PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunststoffverkleidungen für BÜRSTNER



karawankenschlumpf
01.04.2009, 11:38
Hallo Gemeinde. Nach langem Winterschlaf, der bei uns in Kärnten ja bis vor kurzem noch angedauert hat (wird im Rest Österreich ja nicht anders sein), hab ich vor der ersten Fahrt mit meinem Bürstner-WoMo mit Entsetzen feststellen müssen, dass die Kunststoff-Verkleidungen hinter der Fahrer- und Beifahrertür sowie unterhalb des Alkovens lange Risse aufweisen, die im Winter während der Standzeit aufgetreten sind. Ohne, dass ich einen Meter gefahren bin. Erdbeben war auch keines. Unter dem Alkoven der Teil ist sogar zur Gänze durchgerissen.http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon9.gif

Als ich mir jetzt mal Rat von einem Lackierer geholt habe, sagte mir der, dass dieser Kunststoff nicht überlackierbar ist und auch nicht mit Folie bespannt werden.

Kann mir irgendeiner von euch einen fachmännischen Rat geben, wie ich dieses Problem angehen soll?

Mit Dank im vorraus

Richard
01.04.2009, 16:47
servus schlumpf,

da gibt es meistens eine einfache erklärung dafür. auch bei etlichen anderen fahrzeugen war dies der fall, wenn nämlich auf die unterschiedliche dehnung der materialien nicht genug aufmerksamkeit gewidmet wird.

mir hats seinerzeit auch beim dethleffes den heckträger zerrissen, die bohrungen waren ohne spielraum.

ob dies allerdings reparabel ist wage ich nicht zu beurteilen. da muss schon ein wirklicher fachmann ans werk...

karawankenschlumpf
02.04.2009, 02:18
Danke Richard für deine Antwort. I tät ja nix sagen, wenn es ein Neufahrzeug wäre. Das Teil hat ja schon 14 Jahr runter. Sollten ja genug sein, um sich auszudehnen. Warum gerade jetzt. Werd wohl beim nächsten freundlichen vorstelligen werden müssen und Neuteile von Bürstner ordern. Mal einen Kostenvoranschlag holen.
Und das am Anfang der Saison, das kann ja noch heiter werden.

Richard
02.04.2009, 10:57
hi schlumpf,

das alter kannte ich allerdings nicht, da kommt dann sicher die uv-einstrahlung zum tragen.

das sind meistens die folgen, die sich nach der qualität und pflege des kunststoffes ergeben. ich will da jetzt nicht bürstner gezielt an den pranger stellen, gespart wird bei allen herstellern, nur damals hatte bürstner grosse probleme, um überhaupt zu überleben.

ich meine, es wäre sicherlich ganz gut, sich mit einem kunststofftechniker zu besprechen, ob überhaupt noch eine möglichkeit besteht, diesen prozess irgendwie aufzuhalten. so richtig glauben kann ich das zwar nicht, drück dir jedenfalls die daumen....

Utsch
02.04.2009, 19:26
Ich glaub auch, dass das nicht nur die Bürstis sind.
Unser alter City war ein 86er und hatte kunststofftechnisch aber scho null Probleme.
Und wenn wir heute vor unserem Adora heraussen sitzen und es geht die Sonne unter, dann
knackst' s in einer Tour, als ob einem gleich die Trümmer um die Ohren fliegen.
Das gleiche bei Sonnenerwärmung.
Vor 2 Jahren sind wir am Abend in Kroatien durch den Campingplatz spaziert, die neueren Adrias hast sofort
bemerkt: "Knacks, Tick, Tack..."
Mittlerweile haben wir uns schon daran gewöhnt.
-Und NEIN, der Junge wird bei mir nicht mit den Kurbelstützen malträtiert. Wird immer
sanft abgestützt.
Unser Adora ist sicher ein supertoller Wohnwagen, ich möcht nur sagen, dass diese Kunststoffverkleidungen eben nirgends das Gelbe vom Ei sind. :(

rotti
03.04.2009, 21:29
Hi Schlumpf!

Vorname wäre nett zu wissen ...

Also ich würde mal bei Dr. Vinyl nachfragen. Die kleben solche Risse im Kunststoff. Ob es bei deinem geht weis ich nicht, aber einmal Fragen würde ich schon.

LG
Mathias

karawankenschlumpf
04.04.2009, 09:33
Ja, schon klar. So a Flickerei is sicher möglich. Aber wie schaut denn dann das Teil aus?????
Dann wär's recht zu lackieren. Dass soll aber lt. einem Fachbetrieb bei dieser Art Kunststoff (ABS) nicht möglich sein. Lackierung würde nur auf eigene Gefahr und ohne Garantie gemacht werden. Im günstigsten Fall soll das ca € 500 kosten.:eek:
Das ist fast das Budget, dass ich für meine heurigen Urlaubsreisen einkalkuliert habe.

soul
04.04.2009, 12:31
Dass soll aber lt. einem Fachbetrieb bei dieser Art Kunststoff (ABS) nicht möglich sein.

hallo!

fachbetrieb scheint das wohl nicht zu sein. die lackierung ist zwar aufwendiger aber tadellos machbar. es gibt daür einen eigenen haftgrund und in den decklack muss weichmacher zugegeben werden, um die spannungen des grundmaterials mitzumachen.

sieht dann so aus, wenn man es kann ;-)

http://www.xt-660.de/galerie/pics/soul1.jpg
(verlinktes bild ist mein eigenes)

zum kleben gibt es spaltfüllende 2-komponentenkleber.
hier eine infoseite:

http://www.ottozeus.de/produkte/material-1-11-11-24.html

lg

gianna
16.04.2009, 06:42
hallo k- schlumpf !
habe auch links und rechts unterseite des alkovens risse (büstner a620 92 )
habe auch noch nichts gefunden zur reparatur ! :confused: kärntner luft zu stark ?
bitte um rat ! danke !
mfg. gianna