PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas, Heizung- Werkstatt?



LadyPurple
07.04.2009, 21:38
Heja es ist wiedermal soweit und jedes Jahr werd ich ein bissl schlauer!
Woran ich aber nicht bei meinem WoMo rumkomme ist die Frage mit dem Gas. Ich möchte gerne einen neuen Kühlschrank einbauen - wer kann so was machen? Wo kann ich das machen lassen ohne das es sehr teuer wird?

Habe keinerlei dieser Gasprüfplanketten und das ich das Warmwasser nie verwenden werde können weiß ich schon - da der Boiler eine Aussenflamme hat und das darf nicht sein! Wichtig wäre aber ein Kühlschrank und die Heizung hat auch was und zündet nicht - macht aber klack klack - nur nichts weiter.

Habt ihr Erfahrung mit Bastlern oder günstigen Werkstätten die Mitleid mit alten WoMos haben? Und falls man das nicht posten darf vielleicht als private Nachricht!

Vielen Dank und schöne WoMo Saison!
Tanja

samide heinz
08.04.2009, 09:26
wär wichtig in welcher region du wohnst

LadyPurple
08.04.2009, 21:27
ups ja also ich wohne in wien und arbeite am wechsel ;-)

danke
tanja

samide heinz
09.04.2009, 09:23
ups bin leider aus der steiermark und da wär der weg zu weit

46erkurt
09.04.2009, 13:06
Hi!

Fa. Alro wäre in der Nähe.

www.alro.at

Kurt

grisu
09.04.2009, 15:59
Hallo Tanja,
ohne jetzt gleich als Oberlehrer zu wirken, würde ich dir doch dringend raten Arbeiten an der Gasanlage nur vom Fachmann durchführen zu lassen. Es geht dabei ja um deine eigene Sicherheit.

Außerdem wirst du um eine Gasprüfung nach der Montage ohnehin nicht herumkommen.

lg
Grisu

LadyPurple
10.04.2009, 09:50
hi
also erstmal danke für den link da werde ich mal nachfragen
und mir ist schon klar, dass ich eine gasprüfung brauche
billiger ist es jedoch den kühlschrank selbst einzubauen und dann zum prüfen zu fahren
so kostet mich das um einiges mehr
aber ich werde mal bei alro anrufen und vorbei düsen ;-)

vielen dank euch
tanja

Richard
10.04.2009, 15:00
hi tanja,

lass dir doch den neuen kühli gleich miteinbauen, das ist jedenfalls der sicherste weg. und wennst den kühli gleich mitkaufst, wird der einbau sicher auch günstiger werden...

die fa. ALRO ist jedenfalls ein sehr kompetenter fachbetrieb.

Ferdlnand
13.04.2009, 23:43
Hallo!

Sollte deine Gasanlage wirklich in so desolaten Zustand sein das eine Renovierung mit Neugeräten zu teuer kommt, könnte eventuellein 12V Kompressorkühlschrank abhilfe leisten. Da die Dinger wirklich fast ewig halten, kanns ja auch ein Gebrauchter sein. Lediglich eine gute Aufbaubatterie ist da nn von nöten so du längere Zeit ohne Landstrom bist.

Den Kompressorkühlschrank kannst jedenfalls problemlos selbst einbauen und einiges an Kohle sparen. Als Kocher gibts ja auch die Spiritus oder Benzinalternative. So du keine Heizung und Warmwasser brauchst wäre die Variante zumindest überlegenswert. Bei einem so alten Wohmi musst ja bei den Investitionen aufpassen. Da ist mit einigen kleinen Um und Renovierungsarbeit gleich einmal der Wert des Womos überschritten, aber ich glaub da brauch ich dir nix davon erzählen;)!

lg Ferdl

LadyPurple
11.05.2009, 14:46
Hi Ihr Lieben!

Also Alro hat mich sofort weiter geschickt und haben gemeint sie rühren da nix an ...
Meine Gasanlage ist überhaupt nicht desolat und funktioniert gut. Aber ich hab 50 mbar und man darf wenn das Gesetz kommt nur noch 30mb haben und deswegen darf es nicht mehr repariert werden bzw. dürfen offizielle Werkstätten mir keinen Kühlschrank einbauen. Die Gasprüfung ist noch nicht Gesetz aber Erlass und ergo darf man das alles noch haben aber nicht verändern! Grummel!
Kühlschrank hab ich dementsprechend noch nicht.

Dachte mir dann alles der Reihe nach erledigen und habe mir eine neue Versorgerbatterie gekauft.
Nunja gesagt getan- einfach altes Ding raus, neues rein und damit hat es sich.
Und was ist passiert - Kabelbrand- es gab eine Stichflamme und alles ist verschmorrt.
Natürlich hab ich keine Ahnung warum - einzige Erklärung ist, dass ich + und - Pol vertauscht hab.

Nun ich werde mal neue Kabel ziehen und es dann nochmal versuchen.
Gibt es da was zu beachten???

Ich dachte es ist so, dass ich von der Starterbatterie Pluspol in Versorgerbatterie Pluspol gehe und von Minus nach Minus und dann von der Versorgerbatterie das Minuskabel- als Massekabel an die Karrosserie geb.

Was hab ich da wohl wiedermal falsch gemacht????

Bin dann zum Forstinger im 22. gefahren und wollte mich erkundigen was ich falsch gemacht hab und was neue Kabel kosten usw. Aber die waren extrem unfreundlich und haben nicht mal mit mir zum WoMo geschaut sondern mich abgewimmelt und auf einen Autoelektriker verwiesen.

Seufz jo ich hab da viel Pech und ich dachte echt, dass man da nicht viel falsch machen kann bam Batterientauschen.
Versteh auch nicht was ich da falsch gemacht haben könnte- einzige erklärung Minus und Plus vertauscht oder?

Wenn ich das in den Griff bekommen hab - mach ich mir weiter gedanken über Kühlschrank und meinen Kühler!

Vielleicht kann mir hier mal wer sagen was meinen Kabelbrand verursacht haben könnte.

Habt ihr Sicherungen eingebaut?

thx all the best
Purple

grisu
11.05.2009, 19:07
Aber ich hab 50 mbar und man darf wenn das Gesetz kommt nur noch 30mb haben und deswegen darf es nicht mehr repariert werden bzw. dürfen offizielle Werkstätten mir keinen Kühlschrank einbauen. Die Gasprüfung ist noch nicht Gesetz aber Erlass und ergo darf man das alles noch haben aber nicht verändern! Grummel!
Kühlschrank hab ich dementsprechend noch nicht.
Hallo Tanja,

also diese Auskunft ist schlichtweg falsch !! :(

Da es seit einigen Jahren nur mehr 30mbar Geräte am Markt gibt, gibt es selbstverständlich auch eine Möglichkeit diese in eine bestehende 50mbar Anlage zu integrieren.
Nur für Neuanlagen gilt die Vorschrift das diese 30mbar Betriebsdruck haben müssen, Altanlagen dürfen selbstverständlich weiterhin betrieben und instandgehalten werden.
Wie sollen tausende Besitzer von "älteren" Fahrzeugen ihre Geräte nach einem Defekt sonst austauschen. Selbstverständlich dürfen solche 50mbar Altanlagen vom Fachmann auch repariert werden.

Wenn neue 30mbar Geräte (z.B Kühlschrank, Boiler, Kocher, Heizung usw.) mit einem Vordruckregler nach 90/396/EWG in Verbindung mit den Normen EN 88-1: 2005 bzw. DIN 4811 Anhang H: 2005 (z.B Truma VDR ) an eine bestehende 50mbar Anlage angeschlossen werden, dann ist die Installation, der Betrieb und selbstverständlich auch die Gasprüfung zulässig und möglich.

Hier findest du dazu weitere Infos und Details:
http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail1_253800.html

Lass dir bitte keinen bezüglich 30 und 50mbar keinen Blödsinn einreden und geh zu einem Fachmann.
Hier die Liste der österreichischen Truma Servicebetriebe:
http://www.truma.com/truma05/de/service/detail_1645.html

Auch im "Campingwiki" hier im Forum findest du übrigens alle Infos zu diesem Thema;)



Bezüglich des Kurzschluss würde ich trotzdem mal beim Autoelektriker vorbeischauen. Wenn dir dein Fahrzeug abbrennt kostet es sicher weit mehr.

lg
Grisu

LadyPurple
12.05.2009, 13:57
also ehrlich gesagt war ich bei scheiber und alro und beide haben gemeint ich müsste wenn alles umbauen
es ist mir jetzt zu mühsam alles zu fotografieren
aber es geht wohl auch darum, dass in alten womos der gasherd neben dem kühlschrank verbaut ist, darunter der boiler usw.
und das darf wohl nicht sein - warum auch immer
und man hat mir eben vorallem erklärt, dass sich eine werkstatt strafbar macht an einer alten anlage was zu verändern was dieser gasprüfung die derzeit ein erlass ist zuwider handelt - weil eben die anlage wie sie bei mir verbaut ist so nicht sein darf

aber egal ich versuche weiter mein bestes und ich baue natürlich meine alte karre nicht um 1000,- um - soviel ist es nicht wert

sondern versuche mich weiter als bastler - was leider oft daneben geht - seufz

thx
lg
purple

pnj03
12.05.2009, 14:36
hallo,


....versuche mich weiter als bastler - was leider oft daneben geht - seufz
ned böse sein - aber wer nicht mal die batterie reinpappen kann, ohne dabei beinahe das fahrzeug abzufackeln, sollte nicht wirklich ernsthaft daran denken, an der gasanlage rumzumurksen.
pfusch und bastelei in diesem bereich gehen dann gleich RICHTIG ins auge, und mit pech trifft es auch noch unbeteiligte ...
:mad::eek::mad::eek::mad:

ich bin mit sicherheit ein sparefroh, aber wer sich eine vernünftige gasanlage (ob selbst gemacht und dann vom sachkundigen abgenommen oder von der werkstatt gemacht) nicht leisten kann, muss eben ohne auskommen. punkt.

lg v d ützis

LadyPurple
12.05.2009, 14:47
und genau deswegen bastel ich auch nicht an der gasleitung oder sowas herum
siehe beginn dieses threads
habe das auch dezitiert geschrieben
und nunja man lernt dazu als bastler und warum das mit der batterie passiert ist konnte man mir bis dato noch nicht erklären
und elektrik ist wahrlich nicht meins - ich bau aber jederzeit einen kotflügel ein, oder einen neuen temperaturfühler, neue bodenplatten, neue innenverkleidung nach wasserschaden usw. usw.

was das gas anbelangt - warmwasser verwende ich nicht und der herd passt und die leitungen sind dicht (habs mit so einem fühler anschauen lassen)- und es ging schlichtweg nur um einen neuen kühlschrank ;-)

all the best
purple

Richard
15.05.2009, 23:03
hi christian,

ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wenn alles so seine richtigkeit hat, dass sich die fa. alro nicht auskennen sollte.

mir kommt da eher der verdacht, die wollten nicht reingreifen......

und purple, hör bitte auf die pnj03, die meints wirklich gut mit dir http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gif.

grisu
16.05.2009, 19:44
ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wenn alles so seine richtigkeit hat, dass sich die fa. alro nicht auskennen sollte.

mir kommt da eher der verdacht, die wollten nicht reingreifen......

Hallo Richard,

Ich hab natürlich keine Ahnung wie der allgemeine Zustand der Gasanlage im Detail aussieht,bzw. was sonst noch alles ersetzt werden müsste.
Fakt ist aber, rein von der rechtlichen Lage ist eine Nachrüstung wie beschrieben immer möglich.

Es kann aber natürlich sehr leicht sein, dass es je nach Aufwand eine fachgerechte Installation einige hundert Euro kosten würde und ob sich das rentiert bzw. ob ihr das soviel wert ist, kann nur Tanja entscheiden ;)

westbahnmichi
18.05.2009, 10:07
Hi Ihr Lieben!

Also Alro hat mich sofort weiter geschickt und haben gemeint sie rühren da nix an ...
Meine Gasanlage ist überhaupt nicht desolat und funktioniert gut. Aber ich hab 50 mbar und man darf wenn das Gesetz kommt nur noch 30mb haben und deswegen darf es nicht mehr repariert werden bzw. dürfen offizielle Werkstätten mir keinen Kühlschrank einbauen.
Wenn ich das in den Griff bekommen hab - mach ich mir weiter gedanken über Kühlschrank und meinen Kühler!

thx all the best
Purple

Hallo

Also bei Alro habe ich das Gefühl statt reperieren nur erneuern, denn für ältere Sachen haben die nicht wirklich etwas über!!!

Richard
18.05.2009, 12:40
hi michi,

ist aber ein zweischneidiges schwert! beim reparieren laufen oft irre arbeitszeiten an, wo oft das teurer als etwas neues (und dazu noch mit garantie) kommt.

und dann erklär mal einen kunden mit einem "reiferen" fahrzeug diese kosten.....

geschenkt gibts heute gar nix mehr, du kennst meine meinung zu diesem thema, camping hat mit billig nichts mehr zu tun (leider :().

westbahnmichi
18.05.2009, 13:48
Hallo Richard

Hierbei gehts um etwas was zu reperieren bzw. instandsetzten gewesen währe und dies hat absolut nicht geklappt, aber die Geschichte wirst sicher von mir persönlich und nicht übers Forum erfahren!!!

LadyPurple
18.05.2009, 16:48
Nun wie auch immer - die Batterie geht wieder- ich habe die alten Kabel alle ausgetauscht und alles neu angeschlossen! Aber das Problem ist nun, dass wohl das Ladegerät nicht mehr geht durch den Kurzschluß - es zeigt nix mehr an und tut nichts mehr. Lädt die Batterie trotzdem? Das ist die grosse Frage?
Also neues Ladegerät als nächstes und dann geh ich den Kühlschrank mal an - das dauert aber.
Denn im Moment bin ich im Stress.

Zum Thema gut meinen - nun wenn ich von Anfang an schreibe das ich es eh nicht selbst machen will und nicht mit Gas rumpfusche und ich dann in jedem 2. Post darauf hingewiesen werde ich soll das doch nicht selbst machen ...ja dann frag ich mich halt schon....aber egal das ist ja nicht so wichtig.

Danke immer wieder für eure Tips und Hilfsangebote - ich werde darauf zurück kommen sobald ich bissl Luft hab im Juni!

all the best einstweilen
Tanja

Ferdlnand
18.05.2009, 17:58
Hallo!

Sollte das Ladegerät wegen Verpolung nicht mehr funktionieren, überprüfe bitte erstmal die Sicherung des Grätes. Neuere Geräte haben einen Verpolungsschutz.
Solltest du die Sicherung selbst nicht finden zeig das Ladegerät einen Techniker (Elektro oder Elektronic oder Fachhändler) deines Vertrauens.

lg Ferdl