PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lignano Thermen



Michael1001
14.04.2009, 09:09
Hallo,

da wir nächste Woche für ein paar Tage nach Lignano fahren wollen, habe ich nun schon eine ganze Weile "ge-googlt", werde aber einfach nicht schlau, wie es mit den sog. Thermen in Lignano bestellt ist.

War jemand schon mal in einer Therme in Lignano?

Vielleicht kann mir ein Lignano-Camper auch noch den einen oder anderen Tip geben , was man dort sonst, außer baden im Meer, (was jetzt Ende April wahrscheinlich noch nicht so wirklich möglich sein wird), noch sehen oder unternehmen könnte.

Herzlichen dank im voraus

Ernst und Elke
Klagenfurt

stefferl
14.04.2009, 15:02
Die Bezeichnung Terme ist in Italien anders zu verstehen als bei uns. Eine Terme ist in Italien einfach ein Heilwasser, muß aber nicht warm sein. Ich weiß nur, dass es in Bibione eine Terme=großes Freibad mit Warmwasser gibt, das schon aus dem Boden heiß kommt. Daher könnte auch in Lignano, das nicht weit entfernt ist, auch so ein Bad sein. Terme = ital., Therme = deutsch geschrieben. In Cassino (Montecassino) ist z.B. auch eine Terme, ist aber nur ein Kurhaus für Trink- und Badekuren. Der Campingplatz grenzt direkt an dieses Kurhaus.

Unbedingt in Lignano anzusehen: der Zoo. Wir waren überrascht, wie groß der ist. In jedem Käfig, wo junge Tiere auf die Welt gekommen sind, hängen zum Zeichen dafür blaue oder rosa Maschen drinnen. Es ist in Italien üblich, an einem Haus in dem ein Kind geboren wurde, rosa oder blaue Maschen an der Aussenseite anzubringen.

stefferl
14.04.2009, 15:13
http://www.sil-lignano.net/terme/interno.htm

Wenn die Seite nicht auf deutsch ist, rechts oben ist zum klicken für deutsch.

Noch ein Link http://www.bellavistalignano.it/de/therme-lignano.html


Es handelt sich bei der Terme und ein Kurhaus.

Michael1001
16.04.2009, 10:52
@stefferl,

herzlichen Dank für die Tips, sind schon sehr gespannt und werden uns ´vor Ort alles genauer ansehen,
ganz besonders natürlich den´Zoo.

lg

Ernst und Elke
Klagenfurt