PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasseranlage befüllen



hugo007
29.04.2009, 19:52
1.)Bitte um ein paar Tipps zum Befüllen der Wasseranlage. Habe bei meinem neuen (1.) WOMO befüllt: Hähne in Mittelstellung offen, 12V bzw.Pumpe eingeschalten (Boiler zu). Trotzdem kommt kein Wasser !
2.Muss ich bei neuerlichem Befüllen auch jene Wasserhähne entlüften, die ich nie benütze (z.B.: Dusche)?
Herzlichen Dank für Eure Antworten!!!

Richard
29.04.2009, 20:27
blöde frage,

hast schon mal unter dem womo nachgesehen ob da wo wasser ausrinnt? bei neuen fahrzeugen sind alle entwässerungen offen und das auslieferungsservice nicht immer genau...

läuft die pumpe auch wirklich?

saltun
29.04.2009, 20:41
Wenn die Pumpe läuft, (hörst Du ja) dauert es einige Zeit, bis der Boiler
gefüllt ist, erst dann kommt das Wasser. Mach nur einen Hahn in der
Kaltwassereinstellung auf, dann sollte dort das Wasser recht schnell kom-
men. Ich vermute aber, dass, wie Richard schon geschrieben hat, der Ab-
lasshahn und, oder das Frostschutzventil des Boilers offen ist.
Dann kann sich kein Druck aufbauen.

lg

tojamata
30.04.2009, 08:01
servus,

bei uns dauert es auch einige zeit bis wasser kommt, wenn alles leer ist dauert es minuten bis wasser kommt.

wenn die pumpe läuft und gesichert wasser im tank ist dann sollte es schon funktionieren, achtung wenn der boiler leer ist dauert es extrem lange.

ein grund könnte noch sein dass ein einlaufsieb in der pumpe die wasserversorgung verhindert, bzw. wirklich eine entleeröffnung offen ist.

as61828
30.04.2009, 09:23
blöde frage,

hast schon mal unter dem womo nachgesehen ob da wo wasser ausrinnt? bei neuen fahrzeugen sind alle entwässerungen offen und das auslieferungsservice nicht immer genau...

läuft die pumpe auch wirklich?

Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten, meint adolfo:D:D:D:D:D:D

grisu
30.04.2009, 20:54
Selbstverständlich solltest du bei der ersten Inbetriebnahme immer alle Entnahmehähne (Küche, Waschraum, Dusche usw.) öffnen, damit du die Luft aus der kompletten Anlage bekommst.

Sollte das alleine nicht reichen und falls du eine Tauchpumpe hast, dann schalte sie ein und heb sie kurz aus dem Wassertank, vielleicht ist eine Luftblase drinn.
Etwas teurere Tauchpumpen entlüften sich von selbst, aber die Hersteller verbauen meist die günstigen als Erstaustattung

hugo007
04.05.2009, 18:33
Herzlichen Dank! Das mit der Pumpe hat funktioniert!
Frage: Wie groß muss der Wasserdruck sein? In der Toilette spülts nur ca. die halbe Muschel aus.

Richard
04.05.2009, 20:09
hallo hugo,

ich habe einen direkten wasseranschluss auf 1 bar reduziert und die spülung spült komplett ;).

panman
06.05.2009, 07:03
hallo hugo...

also diese meistens verbauten tauchpumpen sind - was den druck angeht - ned so wirklich der " heuler "....

die bringen so 0,5 - 0,8 bar....

da wird ein " zusätzliches " hilfsmittel von nöten sein....( a klo bemsel ;) )..

lg
willi

Laredo
06.05.2009, 07:25
hallo hugo...

also diese meistens verbauten tauchpumpen sind - was den druck angeht - ned so wirklich der " heuler "....

die bringen so 0,5 - 0,8 bar....

da wird ein " zusätzliches " hilfsmittel von nöten sein....( a klo bemsel ;) )..

lg
willi

...und/oder eine stärkere Pumpe ;-)

Richard
06.05.2009, 11:43
aber, aber, meine herren,

einen klobemsel brauchst auch bei 2 bar und mehr... :D:D:D.

oder habts ihr eine nanobeschichtung?