PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niesmann Bischoff Flair 6700i



Laredo
10.04.2009, 08:06
Hallo Leute!

EIn Bekannter von mir hat einen gebrauchten Niesmann Bischoff Flair 6700i, Baujahr 1999, im Auge.
...nicht der mit der Doppelachse hinten!!!!

Meine Bedenken: natürlich das Übergewicht...

Meine Fragen:
Kennt wer das tatsächliche Eigengewicht dieses Modells bzw. das Gewicht in fahrfertigem Zustand?
...Extras, wie Markise, usw. rechnen wir selbstverständlich dazu...

Wie hoch/weit könnte man das Fahrzeug auflasten bzw. wo bekomme ich Infos dafür?

Was kostet so ein Auflasten auf mehr als 3,5to und wie läuft das ab bzw. wo muss man da hin?

...ich habe das WOMO noch nicht persönlich gesehen. Würde gerne mal den Grundriss sehen, find aber nix im Web...

Danke für Eure Hilfe!

Laredo

Flüsterer
10.04.2009, 08:27
Hi Laredo,

das wichtigste wäre aber: Was für ein Basisfahrzeug und welche Ausführung von diesem. Da kann dann der Preisunterschied eklatant sein.
Manche wirst Du technisch fast gar nicht umrüsten müssen, bei anderen kostet es eine Stange Geld und bei manchen wird es schlichtweg unmöglich sein.

Und das mit den 3.5to vergessen wir ja eh gaaaaanz schnell, oder;););)

Laredo
10.04.2009, 08:58
Ja, das ist mir schon klar, dass sich das WOMO mit 3,5to Gesamtgewicht nicht ausgeht :p

Basis:
Fiat Ducato Maxi mit 116 PS / 85 KW, Alko-Tiefrahmen

soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wurden die Fahrzeuge damals für den deutschen Markt mit 3.850kg Gesamtgewicht (aber geht sich das aus?) ausgeliefert.

...als Leergewicht inkl. Fahrer und Kraftstoff, ohne Gasflaschen und Frischwasser, Sonderausstattung wurde angegeben: 3240kg

Flüsterer
10.04.2009, 09:27
Zu allererst mal auf die Waage damit, und nicht nur das Leergewicht messen (Zeit für das erste blaue Wunder), sondern auch die Achslasten. Wenn sich herausstellt, daß die Vorderachse noch genügend Spielraum hat, wird es schon mal einfacher. Wenn die Hinterachse an ihre Grenzen stößt, dann kann es hilfreich sein, sich mal mit AL-KO oin Verbindung zu setzen, welche Möglichkeiten es für die Achse gibt (Umbau oder Tausch), oder ob es keine geeignete Achse für die dann resultierende Achslast gibt. Richtigerweise sollten zwei Messungen passieren, also einmal leer und einmal mit voller Ausrüstung inkl aller (möglichen) Mitfahrer, Gepäck, usw - und dann noch zwei zementsackerln reinlegen. Dann das GGW messen und vor allem die Achslasten noch einmal, erst dann kann es meiner Meinung nach eine verläßliche Aussage über die Auflastmöglichkeiten geben. Es bringt Dir nämlich nix, wenn bei der Beladung herauskommt, daß die Verteilung so ungleichmäßig wird, daß nicht nur die Federn, sondern auch die Felgen/Reifen - Kombination nimmer die entsprechende Traglast hat. Da mußt Du dann ev. auch den Tacho umrüsten, ev. die Getriebeuntersetzung anpassen, u.U. auch die Bremsen. Das kann dann schon ganz schön ins Geld gehen.
Also mit diesen Infos versorgt würde ich dann erst entscheiden wollen, ob es sich rentiert und ob es denn überhaupt möglich ist. Denn eines ist klar: Wenn Du das echte Gewicht misst, dann ist es unerheblich, ob die Karre 3501kg HzGG hat oder 7499kg - kostet das Gleiche und braucht auch den gleichen FS - nicht kleckern, sondern klotzen, wie unsere nördlichen Nachbarn sagen.

Laredo
10.04.2009, 10:24
Habe hier auch einen NB Flair (allerdings mit der Doppelachse hinten!) bei ebay in Österreich gefunden:


http://cgi.ebay.at/NIESMANN-BISCHOFF-FLAIR-WOHNMOBIL-MOTORHOME_W0QQitemZ120404222319QQcmdZViewItemQQptZ DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmobile_wagen?hash=i tem120404222319&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

....alles kein Problem mit dem Gewicht :D:D:D

Flüsterer
10.04.2009, 10:58
BRUELL !!!!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
3.5 to Achslast kommen aber eh leicht hin...

Laredo
10.04.2009, 11:13
...aber irgendeine Stelle in Österreich muss das zugelassen und typisiert haben!!:eek::eek::eek:

Flüsterer
10.04.2009, 11:30
Nur typisiert, die Zulassung ist dann egal. Und das war in den vergangenen Jahre ja nie ein Problem...:cool::cool::cool::cool:

Richard
10.04.2009, 14:49
servus martin und laredo,

darf ich mit euch mitbrüllen :)? bei einer kontrolle lacht dich jeder aus, wennst mit einem dreiachser unter 3,5 tonnen haben sollst?

laredo, rechen einfach mal locker 500 - 700 kg dazu, dann wirds dich auf der waage nicht so schocken...

Laredo
10.04.2009, 15:34
...unser "Objekt der Begierde" ist allerdings ein 2-Achser ;-)

Richard
10.04.2009, 15:52
ok laredo,

da dürfte die sonne schon zu stark auf meine festplatte gestrahlt haben :D:D:D.