PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker



maulwurfs
30.03.2009, 20:05
Hallo sind grad aus sarvar zurückgekommen und haben ein problem es gehen beide vordere blinker nicht lampen getauscht sicherung is ok was könnte da noch die ursache sein die kotflügelblinker gehn aber vorne ist da ein blinker relai :pfahren einen fiat ducati turbodiesel bj. 89 vieleicht kann uns wer einen tip geben wissen eh fehrn diagnose is immer schlecht gg lf andrea +fritz

pnj03
30.03.2009, 21:18
hallo
da die seiten blinker funktionieren tippe ich eher auf einen masse fehler bei den leuchten bzw zu den leuchten. probiert vorher den warnblinkschalter aus wenn er eingeschaltet ist ob alle funktionieren.

lg vd uetzis

panman
31.03.2009, 17:47
hallo...

am besten lampen ( glühbirnen ) nochmals ausbauen....
die lampenfasssungen auf korrosion untersuchen...
reinigen...
mit kontaktspray/reinigungsspray ( zb. wd40 ) einsprühen..

dann einmal mit einem multimeter ( gibt's um ein paar euronen bei forstinger & co ) die masseanschlüsse auf verbindung testen....
( multimeter auf durchgangsmessung stellen, und dann von der jeweiligen lampenfassung/masse gegen karosseriemasse messen )

die masseanschlüsse gehen meist auf einen zentralen anschlusspunkt auf die karosserie
diese verbindung ( schraube ) mal kurz lösen, und mit wd40 behandeln... dann wieder anziehen...

desweiteren bei eingeschaltetem blinker testen ob spannung/strom da ist....
( multimeter in den messbereich gleichspannung/>12volt schalten, vom mittelanschluss der jeweiligen lampenfassung gegen karosserie messen )

( ich weiß nun ned wie " bewandert " du mit solchen sachen bist.... )

sollte es nur an einem massefehler liegen, sollte das schon zu einem erfolg/ergebnis führen...

vor dem wiedereinbau der glühlampen die fassungen eventuell noch mit batteriepolfett gut einstreichen.....
als ersatz für polfett geht auch vaseline mit wd40 als " pampe " angerührt.... funzt genau so...

ok, ich weiß.... ferndiagnose is ned alles.... aber besser als nix....;)

lg
willi

Richard
31.03.2009, 17:53
aber besser als nix....;)

blödsinn willi, besser gehts doch eh net :D.

maulwurfs
31.03.2009, 20:47
danke war ein masseschluß fehler gefunden ist repariert