PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schnell mit WOMO ?



peterv
28.04.2009, 00:20
DANKE nochmals für eure Meinungen zur 80er Beschränkung auf der Autobahn. Hier die nächste Frage an euch.
Da ich mein Womo auch für berufliche Zwecke verwenden möchte, íst das Thema Autobahn - Reisegeschwindigkeit für mich schon ein Thema. Ist eine Reisegeschwindigkeit von ca 110-120 überhaupt möglich, oder bewegt man sich da schon in unrealistischen, für so einen Fahrzeugtyp unsicheren Geschwindigkeitsbereichen? Natürlich wäre es auch interessant, was ein Teilintegrierter bei diesem Tempo schluckt.

Grüsse
Peterv

holiday
28.04.2009, 08:16
DANKE nochmals für eure Meinungen zur 80er Beschränkung auf der Autobahn. Hier die nächste Frage an euch.
Da ich mein Womo auch für berufliche Zwecke verwenden möchte, íst das Thema Autobahn - Reisegeschwindigkeit für mich schon ein Thema. Ist eine Reisegeschwindigkeit von ca 110-120 überhaupt möglich, oder bewegt man sich da schon in unrealistischen, für so einen Fahrzeugtyp unsicheren Geschwindigkeitsbereichen? Natürlich wäre es auch interessant, was ein Teilintegrierter bei diesem Tempo schluckt.

Grüsse
Peterv

wie schnell ist immer relativ.aber 110-120 ist ein absolut leicht machbares tempo wo keinerlei gefahr besteht.

mit einem teilintegrierten müßtest du mit ca 9 L auskommen.ich brauch mit meinem alko (7,4 m) mit der 140 psigen fordmaschine bei dem tempo und meinem gewicht ca 14 L .

geringster durchnittsverbrauch eines Kunden mit einem T337 130Ps 7,3 L/100 auf 4800Km.

Richard
28.04.2009, 12:54
hi alex,

geringster durchnittsverbrauch eines Kunden mit einem T337 130Ps 7,3 L/100 auf 4800Km.

das ist aber sehr unwahrscheinlich, mit einem womo mit 3,5t GGW? oder wie schafft man 4.800km ständig bergab zu fahren :confused:?

gary
28.04.2009, 12:59
hi

110 bis 120 ist auch mein autobahntempo. brauch eigentlich immer
ca. 12 liter. allerdings hab ichs noch nie genau ausprobiert, was ich
minimal brauchen könnte und hab auch noch nie einen tank NUR
auf der autobahn verbraten. die 12 liter ergeben sich im mix aus
autobahn, landstrasse, dahinbummeln und stadtverkehr.

holiday
28.04.2009, 13:03
hi alex,

geringster durchnittsverbrauch eines Kunden mit einem T337 130Ps 7,3 L/100 auf 4800Km.

das ist aber sehr unwahrscheinlich, mit einem womo mit 3,5t GGW? oder wie schafft man 4.800km ständig bergab zu fahren :confused:?

ich weiß ned wo er war,aber mit einem TI und ruhiger fahrweise wird das schon so sein.

Flüsterer
28.04.2009, 14:39
ich weiß ned wo er war,aber mit einem TI und ruhiger fahrweise wird das schon so sein.

6. Gang, 75 km/h und jede Menge Einschußlöcher in der Heckwand:p:p:p

holiday
28.04.2009, 14:42
6. Gang, 75 km/h und jede Menge Einschußlöcher in der Heckwand:p:p:p

naja wennst 4800 km durchschnittlich 75 fährst bist eh recht flott

es fährt ja ned jeder bleifuß autobahn;)

Richard
28.04.2009, 15:16
öha alex ;),

meinst jetzt maximal 75 km/h (einschusslöcher gerechtfertigt :)) oder gar 75 km/h durchschnittsgeschwindigkeit? denn wennst z.b. 80 km/h durchschnittsgeschwindigkeit erreichen willst, musst schon fest mit 100 und auch schneller dahintögeln (war übrigens mein durchschnitt mit wowa und ich lass dabei nix anbrennen :p).

holiday
28.04.2009, 15:24
öha alex ;),

meinst jetzt maximal 75 km/h (einschusslöcher gerechtfertigt :)) oder gar 75 km/h durchschnittsgeschwindigkeit? denn wennst z.b. 80 km/h durchschnittsgeschwindigkeit erreichen willst, musst schon fest mit 100 und auch schneller dahintögeln (war übrigens mein durchschnitt mit wowa und ich lass dabei nix anbrennen :p).


richard ich mein gar nix,ich kanns auch ned ändern,schließlich bin ich ned mit gefahren.ich denk nur das es durchaus möglich ist.

Richard
28.04.2009, 16:20
hi alex,

is jo eh wurscht...:D:D:D:D:D.

gerilu
28.04.2009, 16:23
:D ja ja - so ist "unser" Forum nun mal ... "wie schnell" wird übergangslos zum Verbrauchsthema .... :D:D

Verbrauch ist und bleibt eine reine private Sache - was mein WOMO und ich so schlucke, geht niemanden was an .... :D:D:D:D:D:D

Wie schnell ? Vernünftigerweise würde ich mal sagen einen guten 100er auf dem Highway und einen starken 80er auf der Landstraße ....

Abgesehen vom "Schluckverhalten", das ja privatsache ist, befindet man sich mit quasi einer "Scheune" auf Reisen und als Fluchtfahrzeug ist ein WOMO so oder so nicht wirklich geeignet :D

Auf der Autobahn ist man komischerweise schneller am Ziel, je ruhiger und vernünftiger man fährt .... rasen bedeutet interessanterweise zwangsläufiges öfter rasten - ist aber nur eine persönliche Ansicht!

Zudem schlägt ein eventueller Steinschlag ganz anders ein, wenn man nicht gar so hurtig unterwegs ist ...

Auch bei Kreuzungen muss man nicht so arg bremsen, wenn so ein Einbieger glaubt, unbedingt noch vor dem großen "langsamen" WOMO einzubiegen, obwohl dieses gerade noch wenige Meter entfernt ist ....

etc etc .....

Gruß
gerilu

gary
28.04.2009, 16:26
Verbrauch ist und bleibt eine reine private Sache - was mein WOMO und ich so schlucke, geht niemanden was an .... :D:D:D:D:D:D


super! muss ich mir merken! :D:D:D:D:D:D:D

saltun
28.04.2009, 16:56
7,3 l/100km wird vielleicht schon möglich sein, mit Tacho 70 auf der Landstrasse
und 80 auf der Autobahn... nur gute Nerven braucht der Mann schon - auf der AB
mit LKW-Überholverbot hat der die LKW formatfüllend hinter der eh nicht vorhan-
denen Womo-Stoßstange!
Mit dem Lagan (110PS) war der (Mindest)verbrauch in Schweden knapp unter
9l/100km. Ich bin aber, wenn möglich, schon die erlaubte Höchstgeschwindigkeit
gefahren, also wäre schon noch ein Sparpotential vorhanden.
Der Durchschnittsverbrauch war auf 23.000 km 9,5l/100km. Auf der Autobahn
fahre ich zwischen 100 und 110, außer beim überholen von Lkw-Kolonnen, da kann
es schon einmal 130 sein.

lg

weissfranz
05.05.2009, 09:32
Ausgebauter Opel Movano, 3,5t, lang und hoch, Autobahndauergeschwindigkeit ca. 140 (Tacho), Automatik und Tempomat, langjähriger Durchschnittsverbrauch ca. 10,3l / 100 km.

tojamata
05.05.2009, 10:56
servus,

also durchschnittsgeschwindigkeit ist im normalfall nicht unbedingt eine sache der spitzengeschwindigkeit, ich rechne auf der ab mit unserem womo so 95 km/h durchschnitt da ist dann pinkeln tanken usw. auch drinnen und ich komme nicht ins strudeln.

letztes mal eiltempo 550 km davon 520 autobahn mit dem pkw, in österreich so zwischen 140 und 160 laut tacho und in deutschland was es hergibt, nach 5:07 Std 550 km abgespult ergibt 110 Schnitt inkl. Tanken aber mit welchem Aufwand!

westbahnmichi
05.05.2009, 11:27
Ausgebauter Opel Movano, 3,5t, lang und hoch, Autobahndauergeschwindigkeit ca. 140 (Tacho), Automatik und Tempomat, langjähriger Durchschnittsverbrauch ca. 10,3l / 100 km.

Hallo Weissfranz

Auf welcher AB in Ö kann man eine Dauergeschwindigkeit von 140kmh fahren, bzw. auf was für eine Distanz meinst du mit 140kmh???

weissfranz
05.05.2009, 12:31
Hallo Weissfranz


Auf welcher AB in Ö kann man eine Dauergeschwindigkeit von 140kmh fahren, bzw. auf was für eine Distanz meinst du mit 140kmh???

Hallo westbahnmichl !

Ich habe auf Österreichs Autobahnen die (nicht unbedingt positive) Erfahrung gemacht, entweder fährst Du rechts mit den LKW´s so ca 100kmh oder links mit ca 140 kmh. Dazwischen wirds stressig (Lichthupe, Drängler....) also fahre ich wenn´s irgendwie geht 140. Ist eher weniger Verkehr dann meist zwischen 120 und 130 (ist angenehmer)

vielis
05.05.2009, 12:40
Hallo westbahnmichl !

Ich habe auf Österreichs Autobahnen die (nicht unbedingt positive) Erfahrung gemacht, entweder fährst Du rechts mit den LKW´s so ca 100kmh oder links mit ca 140 kmh. Dazwischen wirds stressig (Lichthupe, Drängler....) also fahre ich wenn´s irgendwie geht 140. Ist eher weniger Verkehr dann meist zwischen 120 und 130 (ist angenehmer)

ich überhole die lkw`s mit meinem wowa-gespann mit 105 km/h und hab keinen streß dabei .... :p:rolleyes:;):D

Flüsterer
05.05.2009, 12:49
Stress ist es, wenn Du mit dem PKW >160 bleiben willst. Dauernd schauen auf alle anderen und auf die Trachtengruppe. Vom Treibstoffverbrauch und dem Verschleiß der Bremsanlage gar ned zu reden.
Im Vergleich dazu hab ich mit Auto/WoWa auf der Strecke Wien - Amsterdam mit Tempomat auf 108 eingestellt einen tatsächlichen Schnitt von 99 km/h auf dem Bordcomputer gehabt. Es geht immer nur, wie der tojamata schon schrieb, um das gleichmäßige Fahren.

Erazer
07.05.2009, 23:30
Leider starb mir mein Mazda im tiefsten Winter weg und ich fuhr den VW LT täglich 60km zur Arbeit. Fuhr so den ganzen Winter mit den Sommerreifen rum, sage mal - war lehrreich. Jetzt ist der mazda wieder geheilt und der LT wird wieder geschont...
Fahre ohne Gepäck meist 125.
Vollgepackt nicht mehr wie 120.
Bei 135 (Navi - Tacho steht dann bei über 140km/h) ist sowieso Sense sonst fliegen mir die Kolben raus :).
Habe ja nur nen 78PS Diesler 6-Zylinder 2398ccm und bei 100km/h schluckt er ca. 9 Liter bei 120 sinds dann schon 11-12.
Also 100km/h ist schlecht weil du dann hinter nem LKW hängst und die Luftverwirbelungen extrem spürst.