PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlicht spinnt!?!



Laredo
15.04.2009, 13:22
Hallo Leute!

Wohnmobil Hymer 544B, Bj. 1993, Fiat Ducato TD:
Vorgestern Abend beim Einschalten des Abbledlichts: kurz funktioniert, dann für ein paar Sekunden nicht, danach problemlos (auch beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht und wieder zurück).

Gestern Abend: Standlicht funktioniert, Fernlicht funktioniert, Abblendlicht NICHT!?!?!
Laredo

samide heinz
15.04.2009, 14:23
hallo mein alter fiat hatte auf dem kotflügel auf der fahrerseite einen massestern dort kommen alle minus zusammenund dort gabs bei mir kontaktprobleme stecker einzeln abziehen einsprühen und es hat wieder funktioniert

Richard
15.04.2009, 14:37
hi laredo,

relaisgesteuert?

pnj03
15.04.2009, 19:59
hallo

1.
kontrolle der sicherungen, ob oxydiert: rausziehen und die kontaktflächen begutachten
2
kontrolle, ob beim einschalten des abblendlichts ein relais anzieht bzw umschalten von fern- auf abblend und umgekehrt. wenn klackert, das relais suchen und auf anschluss 30/15 messen, ob spannung da ist.usw
3
beim lichtschalter zuerst mit pressluft die kontakte säubern, dann mit mos2 einsprühen

massefehler ist auszuschließen, sonst hättest auch kein fernlicht

teste mal und gib bescheid

lg vd uetzis

tojamata
15.04.2009, 21:03
servus,

bei fiat gibt es eine sicherung für die Steuerspannung am hebel, vielleicht ist die hinüber, mein duc hat die selben symptome gehabt, standlicht geht, fernlicht geht nur das abblendlicht nicht.

die sicherung war bei meinem unter dem lenkrad rechts, aber meiner ist baujahr 2005

vielleicht hilfts!

Laredo
16.04.2009, 11:22
Lampen, Sicherungen und alle Relais waren in Ordnung!

Grund des Übels war eine oxydierte Steckverbindung (unter dem Armaturenbrett auf der Befahrerseite unter den Relais)

ÖAMTC hat´s gerichtet! :)