PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACSI und/oder ÖCC - Karte?



Ines
14.04.2009, 17:41
Liebe Camper!
Es ist schon einige Zeit her, daß ich mal hier im Campingforum gepostet habe (lesen tu ich regelmäßig :o) aber nun hab ich wieder mal eine Frage:

kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen der ACSI und der ÖCC bzw. CCI-Karte ist, bzw. wo deren jeweiligen Vorteile liegen ??
ich weiß schon, dass die ACSI-Karte quasi eine "Ermäßigungskarte für die Vor- u. Nachsaison" ist.
Frage1: kann man die Karte nur in Österreich oder auch im benachbarten Ausland(z.B.Ungarn?) verwenden?
Frage2: ich gehe immer davon aus, daß jemand der ein Geschäft betreibt (in diesem Fall der Campingplatzbetreiber) nix zu verschenken hat.. wieso bekommt man auf einem campingplatz in der Vorsaison mit der ACSI-Karte einen Preis von 13,- EURO , der normalerweise in der Preisliste drinnensteht mit ca. 18,- EURO (Vorsaisonpreis extra angeführt mit 10% Nachlaß)??? Bekommt der CP-Betreiber die Differenz von irgendwo her (ACSI??), oder warum macht er das ???

ÖCC bzw. CCI-Karte:
hier muß man anscheinend im Österr. Campingclub Mitglied werden um die Karte zu bekommen (Kosten: 33,80 ÖCC Mitglied/Jahr + 3,80 Einschreibgebühr) ich habe auf der HP bereits die "Clubvorteile" studiert, sprechen mich persönlich aber nicht an, d.h. das ganze Drumherum wie Zeitschrift, Shop-angebote etc. interessiert mich nicht sonderlich, aber gut, ist halt im Preis inbegriffen und für den, der das gerne hat, ist es auch in Ordnung.
Was ich aber nicht ganz rausgefunden habe:
was bringt mir diese ÖCC/CCI-Karte für Ermäßigungen am Campingplatz ?? Wer kann aus persönlicher Erfahrung was zu dieser Karte sagen? Ist der Unterschied zu ACSI-Karte, daß die ÖCCKarte auch in der Hauptsaison Ermäßigungen bringt?? in welcher Höhe ca. sind diese Ermäßigungen?

Nehmen viele Campingplätze die ACSI oder ÖCC-Karte, oder eher nur die "großen" Campingplätze ?
Wir peilen eigentlich eher die kleinen, ruhigen Campingplätze an ,die Frage ist, ob sich dann eine der Karten überhaupt auszahlt?

Vielleicht kann mir hier jemand dazu was sagen!
DANKE im voraus!
LG
Ines

gary
14.04.2009, 17:54
hallo ines

ich hab nur die acsi-karte, werde diese aber nächstes jahr
nicht mehr kaufen.
war jetzt gerade in der wachau, in rossatz ohne asci pro
nacht 16 € (2 pers. und 1 womo), ein weiterer platz in oö
15.- mit asci. so viel zeit hab ich in der vor- und nachsaison
gar nicht, dass sich die karte rentieren würde. ausserdem
geht es mir unheimlich gegen den strich, die plätze nach
der karte auszuwählen. ich bleib da wo es mir gefällt und
nicht da wo es ein paar euros billiger ist.
mit den anderen karten habe ich keine erfahrung, möglicher
weise rentiert es sich mit denen mehr oder wenn man eine
familie mit kindern ist.

liebe grüsse

Ines
14.04.2009, 18:06
Danke Gary für die schnelle Antwort,
sehe das grundsätzlich auch so.. bin keine Euro oder Cent-Reiterin, wenns mir wo gefällt, dann zahl ich halt das was es kostet , aber ich bin in der - glücklichen? - Lage, eher in der Nebensaison zu urlauben und da wir heuer schon allein im Juni 2 wochen in österreich unterwegs sind macht es dann schon einen Unterschied ob ich 13 oder 18,- EURO/Tag bezahle . bei 14 Tagen Aufenthalt macht das eine differenz von 70,- EURO und das ist ja nicht ganz ohne!
Vielleicht kommen ja noch Info zu dieser ÖCC-Karte...
Auf jeden Fall schon mal DANKE

LG
ines

Superglide
14.04.2009, 18:32
Ich persönlich kann nur die ACSI-Karte empfehlen(ÖCC-Karte besitze ich nicht). Da wir sowieso unserere Reisen hauptsächlich in der Vor- und Nachsaison machen, rendiert sich diese Karte enorm. Haben sie zwar bis jetzt nur in Italien und Ungarn verwendet, hatten da aber Einsparungen bis zu 50% gegenüber dem Normalpreis. Da geht sich unter Umständen mit dem Ersparten schon ein Essen aus:cool:.

planta
14.04.2009, 18:47
Hallo!

Bei ACSI sind es derzeit 1332 Plätze die, die Card annehmen.
Preis pro Nacht, 10,- / 12,- / 14,- Euro
Der Preis beinhaltet
Stellplatz
Übernachtung für 2 Personen (Erwachsene)
Strom
Warme Duschen ( auch falls man Münzen braucht, stehen einen pro Person 1 Münze gratis zuverfügung)
1 Hund

Es kann möglich sein dass nur bestimmte Plätze am CP für ASCI bestimmts sind.

Wir haben beide Karten, aber geben ASCI den Vorzug
Die Clubkarten nimmt ein jeder Platz und gibt auch mehr oder weniger Rabatt.

Gerhard
14.04.2009, 18:59
Hallo!

Bei ACSI sind es derzeit 1332 Plätze die, die Card annehmen.
Preis pro Nacht, 10,- / 12,- / 14,- Euro


Hallo Robert, stimmt nicht mehr, das sind die Preise von 2008

Richtig ist:

Sie campen für € 11, € 13 oder € 15 pro Nacht auf nicht weniger als 1601 angeschlossenen Campings in 18 Ländern in Europa!

Grüße Gerhard

Superglide
14.04.2009, 19:03
Hallo!

Bei ACSI sind es derzeit 1332 Plätze die, die Card annehmen.
Preis pro Nacht, 10,- / 12,- / 14,- Euro


Hallo Robert!

ACSI 2009
1601 Campingplätze, alle mit GPS-Koordinaten angeführt.
Preis 11.-/13.-/15.-

Man sieht sich!

Sorry, Gerhard war schneller.

bertl27
14.04.2009, 19:31
Hallo Ines!


Liebe Camper!
ich weiß schon, dass die ACSI-Karte quasi eine "Ermäßigungskarte für die Vor- u. Nachsaison" ist.
Frage1: kann man die Karte nur in Österreich oder auch im benachbarten Ausland(z.B.Ungarn?) verwenden?
Frage2: ich gehe immer davon aus, daß jemand der ein Geschäft betreibt (in diesem Fall der Campingplatzbetreiber) nix zu verschenken hat.. wieso bekommt man auf einem campingplatz in der Vorsaison mit der ACSI-Karte einen Preis von 13,- EURO , der normalerweise in der Preisliste drinnensteht mit ca. 18,- EURO (Vorsaisonpreis extra angeführt mit 10% Nachlaß)??? Bekommt der CP-Betreiber die Differenz von irgendwo her (ACSI??), oder warum macht er das ???

was bringt mir diese ÖCC/CCI-Karte für Ermäßigungen am Campingplatz ?? Wer kann aus persönlicher Erfahrung was zu dieser Karte sagen? Ist der Unterschied zu ACSI-Karte, daß die ÖCCKarte auch in der Hauptsaison Ermäßigungen bringt?? in welcher Höhe ca. sind diese Ermäßigungen?


Zu Frage 1: die Karte wird in ganz Europa von allen "teilnehmenden CP genommen!
Einen Überblick und mehr Infos bekommst du hier:
www.campingcard.com (http://www.campingcard.com)

Zu Frage 2: Der CP-Betreiber rechnet sicher damit das mehr Leute kommen WEIL es bei ihm günstiger ist. Viele wählen wahrscheinlich nach dem ACSI Führer CPs aus; heuer sind 1601 Plätze dabei!

Zu Frage 3: Die CCI bringt auf vielen Plätzen in der Vor-/Nachsaison -10 % oder das Auto gratis oder ähnliches...
In der Hauptsaison gibt es auf vielen Plätzen minus 5 Prozent!
Außerdem ist eine Haftpflichtversicherung FÜR ALLE Mitreisenden inkludiert!

Übrigens:
Ich habe beide.

planta
14.04.2009, 20:09
Hallo Gerhard
Hallo Robert !


Ja, wer lesen kann ist im Vorteil, habe den falschen Katalog genommen. Dabei haben die Macher von ASCI extra für Typen wie mich groß die Jahreszahl aufgedruckt.:D
Aber das neue Jahr ist ja erst vier Monate alt, da können so kleine Fehler noch geschehen.

saltun
14.04.2009, 21:14
Vielleicht kommen ja noch Info zu dieser ÖCC-Karte...

Der ÖCC (http://www.campingclub.at/) ist ebenso wie der CCA (http://www.campsite.at/cca/) ein österreichischer Campingclub und die ÖCC-Karte
ist schlicht und einfach eine Mitgliedskarte.
Im Mitgliedsbeitrag des ÖCC ist die CCI-Karte (http://www.campingcardinternational.com/published/cci/content/pagina/duits/subhomepage-duits.nl.html) (Camping Card International) inbegriffen,
mit der auf manchen Campingplätzen, manchmal auch in der Hauptsaison, Ermässigun-
gen gewährt werden. Der Hauptvorteil ist aber, dass man statt Pass oder Personalaus-
weis nur die CCI-Karte an der Reception hinterlegen muß.

Mitunter ernsthafte Vor- bzw. Nachsaisonermässigungen gibt es mit der ACSI-Card (http://de.campingcard.com/de/de/home/uc4-l4-n641/) oder
mit den Camping Cheques (http://www.campingcheque.com/) über deren Vor- und Nachteile schon erbitterte Debatten ge-
führt wurden und deren Nachteile gary mit diesem Posting sehr deutlich und zutreffend
dargestellt hat.

Dazu, dass sich Vorteile der Karten manchmal sehr relativieren, ein kleines Beispiel:
Wir waren mit drei Wohnmobilen vergangene Woche im Elsass. Einer unserer Gruppe hat-
te die ACSI-Karte. Preisvorteil auf einem französischen Campingplatz gegenüber dem
Normalpreis gerade einmal 1 € !!

lg

Tommy1424
14.04.2009, 21:35
Hallo Saltun!

Leider ist deine Info nurmehr bedingt richtig. Letztes Jahr wurde in Kroatien gerademal von einem einzigen CP die CCI als Passersatz angesehen. Bei den übrigen 8 CP´s mußte man nach wie vor zumindest einen Pass hinterlegen.

+Ines

Ich hab auch beide Karten bin aber von der ACSI mehr überzeugt. Es stimmt schon, dass man mit der ÖCC/CCI auch in der Hauptsaison ab und an mal Ermäßigungen bekommt, die sind dann aber nicht so hoch, dass man deswegen extra die Karte will. Oft sind es auch weniger als die hier gerne abgelehnten 10% mitunter sogar nur 5%.

Die ACSI habe ich bereits jetzt im Osterurlaub in der Toskana und Venezien genutzt. Die 12,90€ was die Karte kostet hatten sich nach dem 2 Platz amortisiert. Es ist aber unterschiedlich. Auf manchen Plätzen macht es grad mal 1,-€ aus (nach guter alter Währung immerhin 14,-ÖS) dann aber auch schon mal mehr als 10,-€.

Wenn man hauptsächlich in der Vor- und Nachsaison unterwegs ist, finde ich die ACSI-Karte als unentbehrlich.

yasso
14.04.2009, 22:04
hallo,

fahren Ende April 5 Tage auf den CP Klosterneuburg, Normalpreis € 24,50 mit ACSI 13,00. Die Karte kostet mit Porto € 15,50. Ersparnis pro Tag € 11,50. Es zahlt sich schon aus, wenn man in der Nebensaison fahren kann. Habe auch die Gold Card von Camping Cheque. Zusammen 2159 Plätze.
Bleibe aber auch auf einen Platz wo die Karten nicht gelten, wenn er mir gefällt.

lg
Otti u. Monika

zotty
14.04.2009, 23:10
Hallo
Da ich mein ganzes Camperleben nur in der Vor-bzw. Nachsaison gefahren bin, ist für mich die ACSI Cart doch eine erhebliche Ersparnis wenn ich diese Gegend besuchen möchte. War auch auf den CPs immer der Vorteil, nur mit der Karte zur Anmeldung zu gehen und nicht erst den Pass auch noch rauskramen zu müssen.
Außerdem kann man im Katalog durch die Bebilderung vorab eine nähere Auswahl treffen. Seit heuer neu: Navi Koordinaten für alle angebotenen Plätze.Sonst keine Clubmitgliedschaft nötig.
Also, wenn ich, wie jetzt in der Pense ca. 4 Monate im Jahr unterwegs bin erspare ich mit schon einiges, obwohl es, wie schon geschrieben, auf einigen Plätzen pro Tag manchmal nur 1-1,5 € ausmacht.
Ich fahre nicht nur ACSI-Plätze an, aber wenn es auf der Route liegt und mir der Platz auch gefällt, warum nicht.
Natürlich nütze ich auch fleißig div. Stellplätze, da ich ja nie länger als max. 3 Nächte an einem Ort bin.
lG Zotty

illo
15.04.2009, 08:26
[quote=gary;107973]hallo ines

ich hab nur die acsi-karte, werde diese aber nächstes jahr
nicht mehr kaufen.
war jetzt gerade in der wachau, in rossatz ohne asci pro
nacht 16 € (2 pers. und 1 womo), ein weiterer platz in oö
15.- mit asci. so viel zeit hab ich in der vor- und nachsaison
gar nicht, dass sich die karte rentieren würde. ausserdem
geht es mir unheimlich gegen den strich, die plätze nach
der karte auszuwählen. ich bleib da wo es mir gefällt und
nicht da wo es ein paar euros billiger ist.
mit den anderen karten habe ich keine erfahrung, möglicher
weise rentiert es sich mit denen mehr oder wenn man eine
familie mit kindern ist.

genau so sehe ich das auch:D ich bleibe auch stehen wo es am schönsten ist.:D und bin immer gut gefahren:)

Laredo
15.04.2009, 08:29
genau so sehe ich das auch:D ich bleibe auch stehen wo es am schönsten ist.:D und bin immer gut gefahren:)


...das kannst du ja auch mit den Karten tun! ;)