PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Graz!



Shaguar
02.04.2009, 21:59
Nachdem ich nun einige Abende mit Lesen verbracht habe hab ich mich nun angemeldet.

Bin 36 Jahre alt, werd im Sommer heiraten und habe mehr als 10 Jahre meinen Urlaub mit meinem Boot in Kroatien verbracht.

Nachdem ich vor einigen Wochen mit einem Freund aufs Thema Camping gekommen bin, sind mein Schatz und ich von der Idee beseelt einen WOWA anzuschaffen :)

Erste Schritte wurden eingeleitet: Anhängerkupplung gekauft, und eine Dometic Kühlbox :) Welschriesling will kalt genossen, und in ausreichender Menge gelagert werden..... E zu B wird über den Sommer auch gemacht.

Hier im Forum habe ich von der Messe in Wels gelesen. Schwupp letzten Sonntag bei sch.... Wetter mit meiner Holden nach Wels gepilgert und dort erste Erfahrungen "am Gerät" gemacht.

Nach einer Runde durch die diversen Layouts haben wir "unseres" gefunden. Doppelbett an der einen Seite, daneben WC- Dusche und Waschbecken davor.

Nächste Runde war dann im Zeichen der Qualität; am letzten Messetag haben doch schon einige Schaniere etc. "Ermüdungserscheinungen" gezeigt. Einen besseren "Ausdauertest" gibt es glaube ich nicht.

Die Auswahl wurde dadurch schon etwas eingeschränkt - die nächste Runde wurde schon kleiner.

Mittlerweile war auch das Budget schon angewachsen - nicht durch intensives Sparen, sondern mit 15.000 € waren unsere Vorstellungen nicht zu realisieren :mad:

Letzte Runde unter den Favoriten; und nur mehr aufs "Wohlfühlgefühl" geachtet.

Ergebnis: ein HymerNova SL 465 ....

Frau glücklich, ich glücklich - geistig schon eine Bestellung für nächstes Jahr abgegeben :D

Jetzt werden wir mal im September einen WOWA mieten, und dann bei Gefallen Nägel mit Köpfen machen....

Hoffe ihr steinigt mich nicht wenn ich euch in Zukunft mit Anfängerfragen quäle; gibt es eigentlch ein Buch wie Campen für Dummies??



Liebe Grüße aus Graz
Bernd

berghamer
02.04.2009, 22:08
Hallo Bernd

Willkommen im Forum.

Nach dem Motto "aller Anfang ist schwer" gibt es keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten.:)

BeRo
02.04.2009, 22:17
Hallo Bernd!

Willkommen im Forum. Wir fahren mit Hymer Swing 465. Sehr zufrieden. Hatten vorher zwei Hobbys, unserer Meinung nach ist der Hymer vorzuziehen.

renegade
02.04.2009, 22:21
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

stefferl
02.04.2009, 22:59
Herzlich Willkommen im Forum!

Bücher für Campinganfänger gibt es. Ich habe mich damals auch damit versorgt und als wir beim CCA beigetreten sind, haben wir sogar eine recht nützliche Broschüre bekommen, darüber was man alles beachten soll. Ich bin überzeugt, dein nächster Campingshop hat Bücher für Anfänger.

gary
03.04.2009, 08:36
hallo bernd

willkommen im forum und viel spass beim lesen und schreiben!

westbahnmichi
03.04.2009, 08:49
Hallo Bernd

Auch aus dem Westen von Wien, ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum!!!

georgf.
03.04.2009, 09:01
Hallo bernd!

Auch von mir (auch aus Graz) ein herzliches Willkommen!

Trau dich ruhig, deine Frage zu stellen: erfahrungsgemäß gibt es einiges zu lernen, was du in einem Buch wohl nicht so finden willst. Und im Forum findest du genau dieses Erfahrungswissen.

lg!

westbahnmichi
03.04.2009, 09:15
Hoffe ihr steinigt mich nicht wenn ich euch in Zukunft mit Anfängerfragen quäle; gibt es eigentlch ein Buch wie Campen für Dummies??



Liebe Grüße aus Graz
Bernd

Hallo Bernd

Am einfachsten ihr kommt zu einem Forumstreffen, dort werden euch sicher alle Fragen bei einem gemütlichen Bier oder Glaserl Wein sicher beantwortet werden!!!

Richard
03.04.2009, 12:01
hi stefferl,

war das vielleicht "wohnwagenfahren, gewußt wie" ;)?

the big green
03.04.2009, 19:44
ein servus aus graz nach graz! vielleicht ergibt sich ja mal etwas, ich denke mal dass die räumliche entfernung ja doch nicht so groß ist :)

lg,
toni

tojamata
03.04.2009, 21:24
servus,

willkommen im forum und viel spaß beim schmökern!!!
die campingdummies sind nur die die keine andere meinung zulassen.

merkt euch: beim campen ist alles erlaubt was gefällt, spaß macht und den nachbarn nicht stört.

viel spaß und den tip mit dem forumstreffen kann ich nur bestätigen, wowa gechartert und ab zum treffen dort kann man alles anschauen besprechen und probieren. vor allem alle möglichen varianten von campingmöglichkeiten sehen.

Sahli
03.04.2009, 22:15
hallo schau mal da rein. ist glaube ich sehr gut aufgeschrieben. http://www.transitfrei.de/Wohnmobilausruestung.html

lg sahli

vielis
03.04.2009, 22:28
hallo und herzlich willkommen hier im forum!

tolle vorstellung!!

nur her mit euren fragen, hier werdet euch geholfen!! :D;)

Shaguar
04.04.2009, 08:58
Erstmal Danke für das nette Willkommen hier im Forum :-)

In den letzten Tagen hat sich was ergeben, ist aber noch nicht fix - eventuell bin ich schneller ein Wohnwageneigner als ich gedacht habe :-)

Werde auf jeden Fall berichten.

Wünsche noch ein schönes Wochenende, werf mich mal auf meine Harley um die WOWAS aus dem Kopf zu bekommen...

Bernd

stefferl
07.04.2009, 20:07
hi stefferl,

war das vielleicht "wohnwagenfahren, gewußt wie" ;)?

Ich habe das noch, es ist so eine wiesengrüne Broschüre. Ich habe auch noch den gelben Plastikwäschesack, den wir mit Aufschrift CCA bekommen haben. Da er kaum verwendet wurde, lebt er noch. Erst jetzt in den Langzeiturlauben ist er zu Ehren gekommen, meine Wäsche zur Waschmaschine tragen zu dürfen.
Ja, damals bekam man noch ein Beitrittsgeschenk vom CCA. 1985.

Richard
08.04.2009, 19:40
hi stefferl

und 10 jahre vorher waren die firmen noch spendabler, da gabs sogar zu den treffen kistenweise geschenke.

die grüne broschüre stammt nicht von mir. damals hatte man noch kohle genug, um so etwas drucken zu lassen....