PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slowenien - neue Vignette



berghamer
26.03.2009, 20:39
Hallo

Slowenien ändert die Vignettenpreise.

7 Tage gibt es nun um 15.- Euro

Halbjahresvignette wurde ersatzlos gestrichen

Die Jahresvignette kostet nun 95.- Euro

Meiner Meinung nach kein Erfolg für die EU und die Bekämpfer der alten Regelung. Die Jahresvignette wurde um 30.- Euro erhöht und bei 14 Tagen Urlaub muß man nun 30.- Euro löhnen.

Siehe folgenden Link: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/eu/1343739/index.do

Laredo
26.03.2009, 21:13
...sind clever, die Slowenen.
...und lassen sich nix von der EU auf´s Auge drücken - IM GEGENTEIL!

...schlecht für die Urlauber: wer bleibt lediglich 7 Tage in Kroatien...

illo
26.03.2009, 21:43
die Urlauber zahlen fast alle drauf,die Slowenen wissen schon wie sie zum Geld kommen:cool:

Laredo
26.03.2009, 22:09
...ich weiß nicht, irgendwie verstehe ich sogar die Slowenen:
WIR KROATIENURLAUBER erwarten uns eine angenehme Anreise auf gut ausgebauten Straßen, um möglichst schnell am Meer zu sein.

Slowenien - hauptsächlich ein Transitland - soll dabei lediglich die Straßen zur Verfügung stellen, ohne sonst was von uns zu haben.

...manchmal wünschte ich mir, unsere Politiker würden in Brüssel ebenso UNSERE nationalen Interessen vertreten...

Ferdlnand
26.03.2009, 22:36
Hallo!

In Österreich kann man um € 15,80 20 Tage auf ca 1700km Autobahn und ca. 400km Schnellstraße (vignettenpflichtig) fahren.

In Slowenien um € 15,00 7 Tage auf ca 540km Autobahn und 330km Schnellstraße.

Man kann Ausländern und Einheimischen nur raten and der Östereichischen PKW-Vignette nicht herum zu nögeln.

Andererseits könnte man unseren Politikernern einmal raten in Slowenien eine Schulung zu besuchen wie man in der EU verhandelt.

lg Ferdl

ToniS
27.03.2009, 08:45
" Man kann Ausländern und Einheimischen nur raten and der Östereichischen PKW-Vignette nicht herum zu nögeln. "


Hallo Ferdinand,
ich fahre mit meinem WoMo gern nach und auch durch Österreich. Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen die Vignette : Aber . . . . für mein WoMo 3,8t die Go-Box nutzen zu müssen ist mir einfach zu teuer. Ich würde gern mal wieder nach Wien fahren, eine tolle Stadt aber hin und zurück um die 150,- Euro nur an Gebühren.. zuzügl. Box oder auch die hohe Brennermaut nach Italien . .

Hoppla . . . auch Salzburg ist schön .

ToniS

westbahnmichi
27.03.2009, 09:43
Hallo

Super gemacht von der EU, und einen dank an die ganzen Nörgler das die € 35,-- für eine halb Jahres Vignette zu teuer sind!!!

Kann man nur hoffen das sich die Leute weiter über unseren Vignettenpreis aufregen auch wenn sie mal teurer wird, denn dann wird auch vielleicht bald die km mässige Autobahnmaut bei uns kommen!!!:mad::mad::mad:

Also Leute weiter raunzen es wird schon alles teurer!!!:mad::mad::mad:

georgf.
27.03.2009, 10:20
Hallo!

Es wird Zeit, dass das Problem an der Wurzel angepackt wird: Autofahren kostet die Staaten mehr Geld, als sie dafür haben. (Ich weiß, je nach Berechnungsweise unterscheidet sich díe Sichtweise dieses Problems. Aber wie auch immer hin und her gerechnet wird, das Geld zum Autobahnbau reicht derzeit einfach nicht aus, ohne die Benützer zur Kassa zu bitten.)
Wenn EU-weit mit einem Mautsystem mit gleichen Preisen abgerechnet wird, ersparen wir uns alle diesen Krampf mit den verschiedensten Pickerln, Boxen, und was auch immer, und alle bezahlen das Gleiche für die gleiche Leistung.

lg!

xxjeepxx
27.03.2009, 11:05
Man kann sich aufregen aber bringen wird es nichts!

Sind voriges Jahr einfach die Bundesstraße entlang gefahren.

Von Laibach nach Ribnice über Kocevje.

Fazit: wunderschöne Strecke, absolut kein Urlauberverkehr, keine Maut, kein Stau!!

Und das schönste daran: reine Fahrzeit von Klagenfurt nach Punat mit dem Wohnwagen: 4 1/2 Stunden zu 8 Stunden im Vergleich zu 2007 über die slowenische Autobahn!

Für mich ist klar: Die slowenische Autobahn sieht mich nie wieder!

lg
Christian

saltun
27.03.2009, 11:14
"Ich würde gern mal wieder nach Wien fahren, eine tolle Stadt aber hin und zurück um die 150,- Euro nur an Gebühren.. zuzügl. Box oder auch die hohe Brennermaut nach Italien . .


Nach Wien kommst Du aber locker ohne Autobahn, noch dazu durch ein landschaftlich
wunderschönes Gebiet. Einfach immer mehr oder weniger der Donau entlang!
Ich fahre fast immer zumindest eine Stecke da, obwohl ich die Mautvignette habe.

lg

westbahnmichi
27.03.2009, 12:28
Man kann sich aufregen aber bringen wird es nichts!

lg
Christian

Hallo

Na sicher bringts was, teurer wirds hat man ja jetzt in Slowenien gesehen:mad::mad::mad:

lupo1972
27.03.2009, 14:30
Hallo

Slowenien ändert die Vignettenpreise.

7 Tage gibt es nun um 15.- Euro

Halbjahresvignette wurde ersatzlos gestrichen

Die Jahresvignette kostet nun 95.- Euro

Meiner Meinung nach kein Erfolg für die EU und die Bekämpfer der alten Regelung. Die Jahresvignette wurde um 30.- Euro erhöht und bei 14 Tagen Urlaub muß man nun 30.- Euro löhnen.

Siehe folgenden Link: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/eu/1343739/index.do

15 Euro pro Strecke bei einem 14 Tage Urlaub sind doch ok - oder? Wenn ich nach italien fahre zahle ich ca. gleich viel Maut lass aber noch einen Haufen Geld zusätzlich in Italien für Sprit, Unterkunft und Verpflegung liegen - man muss bedenken dass die meisten einfach nur durch Slovenien durchdüsen und keinen Cent sondern nur Müll und Abgase hinterlassen und mit überladenen Campingfahrzeugen die Straßen auch nicht gerade pflegen. Es ist halt nicht immer alles gratis im Leben - gerade Straßen kosten viel Geld und wenn diese stark benutzt werden um schnell durchs Land in ein anderes zu kommen kann ich verstehen, daß Slovenien auch was vom Kuchen haben möchte um die Straßen zu finanzieren.

Nicht, daß bei mir das Geld auf den Bäumen wächst, aber die 15 oder 30 Euro Maut sind in meiner Urlaubskasse der kleinste Betrag, deshalb möchte ich mich auch damit nicht belasten und daher nehme ich es einfach als gegeben hin und verschwende keinen weiteren Gedanken daran - ist ja Urlaub und den möchte ich geniessen - auch die Vorbereitung wenn ich mich da schon wegen der 30 euro runterärgere vermiese ich mir ja selbst den Urlaub.

FlorianNoe
27.03.2009, 14:43
15 Euro pro Strecke bei einem 14 Tage Urlaub sind doch ok - oder? Wenn ich nach italien fahre zahle ich ca. gleich viel Maut lass aber noch einen Haufen Geld zusätzlich in Italien für Sprit, Unterkunft und Verpflegung liegen - man muss bedenken dass die meisten einfach nur durch Slovenien durchdüsen und keinen Cent sondern nur Müll und Abgase hinterlassen und mit überladenen Campingfahrzeugen die Straßen auch nicht gerade pflegen. Es ist halt nicht immer alles gratis im Leben - gerade Straßen kosten viel Geld und wenn diese stark benutzt werden um schnell durchs Land in ein anderes zu kommen kann ich verstehen, daß Slovenien auch was vom Kuchen haben möchte um die Straßen zu finanzieren.

Nicht, daß bei mir das Geld auf den Bäumen wächst, aber die 15 oder 30 Euro Maut sind in meiner Urlaubskasse der kleinste Betrag, deshalb möchte ich mich auch damit nicht belasten und daher nehme ich es einfach als gegeben hin und verschwende keinen weiteren Gedanken daran - ist ja Urlaub und den möchte ich geniessen - auch die Vorbereitung wenn ich mich da schon wegen der 30 euro runterärgere vermiese ich mir ja selbst den Urlaub.

Einerseits ist die Vignette in Slowenien ja OK, in Kroatien und Italien zahlt man ein vielfaches davon, ein Grund mehr, der mich heuer in den Flieger treibt!
Allerdings habe ich letztes Jahr für satte 8 km die 35EUR bezahlt bei der Heimreise (hinreise war noch altes Systems, eben diese 1,30 oder so!?!)
Aber im Endeffekt is die Maut nun noch teurer geworden! Ob ich jetzt 2 x 15 EUR zahle oder einmal 35 EUR ist ja egal, nur hab ich bei einem 2ten Urlaub in Kroatien/Slowenien eben diese auch noch nutzen können! So muß man nochmals zahlen.
Bei einem Urlaub ists egal, auch wenn ich die Maut für die 8 km Autobahn Richtung Zagreb etwas übertrieben finde! Aber es gibt ja immer noch diesen Weg alter Grenzübergang Spielfeld auf der Bundesstraße und hinten rum zu fahren......
Für heuer jedoch für mich kein thema, und wer weiß, was denen bis zum nächsten Sommer wieder einfällt .... Wenn die Autobahn wenigstens bis zur kroatischen Grenze Richtung Zagreb durchgehen wäre (In Kroatien beginnt die Autobahn kurz nach der Grenze, und es gibt dort rege Bautätigkeit, bin da letztes Jahre lange im Stau gestanden ......)

vielis
27.03.2009, 15:35
Ob ich jetzt 2 x 15 EUR zahle oder einmal 35 EUR ist ja egal,

ist doch nicht egal, sind ja 5 euro ersparnis .... :p:D;):D:o:D:rolleyes::D:cool::D:eek::D:p

FlorianNoe
27.03.2009, 17:52
Ob ich jetzt 2 x 15 EUR zahle oder einmal 35 EUR ist ja egal,

ist doch nicht egal, sind ja 5 euro ersparnis .... :p:D;):D:o:D:rolleyes::D:cool::D:eek::D:p

Stimmt, allerdings wenn man einmal im Mai und im Herbst vielleicht nochmals fährt, dann zahlst doppelt, also 60 anstelle 35, also fast doppelt ....

Richard
27.03.2009, 19:31
hi lupo,

da hast völlig recht. einmal ancona und retour hab ich für mein gespann € 144,- gelöhnt.

eben auch nicht billiger, nur wenn ich urlaub machen will, na dann kostet es eben oder ich muss zu hause bleiben. habs auch schon vorher gewusst....

x-gelöscht
02.05.2010, 18:01
Hallo,
sind im September in Istrien.
Genauer Weg noch nicht klar aber sicher über die Autobahnen und nicht unten über Koper.
obwohl es da ja den Vignetten freien Weg gibt.
Frage:
Hat sich etwas getan betreffs der Preise und gültigkeitsdauer der Vignetten?
und - kommen ja aus Sachsen ( D ) - wo ist die Vignette zu kaufen.
kann ich sie beim Österreich ADAC bestellen ??