PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatien Autobahn A1



kfjfu
18.04.2009, 15:30
:) Liebe Camper,
das Frühjahr ist da und die Urlaubsplanungen beginnen.

- Die Tunnel MALA KAPELA und SVETI ROK auf der Autobahn Zagreb - Split A1 sind bereits fertiggestellt und sind in den nächsten Tagen in jeweils nur mehr in einer Richtung befahrbar.
Dies bedeutet keine Staus mehr vor den Tunneleinfahrten!

- Autobahngebühr Slovenien:
Wenn Sie wollen, können Sie auf der Autobahn in Österreich die letzte Ausfahrt Spielfeld nehmen und entlang
der Bundesstrasse nach Maribor fahren. Im dortigen Kreisverkehr benutzen Sie die 2. Ausfahrt Richtung
Zagreb. Ausserdem gibt es ab 1. Juli eine Kurzzeitvignette.

- An der Autobahn durch Slowenien wird fest gebaut, möglicherweise könnte es noch eine Teilfertigstellung bis nach Ptuj zu Ferienbeginn geben.

Liebe Grüße
Franz

the big green
19.04.2009, 13:59
- Autobahngebühr Slovenien:
Wenn Sie wollen, können Sie auf der Autobahn in Österreich die letzte Ausfahrt Spielfeld nehmen und entlang
der Bundesstrasse nach Maribor fahren. Im dortigen Kreisverkehr benutzen Sie die 2. Ausfahrt Richtung
Zagreb.

ja und genau bei besagten Kreisverkehr stand letztes Mal auch die Polizei und hatte die Vignetten kontrolliert...der Kreisverkehr gehört blöderweise zur Autobahn... selbst die 20m von einfahrt zur ausfahrt :mad:

panman
19.04.2009, 15:30
ja und genau bei besagten Kreisverkehr stand letztes Mal auch die Polizei und hatte die Vignetten kontrolliert...der Kreisverkehr gehört blöderweise zur Autobahn... selbst die 20m von einfahrt zur ausfahrt :mad:

hallo...

ok.... wenn man(n) sich das ersparen möchte....

über radkersburg/gorna radgona - ormoz - varazdin - zagreb.... ginge es auch..

lg
willi

jmillonig
19.04.2009, 21:05
Versteh die Diskussion um die Maut in Slowenien nicht. Viele fahren sündteure WOMOs oder WOWAs und regen sich über die 35 € Maut für ein halbes Jahr auf.Fähren in CRO kosten das Vielfache, CP sind auch nicht billig, zu zweit kann man um dieses Geld gerade Calamari esse und einen Wein trinken.
PS: War zu Ostern am Gardasee. Maut für PKW mit WOWA 50 € !!!

Leroutard
19.04.2009, 22:07
Versteh die Diskussion um die Maut in Slowenien nicht. Viele fahren sündteure WOMOs oder WOWAs und regen sich über die 35 € Maut für ein halbes Jahr auf.Fähren in CRO kosten das Vielfache, CP sind auch nicht billig, zu zweit kann man um dieses Geld gerade Calamari esse und einen Wein trinken.
PS: War zu Ostern am Gardasee. Maut für PKW mit WOWA 50 € !!!

Hallo Millimimjong,

zum Gardasee kommst aber auch ganz ohne Maut.

Ich zahle principiell keine Maut, wenn s geht)

Grusse Lutz.

Richard
19.04.2009, 23:13
hi jmillonig,

vergiss das ganze gleich wieder, es ist hier sinnlos drüber zu diskuttieren. lies dir mal die älteren beiträge durch, dann weißt was ich damit meine...

wie sagte da einer einst "dieallesumsonsthabenwollendenmenschen" :rolleyes:.

Utsch
20.04.2009, 06:00
Zitat:
Zitat von the big green http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=108274#post108274)
ja und genau bei besagten Kreisverkehr stand letztes Mal auch die Polizei und hatte die Vignetten kontrolliert...der Kreisverkehr gehört blöderweise zur Autobahn... selbst die 20m von einfahrt zur ausfahrt :mad:

hallo...

ok.... wenn man(n) sich das ersparen möchte....

über radkersburg/gorna radgona - ormoz - varazdin - zagreb.... ginge es auch..

lg
willi


Ich für meinen Teil würde auch die Vignette kaufen. Man hat heute als "Mautflüchtling" kaum eine Chance mehr.
Gewisse Fahrtstrecken werden nämlich einfach "umgewidmet", oft in kurzer Zeit schnell 2-spurig ausgebaut
und schon ist man auf der "Autobahn".
Das tu ich mir sicher nicht mehr an. Die Vignette liegt sicher in unserem Urlaubsbudget.
Dafür gibt' s dann kein Muffensausen...:o

Gruss Utsch

FlorianNoe
20.04.2009, 08:48
Ich hab mir letztes Jahr auch die Vigette gekauft, mit wowa am Hacken möcht ich ned unbedingt einen ausflug durch die Pampas machen, und sei sie landschaftlich noch so reizvoll :D:D:D:D

klar hab ich mich zwar auch ned gefreut drüber, aber in Kroatien zahlt man auch, in Italien auch. Ok, der km-Tarif in slowenien war natürlich schon heftig :mad:

Aber immerhin hab ich heuer kein schlechtes Gewissen wenn ich mich in den Flieger setze, wenn ich die Mautkosten und die Spritkosten rechne :D

Dafür ist heuer der Sprit um vieles billiger als er letztes Jahr war, also kann man das ersparte in die Vignette und somit wieder in der Ausbau der Straßen investieren :D:)

illo
20.04.2009, 12:52
Hallo,

die Kurzzeitvignette ist doch ein Witz für 6 Tage wenn ich schon nur eine Woche fahre dann fahre ich meisten vom Samstag bis Samstag und das sind 7 Tage also 2 x bezahlen und die Halbjahres Maut um
35 Euro wird ja heuer abgeschaffen.:mad:

lupo1972
20.04.2009, 13:16
Hallo,

die Kurzzeitvignette ist doch ein Witz für 6 Tage wenn ich schon nur eine Woche fahre dann fahre ich meisten vom Samstag bis Samstag und das sind 7 Tage also 2 x bezahlen und die Halbjahres Maut um
35 Euro wird ja heuer abgeschaffen.:mad:

... und warum haben die jetzt die 6-Tages-Vignette...? .... weil ohne zu rechnen und denken lauthals gebrüllt wurde wie unfair es doch ist NUR eine Jahresvignette oder Halb-Jahres-Vignette zu haben ... jetzt haben die Slovenen eine 6-Tages-Vignette dem Wunsch entsprechend ermöglicht ... :eek:

Euro-Joe
20.04.2009, 13:42
hi jmillonig,

vergiss das ganze gleich wieder, es ist hier sinnlos drüber zu diskuttieren. lies dir mal die älteren beiträge durch, dann weißt was ich damit meine...

wie sagte da einer einst "dieallesumsonsthabenwollendenmenschen" :rolleyes:.


Sorry Richard,

aber wenn Du keine andere Meinung als Deine eigene zulassen willst wäre es vernünftiger das Wort "diskutieren" nicht zu verwenden, eine Diskusion kann nur zustande kommen wenn verschiedene Meinungen im Raum stehen und versucht wird mit Argumenten zu überzeugen und nicht wenn diktatorisch angeordnet wird was richtig zu sein hat.
zum Thema zurückkommend, ich habe im Vorjahr für die Strecke Marburg - Koper und retour für die Halbjahresvignette in etwa gleich viel bezahlt wie es mit dem alten System gekostet hätte habe also für mein Geld einen entsprechenden Gegenwert erhalten.
Wenn das selbe Entgelt nur für die Benutzung eines Kreisverkehr's fällig wird ist das übelste Abzocke und hat mit umsonsthabenwollen absolut nichts zu tun.
Ich muß auch bei meinem Dienstgeber eine entsprechende Leistung abliefern um mein Gehalt zu bekommen selbiges erwarte ich mir auch wenn ich mein Geld ausgebe.
Übrigens die wenigsten die ein Reisemobil besitzen sind reich geschweige denn Millionäre, ich bin überzeugt davon das die absolute Mehrheit für diese Art von Freizeitgestaltung großen Verzicht in anderen Bereichen in Kauf nimmt.

Gruß Joe

FlorianNoe
20.04.2009, 14:11
Sorry Richard,

aber wenn Du keine andere Meinung als Deine eigene zulassen willst wäre es vernünftiger das Wort "diskutieren" nicht zu verwenden, eine Diskusion kann nur zustande kommen wenn verschiedene Meinungen im Raum stehen und versucht wird mit Argumenten zu überzeugen und nicht wenn diktatorisch angeordnet wird was richtig zu sein hat.

Bevor du da Richard so angreifst, solltest du wirklich mal die suchmaschine bemühen mit diesem allesumsomstwollen. Es gibt hierzu eine große Vergangenheit, die nicht unbedingt sehr positiv geschweige denn förderlich war und man muß ja nicht unnötig in alten Wunden herumbohren!

Es stimmt schon, daß sicher nicht jeder im Geld schwimmt, aber man sollte die Kirche im Dorf belassen, und aus einer Mücke keinen Elefanten machen.
Ein 4 * Hotel ist auch am ersten Blick teuer, und schreckt ab, aber wenn ich rechne, was mein Gespann kostet, und wieviele Nächte ich darin im Jahr verbringe, dann ist das 4 * Hotel auch wieder günstig!

westbahnmichi
20.04.2009, 15:02
Wenn das selbe Entgelt nur für die Benutzung eines Kreisverkehr's fällig wird ist das übelste Abzocke Übrigens die wenigsten die ein Reisemobil besitzen sind reich geschweige denn Millionäre,

Hallo

Also ich denke wenn ich den besagten Kreisverkehr fahre, werde ich mit zu 90%iger sicherheit auch auf die AB fahren bzw. diese verlassen, und daher bin ich Mautpflichtig!!!

Und was sind die Leute deiner Meinung nach, die mit WOMOS in der Preisklasse € 50.000,-- aufwätrs fahren???

planta
20.04.2009, 15:11
Und was sind die Leute deiner Meinung nach, die mit WOMOS in der Preisklasse € 50.000,-- aufwätrs fahren???


Glücklich und zufrieden !:)

Ferdlnand
20.04.2009, 15:27
Hallo!



Dafür ist heuer der Sprit um vieles billiger als er letztes Jahr war, also kann man das ersparte in die Vignette und somit wieder in der Ausbau der Straßen investieren


Das ist ja wohl auch eines der Probleme. Als der Spritpreis nuch unten ging (von billig kann ja noch immer keine Rede sein) wurden, anstatt die Menschen durchatmen zu lassen, sofort andere Gebühren angehoben. Sobald der Treibstoffpreis wieder steigt, werden die erhöhten Gebühren aber weiter ihre Gültigkeit haben.
Die Wochenvignette in Slowenien wurde ja vehemennt gefordert und jetzt ist da! Dürfte auch der EU-Gesetzgebung entsprechen, egal ob sie nun eine Verbessserung darstellt oder nicht.
Es ist nur zu haffen dass unsere Deutschen Nachbarn (und nicht nur diese) schön langsam erkennen das wir Ösis eigentlich ein wirklich humanes Wegelagerungsgesetz haben.
Fallen wie den Kreisverkehr in Slowenien soll es übrigens auch in Österreich geben.
Italien im Vergleich:
Tarvisio - Napoli kostet mit Womo ca. € 60.--



Versteh die Diskussion um die Maut in Slowenien nicht. Viele fahren sündteure WOMOs oder WOWAs und regen sich über die 35 € Maut für ein halbes Jahr auf.


Bin ich voll auf deiner Seite!
Die 1/2-Jahresvignette wurde gestrichen, ist daher Geschichte und muss nicht mehr Diskutiert werden.


wie sagte da einer einst "dieallesumsonsthabenwollendenmenschen

Eine Diskussion über eine Straßenbemautung hat meies Erachtens aber auch gar nichts mit den "dieallesumsonsthabenwollendenmenschen" zu tun. Geht da eher um die Art der Bemautung.
Eine Halbjahresvignette um € 35,-- abschaffen und dafür eine 6 Tages-Vignette um € 15.-- ein zu führen ist fast Verhöhnung des Gegners.dennoch noch immer günstiger wie die Kilometermaut in Italien. Die Jahresvignette von € 55.-- auf € 95.-- an zu heben ist auch eine recht satte Preissteigerung.

lg Ferdl

Flairist
20.04.2009, 16:55
Die 1/2-Jahresvignette wurde gestrichen, ist daher Geschichte und muss nicht mehr Diskutiert werden.

lg Ferdl

Hallo Ferdl!

Ist nicht ganz korrekt!:o

Die Halbjahresvignette gibt es immer noch! Und zwar bis Ende Juni... Ab Einführung der "Wochenvignette" gibt es keine Halbjahresvignette mehr. Habe mir vor Ostern die Halbjahresvignette um 35.-€? gekauft. Gilt bis in den Oktober rein. Sie muß nur "tagegleich" gelocht werden. Also nicht heute kaufen und erst mit Ende Mai lochen lassen......
Ich verstehe die momentane Aufregung nicht ganz wegen der Halbjahresvignette.

Das was mich auch ärgert ist dieser .....Kreisverkehr. Michi: Zu 100% brauche ich da NICHT auf die AB auf-oder abfahren......

Der Ausbau der AB geht auch nicht zügig voran...... der stockt noch ganz schön und sieht mir nicht nach baldiger Fertigstellung aus. Großes Problem ist derzeit noch die Grenze SLO/CRO wenn man nach Zagreb will.... die "Umfahrungsstraße" ist sehr eng und es gab schon zu Ostern, obwohl fast kein Verkehr war, 2!! Stunden Wartezeit bei der Einreise nach SLO. Grund: Extreme Kontrollen der Beamten bzgl Schmuggel waren angesagt. Mich hat es dann wieder versöhnlich gestimmt, als ich....kein Witz....hunderte Stangen Zigaretten auf den Tischen sah, das den Leuten abgenommen wurde..... :eek::eek::eek::eek: Und da es ziemlich laut war, dürften auch die Strafen sehr drastisch gewesen sein. Auch ich wurde kontrolliert...... auch der doppelte Boden wurde ausgeleuchtet! Wahrscheinlich dachte der Beamte, dass ich einen Knall hatte. Ich machte mehr auf als er eigentlich wollte....;):):p Und in der Zwischenzeit wurden schon wieder 4 oder 5 Fahrzeuge rausgeschleust und die Beamten wurden mehr als schnell fündig! Wollte schon fragen ob sie eine Prämie erhalten für jede Stange.....



"radkersburg/gorna radgona - ormoz - varazdin - zagreb.... ginge es auch."

Diese "Strasse" ist total kaputt. Zentimeterhohe Spurrinnen vom LKW-Verkehr!!! Und hunderte LKW....zumindest ein großes Stück davon.

Um den Stau IN Maribor zu entkommen..... ca. 5-7 km vor PTUJ rechts weg, entlang der Hauptroute nach Ptuj und dann nordöstlich nach Bad Radkersburg über Nebenstassen. Erstens stressfrei, zweitens sehr schön, drittens kürzer, viertens spritsparender als die AB.

Apropos Spritpreis:

In SLO war der >Sprudel TEURER als in Ö! Bei mit damals tagesaktuell um 7!! Cent.

In CRO kostete der Diesel 6,38 Kuna. Umrechnungskurs war 1€...7,40 Kuna...also ca. 86 Cent!!!pro Liter.

Ciao

gary
20.04.2009, 19:56
Und was sind die Leute deiner Meinung nach, die mit WOMOS in der Preisklasse € 50.000,-- aufwätrs fahren???

da gibts z. b.:
- hauptberufliche söhne,
- erben,
- leute die reiche partner(innen) gefunden haben
- solche, die das gebraucht um ein drittel des preises gekauft haben
- einfache pensionisten, die die abfertigung dafür verwendet haben
- lotto- und totogewinner
- eiserne sparer, die sich sonst nichts leisten
- hoffnungslos verschuldete kreditnehmer
- und bestimmt noch einige die ich jetzt vergessen habe.

übrigens, als millionär bezeichnet man nicht jemand, der eine mille hat,
sondern jemand, der eine solche (oder mehr) pro jahr verdient.

und wenn du wissen willst, wie man in österreich am schnellsten
zu einer million kommt, dann kann ich dir auch das sagen:
wenn du zuerst zwei hast und das finanzamt draufkommt.

:p;):D:)

Utsch
20.04.2009, 20:11
...und so müssen wir alle wohl akzeptieren, dass sich Slowenien als fast absolutes Transitland
doch auch irgendwie ein paar Ücken holen möchte.
Abgase und Dreck auf den Raststationen bekommen unsere südlichen Nachbarn ja eh genug.
Und wenn man westwärts zu den Eidgenossen fährt muss man auch gleich auf den Anhänger auch noch
eine Vignette kleben.:rolleyes:
2 x 15 € steht den Slowenen zu, was mich stört ist nur diese depperte Pickerei...:(

Gruss Utsch

FlorianNoe
20.04.2009, 21:51
... was mich stört ist nur diese depperte Pickerei...:(

Hast du schon mal eine Vignette von der Scheibe runtergekratzt .... da sind die österreichischen ja ein Klacks dagegen..... sowas von schwer runterzubekommen, da war das Picken ka ein Kinderspiel :D:D:D

Richard
21.04.2009, 14:39
hi joe,

ich meine, du hast das tiefsinnige dabei wohl nicht geschnallt. ich akzeptiere übrigens JEDE meinung und lasse mich gern auch vom gegenteil überzeugen.

aber, schrieb ich auch nicht dazu " lies dir mal die älteren beiträge durch, dann weißt was ich damit meine..."?

dazu mal grob gesagt, ich kenn die beiträge seit anbeginn dieses forums und da sind etliche beiträge dabei, die lassen dieses forum oft als armes bettelforum dastehen. was müssen sich da gastleser drüber denken? macht kein gutes bild unserer urlaubsform.

und der spruch vom "allesumsonst..." wurde seinerzeit vom willipitschen geprägt, ich gib ihm heute noch in vielen dingen recht. und wie war das mit sieben seiten geraunze für einen verschluss um 11 euros aber gleichzeitig prahlen, wieviele flaschen man am WE vernichtet hat...? wie sieht das denn aus?

das alles war damit gemeint, als ich das schrieb...

wir 5
22.04.2009, 16:59
1. Danke für die Infos.
2. Das mit dem Kreisverkehr stimmt, der gehört zur Autobahn.
3. Viel mehr schmerzt es mich wenn der Benzinpreis vor den Ferien wieder in die Höhe knallt.
4. Wenn ich denke was ich oft auf einer Schihütte in Österreich so bezahle......
Ich rege mich nicht mehr auf, kaufe die Vignette und aus

berghamer
22.04.2009, 17:39
Hallo

Ich ersuche nur um Bestätigung, was ich in diesen Beiträgen gelesen habe.

Wenn ich nun zu Pfingsten (29.05.2009) nach Kroatien fahre und mir eine Halbjahresvignette für Slowenien kaufe, dann gilt diese Vignette den ganzen Sommer durch bis in den Herbst (29.11.2009). Ist das richtig.

planta
22.04.2009, 17:56
hallo berghammer

* Jahres-Vignette für das laufende Jahr wird gültig ab dem 1. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des nächsten Jahres (insgesamt 14 Monate).
* Halbjahres-gilt für sechs Monate nach dem Tag ihrer Kauf.

eine übersetzung des kroatischen textes
http://www.adriaforum.com/kroatien/offizieller-text-der-dars-zur-vignette-slowenien-t51519/

Flairist
22.04.2009, 20:02
Hallo

Ich ersuche nur um Bestätigung, was ich in diesen Beiträgen gelesen habe.

Wenn ich nun zu Pfingsten (29.05.2009) nach Kroatien fahre und mir eine Halbjahresvignette für Slowenien kaufe, dann gilt diese Vignette den ganzen Sommer durch bis in den Herbst (29.11.2009). Ist das richtig.


RICHTIG!!!

Ciao

Ferdlnand
22.04.2009, 21:27
Hallo Ferdl!

Ist nicht ganz korrekt!:o

Die Halbjahresvignette gibt es immer noch! Und zwar bis Ende Juni... Ab Einführung der "Wochenvignette" gibt es keine Halbjahresvignette mehr. Habe mir vor Ostern die Halbjahresvignette um 35.-€? gekauft. Gilt bis in den Oktober rein. Sie muß nur "tagegleich" gelocht werden. Also nicht heute kaufen und erst mit Ende Mai lochen lassen......
Ich verstehe die momentane Aufregung nicht ganz wegen der Halbjahresvignette.



Ist schon richtig dass die Halbjahresvignette noch bis Ende Juni erhältlich ist und ab Kaufdatum ein halbes Jahr ihre Gültigkeit hat. Wer also vor hat öfter Slowenien zu be oder durchreisen, sollte sich noch eine solche Vignette anschaffen. Ab Juli ist dann damit aus und 12 Tage kosten fast gleich viel wie die Halbjahresvignette. Aufregung ist deshalb keine angesagt, aber drüber reden wird man doch noch dürfen..???

Als ärgelich sind natürlich die 6 Tage zu sehen, vor allem mit dem Hintergrund das Österreich da ja auch auf 10 Tage nachgebessert hat.
Spicht allerding für uns!



Wenn ich nun zu Pfingsten (29.05.2009) nach Kroatien fahre und mir eine Halbjahresvignette für Slowenien kaufe, dann gilt diese Vignette den ganzen Sommer durch bis in den Herbst (29.11.2009). Ist das richtig.


Werde das natürlich auch so machen..:rolleyes:


lg Ferdl

Laredo
23.04.2009, 06:52
Als ärgelich sind natürlich die 6 Tage zu sehen, vor allem mit dem Hintergrund das Österreich da ja auch auf 10 Tage nachgebessert hat.
Spicht allerding für uns!



...oder spricht für unsere Unterwürfigkeit der EU gegenüber...

...oder sind die Slowenen einfach schlauer als wir???