PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 ohne Heinz Prüller ...



martino35
29.03.2009, 13:30
Hallo Forum,

mich würde mal interessieren, was die Formel 1 - Fans unter Euch von Heinz Prüllers Zwangspensionierung beim ORF halten ?

Für mich selbst wars in den letzten 40 Jahren fast das erste Rennen ohne den Heinz als Kommentator. Sicher, der Heinz hatte auch seine Schwächen, übersah mal eine wichtige Aktion und plauderte derweil über den Papagei von Ron Dennis oder gab sonst ein Gschichtl zum besten. Er konnte auch mal die optimale Reifentemperatur mit der der Bremsen (900 Grad) verwechseln oder leistete sich sonst einen Ausrutscher. Aber selbst das langweiligste Rennen war bei ihm nie fad; wer sich an die geniale Moderation von Indianapolis 2005, zusammen mit Niki Lauda, erinnert der weiss was ich meine. Und sein Fachwissen ist sowieso einfach phänomenal, und das alles aus dem Gedächtnis.

Habe mir heut früh dann geschlagene 10 Minuten den Ernst Hausleitner "angetan". Gäääähn ! Einfach entsetzlich langweilig ! Was für den Kurz-Bericht aus der Boxengasse reicht, reicht halt zum Kommentieren noch lange nicht. Dann lieber noch RTL, trotz Werbeunterbrechungen und den auch nicht gerade glänzenden Moderatoren..

Besonders schäbig vom ORF empfinde ich es, dass man bisher noch kein Wort des Dankes für die 43 Jahre Arbeit von Heinz Prüller mit unzähligen Übertragungen aus dem Skizirkus, der Formel 1 und von Olympia herausgebracht hat. Aber vielleicht schämen sich ja die Herren Huber und Oberhauser zu sehr...

Heinz, Du fehlst !

Liebe Grüsse
Martin

Ach ja, für alle H.P. Fans hier noch ein paar links:

1. Ein Interview über die Hintergründe seines "Hinauswurfs" :
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabId=4664&alias=wzo&cob=402665

2. Seine Homepage (mit Gästebuch): http://www.heinz-prueller.at/

3. Eine Initiative Pro Heinz (nur noch bis 01.04.09 !) : http://www.initiativeheinzprueller.at/

...und beim ORF kann man unter kundendienst@orf.at bzw. publikumsrat@orf.at seine Meinung kundtun...

gary
29.03.2009, 13:56
heute beim rennen waren jedenfalls oft so lange kommentarpausen,
dass ich schon glaubte, der ton sei ausgefallen. dabei gäbe es durch
das neue regelwerk genug stoff zum erklären und erzählen. hin und
wieder hat wurz das ganze ein bisschen herausgerissen, aber die
kommentatorleistung war eher mässig.
einem heinz prüller nachzufolgen ist aber natürlich nicht einfach und
ich würde mal ein paar rennen abwarten und beobachten. die kritik
wird sicher gross sein - mal schauen ob es die lernfähigkeit auch ist.

stefferl
29.03.2009, 14:47
Ich selbst schaue nur fallweise bei den Autorennen zu, was ich fast nie versäume ist Monaco. Aber mein Mann versäumt kein Rennen. Jetzt ist er noch dazu auf den Kommentar angewiesen, denn sehen kann er es nicht. Er hat nichts gesagt, aber seine Laune nach dem Rennen war nicht gerade überschäumend vor Freude. Gut, man muß dazu bemerken, daß der Moderator einen schwierigen Stand hat. Einen Heinz Prüller zu ersetzen ist gar nicht möglich. Daß sich Hausleitner erst in diese Rolle des Formel-1-Sprechers hineinarbeiten muss ist verständlich. Wenn ich an den Armin Assinger bei seinen ersten Millionenshow-Sendungen denke und wie er heute agiert, kein Vergleich. Also hoffen wir das Beste. Leider gibt es diese Generation von Sprechern nicht mehr, die wirklich kommentieren. Alle die vom Radio kamen konnten das. Heute ist ein Bild da, Zuschauer du siehst ja selber, was passiert, ist die Devise. Also geben wir ihm eine Chance. Daß ein Heinz Prüller einmal aufhören muß, ist verständlich. Nur die Art wie man es veranlaßt hat, ist schon sehr fragwürdig. Hausleitner und Prüller hätten die letzen Rennen im Vorjahr gemeinsam kommentieren können und den Neuen als Nachfolger dem Publikum nahebringen. Das wäre eine anständige Art gewesen.

igPuk
29.03.2009, 16:20
Hallo.
Endlich konnte ich auch mal wieder im ORF Formel 1 anschauen,weniger Komentar ist eh besser schauen kann man auch so. Es sollten sowieso mehr Junge arbeiten und nicht immer die alten, nur weil sie gut bezahlt werden.Ein Arbeiter muss auch mit 65 in Rente oder Pension gehen (noch).Sollten auch die Politiker...:D :) :eek:

illo
29.03.2009, 16:27
SO RICHTIG LANGWEILIG!!!!:mad:

mr.chruris
29.03.2009, 19:51
Ich hab nichts gegen den Prüller, aber ich hab mir die Quasseltante ( da hatte der Bruder meines Schwagers dessen Frau....) eh nicht angehört, weil er meist durch das Erzählen gar nicht gemerkt dass schon einige Positionswechsel stattgefunden hatten.

Ich schaue, ohnehin nicht sehr oft, mir das Rennen auf dem Deutschen Sender an.


P.S. Man kann ihn auch gerne wieder zurückholen ....

Rupert Unterwurzacher
29.03.2009, 22:54
Hallo,

naja - auf der einen Seite hat der Heinz Prüller doch einige Szenen übersehen, auf der anderen Seite war er eine lebende Legende - quasi Kult.

Aber irgendwann ist für jeden Schluss und man muss auch dem (den) Nachfolger(n) eine Chance geben.

mfg
Rupert

westbahnmichi
30.03.2009, 10:27
Hallo

Also ich sehe es ähnlich, wie lange sollte Heinz Prüller noch arbeiten, auch jungen sollte eine Chance gegeben werden, die Nachfolger habens natürlich schwer so einer Legende nachzufolgen!!!

Also Leute etwas Geduld, gebt auch den jungen Leuten eine Chance sich zu beweisen!!!

Flüsterer
30.03.2009, 10:41
Grundsätzlich gebe ich euch recht mit dem Aufhören und das jüngere zum Zug kommen sollen. Aber dieser Schnitt war doch ein bisserl zu viel des Guten. Ein langsames ausblenden dieses Jahr über mit immer kürzeren Moderationsteilen wäre meiner Meinung nach besser gewesen.

stefferl
30.03.2009, 13:18
Andere Leute werden "ehrenvoll" verabschiedet und dann ins Eck gestellt. Hier hat man einen eingeschriebenen Brief geschickt quasi mit dem Inhalt "wir wollen Sie nicht mehr". Das im Jänner, zwei Monate vor Beginn der neuen Saison. Dass Prüller einmal im ORF aufhören muss, ist klar. Mich stört die Art und Weise, wie man es gemacht hat.

westbahnmichi
30.03.2009, 13:55
Andere Leute werden "ehrenvoll" verabschiedet und dann ins Eck gestellt. Hier hat man einen eingeschriebenen Brief geschickt quasi mit dem Inhalt "wir wollen Sie nicht mehr". Das im Jänner, zwei Monate vor Beginn der neuen Saison. Dass Prüller einmal im ORF aufhören muss, ist klar. Mich stört die Art und Weise, wie man es gemacht hat.


Hallo

Also wieviele Leute werden von Firmen gekündigt oder in Pension geschickt ohne irgendeine Verabschiedung warum gerade Herr Prüller nur weil er Formel 1 dokumentiert hat???

Aber seine Abfertigung wird er sicher bekommen haben, und davon sicher nicht zu wenig!!!

mr.chruris
30.03.2009, 16:33
Auch ein Thomas Schäfer-Elmayer wurde so ähnlich aufs Abstellgleis geschoben.

Das Benehmen in der heutigen Geschäftswelt ist so, auch wenn es uns nicht gefällt.

Richard
30.03.2009, 16:41
Also wieviele Leute werden von Firmen gekündigt oder in Pension geschickt ohne irgendeine Verabschiedung warum gerade Herr Prüller nur weil er Formel 1 dokumentiert hat???

Aber seine Abfertigung wird er sicher bekommen haben, und davon sicher nicht zu wenig!!!

stimmt michi,

ich hab grade mal ein unpersönliches fernschreiben bekommen, sie sind ab XXX in den ruhestand versetzt und das wars. wenns halt wenigstens für meine 37 jahre betriebszugehörigkeit eine abfertigung gegeben hätte, was wär ich froh gewesen.

ach ja, die pensionsfeier sowie das "pensionsgeschenk" der personalvertretung mussten wir aus der eigenen tasche bezahlen... vater staat halt.

soul
30.03.2009, 16:49
wie es war - das erste mal nach prüller -

schön :D

allerdings habe ich jetzt null ahnung, wer was zum frühstück gegessen hat und wessen linker zeh badagiert war oder wer vor 20 jahren bei der gleichen situation einen anderen fehler gemacht hat. :eek:

ob mir das abgeht - nicht wirklich. er war halt kult und das war ist schon ganz gut. jetzt können die zuschauer wieder ein autorennen als solches sehen, ohne geschichte und g´schichtln.

lg

schlesi66
30.03.2009, 20:16
Auch wenn der Prüller des öfteren den Faden beim Rennen verloren hat, waren seine Kommentare teilweise spitze.
Man darf nicht vergessen, daß er seit ewigen Zeiten dabei war und er sicher Infos bekommen hat, die ein anderer nicht bekommen hätte.
Das alles einmal ein Ende hat, ist keine Frage.
Verdient hätte er sich allerdings eine Abschlußsaison - das wäre der ORF ihm schuldig gewesen.

Und bitte:
Ein Formel 1 Rennen auf RTL ist ja wohl 10x schlimmer, als der Prüller.

mr.chruris
30.03.2009, 20:25
Und bitte:
Ein Formel 1 Rennen auf RTL ist ja wohl 10x schlimmer, als der Prüller.
__________________
Schönen Gruß
aus Wien 11
Ernstl und Familie mit vielen Kindern

Jo Ernstl so is hoid a jeda irgendwie a masochist.
Da ane schaut ORF mitn prüller da aundare RTL mitn Lauda*lol*