PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Split Klimaanlage Erfahrungen?



peter70
14.04.2009, 11:00
Hallo Leute!
ich habe den Auftrag bekommen für kühles Klima im Wohnwagen zu sorgen.
Da ich den Aufwand des Einbaus einer Klimaanlage scheue, bin ich auf eine mobile Split Klimananlage gestoßen.
Es gab mal eine Diskussion hier:
http://groups.google.com/group/de.rec.reisen.camping/browse_thread/thread/e48d762b9948e760/1cddacf91d37c3fb?pli=1

und hier:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=3909&highlight=mobile+klimaanlage
[die ist zeitweise vom Thema abgeschweift....:)]

Hat sonst noch wer Erfahrungen mit diesen Geräten?
Was haltet Ihr von der:
http://cgi.ebay.de/Klimaanlage-Mobil-Wohnwagen-Camping-Laminox-Mistralvan_W0QQitemZ120401309190QQcmdZViewItemQQpt ZReisemobil_Caravan_Teile?hash=item120401309190&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18 (http://cgi.ebay.de/Klimaanlage-Mobil-Wohnwagen-Camping-Laminox-Mistralvan_W0QQitemZ120401309190QQcmdZViewItemQQpt ZReisemobil_Caravan_Teile?hash=item120401309190&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

Ich bin für alle sachlichen Inputs dankbar!

Flüsterer
14.04.2009, 12:19
Hallo!

Also das Ding kannst ganz schnell vergessen. 800W Kühlleistung reichen für einen Wohnwagen mit 2,7m Außenlänge aus, wenn es draußen ned warm ist. 1100W (das stärkere Ding) sind bis 3,7m WoWa ausreichend, wenn Du nicht Wert auf echte Klimatisierung legst. für 5m WoWa sollten es so ab 2kW Kühlleistung sein, bei WoMo´s wegen der schlechteren Isolierung im FH - Bereich 2,5kW. Bei 7m WoWa solltest dann bei mind 2,7kW sein, WoMo dementsprechend mehr.

Mich persönlich würde der Aufwand, das Ding am Fenster anzupfrimeln und dann innen den Verdampferteil immer im Weg zu haben nebst Schläuchen aber viel mehr stören als der eher geringe Einbauaufwand einer richtigen Klima. Wenn es eine Dachklima ist, ist der Aufwand wirklich minimal, wenn Du keinen horizontalen Dachdurchstich für das unstichtbare Verlegen des Kabel machen möchtest und den unschönen Kabelkanal nicht scheust, bist in unter einer Stunde fertig (Dachhaube raus, Rahmen - wenn nicht vorhanden - einbringen, Kabelkanal ans Dach tackern, im Kleiderschrank 230V anschlöießen, Klima aufs Dach leden, mit Innenteil ausrichten, verschrauben, ferddich).

Kommt zwar etwas teurer, funktioniert aber ungleich besser.

Staukastenklima hat ein paar Vorteile (unsichtbar, niedriger Schwerpunkt, keine Dachbelastung), ein paar Nachteile (Verlust von Stauraum, höherer Einbauaufwand) und ist tendenziell etwas teurer, schadet dafür insgesamt dem Aufbau weniger und ist nicht der Witterung ausgesetzt.

Im Endeffekt ist es egal, und nur von Deinen Wünschen abhängig, aber merke: Wer billig kauft, kauft zweimal.....

Richard
14.04.2009, 17:04
also dieser

schmarren geistert immer wieder herum. was sollen denn 800W kühlleistung bringen?

vielleicht dich direkt beim tisch anblasen lassen und das wars auch schon...

meine truma saphir hat 2,4 KW kühlleistung, aber wenn ich die fenster bei sonneneinstrahlung nicht abdunkel schaffts auch keine richtige kühlung mehr.

und jetzt denk dir über 40° im süden, schade um den strom....

peter70
29.04.2009, 10:56
Hmm ich gebe Euch ja teilweise recht, aber mich würden vor allem Erfahrungsberichte interessieren.
Hat jemand diese Geräte im Einsatz gesehen, oder kennt jemand wen, der diese im Einsatz hat.
[2,7 kw Klima ist sicher toll, nur auf einem CP irgendwo in IT muß der Stellplatz gleich neben dem Sicherungskasten sein.....]

Flüsterer
29.04.2009, 11:34
Glaube es einfach, das Ding ist nix wert. Und meine ehemalige Truma Frostair 1700 hat meinen damaligen 530er Wohnwagen recht gut klimatisiert - das war aber auch ein Chateau mit der doppelten Dachisolierung, und wenn es richtig heiß war, dann nur mit Fensterverdunkelung wirklich gut. Dafür war die Leistungsaufnahme bei ca 800Watt, das macht fast jede Sicherung auch in I mit, solange es ned 3A Automaten sind, die in einem dunkel gestrichenen Blechkasten in der prallen Sonne brutzeln - ist tatsächlich so passiert:):)

Denk mal nach, warum hat denn die Heizung im WoWa mal so mindestens 3000W Heizleistung? Auch im WoMo ist die kleine mit 3000W das mindeste, zumeist sind es eher 5000W oder mehr. Und Heizen is ned so tragisch, da holst Du Dir die Sonneneinstrahlung als zusätzlichen Energielieferanten dazu, beim Kühlen kommt das noch kontraproduktiv weg.....

Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn Du das Dingens tatsächlich kaufst, kauf ich es dir nach der Saison um 50,- für meinen kleinen Geräteschuppen im Garten ab, der im Schatten steht und eine Grundfläche von 1,9 m² hat - des wirds kanpp derpacken:D:D:D

Richard
29.04.2009, 13:59
hi peter,

nur auf einem CP irgendwo in IT muß der Stellplatz gleich neben dem Sicherungskasten sein.....]

darf ich dir sagen, das ist ein totaler nonsens. ich kann sagen, ich fahr schon jahrzehntelang mit klima und mit einem 4A-automaten laufen diese problemlos.

derzeit hab ich die truma saphir mit 2,4 Kw kühlleistung in betrieb, die auch über einen sanftanlauf verfügt und an der 4A-steckdose tadellos läuft.

merke bitte eines, die "kühlleistung" ist nicht die "leistungsaufnahme". das verwechseln leider viele...

peter70
06.05.2009, 14:23
Dann lügt der??
http://www.campen.de/wohnwagen/28436-mobile-klimaanlage.html#post140310

Flüsterer
06.05.2009, 15:34
Erstens verwendet er die Version mit 3800BTU (also 1100 Watt Kühlleistung), die ich als absolut unterste Grenze für einen WoWa mit 510cm Aufbaulänge sehen würde, so lange es nicht in wirklich heiße Gegenden mit hoher Sonneneinstrahlung geht - und die von Dir angesprochene hat nun mal nur 2450BTU - also nur etwa 800W Kühlleistung.

Obendrein ist Klimatisierung ein sehr subjektiver Eindruck, ich würde so eine Kühlleistung nicht als Klimatisierung bezeichnen, sondern, wie er auch in seinem Bericht schreibt, als Abkühlung in TEILEN des Fahrzeuges, wenn gerade der Luftstrom in die Ecke gebracht wird.

Aber wie gesagt, Du mußt es selber wissen, wenn Du so viele Argumente für das Ding findest und alle Erfahrungen und Berechnungen, die gegen das Ding sprechen, vom Tisch wischst, was sollen wir Dir hier dann helfen?

Ich will Dich nur davor bewahren, Geld für schlechte Leistung auszugeben, um dann einen weiteren Camper zu haben, der behauptet, daß alle Klimaanlagen ein Sch**s sind:eek:

Richard
06.05.2009, 16:44
hi peter,

und es bewahrheitet sich immer wieder, man sollte richtig lesen.

hab ich nicht von der truma saphir und nicht von der saphir komfort geschrieben? die komfort ist auch leistungsvermindert mit 12V zu betreiben, die saphir nicht mehr...

na logisch, wenn ich nur 650W leistungsaufnahme von der komfort habe im gegensatz zu 920W von der saphir, dann erklären sich doch 1.800W kühlleistung zu den 2.400W, oder...:confused:.

aber wie schon martin schrieb, wennst glaubst mit 800W kühlleistung glücklich zu werden, dann bau die einfach ein aber sag dann nie, wir hätten dir dazu geraten...:rolleyes:.