PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boiler Frostschaden "So bitte nicht....!"



sabe30
19.04.2009, 12:47
Hallo liebe Campingfreunde!

Anfang April habe ich mein Womo aus dem wohl verdienten Winterschlaf geweckt und es einer ordentlichen Frühjahrspflege unterzogen. Waschen, polieren, Innenreinigung und Service gehörten dazu. Zu guter letzt habe ich dann meinen Frischwassertank gefüllt und wollte nachschauen ob bei der Wasserversorgung alles in Ordnung bzw. dicht ist - leider war dem nicht so!!!
Ich hatte einen kurzen Schwindelanfall und mir wurde schlecht, als ich die Druckwasserpumpe einschaltete - der Boiler war undicht!! Ich wußte bis zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht, dass ich einen dezenten Boiler - Frostschaden habe (ein Foto wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten!).

Dank CARAVAN Holzer und unserem wohl bekannten Christian alias "grisu" ist bei meinem Womo wieder alles in Ordnung und dicht! Ein neuer Boiler mußte her, eine neue Armatur im Bad und eine dünne filligrane Hartplastik-Wasserleitung wurde gegen eine robuste Leitung getauscht!

Als gewissenhafter und genauer Mensch war ich der Meinung, dass gerade mir so etwas nicht passieren kann - falsch gedacht!!!! Ich habe vorm Einwintern das "gesamte" Wasser abgelassen und war auch wirklich der Meinung, dies richtig gemacht zu haben (Ventile geöffnet + Wasserhähne) - dem war leider nicht so.
Mittlerweile kann ich aber schon wieder lachen und ich glaube es gibt wirklich Schlimmeres!

lg und eine schöne Campingsaison
Herbert

stefferl
19.04.2009, 21:04
Sei nicht traurig, du stehst nicht allein. Mein Mann hat auch einmal den Boiler nicht abgelassen und sich gewundert, warum er im Frühjahr nicht mehr funktionierte. Die Reparatur war gar nicht einmal so teuer, das war so ein selbst eingebauter Elgena-Boiler und der dürfte - die Camper kennend - einen Reparatursatz haben.
Wir sind aber auch schon am Campingplatz angekommen ohne einen Tropfen Wasser im Tank. Mein Mann war verzweifelt, was da schon wieder kaputt war. Sag ich: "Hast du beide Ventile geschlossen?" Antwort: "Wieso beide?" Er hat dann das zweite Ventil auch gefunden und sich wieder beruhigt.