PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜPL Allentsteig



choice
06.04.2009, 22:20
Hi Leute,

ich habe mal eine vermutlich ganz dumme Frage:
Mache mit meinen Kids heuer erstmals Campingurlaub mit Miet-Womo. Termin steht fest, WoMo gebucht und bezahlt, Strecke im Groben festegelegt. Genauer will cih die Strecke nicht plannen, es soll ja Freiheit und tägliche spontane Entscheidung möglich sein.

Am letzten WE war ich im Waldviertel und bin dabei auch am Truppenübungsplatz Allentsteig vorbei gekommen. Was heisst "vorbei"? Man kann ja zur Zeit mitten durch fahren - und dabei bin ich auch etwas abseits der öffentlichen Hauptstrassen tiefer auf den breiten Panzertauglichen Strassen reingefahren. Zur Kaserne, zum Flugfeld, zu Resten der ehemaligen Dörfer. War ziemlich beeindruckt. Gelände scheint vorallem am WE und wenn keine Übungen sind, annähernd ausgestorben.

So, und da kam mir eine Idee: Meine Sohnemann will unbedingt mit dem WoMo auch mal "wild" campieren. Und mit "wild" meine ich nicht mitten im Naturschutzgebiet (obwohl in einer gewissen Hinsicht ist das der TÜPL fast) und auch nicht Unrat zurücklassen usw. Aber wo kann man Anrainer weniger stören als auf 157km2, auf denen (wenn man es zeitgünstig erwischt) kein Mensch anzutreffen ist???
Vielleicht eine heisse oder falsche Frage, aber hat das (oder ähnliches) schon jemand gemacht?

planta
06.04.2009, 22:58
Hallo Choise!

Meinst du in etwa so
http://www.evto.at/baernkopf/baernkopf_april2007/bk.htm

wir haben damals beim Bürgermeister gefragt.

Aber es gibt im Waldviertel genügend Stellplätze wo du stehen darfst.
Schau mal bei Ingrid
http://www.camperaustria.at/

Viel Spass bei deiner Tour

Richard
06.04.2009, 22:58
hi choice,

ich meine du solltest lieber fragen, ob da niemand unserer landesverteidiger etwas dagegen hat. ich bin mal irrtümlich zwischen den abgestellten panzern durchgefahren, das sahen die aber gar nicht gern.

vorsicht jedenfalls vor den wildschweinjägern wenns in der küche fleisch brauchen, dann wird geschossen ;).

choice
06.04.2009, 23:24
Hallo Choise!

Meinst du in etwa so
http://www.evto.at/baernkopf/baernkopf_april2007/bk.htm

wir haben damals beim Bürgermeister gefragt.



Ja, das schaut schon mal echt gut aus. Zwei Nächte oder so könnte ich mir da bestens vorstellen (habe immer noch bissl Angst, dass mir bei mehr als 2 Nächten die Ressourcen ausgehen wie Strom usw - aber da habt Ihr mir ja schon ne Menge tipps gegeben).
Ihr hattet einfach beim Bürgermeister angerufen?

tojamata
08.04.2009, 11:05
servus choice,

also vom tüpl würde ich die finger ganz schnell lassen, erstens militärisches sperrgebiet, zweitens kann man sich da schnell einen zorn vom bundesheer einhandeln, drittens ich wäre mir nicht so sicher dass dort nicht irgendwo munition lagert oder übrig geblieben ist.

im waldviertel kannst nach vorherigem fragen fast überall eine nacht gemütlich stehen und störst niemanden.

ein bischen fragen und vielleicht lokal einkaufen usw. und man ist sehr willkommen im waldviertel.

viel spaß beim campen

seiwer
08.04.2009, 11:36
Hallo!
Im TÜPL zu campieren würde ich lassen.
1. Besitzstörungsklage
2. Ev. Lebensgefahr

Es gibt genügend Möglichkeiten vor Ort zu fragen, ob man darf und nicht stört.
Allerdings ist "wild campieren" in der Einöde auch mit Gefahren verbunden, auf die man sich einstellen sollte.
Alles Gute Werner

gary
08.04.2009, 11:54
...zweitens kann man sich da schnell einen zorn vom bundesheer einhandeln...

wenn ich dran denke wie viel zorn sich das bundesheer seinerzeit von mir eingehandelt hat.......
;)

stefferl
08.04.2009, 13:46
In Gmünd bei der Blockheide wäre doch sicher ein schönes Gebiet zu finden um einmal eine Nacht frei zu stehen. Gibt dort sicher in der Nähe ein Platzerl und bei Tag die Blockheide durchwandern. Aber bitte nicht wie wir am heißesten Tag des Jahres. :o

http://www.mamilade.at/naturpark/blockheide/gmuend/eibenstein/1006620-blockheide.html

schlesi66
08.04.2009, 16:18
Hallo
Meine Meinung dazu:
Ich würde mich niemals irgendwo einsam und verlassen in den Wald stellen.
Kein Mensch weit und breit - was ist, wenn Hilfe benötigt wird?

Abgesehen davon würde ich erst recht nicht mit einem Miet-Wohnmobil so was machen.
Wennst da was beschädigst, kannst die Kaution gleich beim Händler für die Rep.lassen.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spass mit dem WoMo.
:):)

benny
14.04.2009, 21:04
servus choice,

also vom tüpl würde ich die finger ganz schnell lassen, erstens militärisches sperrgebiet, zweitens kann man sich da schnell einen zorn vom bundesheer einhandeln, drittens ich wäre mir nicht so sicher dass dort nicht irgendwo munition lagert oder übrig geblieben ist.



also lagern tut außerhalb von kasernen nix, höchstens irgendwo munitionsteile rumliegen, von denen wenn man sie berührt sehr große gefahren ausgehen können und du sicher net willst, das deine kinder sich verletzten.

lg arnie

P.S.: habe sehr viel ahnung von den dingern

46erkurt
15.04.2009, 10:24
Hallo!

Die "Durchzugsstraße" Döllersheim nach Allentsteig wird oft komplett gesperrt. Was ist wenn die Sperre erfolgt und du gerade irgendwo im Grünen bist? Dann bist möglicherweise direkt in der Schußbahn.

Kurt:eek:

Laredo
15.04.2009, 11:25
Mal was Grundsätzliches:
Das Campieren auf dem TÜPL ist verboten, lediglich zu gewissen Zeiten ist die Durchfahrt erlaubt.

Egal ob für "große" oder "kleine" Buben kann es auch gefährlich werden, wenn während des Aufenthalts dort eine (kurzfristige) Sperre wegen einer Übeung (mit scharfer Munition, oder Panzern,...) ausgesprochen wird - und man selbst gar nicht rechtzeitig mitbekommt, dass gesperrt wurde.

Außerdem:
mit einem Miet-Wohnmobil würde ich das schon gar nicht machen!!!!

FlorianNoe
15.04.2009, 13:18
Es hält sich ja auch das Gerücht, daß mit Scharfer Munition IN den Tüpl reingeschossen wird, also vom heraußen, zivilen Gebiet über Allentsteig drüber und rein in den Tüpl....

Solange sie keine Nebelgranaten werfen und dann so tun als wie wenn keiner da wär ....

stefferl
18.09.2009, 20:42
Es hält sich ja auch das Gerücht, daß mit Scharfer Munition IN den Tüpl reingeschossen wird, also vom heraußen, zivilen Gebiet über Allentsteig drüber und rein in den Tüpl....

Solange sie keine Nebelgranaten werfen und dann so tun als wie wenn keiner da wär ....


Also Nebelgranaten habens nicht geschossen. Campieren möcht ich trotzdem nicht dort. :D Da haben ein paar Anreiner großes Glück gehabt.

tojamata
18.09.2009, 22:31
servus,

na bombenstimmung auf der party wenn sich so granaten auf der straße zeigen:D:D

tullnerfelder
21.09.2009, 17:54
Hallo choise,
hast Du noch nie dort übernachtet...;););)?
Dein Sohnemann wird wahrscheinlich früher oder später dort übernachten...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich kenne keinen der dort freiwillig bleibt, Wildschweine sollen dort bevorzugt anzutreffen sein:eek::eek::eek:, mein Opa hat früher dort einige erlegt:cool:.

tappert520
24.09.2009, 17:37
Hallo
Meine Meinung dazu:
Ich würde mich niemals irgendwo einsam und verlassen in den Wald stellen.
Kein Mensch weit und breit - was ist, wenn Hilfe benötigt wird?

Abgesehen davon würde ich erst recht nicht mit einem Miet-Wohnmobil so was machen.
Wennst da was beschädigst, kannst die Kaution gleich beim Händler für die Rep.lassen.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spass mit dem WoMo.
:):)

Hallo Leute,

ich habe mir gerade einige beiträge von euch gelesen und bin schockiert:eek:.

Wenn ich an einem gefährlichen Ort übernacht und ich kann`s mir aussuchen, dann mit sicherheit in einem gemieteten WoWa, aber sicher nicht mit meinem!:D:D

46erkurt
25.09.2009, 09:29
...........dann mit sicherheit in einem gemieteten WoWa, aber sicher nicht mit meinem!:D:D

Hi!

Das hat was. Die Kaution ist sicher leichter zu verschmerzen.

Kurt:cool:

gary
27.09.2009, 09:44
Hallo
Meine Meinung dazu:
Ich würde mich niemals irgendwo einsam und verlassen in den Wald stellen.
Kein Mensch weit und breit - was ist, wenn Hilfe benötigt wird?

du vertraust auf die menschen, die "weit und breit" herum sind? da bist aber
ein träumer. es werden leute in strassenbahnen überfallen und zu tode geprügelt
und kein mitfahrender mischt sich ein oder hilft! also darauf würde ich mich zuletzt
verlassen. und ausserdem, wo keine menschen sind, da sind auch keine banditen.
die machen ihre beute auch lieber bequem, also da wo viele womo/wowa stehen.
die fahren nicht extra in den wald um einen zu suchen.


Abgesehen davon würde ich erst recht nicht mit einem Miet-Wohnmobil so was machen.
Wennst da was beschädigst, kannst die Kaution gleich beim Händler für die Rep.lassen.
Ansonsten wünsche ich euch viel Spass mit dem WoMo.
:):)

wenn eine scharfe granate in das häusl einschlägt, dann hast andere sorgen, ob
gemietet oder gekauft. ansonsten bist mit einem mietmobil aber wirklich risikoloser
unterwegs als mit einem gekauften (aus altersgründen) nicht mehr kaskoversichertem.

westbahnmichi
28.09.2009, 10:04
du vertraust auf die menschen, die "weit und breit" herum sind? da bist aber
ein träumer. wo keine menschen sind, da sind auch keine banditen.




Hallo Gary

Wenn er aber im Wald laut ist das die Banditen aufmerksam werden:D:D:D

stefferl
28.09.2009, 13:34
Klar wird man mich im Wald nicht suchen, aber man kann mich zufällig finden. Ich halte auch nix von Plätzen in der Prärie. Und es ist ja auch schon vorgekommen, dass welche in einsam stehenden Womos sogar ermordet wurden. Wir sind einmal in der Steiermark hinter einem Tennisplatz frei gestanden. Mit Erlaubnis des Besitzers. Aber so wirklich wohl haben wir uns nachts nicht gefühlt. Auf einem Campingplatz fühlen wir uns besser. Ich sage aber nicht, dass dort nichts passieren kann. Aber ich hätte mich dann besser dabei gefühlt.:D

westbahnmichi
28.09.2009, 14:29
Hallo

Aber im ruhigen einsamen Wald sind die Chancen doch geringer das dich ein Killer findet, oder das du überfallen wirst, denn wer sucht im Wald nach freistehenden Campern!!!

Natürlich hast du recht wo mehr Menschen sind gibt das Gefühl der Sicherheit, aber wie gary schon schrieb, leider das täuscht!!!

stefferl
29.09.2009, 14:52
Lieber nicht, da kommt dann ein Killerkeiler oder ein Killerhirsch und ich fall beim Heidelbeerbrocken vor Schreck von der Leiter!

FlorianNoe
29.09.2009, 15:33
.... und ich fall beim Heidelbeerbrocken vor Schreck von der Leiter!

Keine Sorge, die Heidelbeeren wachsen e in Bodennähe, da brauchst keine Leiter :D:D:D:D:D

Bei uns wachsen sie hinterm Grenzbalken gleich in Gläsern, geht irsinnig schnell zu sammeln, nur muß man die richtigen Scheine mitnehmen :):):)

garfield06
29.09.2009, 15:45
Lieber nicht, da kommt dann ein Killerkeiler oder ein Killerhirsch und ich fall beim Heidelbeerbrocken vor Schreck von der Leiter!

brauchst dann beim Schwammerlbroken einen Sattelschlepper :D

stefferl
29.09.2009, 23:22
Bei uns wachsen sie hinterm Grenzbalken gleich in Gläsern, geht irsinnig schnell zu sammeln, nur muß man die richtigen Scheine mitnehmen

Ich kenne welche in Flaschen. Da steht dann drauf: Grappa con Mirtillo.

ramses
01.10.2009, 11:50
Wenn ich mich richtig erinnere haben wir auf dem total flachem Parkplatz der Blockheide wunderbar geschlafen.

Kann mich nicht erinnern dass wir im Waldviertel einen Campingplatz
gebraucht hätten ...
Banditen haben wir nie gesehen (ach ja, Freunden die Zelter sind
habens am Campingplatz das Boot geklaut.....also doch lieber Einöde...)

FlorianNoe
01.10.2009, 12:55
[quote=ramses;116587]Wenn ich mich richtig erinnere haben wir auf dem total flachem Parkplatz der Blockheide wunderbar geschlafen.[quote]

Auf welchem der 3 Gasthaus-Parkplätze wart ihr denn ?
Da stehen immer wieder WoMo's, hin und wieder auch WoWa-Gespanne, aber eher selten!