PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : truma boiler spinnt



papachicco
15.04.2009, 16:48
habe eine frage zu meinem truma boiler
habe das womo letztes wochenednde das erste mal in betrieb genommen - mit allen drum und drann

das gute ding funktioniert sehr gut das allerdings nur mit gas ist die version ohne strom stc. und wenn er die eingestellte temperatur die was über thermostat eingestellt einmal erreicht hat schaltet er sich nicht mehr ein wenn die temperqtur sinkt bzw versucht er zwar zu zünden -ist akustisch wahrnehmbar nur bekommt er kein gas und geht anschl. auf störung - neu starten behebt das problem meistens wenn nicht dann muss ich die temperatur einfach höher stellen und er sprigt sofort an

ist dieses ein bekanntes problem?
keine angst abdeckung baußen habe ich natürlich vot inbetriebnahme entfernt

Utsch
15.04.2009, 17:44
Hallo,

hast du darauf geachtet, dass genügend Wasser im Boiler ist? Der sollte VOLL sein, -niemals ohne Wasser betreiben.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass ein Flammfühler defekt wäre.
Dann versucht erwahrscheinlich zu zünden, bekommt aber kein Gas, weil ihm der Flammfühler was pfeift.

Falls dein Mobil neu ist -> ab zum Händler / Werkstätte damit!

Gruss Utsch

p.s.: ichtätmireinbisslleichterbeimlesenwennstabissleine satzstellungeinhaltentätstichweissesisaltmodischab ereswirkt...:-)

papachicco
15.04.2009, 17:58
ggg satz.....

wasser war ohne luft im boiler
sollte zumindest so gewesen sein

womo ist nicht neu
wurde gerade 19 jahre alt warmwasser aber angeblich die letzten 4 jahre nicht verwendet

Utsch
15.04.2009, 18:44
neu starten behebt das problem meistens wenn nicht dann muss ich die temperatur einfach höher stellen und er sprigt sofort an

So gesehen könnte auch ein Termostat-Problem vorliegen:
Es schaltet zwar zur richtigen Temperatur ab, bleibt aber in dieser Position "stecken".
Wenn du dann neu startest und ihm dann höhere Temperatur einstellst regelt er natürlich erst später ab und
heizt bis zum neuen Temperaturlimit.
Dann fängt das Spiel von vorne an, solange bis du mit dem Hinaufdrehen 6000° C erreicht hast...:D:D:D

Rein hypothetisch, kann natürlich auch Unfug sein.

papachicco
02.06.2009, 19:58
so altes problem erledigt:)

neues problem aufgetreten:mad:

immer wenn ich über den warmwasserhahn den boiler wasser entnehme tropft er anschl. über den kondenswasserschlauch bis .....
naja ganz ordentlich und das im ausgeschalteten zustand

hmmmm??

was kann dieses wieder sein?