PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathrein satelliten-receiver ufd 345



luftboxer
05.04.2009, 17:09
Hallo, habe folgendes Phänomen an meinem Receiver bemerkt:
Wenn die Batteriespannung auf unter 12,4 V sinkt habe ich kein Bild aber nach wie vor Ton am Fernseher. Es liegt kein Wackelkontakt vor. Wenn ich die Versorgungsspannung am Fahrzeug anschliesse und somit wieder eine höhere Batteriespannung habe funktioniert das Gerät normal.
am Fernseher liegt es wohl nicht da wenn ich den Laptop anschliesse der Fernseher funktioniert.
Frage:
Ist in der Zuleitung ein DC Wandler, da in der Beschreibung steht das das Gerät mit einem 16V Netzteil betrieben wird?
Kennt jemand dieses Phänomen, ich habe das Fahrzeug gerade erst übernommen daher kenne ich die Eigenheiten der eingebauten Geräte noch nicht.
lg
Luftboxer

grisu
05.04.2009, 19:00
Der UFD 345 ist eigentlich ein schon etwas "antiker" Analogreceiver der ersten Generation.
Er war für den Betrieb mit 12-24V bestimmt. Auch ein kleines Netzteil war dabei.

Bei Unterspannung oder auch bei der Verwendung von Umformern die nicht geregelte 12V liefern konnte es schon sein, dass der integrierte Spannungsschutz das Gerät ausschaltet.
Auch bei Wärme war diese Type sehr empfindlich. Eine Programmzeitschrift auf den Receiver gelegt reichte oft schon, dass der Überhitzungsschutz auslöste .

Hier die originale Bedienungsanleitung zum downloaden:

http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362468a.pdf

panman
05.04.2009, 20:14
hallo luftboxer....

deinen ausführungen nach betreibst du den receiver direkt an der wohnraum-batterie....oder ?

diese 12.4 volt... hast die an der batterie oder am hohlstecker gemessen..?

bei ersterem kann durch die zuleitung ( meist recht kleiner leitungsquerschnitt ) noch ein zusätzlicher spannungsabfall auftreten....( je nach leistungsaufnahme ) und somit am hohlstecker noch weniger " ankommen "....

die erklärung deinerseits ...Wenn ich die Versorgungsspannung am Fahrzeug anschliesse und somit wieder eine höhere Batteriespannung habe funktioniert das Gerät normal.....
lässt das fast vermuten...

( lt bedienungsanleitung hat der receiver einen leistungsbedarf von min 13 watt... womit schon einmal ein strom von etwas über einem ampere " gezuzelt " wird...)

wenn da die zuleitung vom querschnitt recht dünn ist, ( höherer wiederstand ) dann ist auch der spannungsabfall größer....
( wennst wieder das problem hast, miss einmal die spannung am hohlstecker..)

abhilfe.... nun ja, " stärkere zuleitung " verwenden.. so 2x1.5mm² auf alle fälle...

( wobei du mit den 12.4 volt eh nimmer im vollen kapazitätsbereich der batterie liegst )

nachtrag:

eine weitere möglichkeit wäre den receiver mit dem mitgelieferten steckernetzteil auf 220volt über einen wechselrichter zu betreiben....

das netzteil liefert sicherlich mehr als 12 volt, und damit würde auch der spannungsabfall auf dem kabel zum receiver kompensiert werden...

( ein spannungsabfall wird zwar immer gegeben sein, aber durch die höhere versorgungsspannung - >12volt - würde der receiver noch genug " bekommen "... )

wobei..... wie auch immer, ich weiß ja nun nicht wie lange du da autark sein möchtest.... ein nachladen der wr batterie wird trotzdem nicht ausbleiben.....

lg
willi

luftboxer
06.04.2009, 08:27
Nachdem der Receiver euren Auführungen nach schon etwas in die Jahre gekommen ist würde ich gerne gleich auf digtial umrüsten.
Ich habe folgendes System am Fahrzeug:
Antenne BAS 60
Automatik Positionierer HDP160,
Frage: Kann ich direkt einen neuen digitalen receiver von der Fa. Kathrein verwenden oder muss ich auf etwas besonderes achten?

panman
10.04.2009, 10:02
Nachdem der Receiver euren Auführungen nach schon etwas in die Jahre gekommen ist würde ich gerne gleich auf digtial umrüsten.
Ich habe folgendes System am Fahrzeug:
Antenne BAS 60
Automatik Positionierer HDP160,
Frage: Kann ich direkt einen neuen digitalen receiver von der Fa. Kathrein verwenden oder muss ich auf etwas besonderes achten?

hallo....

lt. diverser infos im netz ist die bas 60 wohl auch " digitaltauglich "....
aber der automatikpositionierer bräuchte eine " umrüstung "...

hier der link dazu....http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362186a.pdf..

lg
willi