezockt aber von dieser Firma sicher kein zweites mal. Werde später einen genauen Bericht über meine Inspektion scheiben.

grisu
07.05.2009, 07:07
Hallo Peter!

Eine Gasprüfung kostet bei seriöser Durchführung (nach den geltenden Prüfrichtlinien) inkl, Plakette und Prüfbescheinigung zwischen 40 und 50 Euro.

Die Gebühren für ein Garantieservice (Aufbau-Dichtheitsprüfung) sind meist ohnehin in den Garantiebüchern vermerkt und liegen je nach Hersteller und genauem Umfang zwischen 72 und 115 Euro

Die Pickerlüberprüfung (§ 57a) ist ein eigenes Thema.
Da gibt es oft gewaltige Unterschiede.
Bei uns in Kärnten z.B. für einen Wohnwagen zwischen 25 und 65 :( Euro

FlorianNoe
07.05.2009, 09:00
Die Gasüberprüfung kostet bei meinem Haus unh Hof Händler 60 oder 65 EUR, für Mitglieder beim regionalen Campingclub 10 EUR weniger. Darin includiert ist aber eine Stunde Arbeitszeit!

Das pickerl weiß ich nicht mehr genau, aber einmal hatte ich 30 EUR bezahlt bei uns in Gmünd, hatte aber auch schon mal den Fall eines goldenen Pickerls, da wurden die Bremsen mal gereinigt und geputzt. Hatte ich zwar nicht bestellt und geordet, bzw. wußte ich nicht, daß man sowas generell macht, aber heuer mach ich wieder ein normales Pickerl in der nächsten Werkstätte!

georgf.
07.05.2009, 16:54
Hallo Florian!

Interessant, wie lange die an deiner Gasprüfung gearbeitet haben! Bei meinen Wohnwagen hat noch nie jemand länger als 10-20 Minuten daran gearbeitet, egal, bei welcher Werkstätte. (Die Wartezeit mit angeschlossenem Prüfgerät haben die Leute ja nicht zum Händchenhalten mit dem Wohnwagen benützt, sondern inzwischen etwas anderes gemacht.)

lg!

FlorianNoe
07.05.2009, 19:56
Wie lange sie gebraucht haben für die Gasprüfung keine Ahnung, war ja ned dabei!
Aber der Preis für die Überprüfung steht im Geschäftslokal angeschrieben.

Peter 45
07.05.2009, 20:48
Nun genaueres zu meinen Überprüfungen bzw. zu den Inspektionen für WW Dethleffs 500SK bei der Fa. CRC ehemalige Fa Bachner
Gemacht wurden
1.)Gasanlagenüberprüfung 54€
2.)Dichtheitsinspektion für Dichtheitsgarantie
+Spezial-Dichtspray (70€) 136€
3.)Jahresinspektion 1 Std. 84€
Gesamt 274€
Alles recht und schön aber jetzt kommt der Teil den ich Verstehe.
Unser Wohnwagen war genau 1 Std 30 min in der Werkstatt. Bei der Inspektion durfte ich aus „ Sicherheitsgründen“ nicht dabei sein was mir schon Überhaupt nicht gefallen hat.
1 Std. für die Jahresinspektion (84€)
Dann bleiben 30min Arbeitszeit für Gasanlage und Dichtheitsinspektion und das zu einem Preiß von 118€
(Gesamt 190€ -70€ Dichtspray + 2€ Gasprüfplakette).Nach der Frage wie der Preiß zustande kommt bekam ich die Antwort dies sind Fixpreißvorgaben der Fa. Dethleffs . Eine ½ Stunde Arbeit für 118€ finde ich wirklich FIX, oder passt die Zeit für die Jahresinspektion nicht? Ich kann es leider nicht sagen da ich nicht dabei sein durfte.

FlorianNoe
07.05.2009, 20:55
Bei der Inspektion durfte ich aus „ Sicherheitsgründen“ nicht dabei sein was mir schon Überhaupt nicht gefallen hat.


Also wenn ich aus Sicherheitsgründen verwiesen werde, dann machen sie das halt nicht, und ich fahre in eine andere Werkstätte! Was soll den bei einer Inspektion soooo gefährlich sein? Oder wollten sie daß ihnen keiner beim Kafeetrinken zusieht!

Wenn die Werkstätte nicht so ehrlich arbeitet, daß der Kunde nicht dabei sein dürfte wenn er möchte, dann sagt das e schon einiges!

OK, es gibt Autohändler und Werkstätten, wo dem Kunden generell das Betreten der Werkstätte und der Kontakt mit dem Mechaniker verboten ist! Das ist aber hier ja nicht der Fall gewesen.

grisu
07.05.2009, 21:06
oder passt die Zeit für die Jahresinspektion nicht? Ich kann es leider nicht sagen da ich nicht dabei sein durfte.

Schau einfach mal in dein Garantieheft, da sollten die genauen Arbeiten angeführt sein die beim Garantieservice gemacht werden müssen.
Üblicherweise müssen Übergänge am Aufbau mit dem "Spezialdichtmittel" eingesprüht werden, gewisse Messpunkte bei der Feuchtigkeitsprüfung getestet werden usw.
Meist wird auch eine Plakette eingeklebt bzw. das Jahresservice in der online Datenbank vermerkt.

Wenn das Service ordnungsgemäß gemacht wurde sollte jeder einzelne Punkt gemacht worden sein.
Auch ein Datenblatt mit den Ergebnissen (meist in %) der Feuchtigkeitsmessung wird bei vielen Fachbetrieben beigelegt.
Falls du unsicher bist ob es ordnungsgemäß gemacht worden ist, frag einfach mal bei Dethleffs direkt nach die geben dir sicher gerne Auskunft darüber, denn die müssen ja auch die Garantie geben


Bei der Inspektion durfte ich aus „ Sicherheitsgründen“ nicht dabei sein was mir schon Überhaupt nicht gefallen hat.

Kein seriöser Betrieb hat vor seinen Kunden etwas zu verbergen, ganz im Gegenteil.
Die einzige Ausnahme wo Kunden wirklich nichts verloren haben sind gefährliche bzw. gesundheitsschädliche Arbeiten (Schweisen, Lackieren usw.)
Wenn der Kunde sieht was gemacht wird,ist es hinterher meist weit einfacher zu erklären warum gewisse Arbeiten auch einen gewissen Preis haben.

Peter 45
07.05.2009, 21:24
Ich bin in ca. 2 Wochen sowieso bei der Fa. Dethleffs in Isny um dort ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren in Verbindung mit Werksbesichtigung und Kurzurlaub. Bei dieser Gelegenheit werde ich mich mit der Rechnung näher Informieren ob dies von der Fa. Dethleffs so gestützt wird.

Richard
07.05.2009, 23:27
na ja,

eine gute einführung der firma crc......

Flüsterer
08.05.2009, 00:53
Wäre mal interessant, ob CRC überhaupt Gasprüfungen machen darf - die SK - Nummer gilt ja immer nur in Verbindung mit der registrierten Firma:rolleyes::rolleyes:

Grisu: Christian, wäre das nicht mal eine Untersuchung wert? Und das "Spezialdichtmittel" würde ich gerne mal kennenklernen, ds da verwendet wurde:cool::cool:

Eine andere Frage (nicht böse gemeint): Warum bist Du überhaupt hingefahren und hast das ganze dort ohne schriftlichen Voranschlag machen lassen?
Und was an einer Gasprüfung oder einer Dichtheitskontrolle gefährlich sein soll, muß mir einer erklären. Es gibt bei der Gasprüfung eine Funktionskontrolle, die ist schon mal nicht gefährlicher, als würdest Du selber Dein Gasgerät in Betrieb setzen. Nach dem Abschalten erfolgt eine Hörprüfung der Zündsicherung - die ist auch ned trommelfellzerfetzend laut.
Dann gibt es eine Sichtprüfung der Gasleitungen, der Abgasleitungen, deren Verlegungen und des Reglers und des Schlauches (Alter) - a ned gefährlich, das gefährlichste Gas könnt hier aus dem Allerwertesten des Sachkundigen beim Bücken kommen..
Und die Dichtheitsprüfung wird mit Druckluft beim wahnwitzigen Druck von 150 mBar (Akso 0,15 Bar) gemacht - also eine wahnwitzige Gefährdung durch herumfliegende Teile im Falle einer (Luft-)Explosion:D:D:D
Danach wird der Regler wieder auf den Schlauch geschraubt, die Gasflasche aufgedreht und mit dem einfachen Lecksuchspray (ein, zwei Stöße aus der Spraydose zu € 5,60) diese Verbindung auf Dichtheit geprüft.

Also alles in allem ein weiterer Grund, CRC zu meiden oder sie mal genauestens unter die Lupe zu nehmen...:cool::cool:

holiday
08.05.2009, 07:37
das gefährlichste Gas könnt hier aus dem Allerwertesten des Sachkundigen beim Bücken kommen..



aber auch nur dann wennst dir grad eine anrauchst:D

georgf.
08.05.2009, 08:26
Hallo!

Wenn die Werkstätte so gerammelt voll ist, dass alle übereinander stolpern, würde ich die Weigerung, den Kunden zuschauen zu lassen, noch verstehen. Aber bei dem Preis für das bisserl Arbeit ist wohl allen klar, warum du rausgeschmissen wurdest.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe nichts dagegen, für gute Arbeit auch gutes (und für mich auch einmal schmerzhaftes) Geld zu bezahlen. Was mich stört ist die Unverfrorenheit mancher, für fast nichts Riesensummen zu verlangen. So manche Dienstleister agieren, als hätten die Kunden eine Geldpresse im Keller. Die Firmen, die unverhältnismäßig viel abzocken wollen, sorgen so zusammen mit Kunden, die Leistung ohne adäquater Bezahlung bekommen wollen, für allgemeinen Ärger. Und wir alle dürfen diesen dann ausbaden. Diese lieben Leutchen in Lieboch sehen mich jedenfalls nicht mehr!

(Nebenbei: In meiner Autowerkstätte haben sie ganz und gar nichts dagegen, wenn ich mich so gut als möglich schlau mache, schließlich kann ich ihnen dann auch bei der Auftragsvergabe weit genauer sagen, wenn was Sache ist. Ich stehe zwar beim Jahresservice nicht dabei, aber mein Auto kennen lernen möchte ich als alter Autobastler schon.)

lg!

grisu
08.05.2009, 10:06
Grisu: Christian, wäre das nicht mal eine Untersuchung wert? Und das "Spezialdichtmittel" würde ich gerne mal kennenklernen, ds da verwendet wurde:cool::cool:

Nicht gleich miit Kanonen auf Spatzen schießen.
Da gibts nicht viel zu untersuchen, jeder Händler kann für seine Leistungen ja verlangen was er meint, solange die Arbeiten laut Auftrag oder Garantievorgaben gemacht werden.
Nur die Wertigkeit sollte Stimmen, da Regelt schon der Markt die Dinge ;)

Vielleicht haben ja auch zwei Leute am Auto gearbeitet und es ist deshalb so schnell gegangen oder so irgendwie in diese Richtung. Ich will da nicht mutmaßen, dass machen andere viel besser. Ich glaube immer an das Gute im Menschen ;)

Nur eben die Sache mit dem nicht dabeisein dürfen kann ich wirklich nicht nachvollziehen

gary
08.05.2009, 10:33
Nur eben die Sache mit dem nicht dabeisein dürfen kann ich wirklich nicht nachvollziehen

kann ich absolut nachvollziehen. mein sohn ist kfz-techniker und da wird es auch
nicht gern gesehen wenn kunden in der werkstatt herumstehen. das hat absolut
nichts mit "etwas verbergen wollen" zu tun. der mechaniker soll effizient arbeiten
können und nicht die kunden streicheln müssen.

a) halten sie die mechaniker beim arbeiten auf weil sie im günstigsten fall alles genau
wissen wollen was, wie und warum; im ungünstigsten dem mechaniker erklären wollen
wie er seinen job zu machen hat, nur um ihre eigene kompetenz zu demonstrieren.
b) stehen sie im weg herum
c) verschwindet werkzeug
d) haben schon mehrere versucht, hinterher beschädigte oder verschmutzte kleiderreinigungen geltend
zu machen (bei flex- oder schweissarbeiten z. b. oder ölflecken).
e) wer haftet dafür, wenn ein kunde sich verletzt, wenn er z. b. ausrutscht auf einem ölfleck oder
sich irgendwo den schädel anhaut weil er unter der hebebühne herumkriechen muss.

Richard
08.05.2009, 11:45
hi gary,

dein standpunkt in allen ehren, stimmt auch teilweise.

nur man sollte schon etwas bei campern unterscheiden. da läuft vieles etwas anderes ab.

das beginnt schon beim kauf. ein auto, da gibts einen kostenvorschlag, einmal drüber schlafen und dann hast das ding in 5 minuten gekauft und fertig.

anders beim wowa oder womo. frag mal die händler, wie oft eine familie kommt bis sie endlich ein fahrzeug endgültig bestellen. und wie oft da noch angerufen wird, was da nicht vielleicht noch dazuginge...

das ist bereits der grundstein für eine lange beziehung zwischen händler und käufer, man könnte auch sagen, ein bisschen wird der händler mitgekauft.

tja und dann stellt er sein "schätzchen" in die werkstatt. na logo will er wissen, was da denn nicht alles gemacht wird.

ich kann das auch völlig nachvollziehen. ok, wennst so wie ich die leute kennst und dir auch absolut sicher sein kannst, da werkelt einer, der von der materie volle ahnung hat gehst eben beruhigt auf einen kaffee.

aber auch ich sprech mich mit dem monteur über notwendige dinge zusammen, soll ja auch so sein.

nur eines, solche rechnungen wie der peter bekam ich noch nie, aber das ist eben der unterschied zwischen den werkstätten.....

gelle sumsi :p.

gary
08.05.2009, 12:48
tja und dann stellt er sein "schätzchen" in die werkstatt. na logo will er wissen, was da denn nicht alles gemacht wird.


er kann ja vorher mit dem mechaniker reden, ihm alles zeigen und sagen was er
gemacht haben möchte. er kann sich hinterher gerne alles zeigen und erklären
lassen, auch die alten ausgewechselten teile, sollte er zweifel haben, aber
während der "operation" hat er normalerweise nix in der werkstatt verloren...
"schätzchen" hin oder her, ein normaler service braucht wohl keinen aufpasser.

ausser - er wirft eben mehrere möglichst grosse scheine ein, dann darf er sich wichtig
machen, herumgschafteln und bekommt sogar die schuhe zugebunden und geputzt
wenn er das möchte. aber bei den mechaniker-stundensätzen ist es normalerweise nur
ein vorteil für den kunden, wenn er keine verzögerung verursacht.

:D

as61828
08.05.2009, 13:58
Also wenn ich in die Werkstätte muss, dann kommt der PKW,WoWa, je nach dem entweder auf die Bühne oder im Stand, da lass ich mir alles zeigen, was gemacht werden soll, muss usw.

Es geht aber auch anders.
ich habe mir im A 6 einen Tempomat einbauen lassen. Der ist mit dem Blinker gekoppelt.
Als ich das Fahrzeug holte, habe ich gefragt: wo ist der Blinkerhebel. (Vielleicht brauche ich ihn wieder einmal). Den haben wir weg geschmissen, wurde mir geantwortet.
Darauf ich: dann bekomme ich halt einen neuen Blinkerhebel.
Die haben sehr wohl mir einen neuen geben müssen.
So kann es ja nicht sein, meint adolfo

Peter 45
08.05.2009, 14:31
Aus Sicherheitsgründe war gemeint da der WW bei der Dichtheitsprüfung hochgehoben wird und wenn etwas passiert seien sie dafür Verantwortlich, ich hätte mir das auch aus 5 oder mehr Meter Entfernung angesehen wäre nicht das Problem gewesen. Das mit dem Kostenvoranschlag: Dachte nicht das es da so Grass zugeht. Habe nach meiner Inspektion bei Kledo gefragt was ich dort bezahle, für Gas dasselbe für die Dichtheit 90€ statt 136€ und für das Jahresservice konnte er mir auf die schnelle nicht sagen müsste mich noch mal Melden bin leider nicht dazugekommen vielleicht sogar besser sonst müsste ich mich noch mehr Ärgern.
Aber noch zu einem Punkt und zwar wurde mir Erklärt das der Rahmen nicht zur Jahresinspektion gehört sondern nur der Aufbau obwohl in Servicebuch Rahmen schmieren steht, nachdem ich gefragt habe warum die der beiden Schmiernippeln nicht geschmiert wurden.(Gemeint sind die beiden Schmiernippeln an der Bremse.) Und die Kurbelspindel muss ich auch selber schmieren, mir kommt vor es wurde nur Kontrolliert die Arbeiten darf man dann selber machen. Ich habe nicht mehr Viel auf diese Antwort gesagt dacht nur einmal und nie wieder.
War übrigens Gestern mit meinem PKW beim Service und durfte von Anfang bis zum Ende dabei sein.

georgf.
08.05.2009, 18:53
Hallo gary, hallo alle anderen!"

Natürlich stehe ich niemandem im Weg herum, wenn ich bei der Gasprüfung zuschaue. (Ich habe ja selbst ausgiebig genug an diversen Fahrzeugen herum geschraubt.) Wenn mich jemand aus diesem Grund hinauskomplimentieren sollte, habe ich kein Problem damit, ist ja meine Rechnung, die deshalb erhöht werden müsste.
Nur: Bei der Gasprüfung wird nur 2x ein winzig kleines bisschen gearbeitet, und dafür kräftigst verlangt. (Das war zumindestens meine Beobachtung bei mehreren Gasprüfungen, bei verschiedenen Firmen.) Da bin ich sowieso, stehe neben dem Wohnwagen im Hof, ohne irgendjemanden stören zu können, soll ich aus dem Hof verschwinden, wo ich dieses bisschen Zeit ohnehin irgendwo stehen muss?
Deshalb, und anhand des dafür verrechneten Preises unterstelle ich der Firma durchaus etwas Unlauteres.

lg!

grisu
08.05.2009, 19:08
Bei der Gasprüfung wird nur 2x ein winzig kleines bisschen gearbeitet, und dafür kräftigst verlangt. (Das war zumindestens meine Beobachtung bei mehreren Gasprüfungen, bei verschiedenen Firmen.)
Genau deshalb sollte man bei einer Gasprüfung genau mitschauen was gemacht wird. Jeder wirkliche Fachmann wird dem Kunden Schritt für Schritt erklären was und warum er es gerade macht.
Der Kunde lernt sein Fahrzeug und seine Gasanlage kennen und versteht warum es so wichtig für seine Sicherheit sein kann, diese zu überprüfen.

Hier zur Information neben den gesetzl. Bestimmungen auch die Mindestarbeiten die nach den geltenden Prüfrichtlinien bei der Gasprüfung zumindest gemacht werden müssen:
http://www.campsite.at/service/aktuelles/gasueberpruefung.pdf

Übrigens, in jedem Garantieheft der Fahrzeughersteller steht auch genau welche Punkte bei den Dichtheitsinspektionen geprüft und abgearbeitet werden müssen, also sollte eine Überprüfung on alle Arbeiten Ordnungsgemäß erledigt wurden recht einfach sein.