PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leidiges Thema: reales GEWICHT ....



gerilu
18.04.2009, 19:19
Hallo @ all

bevor wir in einem anderen Thema zu sehr ins "Gewicht", anstelle von "...hurra...." abtriften - hier mal meine "unkompetente" Meinung:

War mit unserem inzwischen auf einer "amtlichen" Waage - ok - im sogenannten reisefertigen Zustand sind wir "gesetzlich -fahrtauglich", aber ordentlich "Campingutensilien" haben gewichtstechnisch eher nicht mehr Platz! Naja - zumindest quasi leer nicht schon über 3500kg ....

Arg ist es trotzdem, weil ja der Zulassungschein, bzw Typenschein was anderes sagen ....

ABER eine über 500kg Zuladung gibts real wohl eher nicht mehr - einst vielleicht, aber in den "überzüchteten" mobilen Urlaubswohnungen - NÖÖÖ !!

Bei Recherchen im WWW, bez Alternative - gewichtsmäßig ein "Zuladungshundling" - kam zum Vorschein, dass dies wohl nur in der Kastenwagenklasse noch mögich ist! Ansonsten sind in den Papieren eingetragene bzw "errechnete "Nutzlasten" vom 90 kg bis 210 kg bei Wohnwagen und 110 - 550kg bei WOMOs eher die Regel !

Nur - eingetragen heißt nicht real - dieses Gewicht weicht exorbitant von den "Wunschgewichten" ab - wohl bei ALLEN Herstellern !!

Ich wage inzwischen die Aussage, dass bei 90% der auf Achse befindlichen Wohngelegenheiten mit Rädern, das Gewicht jenseits aller Vernunft, bzw gesetzlicher Vorgaben ist !!
(na hoffentlich wird das der "wiegenden Obrigkeit" europaweit nicht bewußt !! )

Wenn ich an all diese (ausziehbaren) Motorradträger denke - halleluja - Achslast - sag leise "pfiati" .... oder 120l Frischwassertanks, legendär große Garagen - wohl zum Füllen mit Heliumballons gedacht :D


"gewichtige" Grüße
gerilu

schlesi66
18.04.2009, 19:50
Meine Meinung:
Wir Konsumenten werden verschauckelt, von hint und vorne.
Wenn ein WoMo von Haus aus nur 300 kg Zuladung hat,dann dürfte es auch nur für zwei Personen zugelassen werden.
Aber was da alles typisiert wird, ist schon ein Wahnsinn.

gary
18.04.2009, 20:04
Meine Meinung:
Wir Konsumenten werden verschauckelt, von hint und vorne.
Wenn ein WoMo von Haus aus nur 300 kg Zuladung hat,dann dürfte es auch nur für zwei Personen zugelassen werden.
Aber was da alles typisiert wird, ist schon ein Wahnsinn.

seids doch ehrlich. die begeistertsten beiträge gibts doch immer dann,
wenn es um so unverzichtbares spielzeug wie klimaanlagen, satanlagen,
sog, rückfahrkameras und ganz allgemein an- und einbaufähiges
zusatzgewicht geht. da können die hersteller auch keine wunder wirken,
wenn jeder ein riesen-womo braucht mit allem schnickschnack drin und
dran und nach möglichkeit die garagen voll und ein moperl hinten drauf...
das KANN nicht mehr leicht sein.
wenn die kunden spartanische aber leichte womos verlangen würden,
dann würden die auch gebaut! wetten?
und wenn honeycomb- und kohlefaser-aufbauten bezahlt würden, dann
gäbe es sogar das.

saltun
18.04.2009, 21:46
Bei Recherchen im WWW, bez Alternative - gewichtsmäßig ein "Zuladungshundling" - kam zum Vorschein, dass dies wohl nur in der Kastenwagenklasse noch mögich ist! Ansonsten sind in den Papieren eingetragene bzw "errechnete "Nutzlasten" vom 90 kg bis 210 kg bei Wohnwagen und 110 - 550kg bei WOMOs eher die Regel !
Die Kastenwagen leider auch nicht mehr. Seit die auf 6 m Länge angewachsen sind,
wird es auch dort mit der Zuladung eher happig!
Am ehesten problemlos sind Teilintergrierte unter 6m. Mein McLouis Lagan 252 hatte
bei 3400 kg zul. Gesamtgewicht ein Leergewicht von 2.240 kg. Dazugerechnet 75 kg
für den Fahrer, Dieseltank voll, voller Wassertank (100kg), 2 Gasflaschen und Kabel-
trommel also rund 300kg, bleibt eine Nutzlast von 860 kg übrig. Da gibt es natürlich
kein Gewichtsproblem.

@schlesi66: Neuerdings wird das anscheinend schon berücksichtigt. Mein jetziger
McLouis Steel 462, ein 6,22m langer Teilintegrierter hat 6 gurtgesicherte Sitzplätze,
aber nur eine Zulassung für 5 Personen. Für einen sechsten würde sich das Gewicht
nicht mehr ausgehen.

Die Schmerzgrenze für die Länge von 3,5t Womos wird wohl bei 6,50m liegen.

Darum finde ich die überdimensionierten Garagen, die auf Kosten des Luftraums über
dem Heckbett zusätzlich aufgebläht werden, völlig unsinnig, da sie ohnehin nur zum
Transport heliumgefüllter Ballons (bravo gerilu! ein zutreffender Vergleich) ver-
wendet werden können.
lg

Laredo
18.04.2009, 21:47
Aber Gerilu, sag jetzt nicht, dass du nicht vorher gewusst hast,worauf du dich bei deinem Womo gewichtsmäßig einlässt ;)
...gibt´s da nicht auch noch eine Wette mit deinem Verkäufer :confused::rolleyes:

gerilu
18.04.2009, 22:02
...gibt´s da nicht auch noch eine Wette mit deinem Verkäufer :confused::rolleyes:

welcher sich plötzlich seeeeeehr "unkontaktiv" verhält ..... :mad:
was solls ..... das WOMO ist trotzdem nahezu PERFEKT !! Und wir hatten schon so einige ..... :D

naja - was heißt schon "Wissen-auf-was-man(n)-sich-einläßt" .... nehmen wir mal als Vergleich die Frauen in angetrauter Form - vorangestellte Träume eben, die zum Glück nicht zwangsläufig zum Alptraum werden müssen, aber immerhin oft sehr "schwer" wiegen .... :D:D:D:D:D

zurück zu "unserem" WOMO - Reservereifen + 2. Wohnraumbatt raus, nur eine kleine Gasflasche anstelle der zwei 11er, diverse sonstige "Nichtigkeiten" raus, wenig Frischwasser und wir sind gut im "Rennen" - was heißt hier gut - (fast) ABSOLUT legal unterwegs !! :D

Gruß
gerilu

Laredo
18.04.2009, 22:11
welcher sich plötzlich seeeeeehr "unkontaktiv" verhält ..... :mad:


...der wird sich schon melden...
...muss sich wahrscheinlich erst ein paar stichhaltige Argumente überlegen ;)

vielis
18.04.2009, 22:25
[quote=gerilu;108242]welcher sich plötzlich seeeeeehr "unkontaktiv" verhält ..... :mad:

der wird auf der hausmesse sein und keine zeit fürs forum haben ......

Laredo
19.04.2009, 08:00
Ah ja, stimmt!

gerilu
19.04.2009, 08:04
Bitte nicht falsch verstehen - ich bin ihm ja nicht bös, was kann er schon dafür?!?!?!

Zudem gabs da ja offensichtlich irgend einen "Grund" für einen Kontaktadressenwechsel, sodass weder seine "alte" Handynummer, noch Email aktuell sind ....

Hab halt deshalb auch bei der Firma angerufen und meine Handynummer mit der Bitte um Rückruf hinterlegt .... nur was solls bringen? Vielleicht würde schon ein wenig "seelischer" Beistand den angekratzten "Gewichtsnerven" helfen, aber leichter wird dadurch ja auch nichts :D:D

Dann lief das "Geschäft" ja auch noch über "mehrere Ecken" - das Autohaus, welches letztlich den Kaufvertrag ausgestellt hat, würde ihn ja auch wieder nehmen ..... nur der Arto ist und bleibt für mich derzeit das perfekteste WOMO, das wir je hatten !! Wenn nur der "Speck" nicht soooooo arg wäre ;-)

Super hat die "Mutterfirma" in Deutschland reagiert - schnelle Beantwortung meiner Emailanfrage bei N&B mit sehr kompetenter Aussage!
Nur hilft mir das nicht wirklich, wenn das Fahrzeug lt Firmenunterlagen ursprünglich für 3850kg gebaut wurde und lediglich wegen unseres "GO-Box-&-Führerschein-Problems" - um das Originalzitiat zu verwenden - "unautorisiert abgelastet" wurde !
OK - man könnte ihn wieder "auflasten" und Autobahnen meiden, C-Schein hätte ich ja, ABER die Kasko- bzw Haftpflichtversicherung hat in den Klauseln stehen "gilt nur bis HzlGG 3500kg - dann noch der ÖAMTC Schutzbrief - Gültigkeit nur für Fahrzeuge bis 3500kg .... etc etc

Wie gesagt - wir sind ja trotz 3500kg HzlGG noch im gesetzlichen Rahmen, aber "Moped" in der Garage geht sich halt nie aus ....

Das hat ja irgendwie auch schon wieder einen Sinn - abspecken wo es geht - man nimmt ja eh immer unglaublich megamäßig zu viel Zeugs mit :D:D:D:D:D

Gruß @ all
gerilu

Laredo
19.04.2009, 08:21
...na dann passt´s ja eh!

Richard
19.04.2009, 13:02
hi gerilu,

hast du dich gar beim ersten wiegen derart verrechnet ;)? aber zum ablasten, auch die angetraute und die vatermörder bedeuten eine nicht zu vernachlässigbare gewichtsreduzierung :D:D:D.

ich für meinen teil tendiere schon zur meinung vom gary. jeder kennt in der zwischenzeit schon die gewichtsprobleme von wowa und womos.

und wenn mir z.b. das womo mit über den 3,5 t in den betriebskosten zu teuer wird, abstriche machen, eben ein kleineres und leichteres womo zulegen. und soll jetzt keiner von wegen gebrauchter kommen, da gibts auch kleine zu kaufen...

und all diese diskussionen um die gewichtsüberschreitungen hier, sinnlos, entweder mit "no risk, no fun" fahren, oder vergräbt das ding in der garage oder wie wärs mit einem C-FS?

und die wowa-fahrer? etliche habens schon geschnallt und haben den FS mit E angepasst. na ist das nicht beruhigend, so völlig legal zu fahren?

ich weiß schon, damit mach ich mir keine freunde, aber die realität ist eben so.

FlorianNoe
19.04.2009, 13:18
Hab da auch ein Problem mit dem "realen" Gewicht, aber das vom WoWa ist im grünen Bereich :D

georgf.
19.04.2009, 13:58
Hallo!

Bei unserem Rapido Wohnwagen beläuft sich das (amtlich gewogene) Mehrgewicht glücklicherweise "nur" auf 60kg incl. Reserverad, also nur 45-50kg. Da bleibt mir noch genug Reserve für die Zuladung, da wir ohnehin bei der Zuladung knausern.
Iich denke, es lohnt sich allgemein, die Frage, wie groß, wie schwer muss meine Wohnkiste sein, wieder zu stellen, auch in Hinsicht auf die kommenden Energiepreise. Möglichst groß, wie von den Händlern gerne empfohlen, kann das individuell richtige Ergebnis dieser Überlegung sein, muss aber nicht.

lg!

Flairist
20.04.2009, 09:54
welcher sich plötzlich seeeeeehr "unkontaktiv" verhält ..... :mad:

Gruß
gerilu

Hallo Gerilu!

Bin jetzt ein bisserl schockiert und ,naja, ein bisserl verwirrt. Habe von dir wirklich NICHTS bekommen. Weder am Handy, noch per e-mail, weder bei der Campingworld.

Ich war Ostern in Kroatien. Danach war ich auf Schulung und nun die letzten 3 Tage bei der Hausmesse. Das du die Bitte für einen RR in der Fa. hinterlassen hast....mir wurde es leider nicht weitergegeben....:mad: Vielleicht ist es nur untergegangen...oder es liegt unter einem Spapel "Arbeit" begraben..:o:o:o
Es tut mir echt leid, dass du den Eindruck hast, ich wäre "unkontaktiv"! Bin in den letzten Wochen eigentlich zu nichts gekommen..... in Kroatien schon gar nicht..:p:D

Ich schreibe hier öffentlich...denn sonst heisst es vielleicht noch, dass ich dir "stichhaltige" Argumente liefere.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleye s:

Ciao

PS: @laredo
Möchte wirklich wissen, WAS ich "verbrochen" habe dass du mich jedesmal "ansteigst"........hoffe ich erhalte von dir "stichhaltige" Argumente......:confused::o;)

gerilu
20.04.2009, 17:35
Hallo Paul - passt schon !!

Ich habe "nur" deine alte Handynummer, welche offesnichtlich nicht mehr funktioniert ...
Emails kommen nicht retour, aber ich habe dir einige Male geschrieben ...

Beim Anruf in der Firma, war eine Frau am Telefon, welche versprochen hat, dich zu informieren ...

Wir kommen schon mal "zamm" und von "Stichlern" lassen wir uns sowieso nicht "sticheln" --- gell? :D:D


Gruß
gerilu

Laredo
20.04.2009, 19:49
He, he, Gerilu!

Net unfair werd´n!

...du hast mi via PN aus´gfratschelt wegen dem Gewicht vom Arto! :rolleyes:

Flairist
20.04.2009, 20:09
Beim Anruf in der Firma, war eine Frau am Telefon, welche versprochen hat, dich zu informieren ...
Gruß
gerilu

Leider gibt es die Frau nicht mehr......:(:(:(:(
Hätte mir aber bestimmt was gesagt.
Tel# schicke ich dir.

Aber warum hast mir nicht eine PN geschickt? Ab und zu hab ich doch mal kurz reingesehen:D:D:D:D:D:D

Und das "Andere" möchte ich hier nicht kommentieren... siehst ja wie "privat" eine PN ist..... :rolleyes::rolleyes:

Ciao

Laredo
20.04.2009, 20:13
Leider gibt es die Frau nicht mehr......:(:(:(:(
Hätte mir aber bestimmt was gesagt.
Tel# schicke ich dir.

Aber warum hast mir nicht eine PN geschickt? Ab und zu hab ich doch mal kurz reingesehen:D:D:D:D:D:D

Und das "Andere" möchte ich hier nicht kommentieren... siehst ja wie "privat" eine PN ist..... :rolleyes::rolleyes:

Ciao

Paul, du hast Recht!

Manchmal ist Schweigen die bessere Alternative! :rolleyes:
...auch für Dich ;)

Ich hab niemals einen Hehl über das tatsächliche Gewicht eines NB Arto´s gemacht - auch in einigen Beiträgen hier!

Auch war ICH nicht der Verkäufer des Arto´s!

Dass du das Gewichtsproblem nicht als Problem siehst, liegt in deiner Funktion in der Natur der Sache...

Laredo