PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von diesem Womo



Ben219
23.04.2009, 20:50
Hallo zusammen,
wir sind auf der suche nach einem Womo, hab eins gefunden und wollt Euch mal um Euren Rat fragen.

http://www.camping-world.at/index.php?content=detail&indexnr=295


Was sollte ich beachten beim Besichtigen, Preis ok? und was Ihr sonst noch für Tips habt.

Danke Ben

westbahnmichi
23.04.2009, 21:30
Hallo Ben

WOMO sieht sehr schön aus, ich denke ist das Geld wert!!!

Hätte da noch zwei Tipps

1) Zahnriemen wurde wann gemacht?

2) Dichtheitsüberprüfung?

Wünsch dir noch viel Glück bei der Suche!!!

gerilu
23.04.2009, 22:05
Hallo,

schaut gut aus !

Wenn ihr eine ordentliche Runde damit gefahren seit und die 82PS "Megaunleistung" nicht stören, dann ist es sicherlich ein WOMO zum Wohlfühlen ....


Gruß
gerilu

Sahli
23.04.2009, 22:56
hallo ben219!
wenn feuchtigkeitsprüfung i.o. würde ich noch das gg und die achslasten anschauen. mit der motorradbühne hinten schaut die achslast glaube ich bedenklich aus. ansonsten macht es einen gepflegten eindruck, soweit man das auf bildern sehen kann.

lg sahli

Flairist
24.04.2009, 09:05
Hi!!

Dabei habe ich ihn so abgelichtet, wie wir ihn vom Kunden bekommen haben. :D:D:D
Ist in einem wirklich gutem Zustand!
Zahnriemen wurde gemacht...nagel mich aber bitte jetzt nicht fest, ob vor 2,3 oder 4 Jahren... bin jetzt nicht vor Ort. Auf jedem Fall wurden die Bremsen neu gemacht. Vorne neue Scheiben, hinten "nur" Beläge. Alles natürlich mit Rechnung. Auch die Batterien und Reifen (Michelin!!)sind erst 2 Jahre "jung" und mit Rechnung. Dichtheit wurde beim Ankauf überprüft. Nächste Woche werde ich dann die restlichen Fotos schiessen und einstellen, nachdem er gereinigt wurde..

Schicke dir eine PN!

Ciao
Paul

46erkurt
24.04.2009, 10:03
Hi!

Baujahr 1991, da ist er bald am Ende seines Lebens.

Kurt

ulli38
24.04.2009, 11:16
Schaut nes so schlecht aus, Alkoven ist halt Geschmakssache, da es oben sehr heiß zum schlafen ist.

Flüsterer
24.04.2009, 11:32
Das ist ein kurzer Duc, das HzGG steht ned im Inserat und das Ding hat 6 Sitzplätze...ich glaub nämlich nicht, daß der 3500 kg HzGG haben wird, eher 3100 oder 3300kg - Klarheit kann da aber nur ein Blick in den Typenschein bringen...

Hm - also ob sich das mit der Zuladung ausgehen wird? Und es wäre auch ganz wichtig, wie schon jemand geschrieben hat, vor allem die Achsdrücke zu messen - mit dem langen Überhang und einem Moped darauf (als Simulation sollte sich während des Wiegens mal ein ordentlicher Mann hinten drauf stellen) wirds da eher Essig sein.

Außerdem find ich den Preis für einen 18-jährigen a bisserl hoch.

Gepflegt schaut die Kiste jedenfalls aus, da kann man ned meckern - darum meine ich, daß das Ding als Standfahrzeug wahrscheinlich gut sein wird.

Richard
24.04.2009, 12:55
hi kurt,

und wie meistens sind wir wieder der selben meinung. bevor ich mir ein 18 jahre altes womo um diesen preis :eek: kauf, da bekomm ich einen funkelnagelneuen wowa mit wesentlich mehr platz und modernster technik dafür...

gary
24.04.2009, 13:29
hi kurt,

und wie meistens sind wir wieder der selben meinung. bevor ich mir ein 18 jahre altes womo um diesen preis :eek: kauf, da bekomm ich einen funkelnagelneuen wowa mit wesentlich mehr platz und modernster technik dafür...

richard, tut mir leid, aber da muss ich einspruch erheben.

wieso werden wowa und womo immer so verglichen. das sind doch zwei
ganz verschiedene anforderungsprofile. wenn dieses womo für einen
dauerstandplatz oder als bauhütte geplant ist, ok, dann hast du recht,
aber wenn es widmungsgerecht verwendet werden soll, dann kann es
nicht durch einen wohnwagen ersetzt werden, höchstens durch ein
anderes womo.
auch der preisvergleich hinkt. vielleicht hat der käufer nur ein kleines
altes auto, das er dann durch ein "gscheites" zugfahrzeug ersetzen
muss... und dann schaut der preisvergleich aber schon deutlich anders
aus.

westbahnmichi
24.04.2009, 13:45
Hi!

Baujahr 1991, da ist er bald am Ende seines Lebens.

Kurt

Hallo Kurt

Also ganz so sehe ich das nicht, ist doch mein WOMO erst 23 Jahre jung mit erst 270.000 km und läuft und läuft ohne Ermüdungserscheinungen!!!

westbahnmichi
24.04.2009, 13:46
richard, tut mir leid, aber da muss ich einspruch erheben.

wieso werden wowa und womo immer so verglichen. das sind doch zwei
ganz verschiedene anforderungsprofile. wenn dieses womo für einen
dauerstandplatz oder als bauhütte geplant ist, ok, dann hast du recht,
aber wenn es widmungsgerecht verwendet werden soll, dann kann es
nicht durch einen wohnwagen ersetzt werden, höchstens durch ein
anderes womo.
auch der preisvergleich hinkt. vielleicht hat der käufer nur ein kleines
altes auto, das er dann durch ein "gscheites" zugfahrzeug ersetzen
muss... und dann schaut der preisvergleich aber schon deutlich anders
aus.

Da kann ich gery ebenfalls nur recht geben!!!!!!!!!!!!!!

Flüsterer
24.04.2009, 14:43
Hallo Kurt

Also ganz so sehe ich das nicht, ist doch mein WOMO erst 23 Jahre jung mit erst 270.000 km und läuft und läuft ohne Ermüdungserscheinungen!!!

...ist aber auch ein Benz und kein Mini-Fiat-Turbodieselmotörchen:cool::cool::cool::cool:

46erkurt
24.04.2009, 14:52
Hallo Michi!

FLüsterer war schneller, wollte das gleiche sagen.

Kurt

panman
24.04.2009, 15:06
hallo....

mal eine frage allgemein....

wieso wird ( speziell bei dieser firma ??? ) die nova immer beim verkaufspreis mit angegeben..??

bei einem neufahrzeug finde ich das noch ok.....aber bei einer 18 jahre alten karre ...???

( das für das fzg. mal eine nova fällig war - und sicherlich auch bezahlt wurde - ist eh obsolet )

wird hier vielleicht versucht dem kunden über dem " umweg " der nova-erwähnung zu suggerieren... naja, der kaufpreis als solches ist dann eh ganz ok... da ja die nova eine fix vorgegebene grösse ist...und die ich ja vom endpreis abziehen muss... in meiner rechnung..??
( also quasi a selbsttäuschung )

und es dem händler unter umständen " erlaubt " einen vielleicht doch höheren verkaufspreis anzusetzen...??

achja... die xx900.- preise ... hmmmm..... ein eventueller einkalkulierter ( ver)handlungsspielraum nach unten....??

naja.. fragen über fragen..... egal, wird schon passen so....

auch das verkaufen ist psychologie...

lg
willi

Richard
24.04.2009, 15:25
hi gary,

kannst ruhig einspruch erheben, ist ja auch legitim :).

nur, ich meinte "ich" würde das so machen, jedoch keineswegs jemand etwas anderes einreden wollen.

aber hast schon recht, da prallen halt wieder zwei welten aufeinander und es ist auch kein geheimnis, dass mir ein wowa weitaus lieber ist.

gründe? die sind vielfältiger natur. wennst das ganze jahr ununterbrochen auf achse bist, dann bist froh, wennst im urlaub endlich mal relaxen kannst. ich könnte dir jetzt endlos vorschwärmen, was ich mir nicht alles immer vorgenommen hab, mit dem pkw locker zu tun, nur, ich habs nie geschafft alles auf die reihe zu bekommen.

platzangebot? nun, ich bin ein sehr bequemer kerl der das platzangebots eines etwas "grösseren" ;) wowa zu schätzen weiß. und das kann eben ein womo in unserer preisklasse nicht.

fahrkomfort? keine frage dass ein pkw hier ebenfalls die nase vorn hat, ist von einem lkw meilenweit entfernt... und die alte mär vom schnelleren womo ist auch schon längst entkräftet, ich brauch einfach nicht länger. blöd nur, wenn dir ein dahinkeuchendes womo im weg ist :p.

und bei den meisten cp-betreibern bist mit einem gespann gern gesehen, kassierens doch mehr als von einem mobil...

so, das war wieder mal ein lanze für uns gespannfahrer :D:D:D.

gary
24.04.2009, 16:17
dann werd ich mal die lanze für uns womo-fahrer angehen:


aber hast schon recht, da prallen halt wieder zwei welten aufeinander und es ist auch kein geheimnis, dass mir ein wowa weitaus lieber ist.

ich glaub nicht, dass da zwei welten aufeinanderprallen, weil weder das eine noch das andere
besser ist, es ist nur anders und für verschiedene urlaubsarten gedacht.
für dich als dauercamper wäre es allerdings wirklich seltsam, dir ein womo hinzuparken.

gründe? die sind vielfältiger natur. wennst das ganze jahr ununterbrochen auf achse bist, dann bist froh, wennst im urlaub endlich mal relaxen kannst.

wenn du das ganze jahr daheim bist, dann geniesst du es, wenn du im urlaub herumzigeunern kannst
und viele neue eindrücke bekommst. nichts wäre nerviger, als länger als ein paar tage an einem fleck
zu bleiben.

platzangebot? nun, ich bin ein sehr bequemer kerl der das platzangebots eines etwas "grösseren" ;) wowa zu schätzen weiß. und das kann eben ein womo in unserer preisklasse nicht.

stimmt, das platzangebot im wowa ist grösser, der platzbedarf beim parken aber mindestens doppelt
so gross.


fahrkomfort? keine frage dass ein pkw hier ebenfalls die nase vorn hat, ist von einem lkw meilenweit entfernt... und die alte mär vom schnelleren womo ist auch schon längst entkräftet, ich brauch einfach nicht länger.
auch das ist sehr subjektiv. ich sitz das ganze jahr im pkw und geniesse es, vom womo-hochsitz
aus die gegend zu betrachten. tempo? interessiert mich nicht, ich hab klo, strom und wasser
ausreichend mit, um jederzeit überall stehen bleiben zu können und das zu tun wozu ich lust habe.
und - was dabei nicht unwichtig ist - ich muss auch nicht eine autobahnraststätte suchen oder einen
busparkplatz, damit ich stehen bleiben kann. ich fahr ganz relaxed in jedes orts- oder stadtzentrum
hinein, um so gut wie überall einen parkplatz zu finden. z. b. für eine kaffeepause und einen kurzen
spaziergang. auch supermarktparkplätze fahr ich nicht anders an wie ein pkw.

blöd nur, wenn dir ein dahinkeuchendes womo im weg ist :p.

wieso überhol ich dann auf der autobahn immer die mit 100 km/h dahinzuckelnden gespanne??? :p

und bei den meisten cp-betreibern bist mit einem gespann gern gesehen, kassierens doch mehr als von einem mobil...

ok, da lass ich dich gern gewinnen... dann bin ich lieber weniger gern gesehen.

was aber für mich zumindest eines der hauptargumente für das womo ist: ich habe ausreichend
platz für wasser und abwasser kann geschirr wie auch mich selber jederzeit waschen ohne ein
kacherl aussen unterstellen zu müssen. ich habe noch nie einen strom-engpass gehabt. ich bin
für (zumindest zwei bis drei) tage wirklich autark.
sogar am campingplatz bin ich spätestens zehn minuten nach der ankunft relaxt mit dem bier
in der hand im schatten der markise auf der liege und schau dann zu wie der gleichzeitig
angekommene wowa-fahrer gerade beginnt, das vorzelt aufzubauen.
wenn ich beim fahren eine pause machen will muss ich nicht durch den regen in den wohnbereich
huschen, um dann festzustellen, dass er so lästig herumschaukelt wenn keine stützen unten sind.
wenn ich mal verkehrsbedingt zurück fahren muss, dann kann ich das problemlos. (du sicher auch,
aber sehr viele mit gespann eben nicht).
und zum schluss, weil das sonst im nächsten posting kommt: ich brauche auf dem cp keinen
pkw, weil wenn ich am cp stehe dann will ich stehen und relaxen. und wenn ich irgendwo hin
fahren will, dann mach ich das, schau an was ich möchte, tu was ich glaube tun zu müssen und
brems mich dann am nächsten park-, stell- oder campingplatz wieder ein, ganz wie es mir passt.

unabhängig von unserem geplänkel hier, find ich den preis für das oben angebotene womo aber
etwas hoch angesetzt.

liebe grüsse

Laredo
24.04.2009, 16:26
Gary, kann man nicht besser ausdrücken!

...zum Preis: ich find den nicht unbedingt zu hoch.

...wenn der Wagen wirklich in Top-Zustand ist, der Zahnriemen nicht unbedingt 4 Jahre alt ist, auf das Fahrzeug Gebrauchtwagen-Garantie gegeben wird, dann passt der meiner Meinung nach schon.

...lieber a paar Hundert Euro für ein gepflegtes Auto (noch dazu vom Händler) ausgeben, als vielleicht privat einfahren....

...und a bissl was wird ja vom Preis auch noch gehen ;)

Laredo

@ Paul: jetzt erwart ich mir aber Lob für diesen Beitrag :p

gary
24.04.2009, 16:35
...wenn der Wagen wirklich in Top-Zustand ist, der Zahnriemen nicht unbedingt 4 Jahre alt ist, auf das Fahrzeug Gebrauchtwagen-Garantie gegeben wird, dann passt der meiner Meinung nach schon.

...lieber a paar Hundert Euro für ein gepflegtes Auto (noch dazu vom Händler) ausgeben, als vielleicht privat einfahren....


stimmt, dass das ein händler-womo ist habe ich nicht bedacht.
das verminderte risiko wäre mir da auch einiges wert.

Flairist
24.04.2009, 17:04
@ Paul: jetzt erwart ich mir aber Lob für diesen Beitrag :p

*Streichel,streichel* :D:D:D:D:D:D:D:D:D
Danke!!!:D:D

Die Nova wird deshalb angegeben, da die Fahrzeuge großteils auch in mobile.de und anderen deutschen Portalen angeboten werden. Und da bekommt man des öfteren den Anruf, ob denn bein Ö-Preis die Nova eh dabei ist...:p:)

Auf Grund der Tatsache, dass das Fahrzeug wirklich sehr wenige KM am "Buckel" hat und sehr viele Neuteile verbaut sind, resultiert daraus auch der Preis. Ich PERSÖNLICH finde ihn nicht zu hoch. Da gibt es private Angebote mit doppelter Laufleistung wesentlich teurer.

Und so leid es mir tut Kurt.... es gibt sehr viele 1,9 Fiat Motörchen die wesenlich länger halten als die von Renau.t "Cretin de Automobil"....:o:o;);)

Ciao

Richard
24.04.2009, 17:26
öha paul.

von Renau.t "Cretin de Automobil"

da plänkel ich aber jetzt nicht mit dir! da gibts gleich was mit der bompfe aufs denkzentrum!

wie kann ich denn ein raues, klopfendes stück metall mit einem angenehm weich laufenden kunststück französicher lebenskultur vergleichen :mad:?

grrrrrrrrrr.......

panman
24.04.2009, 17:56
Die Nova wird deshalb angegeben, da die Fahrzeuge großteils auch in mobile.de und anderen deutschen Portalen angeboten werden. Und da bekommt man des öfteren den Anruf, ob denn bein Ö-Preis die Nova eh dabei ist...:p:)

hallo...

ok.... aber auch wenn das fzg. auf einem deutschen portal offeriert wird, geht ja im allgemeinen schon aus der anzeige hervor, das es sich um ein in fzg. aus österreich handelt...

da die nova ja eine " österreichische erfindung " ist, ( und auch nur in österreich zu bezahlen ist ) sollte das einem potentiellen kunden in d-land ja eigentlich egal sein....
( stell ich mir zumindest so vor )

ich kann mir ned vorstellen, das ein händler einem käufer aus d-land die ehemals schon bezahlte nova von seinem verkaufspreis nachlässt.....zumal er sie dann ja bei seiner preisgestaltung dazurechnen hätte müssen... hätte ja so gesehen auch ned viel sinn....( ausser schönfärberei :rolleyes::rolleyes: ) schon gar ned bei einem gebrauchtfahrzeug....oder gerade deswegen...???

oder verstehe ich da was ned.... ??

lg
willi

46erkurt
24.04.2009, 18:27
Und so leid es mir tut Kurt.... es gibt sehr viele 1,9 Fiat Motörchen die wesenlich länger halten als die von Renau.t "Cretin de Automobil"....:o:o;);)
Ciao

Hi Paul!

Mußte ja kommen.:D Nimms aber nicht krumm. Die Antwort schrieb schon Richard.
Wenn wir schon bei Marken sind, Fiat ist das letzte das ich kaufen würde.

Kurt:p:D

Laredo
24.04.2009, 18:31
Fiat ist das letzte das ich kaufen würde.

Kurt:p:D

...Tja, man macht eben vorher vieeele Fehler und erst am Schluß erkennt und kauft man das BESTE! :D

Laredo
24.04.2009, 18:36
@ Paul:
Danke für die Blumen ;-)

Aber: hab auf die HP vom Neugebauer g´schaut - der NB Flair, Bj. 1996 mit über 120.000km um fast 32.000 EUR ist wohl ein Druckfehler, oder?????:eek:

Flüsterer
24.04.2009, 19:28
so lange es De***** gibt, die es kaufen....:D:D:D

Das mit der NoVa ist schon klar, da sie ja anteilig bei einem Verkauf ins Ausland rückerstattet wird, so weit isses schon ok.

Laredo
24.04.2009, 19:46
...und es genug Leute gibt, die nach den neuerlichen Konkursen durch die überhöhten Eintauschpreise wieder als Strohmann zur Verfügung stehen...

...wie meinst das????

Flüsterer
24.04.2009, 20:11
Och, man hört so vieles:o:o:o

Laredo
24.04.2009, 20:15
...schon wieder so a Geheimniskrämerei!

Da schreibst zuerst was, löscht es dann wieder (ist aber in meiner Antwort noch immer sichtbar ;-) - und tust auf Insiderwissen.

Dann schreib´s erst gar nicht (brauchst es auch nicht löschen).

Flüsterer
24.04.2009, 20:24
Das hat mit Insiderwissen nix zu tun - ist für jedermann einfach ersichtlich. Und das es sich nur eine gewisse Zeit lang ausgeht, wenn man zu überhöhten Preisen eintauscht, ist auch kein Geheimnis - das ist in der Fahrzeugbranche ja wohlbekannt und wurde nicht erst einmal von mir kritisiert.

Leider ist das überhöhte Eintauschen eine Sache, die natürlich legal ist, aber eher kurzsichtig, macht sie doch jedem glauben, daß auch noch die wurmstichigste Tschesn einige Tausender wert sei, das Ergebnis sieht man dann alljährlich auf diversen Messen im Privatmarkt zur allggemeinen Belustigung.

Dieses fast schon volljährige Mobil ist auch wieder so ein Beispiel: sieht zwar gepflegt aus, ist aber steinalt, mit den Gewichten - naja, Schwamm drüber.

Gelöscht habe ich es nur, weil mir die Formulierung ned gefallen hat und mir aber noch keine bessere eingefallen ist - keine Sorge, ich halte da nix von Geheimniskrämerei, hab mit dem Fzg-Handel nix mehr zu tun:D:D:D

Laredo
24.04.2009, 20:27
Danke für die Aufklärung.

Flairist
25.04.2009, 07:59
@ Paul:
Danke für die Blumen ;-)

Aber: hab auf die HP vom Neugebauer g´schaut - der NB Flair, Bj. 1996 mit über 120.000km um fast 32.000 EUR ist wohl ein Druckfehler, oder?????:eek:
Hallo und Guten Morgen!

Nur so als Beispiel.....
Ein Auszug aus mobile.de mit den DEUTSCHEN Preisen. Das erste Fahrzeug (mit 69.000km) wird 4 mal angeboten....auch mit anderen Baujahren (1995). Man weis ja nicht....
Sonst sind wir wieder mal unter den TOP 3 Anbietern ....;):rolleyes::rolleyes:

Hier die Liste...oder schaut mal selbst nach:

Niesmann + Bischoff Flair 6700 iTA erst 69.800 KM
Wohnmobil oder -wagen, Integrierter
42699 Solingen
Diesel, HU & AU neu , 85 kW (116 PS)
Klimaanlage, Servolenkung, Navigationssystem Fahrzeug parken EZ 06/1996 69.800 km 26.900 EUR

Niesmann + Bischoff Flair 6700i TA
Wohnmobil oder -wagen, Integrierter
AT - 2620 Loipersbach/Neunkirchen
Diesel , 85 kW (116 PS)
Klimaanlage, Anhängerkupplung, Servolenkung Fahrzeug parken EZ 03/1996 121.280 km 27.990 EUR

Niesmann + Bischoff Flair 6700 iTA Vollausstattung u.v.m
Wohnmobil oder -wagen, Integrierter
45133 Essen
Diesel, HU 8/2010 , 85 kW (116 PS)
Anhängerkupplung, Servolenkung, Navigationssystem Fahrzeug parken EZ 08/1996 178.200 km 29.200 EUR


Niesmann + Bischoff Flair 6700 iTA
Wohnmobil oder -wagen, Integrierter
86165 Augsburg
Diesel, HU 10/2008 , 85 kW (116 PS)
Klimaanlage, Markise, Solaranlage Fahrzeug parken EZ 11/1997 167.600 km 29.900 EUR


Die Fahrzeuge haben halt ihre Preise!
Im CCA-Heft ist es ja nachzulesen, WAS für einen Zustand die Niesmann+Bischoff bei uns normalerweise haben. Da wird vom Öamtc auf ein 13 Jahre altes Modell quasi "Neuzustand" attestiert!!!

@Richard,Kurt

Natürlich ist gegen Renau.. nichts einzuwenden. ABER...wenn sie sooo gut währen, dann würden ja mehr verbaut werden. Oder? Da es aber sicher nicht der Fall ist, spielt Renau.. hier eben KEINE große Rolle. Ich sage nicht mal LEIDER, denn nach unzähligen Schwierigkeiten im Bekanntenkreis möchte ich das Risiko "Renau.."nicht eingehen.

@Flüsterer

Danke wegen der Nova!;)

Mit den anderen Behauptungen währe ich ein bisserl vorsichtig. Vor Allem dann, wenn absolut NICHTS dran ist....(genau so Vermutungen wie im Bachner-Thread.:()
Und solltest du wider Erwarten was wissen, lass es den Anderen und mich bitte wissen. Aber schreib bitte nicht so einen Buh. (Scha. hat mir nicht so gefallen).

Den meisten ist doch nur wichtig, wie viel sie auf einen Anderen (Neuen) aufzahlen müssen. Und das die Preise absolut NICHT überzogen sind, beweist dir der oben gezeigte Auszug aus mobile.de. Und ich kann dir verraten....und DAS sind FAKTEN: Normalerweise sind wir mit den Preisen bei mobile.de immer bei den Günstigsten dabei. Und die Nova ist leider ein Übel, die auch beim Selbstimport zu bezahlen sind. Plus etwaige Co2-Steuer extra!


Ciao

gerilu
25.04.2009, 08:35
Hallo - ein wenig "Senf" zu Thema meinerseits:

Niesmann und Bischoff !!! Halleluja - diese Qualität ist im WOMOsektor wirklich unübertroffen genial .... zumindest im Vergleich zu all unseren bisher "besessenen" Womos !

OK - Qualität hat eben ihren Preis (und Gewicht :D:mad::D), aber auch unser ARTO, BJ 2003, wird von den Meisten als "Neufahrzeug" angesehen, da er sich immer noch in einem so guten Zustand befindet ....

Wenn ich nun die Preise für "unseren" Arto 69GL in "Mobile" so anschaue, dann kann ich jetzt schon sagen, dass es wohl keinen so argen Wertverlust einfährt ....

Ich denke, dass ein qualitativ "hochwertigers" WOMO schon ein wenig mehr kosten darf ..... besonders wenn von einem Händler samt Garantie erworben !

Und eines scheint sich auch abzuzeichnen - in der WOMO-Gebraucht-Branche gibts wohl bisher keine Wirtschaftskrise ..... so wie die weggehen :D:D:D

Gruß
gerilu

Laredo
25.04.2009, 08:50
Scheint so zu sein!

Wenn man bedenkt: 13 Jahre alt, über 120.000km, fast 33.000 EUR, plus höchste Autobahnmaut mit GO-Box, da 3-Achser (ich nehme ja mal an, dass sich der nicht mit 3,5to ausgehen wird;-)

Laredo

Richard
25.04.2009, 12:45
hi paul,

Natürlich ist gegen Renau.. nichts einzuwenden. ABER...wenn sie sooo gut währen, dann würden ja mehr verbaut werden. Oder?

wenn du jetzt in der geschichte der womo nachblätterst, was wurde denn bisher genommen? einfach fiat als der günstigste und mercedes für's bessere.

und fiat kann eben wegen der riesigen produktion am billigsten anbieten. hast schon mal mit technikern von herstellern gesprochen, was eine änderung für den aufbau auf ein anderes fahrgestell kostet?

was meinst, wie die amok laufen, wenns die modelle wechseln müssen...

aber es wäre heutzutage nicht mehr richtig zu sagen, eine marke ist schlecht, gibts doch nicht mehr. weil einige deiner bekannten schwierigkeiten hatten? womit überhaupt? und wie wärs mit aufzählen der probs, die bei fiat und all den anderen marken auftreten?

nur so am rande bemerkt, warum bauen die italiener am wenigsten auf fiat auf...;)? wieso findest da so viele ford...?

gerilu
25.04.2009, 13:18
nur so am rande bemerkt, warum bauen die italiener am wenigsten auf fiat auf...;)? wieso findest da so viele ford...?

Weil eben die "Fremde/Ferne" interessanter ist ..... :D:D

Ist auch so bei den unweit von uns gebauten "Lindner" Traktoren .... hier in der Umgebung sieht man alle anderen Marke um ein vieles mehr, aber kaum kommst nach Frankreich, Deutschland, oder auch den Osten von Österreich - sehr sehr viele Lindner auf den Feldern ..... und sie werden "hochgelobt" !!

Eines ist aber schon klar - je mehr "Einheiten" es von einem Model gibt, umso eher wird man auch irgendwo im Nirgendwo recht hurtig Ersatzteile bekommen, sollte man mal eines brauchen ....

Also macht ein Duci unterm "Hintern" eines Reisemobils schon Sinn .....

Wie aber eine so "teuere" Marke wie N&B auf die Idee kommt, nicht nur auf MBs aufzubauen, sondern auch auf die "Billigmarke" Fiat - ist mir ein Rätsel :D:D:D:D:D


Gruß
gerilu

Richard
25.04.2009, 13:54
hi geri,

auch die kochen nur mit wasser und fiat ist eben billiger. zwar FehlerInAllenTeilen, aber na ja....:p

Flairist
25.04.2009, 14:26
hi paul,

Natürlich ist gegen Renau.. nichts einzuwenden. ABER...wenn sie sooo gut währen, dann würden ja mehr verbaut werden. Oder?

wenn du jetzt in der geschichte der womo nachblätterst, was wurde denn bisher genommen? einfach fiat als der günstigste und mercedes für's bessere.

und fiat kann eben wegen der riesigen produktion am billigsten anbieten. hast schon mal mit technikern von herstellern gesprochen, was eine änderung für den aufbau auf ein anderes fahrgestell kostet?

Stimmt nicht ganz. FORD ist der günstigste. Was kostet es wenn ich statt auf Fiat auf Ford aufbaue? Genau so viel wenn ich auf Renault aufbauen würde.... oder? Ich meine damit die Entwicklungskosten!

was meinst, wie die amok laufen, wenns die modelle wechseln müssen...

aber es wäre heutzutage nicht mehr richtig zu sagen, eine marke ist schlecht, gibts doch nicht mehr. weil einige deiner bekannten schwierigkeiten hatten? womit überhaupt? und wie wärs mit aufzählen der probs, die bei fiat und all den anderen marken auftreten?

Bei Renault mit dem 3L Motor mehrere Motorschäden. Auch die Elektronik war meistens defekt!! Deshalb wurden alleine in unserer Ortschaft mehrere Fahrzeuge gewandelt und schließlich, als sie wieder Probleme bekamen, ganz einfach verkauft.

nur so am rande bemerkt, warum bauen die italiener am wenigsten auf fiat auf...;)? wieso findest da so viele ford...?

Siehe oben... FORD baut am günstigsten! Habe es aber schon an anderer Stelle bemerkt: Leute, bitte passt auf die Ford mit dem Blechrahmen auf.... die sind schon bei Anlieferung aus der Türkei verrostet!!!!


Ciao

Flairist
25.04.2009, 14:35
Hallo Gerilu!

Danke!:D:D:D

Mich wundert nur, dass es bei der "Preisaufzeichnung" meinerseits keine Einwände gibt.
Habe ich vielleicht doch recht, dass es in Ö nicht teurer als in D ist? Dass natürlicherweise aber sehr viel mehr in D angeboten wird habe ich ja nie bestritten. Es ist halt immer sehr verlockend, wenn man die deutschen Preise sieht. Aber da kommt ja doch noch einiges dazu...im "Normalfall" all inclusiv so Daumen mal Phi ca. 20%( Nova, Versicherung, Fahrten u.U. auch mehrmals, vielleicht Übernachtung, Typisierung, Co2-Steuer u.s.w.) und dann sind wir auf einmal bei den österreichischen gelandet und man hat sich eigentlich nichts erspart .

Aber G.s.D. leben wir in einer freien Gesellschaft und können FREI entscheiden!:D:D:D

Ciao

Richard
25.04.2009, 15:51
hi paul,

das die 3 liter motoren (stammen aber eh von isuzu und werden auch im saab und opel verbaut) temperaturprobleme haben, ist schon lange bekannt. man kann nicht eben einen motor der für den längseinbau konstruiert ist so einfach quer einbauen, da gibts eben mit der hinteren zylinderbank zorres. aber viele kunden wollen eben 6 "häfen" unter der haube haben.

aber eigentlich gehts hier ja um womos. und der 3 liter vierzylinder mit 150 ps ist ein absolut zuverlässiger motor mit eine langen lebensdauer.

elektronikprobs? wennst wirklich welche kennenlernen willst, dann fahr halt mal einen der neueren mercedesmodelle... ;).

übrigens, mein ford fürs womo kam aus england!

gary
25.04.2009, 16:40
elektronikprobs? wennst wirklich welche kennenlernen willst, dann fahr halt mal einen der neueren mercedesmodelle... ;).

seit ich weiss, was mein bruder mit seinem (neuen) vito für probleme gehabt
hat, bis er ihn nach 6 monaten zurückgegeben hat und mit viel verlust dafür
einen vw-bus gekauft hat... (weil er ein verlässliches firmenauto braucht, das
verfügbar ist und nicht ununterbrochen in der werkstatt steht), seitdem ist der
stern für mich eher eine drohung als ein versprechen.

panman
25.04.2009, 16:49
Das mit der NoVa ist schon klar, da sie ja anteilig bei einem Verkauf ins Ausland rückerstattet wird, so weit isses schon ok.

hallo...

aha..ok sri, wusste nicht das mit der rückerstattung.... danke.

lg
willi

Flüsterer
25.04.2009, 20:11
Hallo Gerilu!

Danke!:D:D:D

Mich wundert nur, dass es bei der "Preisaufzeichnung" meinerseits keine Einwände gibt.
Habe ich vielleicht doch recht, dass es in Ö nicht teurer als in D ist? Dass natürlicherweise aber sehr viel mehr in D angeboten wird habe ich ja nie bestritten. Es ist halt immer sehr verlockend, wenn man die deutschen Preise sieht. Aber da kommt ja doch noch einiges dazu...im "Normalfall" all inclusiv so Daumen mal Phi ca. 20%( Nova, Versicherung, Fahrten u.U. auch mehrmals, vielleicht Übernachtung, Typisierung, Co2-Steuer u.s.w.) und dann sind wir auf einmal bei den österreichischen gelandet und man hat sich eigentlich nichts erspart .

Aber G.s.D. leben wir in einer freien Gesellschaft und können FREI entscheiden!:D:D:D

Ciao

Wie war das doch noch mal, als da jemand noch mit Zigaretten gedealt hat und jeden, ob er es nun hören wollte oder nicht, nach D-Land schickte, um sich von dort ein WoMo zu importieren, weil ja alle österreichischen Händler nur Gauner und Halsabschneider wären - Moment, mir fällt´s gleich wieder ein....:cool::cool::cool::cool::cool:

Laredo
25.04.2009, 21:10
Hallo Gerilu!

Danke!:D:D:D

Mich wundert nur, dass es bei der "Preisaufzeichnung" meinerseits keine Einwände gibt.
Habe ich vielleicht doch recht, dass es in Ö nicht teurer als in D ist? Dass natürlicherweise aber sehr viel mehr in D angeboten wird habe ich ja nie bestritten. Es ist halt immer sehr verlockend, wenn man die deutschen Preise sieht. Aber da kommt ja doch noch einiges dazu...im "Normalfall" all inclusiv so Daumen mal Phi ca. 20%( Nova, Versicherung, Fahrten u.U. auch mehrmals, vielleicht Übernachtung, Typisierung, Co2-Steuer u.s.w.) und dann sind wir auf einmal bei den österreichischen gelandet und man hat sich eigentlich nichts erspart .

Aber G.s.D. leben wir in einer freien Gesellschaft und können FREI entscheiden!:D:D:D

Ciao

Also Paul, so ist´s ja nun auch wieder nicht!

Tatsache ist, dass der genannte NB bei Euch für einen österr. Käufer 32.000 EUR kostet - also doch um Einiges mehr, als in Deutschland.

...und der Neugebauer hat ja beim Eintausch des Gebrauchten (hier aus Baujahr 1996) auch nicht die NOVA bzw. sonstige Steuern bezahlen müssen - tut aber in den Inseraten auf einmal so...
...da gab´s die Nova nicht einmal!!

Ihr vergleicht ja indirekt nur, was das Auto kosten würde, wenn man´s in Deutschland kaufen würde...

Klar - vom Marketingstandpunkt ist es vielleicht schön für´s Auge, wenn man einen Preis ohne Nova für ausländische Kunden angibt.

Es gibt aber auch viele Händler, die die Preise ohne Nova deshalb angeben, weil es ihnen lieber ist, wenn ein Ausländer das Autokauft, damit er keine Garantie/Gewährleistung für die desolate Gurke geben muss.

...man kann halt leicht mit solchen Händlern verwecheslt werden;-)

Tatsache ist, dass ein vergleichbarer NB bei uns (und bei Euch) teuerer ist, als in Deutschland.

Laredo

Flairist
26.04.2009, 08:01
Wie war das doch noch mal, als da jemand noch mit Zigaretten gedealt hat und jeden, ob er es nun hören wollte oder nicht, nach D-Land schickte, um sich von dort ein WoMo zu importieren, weil ja alle österreichischen Händler nur Gauner und Halsabschneider wären - Moment, mir fällt´s gleich wieder ein....:cool::cool::cool::cool::cool:

Wenn ich dir helfen darf...... ICH war das!:D:D Und ich bin auch heute noch ein stolzer Trafikant, der G.s.D. seinem Hobby nachgehen darf (JA!, ist sogar von der Monopol genehmigt, obwohl mich jemand angezeigt hat!!!:rolleyes::rolleyes::eek::eek:)

Nur war ich damals auch noch sehr grün hinter den Ohren:rolleyes::rolleyes: Und vor Allem....das Preisniveau bei unsen nördlichen Nachbarn ist um einiges gestiegen!!

Vielleicht könntest auch du den Rechner mal zücken...vielleicht (ich bin mir fast sicher) wirst du zum gleichen Ergebniss kommen wie ich.

Fritz? Hallo?

Schon mal einen Kaufvertrag gesehen? Schön langsam pack ich das nicht! Diese Spekulationen sind aber gewaltig tief! Natürlich wird der Preis OHNE Nova für Konsumenten aus dem Ausland angegeben. Ist das ein Verbrechen? Sie bezahlen ja auch diese Steuer NICHT und SIE BEKOMMEN AUCH DIE GARANTIE. Und da ist es doch schön wenn man auf einmal sieht, dass die Fahrzeuge in Ö eigentlich auf dem selben Preisniveau wie in D liegen....

Ich verstehe dich nicht ganz....
Du ignorierst sogar FAKTEN! Siehe Preisbeispiel oben.
Umgekehrt gerechnet....kaufst du ein Womo in D mit dem deutschen Preis, rechne doch mal vom Nettobetrag 16% hinzu. Zusätzlich noch die eventuell anfallende Co2-Steuer und natürlich die ganzen,wie bereits erwähnten "Nebengeräusche". Und genau DU wirst ein Fahrzeug in D bei einem Händler OHNE Garantie kaufen? Komm Fritz, verkaufe mich net für tepp..!

Ciao

holiday
26.04.2009, 08:27
Siehe oben... FORD baut am günstigsten! Habe es aber schon an anderer Stelle bemerkt: Leute, bitte passt auf die Ford mit dem Blechrahmen auf.... die sind schon bei Anlieferung aus der Türkei verrostet!!!!


Ciao

ich weiß ned wo ihr eure ford herbekommt,aber ich hab in all den jahren keinen einzigen rostigen oder sonnst wie mangelhaften ford gehabt.

ich hab zwar schon davon gehört,aber ehrlich gesagt keinen einzigen noch gesehen

46erkurt
26.04.2009, 09:07
@Richard,Kurt
Natürlich ist gegen Renau.. nichts einzuwenden. ABER...wenn sie sooo gut währen, dann würden ja mehr verbaut werden. Oder? Da es aber sicher nicht der Fall ist, spielt Renau.. hier eben KEINE große Rolle. Ich sage nicht mal LEIDER, denn nach unzähligen Schwierigkeiten im Bekanntenkreis möchte ich das Risiko "Renau.."nicht eingehen.


Hallo Paul!

Also ich kann nur sagen, ich kenne viele die einen Renault Master als Basis fahren und vorher Fiat hatten. Jeder ist mit seinem Renault zufriedener, und auch keiner hatte bisher auch nur die geringsten Probleme.

Warum Fiat als Basisfahrzeug der Leader ist? Weil Fiat die besten Kondiditionen an die Aufbauer macht, das ist Fakt, und nicht weil er so gut ist.

Kurt:)

saltun
26.04.2009, 11:07
Weil Fiat die besten Kondiditionen an die Aufbauer macht, das ist Fakt, und nicht weil er so gut ist.
Derzeit aber eindeutig Ford!

Die Frage, ob ein Auto gut ist oder nicht, wird immer nur sehr subjektiv zu beantworten sein.
Meine (selbstverständlich auch subjektive) Meinung dazu:
Der 130 PS Motor des Ducato X250 mit dem 6 Gang Getriebe ist ein Traum von Elastizität
und Durchzugsfähigkeit.

lg

Laredo
26.04.2009, 14:34
Wenn ich dir helfen darf...... ICH war das!:D:D Und ich bin auch heute noch ein stolzer Trafikant, der G.s.D. seinem Hobby nachgehen darf (JA!, ist sogar von der Monopol genehmigt, obwohl mich jemand angezeigt hat!!!:rolleyes::rolleyes::eek::eek:)

Nur war ich damals auch noch sehr grün hinter den Ohren:rolleyes::rolleyes: Und vor Allem....das Preisniveau bei unsen nördlichen Nachbarn ist um einiges gestiegen!!

Vielleicht könntest auch du den Rechner mal zücken...vielleicht (ich bin mir fast sicher) wirst du zum gleichen Ergebniss kommen wie ich.

Fritz? Hallo?

Schon mal einen Kaufvertrag gesehen? Schön langsam pack ich das nicht! Diese Spekulationen sind aber gewaltig tief! Natürlich wird der Preis OHNE Nova für Konsumenten aus dem Ausland angegeben. Ist das ein Verbrechen? Sie bezahlen ja auch diese Steuer NICHT und SIE BEKOMMEN AUCH DIE GARANTIE. Und da ist es doch schön wenn man auf einmal sieht, dass die Fahrzeuge in Ö eigentlich auf dem selben Preisniveau wie in D liegen....

Ich verstehe dich nicht ganz....
Du ignorierst sogar FAKTEN! Siehe Preisbeispiel oben.
Umgekehrt gerechnet....kaufst du ein Womo in D mit dem deutschen Preis, rechne doch mal vom Nettobetrag 16% hinzu. Zusätzlich noch die eventuell anfallende Co2-Steuer und natürlich die ganzen,wie bereits erwähnten "Nebengeräusche". Und genau DU wirst ein Fahrzeug in D bei einem Händler OHNE Garantie kaufen? Komm Fritz, verkaufe mich net für tepp..!

Ciao

Also Paul, jetzt lass mal die Kirche im Dorf (und bitte nicht schon wieder cholerisch werden ;-)!

Ich hab ja geschrieben, dass es eine geschickte Marketingstrategie ist!

Nicht ich will dich für tepp... vekaufen, aber manchmal kommt mir bei solchen Angeboten vor, als ob die Händler die österr. Käufer für tepp...halten.

Du wirst mir doch nicht erklären wollen, dass Ihr - wenn ihr ein 13 Jahre altes WOMO eintauscht, NOVA und was weiss ich noch was an das Finanzamt abführen müsst.

Im Endeffekt ist entscheidend, was der österr. Kunde bezahlt.

Laredo

46erkurt
26.04.2009, 16:25
Du wirst mir doch nicht erklären wollen, dass Ihr - wenn ihr ein 13 Jahre altes WOMO eintauscht, NOVA und was weiss ich noch was an das Finanzamt abführen müsst.
Laredo

Hi!

Der Finanzminister hätte sicher nichts dagegen jedesmal die NOVA zu kassieren.
Sollte man ja nicht unbedingt publizieren sonst kommt´s wirklich noch.:eek:

Kurt:)

Richard
26.04.2009, 16:42
hi laredo,

das sollten sich aber ALLE händler hinter die ohren schreiben.

früher bist zum händler deines vertrauens und hast dir dein fahrzeug ausgesucht und da stand der endpreis auf der tafel (und dann hast halt gehandelt :))

und aus lauter angst, es könnte einer doch vielleicht nach D fahren weils ja dort immer billiger ausgezeichnet sind, habens diese beschi***e deutsche preisauszeichnung auch für österreich übernommen.

was interessiert den kunden, wie sich der endpreis zusammensetzt? das was er blechen muss ist einzig interessant.

da geht mir doch schon der hut hoch, wenns mit ohne paketen einen grundpreis anschreiben, wie das fahrzeug überhaupt nicht geliefert werden kann.

und dann kommen noch so "kleinigkeiten" wie transportkosten dazu. das ist dann der gipfel der sauerei, habt ihr euch schon mal diese kosten ausgerechnet und wie unterschiedlich diese von den händlern verrechnet werden? da wird ein fahrzeug an der grenze zu österreich gebaut und welche kosten da alleine nur bis OÖ verlangt werden. dabei kannst den wagen bald händisch rüberschieben...

auch alles von D abgeschaut. ich hab mir meine wowa halt immer selber von D um einen bruchteil der händlerkosten geholt, den gewinn dabei hab ich selber gemacht und der ist ein gerüttelt mass an prozenten vom neupreis.

was bin ich froh, dass ich keinen maulkorb mehr hab...:D.

Flairist
26.04.2009, 18:35
Du wirst mir doch nicht erklären wollen, dass Ihr - wenn ihr ein 13 Jahre altes WOMO eintauscht, NOVA und was weiss ich noch was an das Finanzamt abführen müsst.

Im Endeffekt ist entscheidend, was der österr. Kunde bezahlt.

Laredo
*Säuselmodus an*

Wer hat denn behauptet, dass die Nova abgeführt werden muss? Aber der Kunde, der das Fahrzeug eintauscht hat SEINE Preisvorstellungen. Und wenn man sich schon beim Einkauf "lang" machen muss..........


Richard, sei doch mal ehrlich...... in D wurde niemals (vielleicht jetzt von einigen vor dem Konkurs stehenden Händlern) viel Rabatt gegeben.
In Ö wollen die Kunden MINDESTENS 10% und nochmals sehr viel für ihr Eintauschfahrzeug. Ist auch ihr "Recht"....
Natürlich ist nicht alles machbar, aber ich bin mir sicher, dass ALLE sich bemühen die Kunden mehr oder minder zufrieden zu stellen.
Und Nebenkosten.... schau doch mal die deutschen Händler an...da sind die österreichischen ja WAISENKNABEN dagegen! 1990.-€ für die Auslieferung und Einweisung........ jaaaa, so billig machen es die Nachbarn!!!! Da sind ja die öst. Händler ja fast um 50% (DIE HÄLFTE) billiger!!! Kann dir die Seiten zeigen, wo DAS verlangt wird... also sind es wieder Fakten.

Und wie ihr BEIDE schreibt: Im Endeffekt ist wichtig, WAS die Kunden bezahlen. Und da finde ich, dass in den letzten Jahren die öst. Händler DEUTLICH aufgeholt haben.....

Und da Richard sich jetzt besser bei den Wowas auskennt auch hier ein kleiner "Hinweis" wie günstig es derzeit auch in Ö ist:

Angebot eines sehr netten Händlers in der Nähe von Graz beginnend mit Stöck. ...

TABBERT Rossini 500 TD
N E U F A H R Z E U G, Polster Terrano, Schlafplätze für 4 Personen, franz. Bett im Bugbereich, große Rundsitzgruppe, aufgelastete Achse von 1400 kg auf 1500 kg, ALKO- Stabilformstützen, Rossini-Paket, Heki 2 Panoramadach, alle Fenster ausstellbar mit Kombirollo, Fliegenschutztüre ganz, Antischlingerkupplung, etc. alle Pakete, Neupreis: ca. € 16.500,-- Preis: € 12.990,-- inklusive aller Kosten (Brief und Überstellung)

Vergleichbares Modell in D (billigstes Angebot!!!):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=30580084&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.modelDescription=Rossini+500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&category=Caravan&tabNumber=3

Also ....wo ist da der Unterschied?
Bitte...90.-€ werden sicherlich nachgelassen ....:rolleyes:

*Säuselmodus aus*

Ich bin sicherlich nicht cholerisch. Aber was hat es wirklich mit Marketing zu tun, wenn man in einem DEUTSCHEN Fahrzeugmarkt die DEUTSCHEN Preise angibt. Wenn man die Fahrzeuge mit österreichischen Preisen inserieren würde, hätte man ja überhaupt keine Chance. Und da uns viele angerufen haben, WARUM der Wagen Summe x kostet und in Ö dann Summe y schreiben wir halt dazu WARUM es in DEUTSCHLAND oder REST-EU billiger angeboten wird. Eben durch die RÜCKERSTATTUNG der NOVA, wenn das Fahrzeug ins Ausland verkauft wird und natürlich auch dort angemeldet wird. So einfach ist das. Und deswegen wird man gleich bezichtigt, ein "Über-den-Tisch-Zieher" zu sein? Weil man transparent anbietet?
Ich würde es verstehen, wenn REINE Nettopreise (gibt es ja auch) angegeben würden. Aber so steht es ja IMMER dabei, WAS es ist.


@Saltun

Da gebe ich dir vollkommen recht!:D
Der neue Ducato X250 ist ein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger. Viel leiser, durchzugskräftiger, mit dem 6 Gang-Getriebe sparsamer und vor Allem...er hat eine gute Beifahrerfußheizung!:D:D:D


Ciao:D

Richard
26.04.2009, 19:40
hi paul,

wennst dich vielleicht noch erinnern kannst, ich hab alle meine wowa im endeffekt in A billiger gekauft.

ich weiß auch, dass der einkaufspreis der händler in A und D gleich ist. bei wowa also ein prozent unterschied.

und aus welchem baujahr ist der tabbert beim freundlichen händler bei graz? das fehlt mir nämlich.

nochmals, ich verurteile die rosstäuscherei, wenn ich eine preisauzeichnung vornehme und zu guter letzt das fahrzeug wesentlich mehr kostet!

ich will hier jetzt nicht die namen der händler anführen, die eben auf diese idee gekommen sind. nur wenn sich bei so manchen diese kosten auf über € 1.000 belaufen, dann ist das für mich nicht mehr korrekt. da können wir drüber bis zum st.nimmerleinstag drüber herumstreiten.

und noch eines, mich, als österreichischen kunden interessieren die preise für ausländer nicht die bohne! ich gebe ja meine kohle auch einem österreichischen händler.

DampfBahner
29.04.2009, 15:18
Ich möchte nach Durchlesen dieses Threats wieder auf's ursprüngliche Thema zurückkommen und Euch fragen:
WAS haltet ihr von DIESEM Angebot (http://www.sulzbacher.at/grm/mclouis_neu/mclouis_neu.htm) ?!?!?

Ein McLouis der grad mal 2 Jahre "jung" ist !

"McLouis Lagan 411 2,0 Common-Rail 85 PS, Partikelfilter, Klimaanlage 220V, Markise, Safari-Room, Fahrradträger, Stockbett, 12.000 km "

Meine Gedanken/Fragen dazu:
-> Ist der McLouis ein "robustes Fahrzeug" - gefallen tut er mir schon sehr ?!

-> Verhungert man mit 85PS - ist Chiptuning auf ~109PS sinnvoll - Verbrauch [imma Voigas?] ?!?
-> Wer braucht'ne 220V Klimaanlage (Gewicht) - Nutzen ?!?
-> Braucht der Partikelfilter nicht "extra Sprit" - glaub mal was diesbezüglich gelesen zu haben ?!?

-> Safari-Room ?!? - Is das'n "Mini-Vorzelt" ?!?!?
-> 12.000 km klingt eher wenig - ob das stimmt ?!?

-> Sind 30.000,- - pardon 29.990,- ... - "soweit OK" ..... ?!?

Freu mich über Euer/Eure FeedBack - Meinung - Erfahrung(en) !

Richard
29.04.2009, 15:46
hi dampfbahner,

zur info, der neupreis dieses womo ist in D € 30.800,- :D.

mittelwertiges, kleines womo der SEA gruppe mit platzeinschränkungen, vertrieben von der fa. pfaff.

der reale verbrauch sollte mit 11 liter hinkommen der partikelfilter hat damit nichts zu tun.

ein safariroom sind seiten- und vorderwand für die markise.

für 6 m länge sollte man mit der leistung ebenfalls in etwa mitschwimmen können.

die für mich unverständliche frage, wozu braucht man eine klima? na wenn die temperaturen mal über 40°C steigen, dann kommst drauf :p:p:p.

Flairist
29.04.2009, 17:04
Hallo Danpfbahner!:D

Du wirst aber deine Lokomotiven nicht leicht in die Garage bringen....:(:(

Vor Allem könnte das Gewicht zu hoch werden für die Hinterachse...ist nur ein "kleines" Fahrgestell. 85 PS UND Alkoven...Grüazi Gott bei Gegenwind:eek::eek:

Schön wieder was zu lesen von dir!:D


Ciao
Paul

Richard
29.04.2009, 19:24
hi paul,

wenn wir schon dabei sind. wie ist denn das mit dem gewicht vom gebrauchtwagentest im CCA-journal?

wie "leer" sind denn die 3.180 kg? also wenn ich mir das so durchdenke, mit dem montierten zubehör... darf ich dann noch die badehose mitnehmen um nicht über 3.500 kg zu kommen ;););)?

Flairist
29.04.2009, 19:34
Nur wennst as Badehoserl anhast....:D:D:D

Nix mit Extrawiascht fia di!!!:D:D:D:D:D

Mitnehmen is ned!;););)


Ciao

Richard
29.04.2009, 19:44
na das

hab ich mir gedacht :D. aber mal ehrlich, ein 12 jahre altes womo, habts nichts besseres gehabt?

kann ich mir gar nicht vorstellen.....;).

Flairist
29.04.2009, 20:06
Das CCA-Journal SUCHTE ein ÄLTERES GEBRAUCHTMOBIL!!!!
Deshalb ein 12 Jahre altes Fahrzeug!

Das hatte NICHTS mit uns zu tun. Ganz im Gegenteil...vielleicht wollten ja Andere ein soooo "altes" Mobil nicht testen lassen.....
Wir wurden gefragt und stellten das Mobil zur Verfügung.

So einfach war es....:D:D:D


Ciao

Richard
29.04.2009, 20:16
hi paul,

danke für die info. ja, ja, so ändern sich eben redaktionen....

aber gott sei dank hab ich meinen "wohlverdienten" ruhestand angetreten :D:D:D.

Laredo
29.04.2009, 20:19
hi paul,

danke für die info. ja, ja, so ändern sich eben redaktionen....

aber gott sei dank hab ich meinen "wohlverdienten" ruhestand angetreten :D:D:D.

...i denk ma nur mein teil ;)

Richard
29.04.2009, 20:30
SCHWEIGE ER ;)!

hab ich mir wirklich verdient :p:p:p.

DampfBahner
30.04.2009, 19:03
DANKE für Eure Antworten !!!
Ihr habt mich wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt :o !


hi dampfbahner,

zur info, der neupreis dieses womo ist in D € 30.800,- :D.
Hab - weder hier noch da - keinen Neuen gefunden ... .


mittelwertiges, kleines womo der SEA gruppe mit platzeinschränkungen, vertrieben von der fa. pfaff.

Hat der Pfaff noch McLouis ?!?
Jedenfalls hat er WW stehen, die auch reizvoll wären - KNAUS -;
Doppelachser mit Heckklappe, die 2 Motorräder - oder eben auch Gartenbahn-DampfLOKs :) - "vertragen" !
Aber kosten leider auch heftig "Moos", die Dinger :o .


der reale verbrauch sollte mit 11 liter hinkommen der partikelfilter hat damit nichts zu tun.

Eine klare Aussage, DANKE !


ein safariroom sind seiten- und vorderwand für die markise.

Endlich auch dieser Mosaikstein des "Basiswissens" geklärt :rolleyes: !


für 6 m länge sollte man mit der leistung ebenfalls in etwa mitschwimmen können.

Meine Freundin ist meinen Jumper mit 127 PS "gewohnt" - und der geht ihr meist nicht gut genug;
bin halt'n passionierter "Gleiter" ;) .
Sie kriegt die Krise, wenn sie "nur" ~85PS hört :D !
Ich hatte gehofft, daß diese Motorisierung kein "Ausschlusskriterium" sein sollte.


die für mich unverständliche frage, wozu braucht man eine klima? na wenn die temperaturen mal über 40°C steigen, dann kommst drauf :p:p:p.

Ich habe gedacht, daß das Teil einfach kostenintensiv UND auch SCHWER ist;
und ich bin nicht permanent "im Süden" unterwegs.
Wiewohl;
bei "unsren" Sommern der letzten Jahre :o .....


Hallo Danpfbahner!:D

Du wirst aber deine Lokomotiven nicht leicht in die Garage bringen....:(:(

Damit hast Du unzweifelhaft recht;
dazu bräuchte ich wohl erst wieder'n Hänger :( !


Vor Allem könnte das Gewicht zu hoch werden für die Hinterachse...ist nur ein "kleines" Fahrgestell. 85 PS UND Alkoven...Grüazi Gott bei Gegenwind:eek::eek:

Das dürfte das "Killerargument" sein:
Das "schwache" Fahrgestell und nochdazu mit den KLEINEN Rädern (Bodenfreiheit...!).
Da ist die Eignung für schwere Hecklasten und/oder Hänger bzw. Schotterstraßen wohl wirklich NICHT gegeben :rolleyes: !

Ich sollte wohl doch auf Alex hören, der nach kurzem Gespräch mit meinem Schatz meinte:
"Ihr braucht'n PickUp mit Wohnkabine!"
Der könnte auch noch 3to ziehen [=meinen neuen "Gartenbahn-Equipment"-Hänger] ... .


Schön wieder was zu lesen von dir!:D

FREUT mich aufrichtig :) !!!
Irgendwann werde ich ganz bestimmt noch CAMPER ;) ... !

DampfBahner
24.12.2009, 10:24
Erstmal'n Frohes Fest HEUTE Abend !!!
Tut mir leid;
hab immer noch kein WoMo - aber schon wieder mal ein's entdeckt, das mich reizen tät :) !!!
Ich möchte daher wieder auf's ursprüngliche Thema zurückkommen und Euch fragen:
WAS haltet ihr von DIESEM Angebot (http://www.robert-harrer.at/index.php?id=997) ?!?!?

Ein Rimor Alkoven 607E der grad mal ~15 Jahre "jung" ist !

{ Basis Ford Transit
Baujahr 1995
Kilometerstand 123000km
Hubraum 2,5l l Diesel
Motorleistung 76 PS
Masse im fahrbereitem Zustand 2440 kg
Technisches zulässige Gesamtmasse 3300 kg
Gesamtlänge (ohne Aufbauten) 5,65 m
Gesamtbreite 2,24 m
Gesamthöhe (ohne Aufbauten) 2,95 m ... }

" Sonderausstattung: Motorradträger-Fahrradträger, AHK, Markise, Solar, Dachgalerie mit Leiter, Alkoven, Dinette in der Mitte, Einzelbett hinten rechts, sehr gepflegt,....

Um nur € 13 900.- "


Meine Gedanken/Fragen dazu:

-> Ist der RIMOR dieses Jahrgangs auf diesem FORD ein "robustes Fahrzeug" - gefallen tut er mir schon sehr ?!
Vor allem der Heckantrieb bei diesem kurzen Aufbau sollte doch auch "Schotterstraßen-tauglich" sein, oder !!!?!?

-> Verhungert man mit diesen bloß 76(!) PS - Verbrauch ?!?
Ist da Mitschwimmen mit den LKW - ~90 km/h - überhaupt noch drin ?!?
WIEVIEL braucht so'n "alter Schinken" realistisch;
hat jemand Erfahrung mit diesem Transit-Modell ?!?

-> SOLAR-Anlage - Wie groß sollte das Modul sein, um auch längere Standzeiten (im Harz in Deutschland(!) - dort brauch ich nämlich ein "flexibles Quartier" :o ...) ohne Batterie-Zusammenbruch zu ermöglichen ?!?
Fernseher is nicht nötig - brauch bloß LICHT :) !

-> Ist der Heckantrieb mittels Zwillings-Rädern - im Verein mit der geringen Fahrzeug-Länge - der Vorteil "im leichten Gelände"/Schotterstraßen (z.B. Kreta) den ich mir erhoffe ?!?

-> 123.000 km ... - ist da "bald mal" was (an Rep.) zu erwarten ?!?

-> Sind 14.000,- - pardon 13.900,- ... - "soweit OK" ..... ?!?

Wäre mein ERSTES WoMo :rolleyes: ... !!!

Freu mich über Euer/Eure FeedBack - Meinung - Erfahrung(en) !

Laredo
24.12.2009, 11:35
Lieber Dampfbahner,

lies doch die erste Seite deines Threads hier - alle Antworten haben noch ihre Berechtigung ;)

Was willst du hier hören?
KAUF ES? DAS IST DAS ÜBER-DRÜBER-WOHNMOBIL?

...du wirst hier wieder hören: zu alt/kein Problem, da fahren auch ältere noch gut/zu wenig PS/kein Problem, andere sind mit weniger PS über den Glockner gefahren/usw/usw...

Wenn du dir - irgendwann mal - ein Wohnmobil kaufen willst, dann musst du dir selbst mal ein paar Fragen beantworten:


Wie groß muss es sein, damit es meinen Anforderungen gerecht wird (Anzahl der Schlafplätze)
Wie viel darf es kosten - was habe ich an Budget zur Verfügung (Achtung! Beim ersten Wohnmobil kommen noch zusätzliche Investitionen dazu: Auffahrkeile, Gas, Campingausstattung, Geschirr,... - das kostet auch was!)Wenn du diese Fragen für dich beantwortet hast, machst du dich - über Internet,Inserate,... - auf die Suche nach geeigneten Modellen.

Ja, und wenn du dann eine Vorausselektion getroffen hast, dann nimm doch per mail und Telefon mit den Verkäufern Kontakt auf.

Und dann, lieber Dampfbahner, wird dir nix anderes übrig bleiben, als dass du dich selbst auf die Socken machst, und einige Fahrzeuge SELBST besichtigst.

Und dann wird´s nochmals schwieirig: ENTSCHEIDUNG TREFFEN (wiederum DU ALLEINE!!!), sonst vergeht wieder ein Jahr, wo du KEIN Wohnmobil hast :eek:

Weihnachtliche Grüße,

Laredo

Laredo
24.12.2009, 12:50
...oder vielleicht auch mal hier im Web schauen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120410538&__lp=7&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&minPrice=10000&maxPrice=14001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&category=Alcoves&lang=de&pageNumber=1


oder hier

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123945141&__lp=7&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&minPrice=10000&maxPrice=14001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&category=Alcoves&lang=de&pageNumber=1


oder hier

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=125014514&__lp=7&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&minPrice=10000&maxPrice=14001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&category=Alcoves&lang=de&pageNumber=3

oder ganz in der Nähe:

http://www.holidaymobil.at/frankia.html

...viel Spaß beim weiteren Suchen!

Laredo

DampfBahner
24.12.2009, 13:13
Lieber Dampfbahner,

... - alle Antworten haben noch ihre Berechtigung ;)

Was willst du hier hören?
KAUF ES? DAS IST DAS ÜBER-DRÜBER-WOHNMOBIL?Eine solche Antwort - etwa von einem langjährigen, zufriedenen Nutzer des gleichen Modells - wäre natürlich "coooool" :D ... ;) !


...du wirst hier wieder hören: zu alt/kein Problem, da fahren auch ältere noch gut/zu wenig PS/kein Problem, andere sind mit weniger PS über den Glockner gefahren/usw/usw...Ja doch;
aber "begründete(!)" Argumente helfen ja auch weiter;
und'n WoMo mit bloß 76 "Pferdchen" hab ich ja nun wirklich noch nicht "hinterfragt" :o .
Meine Freundin kriegt jetzt schon die Krise, weil ihr die 127PS meines Jumper-Busses (unausgebaut; bloß Zwischenebene als "LiegeWiese") schon zu wenig sind, wenn ich - z.B. in Südtirol - "rumschleiche" -> "Gleiten statt Hetzen!".
Aber ich "kann" auch 140 fahren -> bei dann 12 statt ~8,5 Litern Verbrauch :eek: !
Bei 76 PS hab ich die Angst, daß ich nichtmal mehr den Windschatten der Brummis ausnützen kann.
Ist diese Befürchtung unbegründet ?!?
{Selbst mit dem "Duc/Cit 2,8 127PS" macht es manchmal Sinn schneller zu fahren als die ~90 der LKW, weil er am Berg mit der 5. "verhungert" und die 4. dann erst wieder "säuft" ... !}
Wie tut sich da der "zahme Transit" ?!?!?


Wenn du dir - irgendwann mal - ein Wohnmobil kaufen willst, dann musst du dir selbst mal ein paar Fragen beantworten:
Wie groß muss es sein, damit es meinen Anforderungen gerecht wird (Anzahl der Schlafplätze)
Wie viel darf es kosten - was habe ich an Budget zur Verfügung (Achtung! Beim ersten Wohnmobil kommen noch zusätzliche Investitionen dazu: Auffahrkeile, Gas, Campingausstattung, Geschirr,... - das kostet auch was!)Zu Pkt. 1.)
Schlafplätze 1-4;
je nachdem ob ich allein oder mit Freundin oder mit "Kind&Kegel" unterwegs bin;
hilft mir also auch nicht recht weiter :o .

Konkret bzw. "zur Zeit" bräuchte ich eine "mobile Wohnmöglichkeit" im Bereich der HSB (http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/dah/dah_bhf.htm);
also würde "der Kleine, Alte, Schwache, Rimor ..." reichen.
Sofern ich mir mit der Investition von knapp 200.000,- "Alpendollars" ein Vehikel einkauf, das auch noch'n paar Jährchen "dicht bleibt" und 'n paar 10tkm - möglichst störungsfrei - durch den EU-Raum rollen kann :) ... .
Mir gefielen auch andre Mobile bzw. 'n "hübscher roter Bus" :) !
{Etwa der (http://www.robert-harrer.at/index.php?id=999) oder
der (http://www.robert-harrer.at/index.php?id=959) oder AUCH (http://www.robert-harrer.at/index.php?id=925) der (http://www.holidaymobil.at/Europeong7.html) und der da (http://pfaff-camping.at/?switch=cms&lang=1&content=176&selFahrzeugart=Neu&selFahrzeugtyp=Reisemobil&details=1169) ... !!!}

Aber die kosten einfach viel, viel mehr.
Wobei wir bei

Pkt. 2.) sind:
Um 10.000,- hab ich noch nix Passendes gesehen;
um 15.000,- sollte sich zum Rimor auch noch "Gas+Geschirr+Keile" ausgehen;
um 30.000,- gibt's schon Einiges;
Kohle - für die Lok :rolleyes: - hab ich genug ..... .
{Fazit: es sollte möglichst günstig & dabei preiswert sein.
Und "alte Hasen" wie ihr, könnt mir dabei sicher behilflich sein, das zu beurteilen :) !
Das "Glück" des Freundes meiner Schwester, der unlängst einen inserierten wunderschönen blitzblauen fast neuen "Camping-Bully" in OÖ - w/Todesfall ... - erstanden hat ...
... ist halt kein "alltägliches"!
Aber auch das gibt's.}

zum Punkt "Budget":
Leider "gering" :( .
Und:
DANKE für die Hinweise zur Erstausstattung - das unterschätzt "man" vermutlich oft :o !

Hoffe doch noch auf Tip(p)s .....

1eiko
24.12.2009, 13:22
Hi!

Baujahr 1991, da ist er bald am Ende seines Lebens.

Kurt


Hallo Kurt

Was soll das ist schon bald am Ende des Lebens man kann auch ältere Fahrzeuge Warten und Pflegen dann müssen auch diese nicht gleich Sterben wie du sagst.
Jeder hat nich so viel Kohle und kann sich einen NEUEN kaufen. Ausser man will unbedingt das Bank- Abzeichen auf jeder Türe kleben haben.

Wünsche noch schöne Weihnachten:)

Laredo
24.12.2009, 13:32
Na gut, Dampfbahner,

hier meine - subjektive, persönliche! - Meinung:

76 PS für einen Alkoven sind zu wenig!!!!

Beim Integrierten (windschlüpfriger!) reicht z.B. der 1,9 Turbodiesel-Fiat, um streßfrei mitca. 100 bis 110 km/h auf der Autobahn zu cruisen, ausreichend auch für Bundesstraßen und wenn´s bergauf geht tut er´s auch (spreche aus eigener Erfahrung, siehe dazu auch meinen Reisebericht von heuer aus der Schweiz).
Verbrauch dabei beim Integrierten:ca. 10 bis 10,5 l/100km.

Wennst aber wirklich bergauf genug Kraft haben willst, brauchst min. 115 PS - je mehr, um so besser.

Allerdings: aus keinem WOMO wird eine wendige Bergziege -auch nicht mit einem Bus zu vergleichen!

...und sag deiner Freundin, wenn´st nicht wirklich ein top-modernes integriertes Wohnmobil kaufst: 140 wirst damit nicht fahren!!!

Anzahl der Betten?
...so wie ich´s sehe, brauchst du 4 Schlafplätze - denn wenn ich schon ein WOMO habe, dann möchte ich´s doch auch mit der Familie nutzen, oder?

Und:man kann nie genug Platz haben!

Wichtig in der Preiklasse: aufpassen, dass du keine "versteckte" Leiche kaufst!

Laredo

46erkurt
24.12.2009, 14:47
Hallo Kurt

Was soll das ist schon bald am Ende des Lebens man kann auch ältere Fahrzeuge Warten und Pflegen dann müssen auch diese nicht gleich Sterben wie du sagst.
Jeder hat nich so viel Kohle und kann sich einen NEUEN kaufen. Ausser man will unbedingt das Bank- Abzeichen auf jeder Türe kleben haben.

Wünsche noch schöne Weihnachten:)

Hi!

Campingfahrzeuge werden für eine Nutzungsdauer von ca. 20 Jahren gebaut. Natürlich gibt es nach oben als auch nach unten "Ausreisser". Aber in der Regel sind sie mit dem Alter bald am Ende. Man darf nicht vergessen je älter die Kisten um so kostenintensiver werden sie. Mal ist der Kühler in Eimer, dann mal ein Federbruch, die Bremsen, Kupplung, Getriebe, Motörchen samt angebauten Aggregaten (Einspritzanlage, Lichtmaschiene, Starter, Wasserpumpe usw.) Kommt dann noch Rost dazu, das bei alten Baujahren nicht zu verhindern ist, ja was dann....?:confused:

Übrigens hatte mein WoMo noch nie ein Bankabzeichen oder ähnliches an der Türe, oder sonst irgendwo.:)

Frohes Weihnachtsfest

Kurt