PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagenfahren?



mauricebo
05.04.2009, 19:49
Möchten uns auch mal wieder melden.
Ja auch uns gibt es noch auch wenn wir keine regelmäsigen Forumsschreiber sind. :rolleyes:

Nach einen wunderschönen Urlaub im vorigen August in Kärnten, haben wir uns endgültig entschieden
uns von unseren Puschel schweren Herzens zu verabschieden und uns einen Wohnwagen zu kaufen.

Nun haben wir unser Prachtstück vorige Woche gekauft und waren heute am Shoping Parkplatz probefahren.
Nun wäre meine Frage an die Erfahrenen unter Euch, wie habt Ihr angefangen mit einen Wowa zu fahren?
Habt Ihr ein Fahrsicherheitstraining gemacht od. seid Ihr gleich drauflos gefahren?
Es ist ja doch ein Unterschied wenn man hinten einen Anhänger dran hat oder ein Womo fährt.

Freue mich schon auf Eure Antworten
Liebe Grüße
Mauricebo :)

Richard
05.04.2009, 20:04
hallo mauricebo,

ein fahrkurs ist immer gut. da lernst mit dem gespann angstfrei umzugehen und die "schieberei" lernst auch gleich dabei...

pgr
05.04.2009, 20:32
Hallo!

Da ich jahrelang mit LKW-Zügen unterwegs war, hatte ich keine Probleme mit dem Wohnwagen.

Ich rate Dir, auf einem leeren Parkplatz einmal zu üben, meine Frau hat´s auch so gelernt.

Ein Fahrsicherheitskurs mit Wohnwagen ist auch sehr zu empfehlen.
Auch "alte Hasen" hatten da so ihre Aha-Erlebnisse.

FlorianNoe
05.04.2009, 20:44
Die ersten Meter hatte ich auch zittrige Knie, mit allem was dazugehört!
Hab hier im Forum damals gute Tipps bekommen, wichtig ist die Ladung und Stützlast beim WoWa, und dann bin ich mal losgefahren! Zuerst mal nur eine kleine Reise (<50km) übers Wochenende, da hats im Auto geschaukelt wie auf einem Schiff! Gut, die Straße war alles andere als super ausgebaut, und Anti Schlinger Kupplung hatte ich damals auch noch nicht ! Der WoWa war ein kleiner mit 750kg HzGG. Mit der Anti Schlinger Kupplung war der Fahrkomfprt dann gleich viel besser!

Mit meinem neuen Gespann ist es ähnlich, läuft wunderbar.

Habe allerdings auch auf unserer großen Wiese, wo rundherum nichts steht, mal trockentraining gemacht! Die Nachbarn hatten sicher ihren Spaß! Retourschieben und einlenken geübt, vorallem, wie weit kann ich einschlagen, ohne daß die Deichsel an der Stoßstange ein cut reinhaut!

Mit der Zeit bekommt man schon ein Gefühl und man merkt den WoWa gar nicht. Je besser die Straße, umso weniger nickbewegungen spürt man! Tempomat ist hier schon was nettes!

Nur Mut, und keine Scheu von Trockentraining, und wenns nur mal 3 runden durch die Ortschaft sind!

mauricebo
05.04.2009, 20:51
Danke, wir sind am richtigen Weg.
Göga wird zu Fahrsicherheitstraining beim Arbö angemeldet, habe mich schon erkundigt.
Und heute waren wir am Parkplatz von der SCS, wo wir einparken und Kreisverkehr fahren geübt haben.
Übung macht bekanntlich den Meister.

Utsch
06.04.2009, 06:18
Ein Fahrsicherheitstraining bei den Clubs ist sicher super.
Vor allem wird man dort auf die physikalischen Prinzipien eines Wohnwagengespannes hingewiesen.
Es hilft die beste Übung beim Rangieren nix, wenn die Leute so schlau sind und das Anhängerl falsch beladen.
Die meisten Wohnwagen liegen z.B. auch nicht auf der Seite, weil sie zu schnell in die Kurve gezogen wurden, sondern zu schnell
aus der Kurve heraus.
Mach so einen Kurs, aber sei dir immer bewusst, dass die korrekte Gewichtsverteilung zu 80% an der Sicherheit beteiligt ist.

Gruss Utsch

seiwer
06.04.2009, 10:21
Hallo!
Wenn das Training gut verlaufen ist, dann ab in die Praxis. Den normalen Hausverstand einschalten genügt d.h. vernünftige Geschwindigkeit (Fahrbahnzustand, Fahrbahnbreite, Seitenwind ....), bremsen vor den Kurven, d.h. wenn der WW gerade auf das Fahrzeug aufläuft und nicht in der Kurve herunterbremsen, denn dann schiebt der WW das Kfz weitlich weg, oder überholt den WW seitlich (gut zu sehen, wenn man in den Süden fährt und die Holländer mit den vorne eigedrückten WW anrauschen)

Für das Gefühl der Breite des Gespannes:
Fahre auf der Autobahn so, dass Du rechts am Strich des Pannenstreifens fährst, dann siehst Du, welchen Abstand das Kfz vom rechten Fahrbahnrand haben muss; das gleiche dann (wenn kein Verkehr ist) mit der Leitlinie auf der linken Seite.
Im Tunnel immer schön konzentriert genau in der Fahrbahnmitte der Fahrspur fahren; Achtung wenn ein LKW überholt, dann wird der WW etwas "angesaugt" - Ruhe bewahren und nur sehr vorsichtig und ruhig lenken.
Nach ca. einer Stunde Fahrzeit, wieder beachten, dass noch ein WW hinten drauf hängt, denn das vergisst man leicht in der Urlaubsstimmung und bei der entspannten Fahrweise.
Schöne Urlaube
Werner

FlorianNoe
06.04.2009, 10:37
Das einzige, was wirklich etwas anstrengend ist sind die Baustelle, wo man auf einem schmalen Fahrstreifen fahren muß, und dann jemand von hinten überholt.
Oder wenn links und rechts Betonleitwände sind ....

Was du auch üben solltest ist das Anfahren an steigungen.... kann schon mal vorkommen, daß men ausgerechnet am Berg in einen Stau gerät ....

gary
06.04.2009, 11:26
Das einzige, was wirklich etwas anstrengend ist sind die Baustelle, wo man auf einem schmalen Fahrstreifen fahren muß, und dann jemand von hinten überholt.
Oder wenn links und rechts Betonleitwände sind ....

Was du auch üben solltest ist das Anfahren an steigungen.... kann schon mal vorkommen, daß men ausgerechnet am Berg in einen Stau gerät ....

aber übertreib das nicht, sonst ist die kupplung schneller verraucht als du denken kannst.
schon vor dem training die beste übung ist, auf einem leeren parkplatz rückwärts fahren,
reversieren, möglichst gerade zurück nur mit spiegel (tipp: immer auf diejenige seite
lenken, wo der wowa im aussenspiegel "grösser" wird).
viel spass dabei, du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer wenn man den dreh erst mal
heraussen hat. :)

ungarn
06.04.2009, 15:53
Nun wäre meine Frage an die Erfahrenen unter Euch, wie habt Ihr angefangen mit einen Wowa zu fahren?

Servus mauricebo!

Auch ich zähl mich noch zu den Anfängern, da ich erst vor 3Jahren mit denn Campen begonnen habe, und noch nie mit Hänger gefahren bin, und meine erste Ausfahrt ging gleich nach Spanien (Costa Brava) und ich hab es nicht bereut, war einer meiner schönsten Urlaube.
Inzwischen habe ich schon duzende Ausfahrten unternommen, und keinerlei Probleme.

Richard
06.04.2009, 17:56
hi hans,

meine erste fahrt war vor über 30 jahren mit einem 1900er opel rekord mit 90 PS und einem 3,60 m leihwohnwagen.

und wohin? natürlich sofort nach griechenland über die alte autoput durch jugoslawien.

probleme bis heute? auch keine und die wowa sind konstant bis 9,31 m grösser geworden...:)

Utsch
06.04.2009, 18:36
Was du auch üben solltest ist das Anfahren an steigungen.... kann schon mal vorkommen, daß men ausgerechnet am Berg in einen Stau gerät ....

...->meine Rede!

Herrlich, da versucht man in der stop-and-go Kolonne bergauf einige Meter zum vorderen Fahrzeug
zu lassen, um nicht ständig an der Steigung anfahren zu müssen,
aber ein paar Antiautofahrer drücken sich immer wieder vorne rein.
Das sind meistens diejenigen, die mit dem Auto eh nur zum nächsten Zigarettenautomaten fahren...

Ich will hier nicht zu weit vom Thema abkommen, aber: Es gibt so viele g'scheite Sendungen
im Fernsehen, -könnte man einen derartigen Apell nicht mal öffentlich zur Reisezeit
an die weniger erfahrenen Gaspedalritter richten?

Also, resumierend: Am Berg anfahren (mit WW) heisst meistens erhöhten Anspruch
an die Motorleistung UND die Kupplung. Wenn dann manche im Stau bergauf auch noch
die Klimaanlage laufen haben, dann hoffe ich, dass sie mindestens 5 Liter Hubraum haben,
sonst wird' s im Sommer...heissss~~~:eek:

mfg Utsch

Utsch
06.04.2009, 19:55
meint noch immer das campingteuferl und freut sich morgen auf kärnten :)

Hallo Richard,

ich wünsch dir ab morgen (nein, HEUTE, oder? "morgen" war ja gestern...) eine super Campingsaison in Kärnten.
Wie doch die Zeit vergeht! Mit dem Wetter passt' s ja optimal.

Beste Grüsse Utsch

Richard
06.04.2009, 21:47
danke utsch,

stimmt mit morgen dienstag :). wir freuen uns schon gewaltig auf den sommer wieder in kärnten!

unsere wirtin hat für unser lieblingsessen alles schon hergerichtet...

Flüsterer
07.04.2009, 10:40
...->meine Rede!

Herrlich, da versucht man in der stop-and-go Kolonne bergauf einige Meter zum vorderen Fahrzeug
zu lassen, um nicht ständig an der Steigung anfahren zu müssen,
aber ein paar Antiautofahrer drücken sich immer wieder vorne rein.
Das sind meistens diejenigen, die mit dem Auto eh nur zum nächsten Zigarettenautomaten fahren...

Ich will hier nicht zu weit vom Thema abkommen, aber: Es gibt so viele g'scheite Sendungen
im Fernsehen, -könnte man einen derartigen Apell nicht mal öffentlich zur Reisezeit
an die weniger erfahrenen Gaspedalritter richten?

Also, resumierend: Am Berg anfahren (mit WW) heisst meistens erhöhten Anspruch
an die Motorleistung UND die Kupplung. Wenn dann manche im Stau bergauf auch noch
die Klimaanlage laufen haben, dann hoffe ich, dass sie mindestens 5 Liter Hubraum haben,
sonst wird' s im Sommer...heissss~~~:eek:

mfg Utsch

Darum auch die WANDLERautomatik und kein Schaltgetriebe und keine komischen sequentiellen Spritsparbilligkonstruktionen:rolleyes::rolleyes:: rolleyes:. Und schon kann man darüber milde lächeln:cool::cool::cool:

mauricebo
08.04.2009, 22:07
Bin erst heute wieder zum lesen gekommen.
Danke für die vielen Ratschlägen, wir werden sie uns zu Herzen nehmen
und auch unsere Erfahrungen sammeln. (Hoffentlich nur gute ;) )

Wi freuen uns auch schon auf die erste Ausahrt zu Pfingsten.

schlesi66
10.04.2009, 07:47
Ausserdem:

Wohnwagenfahren ist doch viel geiler als WoMo fahren.
:D:D

Flüsterer
10.04.2009, 08:29
Ausserdem:

Wohnwagenfahren ist doch viel geiler als WoMo fahren.
:D:D

ich schliesse mich dem Schlesi (klingt lustig) ausnahmsweise vollinhaltlich an:D:D:D:D:D