PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frankreich autobahngebühren



pnj03
27.04.2009, 12:27
hallo,

nach berichten von F-fahrern häufen sich aktuell die fälle, wo reisemobile an den automatischen péage-stellen in die falsche kategorie eingestuft werden.

in so einem fall ist kann man
a) möglist gleich vor ort reklamieren
oder
b) den beleg mit einer kopie des zulassungsscheines an die verwaltung des autoroute-betreibers schicken.

weiters gibt es seit kurzem auch vermehrt zahlstellen mit eingebauter waage --> bei > 3,5 t wird man vom system automatisch höher eingestuft.

die gültigen fzg-klassen und einstufungs-kriterien findet man zb unter:
http://www.autoroutes.fr/fileadmin/user_upload/Rubrique_ASFA/Thematiques/Depliant_classification_2008.pdf

lg v d ützis

Flairist
27.04.2009, 12:38
Hallo ützis!

Habe einen Belgier als Kundenund der hat mir erzählt, dass in Frankreisch die HÖHE gemessen wird. Mittels Laser? wird gemessen, ob das Fahrzeug höher als 3 Meter ist oder nicht. Kann es natürlich nicht bestätigen. Ist schon lange her, als ich in Frankreisch war....:o:o:o


Ciao

Ferdlnand
27.04.2009, 13:29
Hallo!

So wie ich das verstehe, geht es um die Höhe und um die Anzahl der Achsen.

PKW bis 2m h = Class 1

Wohnmobil/Kombi/Bus/Kastenwagen von 2-3m h = Class 2
PKW Class1 mit Wohnwagen bis 3m h = Class 2

Wohnmobil/Bus/Kastenwagen/LKW über 3m h = Class 3

Fahrzeuge mit mehr als 2 Achsen oder Fahrzeuge über 3m h mit 2 Achsen = Class 4
Fahrzeuge mit 2 Achsen und Anhänger mit mehr als 3m h (Zugfahrzg. o. Hänger) = Class 4

Wohnmobile über 3m h und 3 Achsen dürften als Reisebus gelten = Class 4 (Vermutung)

Aber was ist mit Wohnmobilen unter 3m h und 3 Achsen?

Da dürften vermutlich Probleme auftreten.

lg Ferdl

the big green
28.04.2009, 20:38
hallo,

ja Ferdl das kann ich bestätigen. Letztes Jahr hab ich mit meinem 2,2 t Bus auch empfindlich mehr bezahlt. Bei den Preisen in Frankreich hat das schon weh getan. Ich hab mich dann zwar beschwert und erklärt, dass ich grundsätzlich einen PKW fahre, doch der Franzmann hat nicht nachgegeben.

Wenn ich nicht auf Urlaub dort gewesen wäre hätte ich mich geärgert...aber so, was solls. :cool:

Ingrid1
28.04.2009, 22:02
Also wir sind eben erst hin und zurück durch Frankreich gefahren. Wohnmobil samt Hänger und haben überall Kategorie II bezahlt. In Spanien Kategorie I und in Portugal Kategorie III.

Wir sind über 3m hoch und samt Hänger sicher 9m lang. Von Unzulänglichkeiten haben wir nichts bemerkt und wir sind fast alles Autobahn gefahren.