PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOMO-Markise



hugo007
15.04.2009, 20:25
Ich ersuche um ein paar Tipps zur WoMo-Markise (Omnistor 5002):
Muss man die immer einkurbeln (z.B. wenn man eine Radtour macht etc.) oder kann man die bei jedem wetter stehen lassen? Wie spannt man sie am besten ab (Gurt von den Stehern aus oder über die ganze Markise)? usw.
Herzlichen Dank!!!

berghamer
15.04.2009, 23:12
Hallo Hugo

Also wir kurbeln die Markise bei längerer Abwesenheit vom Womo (zB Radtour) immer ein, weil wir schon gesehen haben, wie schnell ein heftiger Wind aufkommen kann und die Markise zerfetzt bzw das Gestänge verbogen wird.
Als Abspannung empfehlen wir einen Gurt welcher durch die Markisearme geht und auf beiden Seiten zum Boden gespannt wird.
Als letzten Tipp wäre eine Schrägstellung der Markise von Vorteil, damit das Regenwasser ablaufen kann (wir haben auch schon durch das Wasser zerrissene Markisen gesehen).

seiwer
16.04.2009, 10:16
Hallo!
Auch bei schönstem Wetter kann Wind aufkommen oder eine Windböe großen Schaden anrichten. Da hilft oftmals das Abspannen nichts, da die Befestigung beim Womo beschädigt wird.
Einfach gesagt: Eine Markise ist in erster Linie ein Schönwetter-Sonnenschutz, wenn man direkt beim Womo sich aufhält. Ansonsten einen Nachbarn sagen, dass man wegfährt und er/sie ein Auge auf das Womo werfen soll.
Wenn Sie sich das Einklappen des Gestänges ersparen wollen, dann die Markise so weit einziehen (ca. bis 50 cm oder 80 cm) dass der Wind nicht mehr das Segel aufblähen kann. Diese Stellung ist auch bei Regen ganz ok, damit man noch geschützt die Schuhe herausen ausziehen kann.
Alles Gute und schöne Urlaube
Werner

gary
16.04.2009, 13:44
nicht die zeit der abwesenheit, sondern die entfernung zum womo
entscheidet ob ich die markise draussen lass oder einkurble. wenn
ich länger als 5 bis 10 minuten brauche, dann ist sie eingekurbelt.
die spanngurte mag ich überhaupt nicht, aber wenn, dann spanne ich
sie nicht über den stoff, sondern darunter übers gestänge. ich hab
von jeder stütze zwei schnüre auf den boden gespannt, da bewegt
sich dann nichts mehr. aber ich warte meist nicht bis es wirklich
fest windet, sondern roll sie schon weg so lange es noch leicht
geht, vor allem bei gewitter oder bora.

saltun
16.04.2009, 17:05
Hallo Hugo,

Standardstellung immer drinnen. Heraußen ist sie nur, wenn wir den Schatten selber
brauchen. Bei einer plötzlichen Sturmbö kann Staudruck und Sog 70 kg/m² und mehr
nach oben betragen. Das sind bei einer voll ausgefahrenen 4m Markise 700 kg!
Jede Stütze müsste dann eine Zuglast von 175 kg aufnehmen, was sie natürlich nicht
kann . Die mitgelieferten Heringe für die Stützenfüße sind ohnehin ein reines Alibi.
Die üblichen Spanngurte würden das zwar aushalten, aber ich bezweifle stark, dass
auch ein Riesenhering so eine Auszugspannung überlebt.
Ich möchte jedenfalls nicht die Schäden erleben, die eine ausgerissene Markise an der
Wohnwagenwand hinterlässt.
Schließlich ist das ja der Sinn der Kurbelmarkise - schnell heraußen und im Notfall noch
schneller drinnen. Geht aber halt nur, wenn ich in der Nähe bin.

lg

gary
16.04.2009, 17:26
so wie ich das bisher beobachtet hab, ist die grosse gefahr weniger
dass die markise nach oben weggerissen wird, sondern dass sich
alles verbiegt, wenn der wind von oben draufdrückt und die stangen
nach innen richtung womo gedrückt werden.
wie auch immer, ich halte es wie saltun, die standardstellung ist
eingerollt.

hugo007
16.04.2009, 20:26
Danke für eure Antworten!
Noch eine Frage: Wie reinigt man die Markisen (kann man sie vorne so weit herunterlassen) bzw muss man sie überhaupt reinigen?
Danke

gary
17.04.2009, 08:27
Danke für eure Antworten!
Noch eine Frage: Wie reinigt man die Markisen (kann man sie vorne so weit herunterlassen) bzw muss man sie überhaupt reinigen?
Danke

ich hab mir einem besen mit teleskopstiel gekauft, mit dem kehr ich sie vor dem
einrollen ab wenn sie länger draussen war und laub oder nadeln drauf liegen.
das stehen unter harzenden bäumen vermeide ich ohnehin, da mir das zeug auf
womo-scheiben und blech auch zu widerlich zum putzen ist.