PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duschen im Wohnwagen



Babsi3752
27.04.2009, 10:51
Wir sind noch sehr frische Besitzer eines neuen Wohnwagens Marke Hobby 560 Ufe. Da wir heuer auf einen Campingplatz fahren, wo jede Parzelle über einen eigenen Wasseranschluß sowie einem Abwasserkanal verfügt frage ich euch, ob ihr in euren Wohnwagen die Dusche verwendet. Ich habe von Freunden, die allerdinges alle Wohnmobile besitzen, den Tipp bekommen, die Dusche NICHT zu verwenden, da in den Ecken sons eventuell Schimmel entstehen kann, wenn man hinterher nicht genauestens alles trocknet. Vielen Dank schonmal im voraus eure Antworten!!!
Babsi und Mike mit Daniela:)

panman
27.04.2009, 11:07
hallo...

also wenn auf eine gute durchlüftung des " badezimmers " geachtet wird sehe ich da kein problem....

ist ja in einer wohnung zb. auch ned anders.....

ich für meinen teil benutze die dusche im womo recht gerne ( da weiß ich wenigstens wer vor mir da drinnen war :):) )

das man(n)/frau mal die duschtasse auswischt ( zb. sollte man nicht ganz gerade stehen , und dadurch eine " pfützenbildung " haben ) is ja auch nicht das problem...

und schimmel hatte ich noch nie....

lg
willi

FlorianNoe
27.04.2009, 11:17
Wir sind noch sehr frische Besitzer eines neuen Wohnwagens Marke Hobby 560 Ufe. Da wir heuer auf einen Campingplatz fahren, wo jede Parzelle über einen eigenen Wasseranschluß sowie einem Abwasserkanal verfügt frage ich euch, ob ihr in euren Wohnwagen die Dusche verwendet. Ich habe von Freunden, die allerdinges alle Wohnmobile besitzen, den Tipp bekommen, die Dusche NICHT zu verwenden, da in den Ecken sons eventuell Schimmel entstehen kann, wenn man hinterher nicht genauestens alles trocknet. Vielen Dank schonmal im voraus eure Antworten!!!
Babsi und Mike mit Daniela:)

Erstmals hallo hier im forum!

Die Meinungen bezüflich duschen im Wohnwagen gehen weit auseinander, wenn du die Suche verwendest, bekommst du sicher einiges zu lesen diesbezüglich.
Einerseits ist eine Dusche im Wohnwagen verbaut, also kann man sie auch nutzen, andererseits ist da eben das Feuchtigkeitsproblem ....

Im Sommer wirds nicht so ein Problem sein, die Feuchtigkeit aus dem Wohnwagen zu bringen. Solange die Fugen keine Risse haben, wo das Wasser eindringen kann, würde es schon funktionieren!
Andererseits hast du in einem wowa ein eher beengtes Raumverhältnis beim Duschen, und es ist dann alles nass vom Spiegel bis zum WC (falls vorhanden).

Das größte Problem wird allerdings das Wasser sein! Wenn ihr einen CP mit Wasser auf Parzelle habt, dann ist das zwar schon praktisch, aber auch kalt .... und wenn ihr keinen Wasserboiler habt, wird das Duschen a bissl huschi werden, was dem Urlaubsfeeling auch ned gerade förderlich ist.

Also theoretisch ja, praktisch gibts da einiges zu beachten!

Habe selbst einen Wohnwagen, aber habe die Dusche noch nicht benutzt, war mir immer zu aufwendig....

holiday
27.04.2009, 11:21
Wir sind noch sehr frische Besitzer eines neuen Wohnwagens Marke Hobby 560 Ufe. Da wir heuer auf einen Campingplatz fahren, wo jede Parzelle über einen eigenen Wasseranschluß sowie einem Abwasserkanal verfügt frage ich euch, ob ihr in euren Wohnwagen die Dusche verwendet. Ich habe von Freunden, die allerdinges alle Wohnmobile besitzen, den Tipp bekommen, die Dusche NICHT zu verwenden, da in den Ecken sons eventuell Schimmel entstehen kann, wenn man hinterher nicht genauestens alles trocknet. Vielen Dank schonmal im voraus eure Antworten!!!
Babsi und Mike mit Daniela:)

nun ganz so würd ich das nicht sehen,wenn man hinterher lüftet und es eine richtige dusche ist,ist das duschen gar kein problem schon gar nicht im sommer.im winter ist es nicht ganz so einfach.

wir duschen immer im womo wenn wir frei stehen und das ist meistens so.aber wenn ihr auf einem CP seid,würde ich die duschen dort verwenden da der platz und das warmwasserangebot doch erheblich mehr ist.

aber wenn nur die feuchtigkeit das thema ist,zählt das nicht

seiwer
27.04.2009, 11:22
Das ist ein Thema wo alle immer recht haben. Beides ist möglich, beides probiert - ich bevorzuge einen schönen CP mit guter Sanitärausstattung und dursche dort. Der WW oder das WM ist mir dazu zu klein und zu unbequem und mit zuviel Arbeit verbunden.
Im Sommer verwende ich für "zwischendurch" die alte Methode - einen Wassersack in die Sonne, dann auf einem Baum aufhängen, aufdrechen und abduschen.
Schönen Urlaub Werner

Babsi3752
27.04.2009, 11:22
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten bisher!!! Warmwasser wäre kein Problem, wir haben einen Boiler und der funktioniert auch hervorragend aber ich bin nicht so glücklich darüber, im Wowa zu duschen, mein Mann meint, dass gerade in der Hauptsaison die Duschen meist sehr stark frequentiert sind und er dann im Wowa duschen möchte. Da der Wowa ganz neu ist, hoffe ich, dass keine Risse vorhanden sind und wir werden mal sehen, wie notwendig es wird. Aber danke nochmals, eure Antworten haben mir sehr geholfen!!!

Liebe Grüße
Babsi

Richard
27.04.2009, 11:41
hi babsi,

die duschen im wowa sind leider nicht so ausgestattet wie in den reisemobilen. die reichen grade mal um die kinder zu säubern und um ein "waschlappenvollbad" zu nehmen.

eine "richtige" dusche sollte mit einer kompletten PVC-zelle ausgestattet sein, bei einigen wowas ist das auch der fall.

aber, im wowa ist meistens nur eine wasserfeste tapete geklebt und die ecken sind wohl abgedichtet, nur beim fahren arbeitet der ganze aufbau und da kanns schon mal undicht werden.

ich hab da schon etliche vermorschte bodenplatten darunter gesehen, also wenns nicht unbedingt nötig ist, würd ichs lieber unterlassen.

FlorianNoe
27.04.2009, 11:42
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten bisher!!! Warmwasser wäre kein Problem, wir haben einen Boiler und der funktioniert auch hervorragend aber ich bin nicht so glücklich darüber, im Wowa zu duschen, mein Mann meint, dass gerade in der Hauptsaison die Duschen meist sehr stark frequentiert sind und er dann im Wowa duschen möchte. Da der Wowa ganz neu ist, hoffe ich, dass keine Risse vorhanden sind und wir werden mal sehen, wie notwendig es wird. Aber danke nochmals, eure Antworten haben mir sehr geholfen!!!

Liebe Grüße
Babsi

Wir waren letztes Jahr in Kroatien, der Platz war bumm voll, klar, daß es da zwischen 18:00 und 19:00 zu wartezeiten bei den Duschen kam! Aber nachdem wir da meist noch am Strand waren, war das kein Problem! Waren dann immer nach dem Abendessen duschen, da war der größte Andrang schon lange vorbei.
Hab aber auch in Griechenland duschen erlebt (in einem hotel), die ned größer war als in einem WoWa, aber da hat ma wenigstens die Duschwände öffnen können :):):)

Ferdlnand
27.04.2009, 13:52
Hallo!

Nachdem es ja ein neuer Wohnwagen ist und man ja davon ausgehen kann dass alles dicht ist würd ich es einfach probieren Von ein paar mal Duschen wird euch nicht gleich der Boden wegmorschen. Aber ich denk wenn ihr auf einem gepflegten CP steht (muß nicht neu aber sauber und funktionell sein) werdet ihr bald die Sanitäranlagen am Platz in Anspruch nehmen.



mein Mann meint, dass gerade in der Hauptsaison die Duschen meist sehr stark frequentiert sind und er dann im Wowa duschen möchte


Interessante Variante, meist verweigern die Frauen die CP-Duschen...:D

Wir selbst haben die Dusche im Fahrzeug, egal ob Womo oder WOWA nie genutzt und eher auch den Wassersack auf dem Baum gehängt. Der Dusch/WC-Raum wurde zum reinen WC/Waschraum bzw. Besenkammerl.

Hatten allerdings noch nie eine richtig komfortablen und geräumigen Duschraum im Fahrzeug.
Habe auch jetzt auf eine Innendusche verzichtet und einen Aussenanschluß verbaut.


lg Ferdl

46erkurt
27.04.2009, 14:23
eine "richtige" dusche sollte mit einer kompletten PVC-zelle ausgestattet sein, bei einigen wowas ist das auch der fall.

.

Hi Richard!

Endlich einmal wo wir nicht einer Meinung sind.:D Genau bei der kompletten PVC-Zelle sehe ich das Problem das dahinter das Kondenswasser/Feuchtigkeit nicht so schnell abtrocknen kann.

Kurt:)

FlorianNoe
27.04.2009, 15:17
Vielleicht hilft folgender Versuch, um das Thema "Duschen im WoWa" abzuhaken:

Dreh mal, wenn es finster ist rundherum, im Bad das licht auf, und geh heraus! Dann siehst, wie "dicht" die Türe ist, wo überall Wasser rauskommen kann in den Wohnbereich! Also wie ich das mal bei mir beobachtet habe, war die Idee mit dem Nachrüsten der Dusche schnell verworfen :D
Abgesehen davon, daß ich mich beim Duschen gelegentlich auch gern bewege :)

bernhard 1967
27.04.2009, 16:02
Abgesehen davon, daß ich mich beim Duschen gelegentlich auch gern bewege :)

Ach so????
Alleine? http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_1_19.gif

FlorianNoe
27.04.2009, 18:00
Ach so????
Alleine? http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_1_19.gif

Also es ist ja alleine in einer WoWa-Dusche schon sehr eng, jemandes 2tes hätte da ned wirklich Platz, da braucht man sich ja nicht mal mehr bewegen :D:D:D:D

46erkurt
27.04.2009, 18:25
Dreh mal, wenn es finster ist rundherum, im Bad das licht auf, und geh heraus! Dann siehst, wie "dicht" die Türe ist, wo überall Wasser rauskommen kann in den Wohnbereich!

Wie, was. wann, wo? Da kommt nix raus, das Wasser bleibt in der Duschtasse! Die Duschkabine hat ja eine eigene Tür und die ist auch dicht.

Kurt:)

FlorianNoe
27.04.2009, 18:40
Wie, was. wann, wo? Da kommt nix raus, das Wasser bleibt in der Duschtasse! Die Duschkabine hat ja eine eigene Tür und die ist auch dicht.

Kurt:)

Also ich hab zwischen Duschtasse und Türblatt ein paar mm Luft, und wenn das Wasser auf der Türe runterläuft, dann läuft es sicher nicht in die Duschtasse! Auch ist die Tür an der Wand nicht 100 % dicht, da schimmert auch etwas Licht durch, wo Wasser durchdringen kann, und auch auf der Oberseite ist Licht zu sehen, aber so weit oben gibts kein Wasser von der Dusche!

Weiß jetzt aber auch nicht mehr, wie das bei meinem alten WoWa war, aber beim aktuellen ist die Tür definitiv keine Duschtür, habe es aber auch nicht vor....

Frascati
27.04.2009, 19:40
Hallo,
ich bin einfach zu bequem (einmal duschen und du wirst sehen was ich meine) jedesmal zu putzen. Da stelle ich mich lieber im CP unter die Dusche und lass das Wasser laufen, putzen können dann die anderen...Bademantel anziehen, rausgehen und fertig. Allerdings meidet die Stoßzeiten!
Im Womo benutzen wir die Dusche auch nur wenn wir frei stehen.
Eine Lösung hätte ich noch (so haben wir es seinerzeit im Wohnwagen gemacht) den Duschschlauch aus dem Fenster halten, draussen ein Schafferl hinstellen und da drinnen duschen (da brauchst auch nix putzen)
LG und schönen Urlaub wünscht Frascati

Richard
27.04.2009, 19:45
hi kurt,

Die Duschkabine hat ja eine eigene Tür und die ist auch dicht.

im wowa eben nicht! du gehst hier von einem womo aus. normalerweise hast im wc eine ausziehbare handbrause vom waschbecken. richtung wc türe einen duschvorhang und das wars. abgesehen davon all die untensilien in meist offenen fächern. vorteil ist jedoch zweifelsohne die nasse rolle vom clopapier, ersparst dir hakle feucht :D:D:D.

aber jeder soll seiner meinung nachglücklich werden, war nur ein gutgemeinter vorschlag...

sind wir dann doch wieder einer meinung ;)?

tojamata
28.04.2009, 07:35
servus,

beim duschen ordentlich lüften und nachher lüften dann klappts auch mit dem trocknen!!!

wir duschen ständig im womo und lüften extrem, dann gibt es auch kein problem mit dem schimmel.

Flüsterer
28.04.2009, 09:32
hi kurt,

Die Duschkabine hat ja eine eigene Tür und die ist auch dicht.

im wowa eben nicht! du gehst hier von einem womo aus. normalerweise hast im wc eine ausziehbare handbrause vom waschbecken. richtung wc türe einen duschvorhang und das wars. abgesehen davon all die untensilien in meist offenen fächern. vorteil ist jedoch zweifelsohne die nasse rolle vom clopapier, ersparst dir hakle feucht :D:D:D.

aber jeder soll seiner meinung nachglücklich werden, war nur ein gutgemeinter vorschlag...

sind wir dann doch wieder einer meinung ;)?

Stimmt aber ned,

es kommt doch sehr auf den Grundriß an - manche haben eine extra Duschtasse mit eigener Duschwand, ohne daß der Lokus naß wird.

Wenn da rundum alles sauber abgedfichtet ist und das Wasser ausreicht, warum ned?

Und was serienmäßig ned dicht genug ist, kann ja dicht gemacht werden...:cool::cool:

Richard
28.04.2009, 13:08
hi martin,

für einige wenige wowa stimmt das schon mit der eigenen duschkabine. aber im normalfall so wie beschrieben mit brauseschlauch.

und wirklich dicht? denk mal an den LMC 640HTE, bei dem nach extrem kurzer zeit die eckabdichtung auseinanderging. oder z.b. den wilk, der überhaupt gleich einen 5 mm breiten spalt zur seitenwand bekam. genau das selbe auch beim dethleffs. oder tabbert der ach so tolle, wo die duschtasse überhaupt nicht abgedichtet war. kannst dich noch an das modell beim pusch erinnern wo du beim öffnen der dachluke das dach von der einrichtung abgehoben hast :confused:?

meine meinung, diese "badausstattung" ist eine reine verarsc** der kunden mit vorprogammierten wasserschaden :mad:.

FRAS1976
28.04.2009, 14:10
Hallo,

ich verzichte bei unserem WOWA aus 3 guten Gründen auf die Benützung der Dusche:

1. Platzangebot: Entweder ist die Dusche zu klein, oder ich zu blad, aber jedenfalls extrem eng, der Duschvorhang pickt dann am Körper, nicht sehr angenehm...
2. Naßzelle: Die nur durch Vorhang vom WC getrennte Dusche verursacht eine ziemliche Pritschlerei im restlichen Bereich ( WC ), also lieber kein nasses Klopapier.
3. Die "Abdichtung": Zur sog. Abdichtung der Zelle mittels Feuchtraumtapete und Silikonfugen habe ich einfach überhaupt kein Vertrauen, allein schon aus dem Umstand das Silikon definitiv keine "dauerelastische, dichte Fugenausbildung" ermöglicht ( nachdem ich im Baugewerbe tätig bin, könnt Ihr mir glauben, ich weiß wovon ich da rede...)
Deshalb unterm Strich: wenn die Duschzelle nicht als vollwertige, eigenständige Kabine ausgeführt ist ( wie wahrscheinlich in einigen Womos ) bleibt meine Dusche unbenutzt, ich würde dann auch jedem von der Nutzung nur abraten.

lG. aus KOburg

Richard
28.04.2009, 15:08
hi stefan,

ich kann dir zu deinem entschluss nur gratulieren http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gif.

Babsi3752
29.04.2009, 09:19
Nochmals vielen, vielen Dank an Alle!!!! Eure Antworten und Meinungen haben mir sehr geholfen und mich bestärkt, auf das Duschen im Wowa zu verzichten und max.ev. den Brausekopf aus dem Fenster zu halten um das Salzwasser kurz abzuspülen. Ich war ja von Anfang an dagegen, im Wowa zu duschen, aber mein Mann musste noch überzeugt werden. In diesem Sinne nochmals:VIELEN DANK!!!!

Liebe Grüße

Babsi