PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Auflaufbremse



michi82
21.04.2009, 20:05
Hallo

Also ich weiß nicht ob es wirklich ein Problem mit meinem wowa gibt aber mir kommt die Auflaufbremse ein bisschen komisch vor

Mein Problem ist wenn ich mit dem wowa anfahre löst sich die bremse nicht gleich erst ein paar metern!
Aber das ist nicht immer so wenn ich langsam anfahre sehe ich schon das sich die manschette an der bremse bewegt!

und wenn ich zurückschiebe mit dem wowa dann bremst er sich gleich ein!
und noch was habe ich vergessen, wenn ich fahre glaub ich immer der wowa bremst micht und das Auto ruckelt auch ein bisschen

Da ich kompett neu bin im capinggeschäft hoffe ich auf eine aufklärung von euch!

mache ich einen Fehler oder muss ich mir die Bremse in einer Fachwerkstätte anschaun lassen?

noch eine Frage habe ich was ist eigentlich der grüne Punkt was da rausspringt wenn ich ankupple (auf der deischsel)

danke für eure hilfe

Richard
21.04.2009, 21:24
servus michi,

gleich zu beginn ein guter tipp, an einer bremse sollte kein laie herumpfriemeln! lass dir die bremsen von einem fachmann aus der campingbranche anschauen, viele mechaniker sind damit überfordert.

einen test, den du jedenfalls selber machen kannst. beim abgekuppelten wowa, die feststellbremse NICHT angezogen, versuch mal den kopf einzuschieben. das sollte mit geringen kraftaufwand möglich sein. auslassen und der kopf sollte langsam aber stetig wieder in die ausgangslage zurückkommen.

das heißt, nach bremsen und stillstand muss sich die wowa-bremse von selbst wieder lösen, bevor du das nächste mal anfährst. das heißt, das gespann MUSS ohne rucken zum beschleunigen sein.

erste ursachen, die welle des kopfes kann verrieben sein, kann verbogen sein, kann trocken sein oder auch verrostet sein.

nächste ursache, diese welle drückt auf eine feder die die bremse entspannt und ein stossdämfer verhindert ein ruckeln. auch hierin kann der fehler liegen.

nächste ursache, die seilzüge und bremswaage des gestänges. diese müssen sich völlig frei bewegen können, die seile können auch verrosten.

nächste ursache, die bremse selber. da bekommst keinen tipp von mir, die ist zu komplex und mit einer normalen trommelbremse durch die rückfahrautomatik nicht zu vergleichen.

ich würde dir nicht raten, diese auseinander zu nehmen!

der "grüne" besagt, dass die kupplung richtig eingerastet hat ;).

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen wissen darüber vermitteln....

Utsch
22.04.2009, 06:00
Mein Problem ist wenn ich mit dem wowa anfahre löst sich die bremse nicht gleich erst ein paar metern!
Aber das ist nicht immer so wenn ich langsam anfahre sehe ich schon das sich die manschette an der bremse bewegt!

und wenn ich zurückschiebe mit dem wowa dann bremst er sich gleich ein!


Ich tippe auf einen kaputten Auflaufstoßdämpfer.
Wie Richard schon gesagt hat: "Ab zum Fachbetrieb!"

Gruss Utsch

tojamata
22.04.2009, 07:58
servus,

also ich glaube einfach dass die schubstange in der deichsel schwer gängig ist, solange das problem nicht behoben ist kann man stoßdämpfer tauschen federn wechseln was man will, bringt nichts.

@ richard was ist an einer rückfahrautomatik kompliziert?

schau mal unter

http://www.kuhnert-anhaenger.de/rueckfahrautomatik.html

dan versteht es jeder der ein rad zeichnen kann

nichts desto trotz, eine bremse gehört in fachmännische betreuung!!!!!!!!!!!!!!!!!

Flüsterer
22.04.2009, 14:17
DAS Prinzip ist ja einfach und nur vom Prinzip her beschrieben. Vergiss aber bitte nicht, daß eine moderne AL-KO Bremse mit Rückfahrautomatik auch noch eine Rückrollsicherung hat, d.h. wenn der Anhänger nicht ordentlich eingebremst ist und alleine rückwärts rollt, sich die Feststellbremse von alleine festzieht. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn alle Luftspalten, die in der Bremse vorhanden sind, richtig eingestellt sind, und das ist gar nicht mal so unkniffelig, vor allem, wenn man die Reihenfolge ned weiß, in der die einzelnen Arbeitsschritte zu tätigen sind.
Darum: ab zum Fachbetrieb:cool:

michi82
22.04.2009, 15:14
Danke für eure hilfe, werde einmal den test machen

das heißt wenn die bremse von alleine wieder zurückgeht ist allles in ordnung??

habt ihr einen tipp wo ich in wien und umgebung hinfahren kann??

danke

Flüsterer
22.04.2009, 15:33
Wenn´s gut gemacht werden soll: http://www.alro.at (http://www.alro.at/)

Da wirst Dich dann wundern, wie ruckfrei alles gehen kann.....

chrisi6
26.04.2009, 16:46
Hi Michi
Das hört sich für mich an, als ob die Schmierung nicht durchgeführt worden wäre. War bei meinem Wowa auch schon der Fall.
Ich meine, den Schmiernippel gleich hinter der Gummimanschette, oben auf, mit der Fettpresse.;)
Grüße
Christoph

Richard
26.04.2009, 17:11
hi christoph,

können je nach bauart sogar zwei nippel sein. sollte man eigentlich einmal pro jahr schmieren. gummibalg öffnen und solange fett hineinpressen, bis frisches fett bei der welle austritt (wie es halt früher beim abschmieren so üblich war ;))

michi82
27.04.2009, 10:28
Also abgeschmiert ist alles! Danke richard für deinen tipp mit der selbstprüfung!
Habe sie mit der hand reingedrückt, und sie ist von alleine wieder rausgekommen, aber nicht ganz aber sie war immerhin offen die bremse!

chrisi6
27.04.2009, 21:13
Hallo Richard!
Also wenn ich mir's aussuchen kann, dann ist mir auch die Variante mit 2 Nippel lieber.:D

Richard
27.04.2009, 21:29
hi chrisi,

mir auch...:D:D:D:D:D:D.

Utsch
28.04.2009, 06:04
Also abgeschmiert ist alles! Danke richard für deinen tipp mit der selbstprüfung!
Habe sie mit der hand reingedrückt, und sie ist von alleine wieder rausgekommen, aber nicht ganz aber sie war immerhin offen die bremse!


...wie gesagt, ich tippe auf den Auflaufdämpfer. Wenn dieser kaum mehr Druck hat, dann lässt sich die
Deichsel auch schwerer strecken, sprich die Bremsen lösen. Bin mir fast 100% sicher.
Ist aber leider eine Sache für Fachleute. -Bei unserem alten Bürsti war noch eine komplette Teileliste und Explosionszeichnungen
des ALKO-Fahrwerks dabei. Da hatte ich den Dämpfer noch selber tauschen können. Heute nahezu unmöglich.:-(

Gruss Utsch

Flüsterer
28.04.2009, 09:34
Naja, es wird immer erstmal auf den Dämpfer geschoben, der aber in den seltensten Fällen hin wird. Meist ist es nach dem Dämpfertausch besser, weil man gleich alles mit abschmiert und der Krempel beim Umbau ein paar Mal ordentlich bewegt wurde.

Da sind schon viele gute Dämpfer aufd den Müll gewandert:(:(

FRAS1976
28.04.2009, 10:43
... -Bei unserem alten Bürsti war noch eine komplette Teileliste und Explosionszeichnungen
des ALKO-Fahrwerks dabei. Da hatte ich den Dämpfer noch selber tauschen können. Heute nahezu unmöglich.:-(

Gruss Utsch

Hallo,

wird wohl nicht allzu schwierig sein eine passende Zeichnung zu dem Alko-Teil zu finden ( ich glaub in meinem Bordbuch ist sowas auch dabei ), ich würde aber trotzdem nicht viel daran herumbasteln, sondern damit im Zweifelsfall zum Fachmann fahren. Nach dem Abschnieren mal ein paar Kilometer herumfahren und ordentlich die Bremse benutzen und dann mal schauen. Wenn die Bremse dann noch immer nicht ordentlich funktioniert, dann ab zur Werkstatt.
lG. aus Koburg

Utsch
28.04.2009, 16:20
Unser Anhänger ist damals total "bockig" aufgelaufen und hatte beim Anhalten viel zu scharf gebremst.
Zugegeben, er hatte auch immer ein paar "Gramm" zuviel an Bord, was sicher auch ausschlaggebend dafür war.
Trotzdem war es dann mit dem neuen Dämpfer um einiges besser.
Der neue Dämpfer entspannte sich im ausgebauten Zustand auch vergleichsweise viel schneller als der alte.
Geschmiert hatte ich ohnehin immer brav ;).