PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitentladebatterie



Renne
18.04.2009, 18:27
Hallo Leute! Ich hätte mal ne Frage weil bei mir macht sich allgemeine Verwirrung breit... Kann man Langzeitentladebatterien auch als Starterbatterie verwenden? Ich rede jetzt nicht von einer Pistenraupe sondern von meinem luftikus Boxermotörchen und Verbrauchern die in den 70ern bei Vw halt so üblich waren, also quasi keine. :rolleyes:

Danke und lg, René

holiday
18.04.2009, 19:01
Hallo Leute! Ich hätte mal ne Frage weil bei mir macht sich allgemeine Verwirrung breit... Kann man Langzeitentladebatterien auch als Starterbatterie verwenden? Ich rede jetzt nicht von einer Pistenraupe sondern von meinem luftikus Boxermotörchen und Verbrauchern die in den 70ern bei Vw halt so üblich waren, also quasi keine. :rolleyes:

Danke und lg, René

der name der batterie gibt dir eigentlich die antwort.

lange zeit wenig strom raus nehmen

starten ist genau das gegenteil

in kurzer zeit sehr viel strom raus nehem

eine zeit lang wirds sicher gehen mit der versorgungsbatterie zu starten,aber nach kurzer zeit wird die hinüber sein

Renne
19.04.2009, 10:16
Passt, Danke!

Flüsterer
20.04.2009, 10:29
Stimmt ned,

man darf dabei ned vergessen, daß das Boxermotörchen ja nur wenig Strom zum Starten braucht. Das funktioniert definitv auch ned kürzer als eine normale Starterbatterie. Hier geht es nicht um Ströme wie beim 3l - Diesel, wo die Glühanlage schon mehr Strom zieht als der Starter vom VW - Käfer.

Überlegen solltest Dir eventuell eine Umrüstung der Lichtmaschine auf etwas ordentliches, wenn Du öfter frei stehst und vielleicht auch ein paar Dinge der Moderne in Deinen Oldie einbaust. Schau mal, welche überhaupt verbaut ist. Wenn es eine Gleichstromlichtmaschine ist (die hat so um die 25 - 35A Ladestrom), dann raus damit und eine ordentliche rein, das hilft auch der Batterielebensdauer insgesamt.

Renne
22.04.2009, 17:15
Hallo! Also Lichtmaschine ist schon ne Drehstrom da gibts keine Probleme. Danke für die Info werd noch überlegen was dann für eine neue Batterie reinkommt...:(