PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campinggrundaustattung



odie
24.03.2009, 17:16
Hallo zusammen!
Ich wollt mal alle Campingprofis hier fragen wie viel Euro ich für eine Camping Grundausrüstung einplanen muss.
Es müsst wirklich nur ein 2-3 Mann Zelt sein und so die Basics eben.
Wobei ich mir da auch nicht so sicher bin was ich da eigentlich alles brauche... worauf ich verzcihten kann...

panman
24.03.2009, 17:39
hi odie...

nun ja... wird eventuell auch davon abhängig sein, welche " mobilität " du bevorzugst...

eben auto/bahn/fahrrad/motorrad/trampen.... usw..

meine minimalst-ausrüstung für's motorrad zb.

kleines 2mann-zelt...
schlafsack.. eventuell noch so eine selbstaufblasende campingmatte...
benzinkocher.... brauchst ned immer aufpassen ob's wo gaskartuschen( gaskocher ) gibt..
a kaffeehäferl ( blech )
kleine bratpfanne
löffel/gabel/messer/dosenöffner

eine flasche jack daniels zum zähneputzen;););)
ein paar kleine plastikbehälter ( tupperware ) für eben kaffee-zucker-milchpulver-salz/pfeffer...

that's it.. im groben.....

lg
willi

FlorianNoe
24.03.2009, 17:47
Hallo!

Also Grundausstattung in einem 2-Mann Zelt ...

- Schlafen ( Unterlagsmatte, Schlafsack, Polster)
- Zelt ( Hammer, Heringe, .....)
- Diverses ( Taschenlampe, Gaslampe )
- Kochen ... je nachdem, was du vorhast! Mit einem Gaskocher und 1-2 Töpfen kommst schon mal ziemlich weit, Dosengulasch is da schon drinnen! Allerdings bekommst du auch alles im Supermarkt was du so brauchst, und da gehts schneller! Dann brauchst auch nichts zum Abwaschen mit).

Wenn du mit dem Auto anreist, kannst ja noch jede Menge zusätzlich einpacken, führt sich ja nicht schwer (und wenns ein Kombi ist, würd ich sogar das Zelt daheim lassen und im Kofferraum schlafen )

odie
07.04.2009, 23:27
Ja das klingt schon mal sehr gut. Danke euch!
Den Jack Daniels werd ich mir besonder zu Herzen nehmen :D
Ich bin moblitätstechnisch nicht so toll unterwegs. Also kein Auto.
Deshalb kanns gut sein, dass ich mir das alles auf den Rücken schnallen muss.
Wie viel Kilos bringt ihr denn so zusammen?

Utsch
08.04.2009, 06:19
und wenns ein Kombi ist, würd ich sogar das Zelt daheim lassen und im Kofferraum schlafen )

...ich nicht, lieber ein Zelt. Wennst im Süden im Sommer bis 8:00 pennst bist nämlich "durch" wie ein Rindsgulasch. Da kannst noch so alle Scheiben offen halten. :o

Gruss Utsch

georgf.
08.04.2009, 09:13
Hallo Odie!

Gewicht: Schwer zu sagen, hängt von deinen Ansprüchen und der Qualität der Ausrüstung ab. Auf meinen Radtouren komme ich mit 22kg aus, da ist alles dabei: Zelt, Kocher mit Geschirr, Kleidung, Lesestoff, Schlafsack und Luftmatratze, Ersatzteile und Werkzeug (das wirst du ja nicht brauchen), Karten, usw. Die elend schwere Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiv hats erst so richtig schwer gemacht, die 5 Packtaschen sind da auch dabei. Mit dem Gewicht komme ich auch wochenlang in Norwegen durch, also auch bei Regen und Kälte.

Für dich denke erst einmal an folgende Dinge: Leichtluftmatratze (gibts auch relativ günstig, und braucht verpackt kaum Platz), Schlafsack, Zelt (je nach Reisegegend wasserdicht oder nur nach Herstellerangaben wasserdicht, da gibts große Unterschiede), ein kleiner Kocher mit Kochgeschirr kann, muss aber nicht dabei sein (in Griechenland gibt es zB. Campingplätze mit Küchen, in denen du kochen kannst, da brauchst du nur deinen Topf), Taschenlampe (Led-Lampe, die gibts jetzt schon ziemlich billig, brauchen nur mehr sehr wenig Strom, Gaslampe ist nicht mehr nötig), etwas Waschmittel fürs Wäschewaschen (da kannst du normales Waschmittel im Plastiksackerl mit nehmen). Dazu Kleidung und die Sachen, die du sonst noch gerne bei dir hast.

Gewichte: Leichtluftmatratze 0,5 - 0,9kg, Zelt ab 2,5kg für 2 Personen (den Herstellerangaben nicht trauen, die sind fast immer viel zu niedrig!), ein kleines Kochgeschirr wiegt wenig. Kocher: Langes Thema: Gaskocher sind relativ billig beim Kauf und teuer im Betrieb. Spirituskocher oder Benzinkocher kosten erst einmal mehr, sind dann billig im Betrieb. (Ich koche schon lange nicht mehr mit Gas-Rucksackkochern.) Wenn Gaskocher, würde ich die alte Variante mit den Stechkartuschen nehmen, die sind zwar keine besonders glückliche Erfindung, aber wenigstens billig. Sonst bezahlst du erst den teuren Gaskocher mit den aufschraubbaren Kartuschen, und dafür darfst du noch und nöcher ins Gas investieren. (Und wenn du auch weiterhin mit dem Rucksack reisen willst, kommst du erst nicht um den Kauf eines vernünftigen Kochers herum.)
Je nach Preisklasse wiegen die Dinger einiges mehr, das gilt v.a. fürs Zelt.

Als Rucksack reicht irgendein billigerer Traggestellrucksack, teste ihn aber vor dem Kauf, ob dich irgendein Teil des Gestells bei schwerem Gewicht in den Rücken drückt, das kommt bei billigen wie bei teuren durchaus vor.
Und, nicht zu vergessen: Lass zu Hause, was geht. Du wirst noch weit mehr schleppen, als du magst, wenn du nur das Allernötigste mit nimmst.

lg!

odie
16.04.2009, 22:00
Wow nicht schlecht. Ganz schön viele Details! Danke
Nur woher weiß man denn sowas: wasserdicht oder nur nach Herstellerangaben wasserdicht?
Wasserkocher muss ich mir überlegen. Werd mich erst mal umschaun was es so auszuborgen gibt.

georgf.
17.04.2009, 08:43
Hallo odie!

Wasserdicht: Laut DIN wäre dafür eine Wassersäule von 1500mm nötig, ist aber nur ein rechnerischer Wert, der bedeutet, dass das Zelt noch 1,5m unter Wasser dicht bleibt, was es natürlich nicht tut.
Allgemein kannst du davon ausgehen, dass Gewebe mit einer Wassersäule von ca. 3000mm und aufwärts eine vernünftige Qualität haben (v.a. beim Boden wichtig!), Ausnahme ist silikonbeschichtetes Gewebe, das ist schon mit einer relativ niedrigen Wassersäule dicht, aber teuer, wird für den Anfang wohl kaum in Betracht kommen.
Die Verarbeitung macht den Hauptteil aus, ob ein Zelt dicht ist, oder nicht. Nähte müssen sauber getapt sein, uws. Bekannte Hersteller, die mehr kosten, machen das gut, billigst-Hersteller, deren Zelte in Supermärkten oder Sportgeschäften verramscht werden, verwenden meistens schlechtes Material und das noch schlecht verarbeitet. Für Griechenland im Hochsommer reicht aber auch ein billigstes Zelt, da regnet es ohnehin fast nie. Aber zB. in Skandinavien (oder Kärnten) wäre mir ein dichtes Zelt nicht unwichtig, v.a., wenn ich nicht das Geld habe, notfalls in eine Pension auszuweichen.

Qualität, Gewicht und Preis hängen zusammen: Wenn du dem Optimum nahekommen willst, könntest du geschätzt (ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr bei Zelten umgeschaut) bei 250 Euros für ein echtes 2-Personen-Zelt landen, das dann um die echten 3kg (laut Angabe geschätzt um die 2,5kg) haben könnte. Wenns billiger werden soll, müsstest du Abstriche bei irgendeinem Faktor machen.

lg!

illo
17.04.2009, 09:29
Hallo,

als ich mit meiner Frau das erste mal gefahren bin,mit Motorrad, hatten wir gerade 2 kleine Rucksäcke mit und heute schleifen wir fast 4 Tonnen durch die Gegend.:D:D:D