PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Hilfe beim WW-Kauf



Mortisha099
30.04.2009, 09:24
Hallo,

ich brauche eure Hilfe beim Kauf.

Haben dieses Objekt in Aussicht:

http://cgi.ebay.at/Wohnwagen-Lord-Muensterland-LMC-Luxus_W0QQitemZ110382842480QQcmdZViewItemQQptZDE_A uto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmobile_wagen?hash=item1 10382842480&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Ein Lord Münsterlang Luxus, Bj 86. Ist dafür ein Preis von 2400 angemessen (inkl. einigem Zubehör siehe Beschreibung und mehr))
Worauf sollen wir bei der Besichtigung achten?

lg und freue mich auf eure Antworten.

Karin

Laredo
30.04.2009, 09:36
Hi!

Was du hier auf jeden Fall hören wirst:
Schau, ob er WIRKLICH trocken und dicht ist!!!

...da gibt´s einige gute Tipps hier im Forum zu finden!

Gib einfach mal ein paar Suchbegriffe oben dei "Suchen" ein, da erfährst du auch, wieman das Überprüfen kann.

Laredo

Flüsterer
30.04.2009, 09:44
Hallo Karin !

Prinzipiell ist die Qualität der LMC aus diesen Baujahren sehr gut - ich hatte selber genau so einen. Das ist aber mittlerweile auch schon 15 Jahre her und damals war der WoWa auch schon 9 Jahre alt.

Ob der Preis gerechtfertigt ist? Nun, das kann man per Ferndiagnose überhaupt nicht sagen, und schon gar nicht bei dem Alter des Fahrzeuges. Er kann tip-top in Ordnung sein, dann ist der Preis OK, wenn es für Dich in Ordnung ist, € 2400,- für ein 23Jahre altes Fahrzeug auszugeben.

Wenn er nicht in Ordnung ist, sind auch € 200,- zu viel.

Bis zum 07.05. ist es a noch eine Zeit hin und das lange Woe steht vor der Türe. Ich würde mir mal einFeuchtigkeitsmessgerät ausborgen und/oder jemanden Erfahrenen mitnehmen und mal nach Laakirchen pilgern und das Ding genau unter die Lupe zu nehmen. Ein wichtiges Meßinstrument hast Du perönlich schon serienmäßig verbaut: Dein Riechorgan. Wenn es in dem Ding muffig oder modrig oder gar schimmelig riecht, dann dreh um, verbring den restlichen Tag am See und verschwende keinen Gedanken mehr an das Fahrzeug, gleich wie intensiv die Beteuerungen des Verkäufers auch sein mögen, daß das ja nur ist, weil er lange gestanden ist und nur mal ordentlich gelüftet werden soll.
Steck Dir € 2000,- ein für den Fall, da? alles in Ordnung ist, und Du kannst damit wahrscheinlich noch ein paar Jahre damit in Urlaub fahren. WoWa´s sind in der Regel für eine Lebensdauer von etwa 20 Jahren konzipiert, man kann deren Leben durch Pflege verlängern oder aber auch drastisch verkürzen.

Das Übliche ist eh klar: In allen Ecken, wo Vorder/Rückwand sich mit der Seitenwand treffen, GENAU schauen und drücken und schnüffeln, ob da irgendwas weich ist, wenn ja -> Finger wieder weg und abwaschen. Unter den Fenstern, den Dachluken genau schauen. Im Bereich des Kamins durchs Dach genau schauen. Rost an Rahmen oder tragenden Teilen gibt es nicht, ein §57a Bericht ohne jeden Mangel sagt genau überhaupt nichts über den Zustand des Aufbaus aus, den kriege ich auch dann, wenn die Holzwürmer in den Kastln Tango, Walzer oder Salsa tanzen.

Ansonsten: Wenn das alles in Ordnung ist und Du/Ihr Euch drinnen wohl fühlt: paßt schon. Nach dem Kauf unbedingt das Alter der Reifen checken: Wenn älter als 6 Jahre: unbedingt erneuern, unabhängig der Profiltiefe. Eine Gasprüfung sollte ohnedies nicht älter als 2 Jahre sein (mit DVGF Kleber und gelbem Prüfbericht nach G.607 deutscher Norm oder G.107 österreichischer Norm - diverse Installateure sind dazu nicht befugt und kennen diese Geräte auch nicht). Bedenke: die Geräte sind fast ein viertel Jahrhundert alt. Das ist kein Problem, sie entsprechen immer noch den aktuellen Standards, aber überprüft sollten sie werden.

Mortisha099
30.04.2009, 10:04
Danke für die ersten Antworten.

Die Feuchtigkeit werden wir Mal ganz genau checken! Danke für den Tipp!

Gibts sonst noch Wichtiges zu beachten?

Soll man Heizung, Boilier, Kupplung, etc. auf Besonders checken?

lg
Karin

Flüsterer
30.04.2009, 10:51
Boiler hat er ned,
Heizung muß funktionieren, wenn die Gasrpüfung erst so kurz her ist,
Kupplung ist eine ganz normale, da wird nix hin, und wenn doch, dann kostet der Ersatz um die € 50,-
Da die Kleber vorne und hinten am Dach und auch auf den Seitenwänden noch recht schön erscheinen, dürfte der WW die meiste Zeit unt Dach gestanden haben - bei meinem waren die schon total ausgebleicht - könnte also tatsächlich recht gut beinander sein - verfolge es und berichte uns dann.

Ach ja, noch etwas: Das mit dem Gewicht ist ein Blödsinn - hat so um die 1075 - 1125 Eigengewicht....

grisu
30.04.2009, 20:48
Hallo Karin,

rein vom Alter her ist der Preis recht hoch, ist mit 23 Jahren schon recht betagt das gute Stück.
Bei so einem Baujahr muss man sich, neben den üblichen Dingen (Dichtheit) halt auch die Verschleißteile genauer anschauen.

An und für sich waren diese Modelle damals aber recht gut verbaut.
Schau dir genau die Fenster, Türen und den Gaskasten (Risse, Beschädigungen) an, denn für diese LMC Serie gibt es leider keine originalteile mehr.
Auch die Bremsen und die Lager (noch Kugellager) sollten zumindest überprüft werden. Stoßdämpfer gab es damals nur gegen Aufpreis.

Natürlich wäre alles zu Reparieren bzw. Auszutauschen, aber dann muss der Preis eben passen.
Also einfach kritisch bleiben und in Ruhe besichtigen

lg
Grisu

DampfBahner
04.05.2009, 12:10
Also WOMO wird's aktuell doch nicht werden - siehe sep. Threat - und mein "Wunsch-Ww (http://pfaff-camping.at/index.php?selFahrzeugart=Neu&selFahrzeugtyp=Caravan&switch=cms&content=171&lang=1&details=1253)" in Ogr sprengt auch eher mein Budget {da spielt nämlich mein Mädchen nicht mit};
obwohl er eigentlich für das Gartenbahn-Equipment ideal wäre.

Aber jetzt hab ich nochwas entdeckt - brauch bloß noch eine AK auf meinen smart:

Der da wär's (http://www.smartzillus.at/smartzillus_verkauf1.htm) !!!!!

Erbitte Eure Meinung(en);
bitte auch obwohl's ein "eher unüblich dimensionierter" Ww ist ;-) ... !!!

Ja und noch was: Könnte mir jemand'n Feuchte-Messgerät leihen;
oder sollte ich mir eh gleich eines anschaffen, wenn ich an'ne Ww-Anschaffung denke ... ?!?!?

Richard
04.05.2009, 14:07
hi,

hab damals einen bericht darüber in der zeitung gemacht.

ehrliche meinung? fahrbare hundehütte.....:(

gary
04.05.2009, 14:33
sagen wir mal so. ungewöhnlich auf alle fälle, zum ziehen mit
einem smart aber wahrscheinlich ganz ideal. im vergleich zu
"ausgewachsenen" wohnwagen, wie richard sagt, eine hundehütte,
im vergleich zum iglu-zelt ein wahnsinns-komfortgewinn. aber nur
wenn es wirklich garantiert trocken ist. andernfalls hast nämlich die
nachteile eines zeltes mit den nachteilen eines wowa kombiniert
(nässe auf der einen, stellplatzbedarf auf der anderen seite).

der preis? kann ich nicht beurteilen, kenn weder neupreis noch
baujahr. die frage ist eher, was es dir wert ist. bedenke dabei,
dass dieses teil ziemlich schwierig zu verkaufen sein dürfte.
;)

DampfBahner
08.05.2009, 00:16
sagen wir mal so. ungewöhnlich auf alle fälle, zum ziehen mit
einem smart aber wahrscheinlich ganz ideal. ...

der preis? kann ich nicht beurteilen, kenn weder neupreis noch
baujahr. die frage ist eher, was es dir wert ist. ... ;)
Nun ja;
im smartie kann ich definitiv nicht - nicht wirklich (gut) ... - schlafen;
und "passen" tät er ja schon ... .

Baujahr ist 2001, Neupreis weiß ich nicht - sind lauter Einzelstücke "von & für" smart-Fans :rolleyes: !
Wird nur verkauft, weil ein "etwas komfortableres Modell" (desselben Herstellers) folgen wird;
und der Platz gebraucht wird.
Apropos Platz;
hab/hätte ich auch noch nicht ... - oder ich laß ihn einfach "grundsätzlich dran" :o ... .

Nun ja;
einen "Richtigen" bekäme man wohl für das Geld auch schon - aber der paßt wiederum nicht an den "süssen Kleinen" 42 (FourTwo :p) ... :confused: !

Bin noch am Überlegen - mein Schatz jedenfalls ist von' .er "Hundehütte" nicht so wirklich zu begeistern .....

gary
08.05.2009, 06:52
vielleicht interessiert dich dieser link. bei diesen preisen würde ich
wirklich überlegen ob ich mir nicht mindestens einen neuen leiste.

http://www.schneckenhaus-wohnwagen.de/schneckenhauskle.html