PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio im Wohnwagen



georgf.
19.04.2009, 13:50
Hallo!

Diesmal brauche ich euer elektrisches Fachwissen:
Ich habe das alte Autoradio im Wohnwagen gegen ein neues (Blaupunkt Seattle irgedwas) getauscht, und: es hunzt. Mit Strom aus der Autobatterie funktioniert es klaglos, mit Strom aus dem Bordtrafo nicht.
Kann es sein, dass der 12V-Bordtrafo Wechselstrom liefert? Wo bekomme ich einen Gleichrichter her, der mir Strom liefert, den das Autoradio braucht? Oder welches andere Problem habe ich?

lg!

Richard
19.04.2009, 15:28
hi georg,

da hast ganz sicher gleichstrom, auch das alte autoradio brauchte das. auch deine wasserpumpe läuft nur mit gleichstrom.

grundsätzlich, hat dein ladegerät einen stabilen, gesiebten phonoausgang? wenn nicht, können moderne geräte schon probs machen. hast schon mal die spannung, die direkt am gerät anliegt gemessen?

ich hab auch einen blaupunkt eingebaut, läuft ebenfalls ohne batteriestützung, allerdings wird der (sogar serienmässig) von einem hochwertigen schaltnetzteil mit radioausgang gespeist.

panman
19.04.2009, 15:38
Hallo!

Diesmal brauche ich euer elektrisches Fachwissen:
Ich habe das alte Autoradio im Wohnwagen gegen ein neues (Blaupunkt Seattle irgedwas) getauscht, und: es hunzt. Mit Strom aus der Autobatterie funktioniert es klaglos, mit Strom aus dem Bordtrafo nicht.
Kann es sein, dass der 12V-Bordtrafo Wechselstrom liefert? Wo bekomme ich einen Gleichrichter her, der mir Strom liefert, den das Autoradio braucht? Oder welches andere Problem habe ich?

lg!

hallo...

hattest du das alte radio auch über den " bordtrafo ( netzgerät ) betrieben.... oder nur über die batterie....

wobei du das radio eh an der batterie anschließen solltest..... weil bei landstrom das netzteil eh saft auch an die batterie abgibt... ( sollte zumindest so sein )...

und ohne landstrom hilft dir ein direkter anschluss am netzteil eh nix...
( upps... hast eigentlich eine wr batterie im wowa ? )

bitte weitere info's....

lg
willi

georgf.
19.04.2009, 16:43
Hallo!

Das alte Radio hatte ich einfach am Lichtstromnetz im Wohnwagen angeschlossen, und es hat sowohl über die Autobatterie als auch über den Trafo gespeist immer klaglos funktioniert.
Inzwischen bin ich mit meinem Wissen etwas weiter: Im 12V-Lichtnetz habe ich Wechselstrom. Deshalb habe ich jetzt testhalber das Radio an den Anschluss für die Wasserpumpe (5A Gleichstrom, die Pumpe brauche ich eh nicht) drangehängt, aber der hilft auch nichts. Beim Netztrafo zeigt das digitale Messgerät 24V an (Abstufung 12V, 24V, .... also nicht gerade genau). Dem Radio ist wenigstens sicher nichts wegen einer möglichen Überspannung passiert, mit der Autobatterie läuft es weiterhin.
Ein hilfreicher Freund, der mir dabei geholfen hat, meint, wir können testhalber einen Kondensator dazwischenhängen, das können wir frühestens morgen machen. Dass die Sache so mühsam wird, hätte ich mir nie gedacht. Woran kann das Problem noch liegen?

lg!

Richard
19.04.2009, 17:21
hi georg,

so ganz versteh ich das jetzt aber nicht. wennst den pkw anhängst dann hast du fürs licht 12V gleichstrom und am stromnetz auf einmal nur wechselstrom und das mit 24V??

da stimmt aber einiges nicht, denn bei 24V brennen dir alle lampen durch.

das lässt sich mit einer ferndiagnose kaum beheben, hol dir lieber einen elektriker der sich damit auskennt bevor etwas kaputt wird...

46erkurt
19.04.2009, 18:54
Hi!
Der Bordlader wird zwar 12V-Gleichstrom zur Verfügung stellen, aber nicht gleichmäßig sondern "gehackt". Daher ist ein entsprechender Kondensator DIE Lösung.

Kurt

panman
19.04.2009, 19:58
hallo...

zitat :....Das alte Radio hatte ich einfach am Lichtstromnetz im Wohnwagen angeschlossen, ...
Inzwischen bin ich mit meinem Wissen etwas weiter: Im 12V-Lichtnetz habe ich Wechselstrom.....

also in dieser konfiguration kann das einmal ned funktioniert haben...!?!?!?!

zitat : Beim Netztrafo zeigt das digitale Messgerät 24V an (Abstufung 12V, 24V, .... also nicht gerade genau).....

frage: ( ok, klingt dumm, aber ist auch schon vorgekommen )... wo am netztrafo und vor allem in welchem messbereich habt ihr das gemessen ... AC oder DC ??? ( am messgerät )

ok, das dieses netzteil vielleicht keine stabilisierte ( exakt 12 volt ) spannung liefert mag ja sein...

ein kondensator alleine wäre aber auch nicht ausreichend.....
eine daran angeschlossene batterie könnte zur not auch den kondensator ersetzen ( ..als notsiebung der vom netzteil gelieferten pulsierenden - da nicht geglättet -gleichspannung )..

was hat den dieses netzteil für ausgänge ? ( zb. ladeausgang für wr batt - ausgang für licht .. usw usw...)

ok... is ned einfach mit einer ferndiagnose...... phu..... darum auch die vielleicht etwas " blöd " anzuhörenden fragen meinerseits.....

aber meist kleine ursache - große wirkung...

lg
willi

georgf.
20.04.2009, 07:22
Hallo!

Also, noch einmal genauer:
Ich habe das neue Radio einmal so getestet, dass der Wohnwagen nur am Auto angeschlossen war, der Strom also aus der Autobatterie gekommen ist. Das neue Radio hat funktioniert. Dann das Auto abgesteckt (was nicht nötig sein sollte, das Netzteil im Wohnwagen, das die 12v-Strom liefert, trennt die beiden Stromkreise automatisch, wenn 230V angesteckt sind), die 230V angesteckt und über den Trafo 12V fürs Radio bezogen. Da ist das neue Radio nicht gegangen. Laut Bordhandbuch des Wohnwagens liefert nur der Ausgang für die Wasserpumpe Gleichstrom, alles andere wird mit Wechselstrom gespeist. Auch beim Ausgang für die Wasserpumpe angehängt hat das neue Radio nicht funktioniert. (Das alte Autoradio ist wirklich immer am Wechselstrom gehängt und hat funktioniert, ein 2. altes Radio interessanterweise auch.)
Wo der Freund gemessen hat, weiß ich nicht, auch nicht wie. (Da kenne ich mich nicht aus.) Er hat gemeint, die 24V wäre nur Spitzenspannung, da bräuchte ich mir nicht viel zu denken.
Batterie habe ich im Wohnwagen keine, will auch keine einbauen.

was da noch rauskommt, bin ich neugierig!

lg!

panman
20.04.2009, 07:32
guten morgen....

interessant..... also die sache mit dem radio an der wechselspannung kann ich so noch immer ned glauben...

hatte dieses alte radio ein zusätzliches netzteil an der rückseite ???
( so wie in urzeiten der 6 volt bordspannungen diverser fahrzeuge )

foto's wären hilfreich..... ( von der rückseite des radios & eventuell auch von der anschlussleiste des netzteiles......vielleicht auch noch eine beschreibung davon....)

lg
willi

FlorianNoe
20.04.2009, 09:22
Habe auch vor, mittelfristig ein autoradio im Wohnwagen zu verbauen, aber wenn ich mir das so anschaue, überleg ich mir das vorher nochmal, bzw. besorg mir ein seperates Netzteil 230/12 V.

Richard
20.04.2009, 09:33
hi florian,

du brauchst dich sicher nicht vor einem einbau fürchten, in den neueren wowa sind schon moderne schaltnetzteile mit einem gesiebten ausgang eingebaut.

@ georg, welchen wowa aus welchen Bj. hast du? mir persönlich ist noch nie ein wowa mit wechselstrom untergekommen...:confused:?

FlorianNoe
20.04.2009, 09:41
hi florian,

du brauchst dich sicher nicht vor einem einbau fürchten, in den neueren wowa sind schon moderne schaltnetzteile mit einem gesiebten ausgang eingebaut.

@ georg, welchen wowa aus welchen Bj. hast du? mir persönlich ist noch nie ein wowa mit wechselstrom untergekommen...:confused:?

Naja, so neu ist meiner auch nicht mehr (Bj. 98)
Aber ich kann ja mal nachschauen, ob ich 12 V hab und ob da auch ein Wechselstromanteil dabei ist!
Die Wasserpumpe brauch ich aber e kaum, da könnt ich ja was anzapfen, und muß halt zum Radio aufdrehen immer das Wasser aufdrehen :D:D:D

Flüsterer
20.04.2009, 10:17
ALSO, Dein Freund verwendet wohl kein Meßgerät, sondern einen Spannungsprüfer, der halt eine LED für 12V, eine zweite für 24V hat. Die Frage ist halt, wo das Dingens umschaltet.
Das Zeugs ist ungeeignet zum Messen.
Du hast definitiv Gleichstrom mindestens am WaPu Ausgang (das ist ein kleiner 12V Gleichstrommotor), der aber weder gesiebt noch stabilisiert ist. Dem Elektromotor isses wurscht, wenn er eine zu hohe Leerlaufspannung bekommt, dem Radio ned.

Ein Kondensator am ausgang glättet zwar die Halbwellen recht brauchbar, wenn er denn groß genug ist, hat aber den Nachteil, daß er die Spannung weiter anhebt, so um den Faktor 1,3. Hast Du also am Ausgang eine Leerlaufspannung von sagen wir mal 18V (was nicht ungewöhnlich wäre, wenn der Trafo ansonsten insgesamt unbelastet ist, weil gar kein Licht brennt), dann hättest Du zeitweise eine Gleichspannung nach dem Kondensator von etwa 23V.
Du müßtest also hinter dem Kondensator noch einen Spannungsregler einsetzen, der auf 12V regelt, der aber, nachdem es in der Billigvariante ein Längsregler ist, die restliche Energie als Wärme umsetzt, das wird ganz schön warm und brtaucht einen großen Kühlkörper (und auf Grund Deiner Fragestellung wirst mit der Umsetzung wahrscheinlich überfordert sein).

Jetzt habe ich erst gesehen, daß Du einen Sterckeman hast. Bei den älteren Modellen war es tatsächlich so, daß der Lichtkreis im Stand mit Wechselstrom betrieben wurde, und nur ein Stromkreis für die WaPa gleichgerichteet war. Es KANN aber sein, daß Du einen Radio-Ausgang hast, da kommt es auf das tatsächlich verbaute Netzgerät an, die haben das in der Seire geändert, ich weiß aber nimmer, wann (hab die Dinger ja eine Zeit lang verkauft und auch repariert)

Jetzt hab ich erst gesehen, Du hast einen Sterckeman. Ja, bei den älteren war es tatsächlich so, daß die Lichtkreise mit Wechselstrom betrieben wurden, und der Trafo eine recht nette Leerlaufspannung hat.

Da das kein japanisches/chinesisches/taiwanesisches Radio iust, geht es ned einfach kaputt, sondern schaltet sich erst gar ned ein, darum tut sich nix.

Beste Lösung: kauf Dir ein kleines, stabilisiertes Netzteil (12V / 4A werden ausreichen), das kostet ned viel und der Radio funktioniert. Wenn Du ihn ausschließlich über Netzstrom betreibst, dann hänge beide Plusanschlüsse zusammen und ans Netzgerät, wenn Du diesen aber über Batterie betreibst, ein kleiner Trick: den geschalteten Ausgang für die automatische Antenne mit dem Eingang für das geschaltete Plus verbinden und nur den Dauerstromeiongang an die Batterie hängen. So braucht der Radio im ausgeschaltetem Zustand keinen Strom, wenn er eingeschaltet ist, glaubt er geschaltetes Plus zu haben, wodurch er sich nicht nach 30 - 60 Minuten wieder abschaltet, wie es alle deutschen Radios machen.

georgf.
20.04.2009, 14:28
Hallo!

Danke fürs Erste, ich werde schauen, ein solches Netzteil auf zu treiben. Wo gibts die zu halbwegs vernünftigen Preisen? Und: mit welchen muss ich rechnen? (Ich habe zwar einen Wohnmobilhändler relativ nahe, der ist aber allgemein nur mäßig kundenfreundlich und preislich ziemlich üppig.) Dann kann ich schauen, obs damit geht.

Ich habe wirklich einen Wohnwagen vom Hersteller des Sterckemanns, einen Rapido, Bj. etwa 2002. Sonst ist er für uns ideal, aber beim Netzteil habens nach meinem Bedarf ein bisserl zu sehr gespart. Aber man kann nicht alles auf einmal haben!
Übrigens: die alten Radios (ein Blaupunkt, Bj um 1993 herum, und ein Philips Bj um 1997) funktionieren beide mit Wechselstrom und ohne jeder Stabilisierung, fragt mich nicht, warum und wie! (Wer will, kann sie übrigens gerne geschenkt haben, Radioteil geht bei beiden noch, Kassettenteil kaum mehr) Dass die einen Zusatzteil zur Stabilisierung dran oder drin hätten, würde mich mehr als wundern.

lg!

panman
20.04.2009, 17:51
hallo...


Hallo!

Danke fürs Erste, ich werde schauen, ein solches Netzteil auf zu treiben. Wo gibts die zu halbwegs vernünftigen Preisen? Und: mit welchen muss ich rechnen?...

lg!

zb. dieses dada...http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=486

oder auch dieses...
http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=487

reicht für das radio auf alle fälle....

lg
willi

georgf.
21.04.2009, 13:03
Hallo ihr alle, und natürlich besonders Willi!

Ich habe jetzt ein kleines Netzteil, wie eben vorgeschlagen (nicht ganz das selbe) gefunden, das Radio provisorisch angehängt, damit läuft es. Ich denke, ich werde das Netzteil auch im Bettkasten unterbringen, was für das stärkere, serienmäßige Netzteil reicht, wird auch für das andere, schwache genügen.

Für alle anderen, die sich den Einbau eines Autoradios überlegen: Mit einem neuen Wohnwagen dürfte es, soweit ich das jetzt überblicke, kaum Probleme geben, und für einen alten Wohnwagen braucht man halt ein eigenes kleines Netzteil, mehr nicht.

lg und danke!

Richard
21.04.2009, 13:24
hi georg,

freut mich, dass du das auf die reihe bekommen hast.

gibt natürlich noch eine einfachere lösung ;), einen adria kaufen, da ist schon alles fertig mit blaupunkt radio mit mp3-player und super lautsprechern in klangkörpern eingebaut

FlorianNoe
21.04.2009, 14:09
hi georg,

freut mich, dass du das auf die reihe bekommen hast.

gibt natürlich noch eine einfachere lösung ;), einen adria kaufen, da ist schon alles fertig mit blaupunkt radio mit mp3-player und super lautsprechern in klangkörpern eingebaut

Allerdings ist da beim Radio soviel Verpackung rundherum :D:D:D:D
nachdem ich ebenfalls einen Sterckeman habe, noch dazu einen älteren, wird das bei mir mit dem Einbau eines autoradios auch nicht so einfach gehen mit dem 12 V netzteil!
Vorteil ist allerdings, daß ich die 230 V schon dort habe wo ich sie brauche :):) und die 12V erst hinbringen müßte :confused::confused:

Na mal schauen, ob das Projekt Radio heuer, nächsts Jahr oder vielleicht erst irgendwann umgesetzt wird :D. Hab ja nichts davon, wenn der Radio drinnen schön verbaut ist, ich aber draußen was hören möchte, oder gibts da bei Adria auch eine entsprechende Lösung/Vorbereitung dafür?

Wie schauts denn generell mit radioempfang aus? Bisher hab ich die SAT-Schüssel hauptsächlich zum Radioempfang verwendet! Ist vorallem bei Kurzreisen a bissl Mühsam, dann braucht man immer Receiver, TV und 100 Kabeln mit ... und dann ist ein Baum im Weg :mad::mad:
Gibts da schon was nettes mittels WEB-Radio? Mobilen Internetstick dran und läuft :confused::confused::confused:

Richard
21.04.2009, 15:06
klaro florian,

ich verwende z.b. für österreichische sender http://radio.orf.at/ oder http://www.arabella-music.com/ wenn meine susi den tv okkupiert ;).

download im schnitt um die 120 kb. hab noch nie über 3 Gb im monat verbraucht,

FlorianNoe
21.04.2009, 15:10
klaro florian,

ich verwende z.b. für österreichische sender http://radio.orf.at/ oder http://www.arabella-music.com/ wenn meine susi den tv okkupiert ;).

download im schnitt um die 120 kb. hab noch nie über 3 Gb im monat verbraucht,

aber dann verbindest du notebook mit radio oder hörst direkt am notebook oder ?

Richard
21.04.2009, 15:35
hi florian,

nix mehr notebook, sonder diesen shuttle-pc

http://www.imgbox.de/users/campingteuferl/Bild0015klein.jpg

und damit entweder über die quadral-ls oder in-ear kopfhörer...

wie man sehen kann, ist das die neue pc-generation für camper :D:D:D!

Flüsterer
21.04.2009, 15:59
Steckst bitte einen von den beiden haxen für das Internet Ei ab ?!?!?! Das haben wir doch schon herausgefunden, daß das Probleme macht.

Nimm einfach ein langes, normales USB <-> MiniUSB Kabel und leg das Ding ein bisserl entfernt hin.

Richard
21.04.2009, 16:33
hi martin,

ist schon längst wieder ab- und umgesteckt, war nur interessenshalber drauf. ladet derzeit um die 1,2 Mb runter. wie du sehen kannst, steckt das ei im fenster... :)

FlorianNoe
21.04.2009, 22:04
hi florian,

nix mehr notebook, sonder diesen shuttle-pc

http://www.imgbox.de/users/campingteuferl/Bild0015klein.jpg

und damit entweder über die quadral-ls oder in-ear kopfhörer...

wie man sehen kann, ist das die neue pc-generation für camper :D:D:D!

Schaut ja richtig nett aus, aber ob das die Zukunft ist, wird sich zeigen, steht ja dann wieder mehr am Tisch rum als bei einem Notebook .... allerdings hat man ja auch mehr Komfort :D
Vielleicht kommt das dann ja noch, daß Hersteller in die Wohnwägen auch gleich Büroecken einplanen :):)

Man könnte es ja dann weiterspinnen Richtung MedienPC und dann einen Beamer anschließen ......

georgf.
22.04.2009, 20:31
Hallo Richard!

(Auch wenn ich erst etwas später antworten kann.)
Natürlich hätte ein neuer Adria jede Menge tolle Technik drin, aber helfen würde er mir nicht wirklich. Für einen Adria in der Größe, wie wir ihn brauchen, müsste ich einen Abstellplatz mieten, weil er nicht mehr hinters Haus passen würde, dazu müsste ich das Auto wegwerfen (weil in dem Alter bekomme ich nichts mehr dafür, obwohl es noch für einige Jahre Campen gut ist), das Befahren von schmalen Nebenstraßen wäre natürlich noch möglich, aber nur weit langsamer und anstrengender machbar (wo ich jetzt auf Sicht fahren kann, müsste ich auf halbe Sicht fahren), usw.
Deshalb bleibe ich lieber bei meinem Rapido!

lg!