PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regensburg, Altmühltal



Karl Schmidhuber
03.04.2009, 11:25
Hallo, Deutschlandfahrer!

Wir werden in der Karwoche Regensburg und anschließend das Altmühltal einige Tage unsicher machen. Gibt es Erfahrungen mit Stellplätzen und Sehenswürdigkeiten in dieser Gegend?
Danke für Eure Tipps,

LG Karl

Kraxi
03.04.2009, 12:00
Hallo Karl!

folgendes kann ich dir empfehlen.

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4109

wennst mir per pn deine mailadresse schicktst sende ich dir noch einige fotos mehr.

Kurt M
05.04.2009, 19:16
Hallo Karl!

Ich kenne nur CP Dollnstein und Kipfenberg. Beide kann ich nur empfehlen.

Ansehen:

- Kipfenberg: die Burg und Fasenachtmuseum
- Eichstätt: Stadtzentrum, Juramuseum
- Umgebung Eichstätt: Museum Bergér im Harthof
- Solnhofen: Müllermuseum und Sola Basilika
- Donaudurchbruch bei Kelheim mit dem Kloster Weltenburg (Schiff von Kelheim zum Kloster)

und natürlich noch viel mehr.

Gasthäuser, in denen wir gut und nicht allzu teuer gegessen haben:
Dollstein: Bayrischer Hof
Eichstätt: Burgschänke Willibaldburg
Kipfenberg: Zum Limes, Pizzeria Ciao Italia
Solnhofen: Alte Schule
Prunn bei Riedenburg: Zur Krone

Hinweis: Die Museumsangaben beziehen sich immer auf Fossillien aus der Jurazeit.

Viel Freude

Karl Schmidhuber
06.04.2009, 13:33
Hallo Kraxi!

Danke für den informativen Link, Adresse per PN unterwegs.

Hallo Kurt!

Danke für die Tipps, was habt Ihr eigentlich für einen intressanten Hund, kann ihn auf dem Foto nicht identifizieren.

LG Karl

Kurt M
06.04.2009, 23:51
Hi Karl!

Das ist eine Eurasierhündin. Genaueres über diese Rasse findest Du unter http://www.eurasier-club-austria.at. (http://www.eurasier-club-austria.at/)

Viel Spaß im Altmühltal.

Karl Schmidhuber
13.04.2009, 11:56
Hallo, möchte kurz aus dieser Gegend berichten:
Eigentlich wollten wir in Regensburg auf den Stellplätzen vor den Campingplatz "Azurcamping" übrnachten. Wir waren am frühen Nachmitteg das einzige WOMO am Stellplatz, trotzdem sagte man uns bei der Anmeldung, daß eine Nächtigung mit einem Mobil über 6 m Länge nicht möglich wäre. Auf meinen Hinweis, daß es nicht so aussähe, als ob auch noch das letzte Eckerl der Stellplätz benötigt werden würde, wiederholte man die Ablehnung. Wahrscheinlich wollt man eine Nächtigung auf dem anschließenden, wenign attraktiven CP verkaufen, was für 3 P und 2 Hunde über €40 ausgenacht hätte.
Wir parkten unser Mobil am Strassenrand und fuhren mit unseren Rädern ind die wundervolle Altstadt. Bei unserer Rückkehr um 19 Uhr war der Stellplatz völlig leer!!!
Wir nahmen Kurs auf Kehlheim, übernachteten auf einem attraktiven Stellplatz mit Strom, Ver- und Entsorgung um € 7 in angenehmer Umgebung an der Altmühl.
Am nächsten Tag waren wir begeistert von der Schifffahrt durch den Donaudurchbruch bis Weltenburg. Am Nachmittag nahmen wir noch den mittelalterlich anmutenden Markt Essingen mit und suchten unseren weiteren Stellplatz in Echstätt, einer imposanten Universitätsstadt, die wir bei einem ausgedehnten Abendspaziergang unsicher machten. Auch dieser Stellplatz an der Altmühl ist absolut empfehlenswert. Über die Burg Pappenheim gings nach Nürnberg.Insgsamt eine wunderschöne Gegend zum Radfahren, wir werden sicher wiederkommen.

LG Karl