PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skoda Octavia als Zugfahrzeug



hans
22.03.2009, 21:43
Hallo an alle!
So, nun ist es so weit. Hab heute meinem ersten 4x4 Auto, dem Octavia TDI mit 101 PS , nur mehr von hinten zuwinken können, etwas traurig war ich schon, als ein Käufer ihn mitgenommen hat ...
Schaun wir aber nach vorne, bekomme übermorgen den Octavia 2 TDI mit 105 PS(als Tagesanmeldung) ohne Allrad, also die Brot und Butter - Mororisierung.
Für den normalen Alltag sicher ok, aber wie schaut´s als Zugfahrzeug für meinen kleinen 1100 kg Wowa aus? Ist ohne Allrad sicher ein Rückschritt, aber ich hab halt überlegt, wann hab ich den Allrad in den letzten 5 Jahren gebraucht? Eigentlich nie, und dafür 2000 € auszugeben, lohnt sich das?
Und trotzdem - Trennungsschmerz! Wer kann mir darüber hinweghelfen? Wer hat auch so ein Auto und kann mir sagen, dass es mit Wowa am Haken auch gut klappt?
Liebe Grüße aus Tirol
Hans

Biker
23.03.2009, 10:15
Hallo Hans
Fahre seit nunmehr 7 Jahren mit einem Oktavia TDI, zuerst 5 Jahre mit 90 PS, und seit 2 Jahren mit 101 PS PD. Ziehe einen WW mit 1000 kg und bin damit durch halb Frankreich inkl. Route Napoleon von Nizza nach Grenoble ohne geringste Probs gefahren.
Auch die Zuladungsmöglichkeiten beim Kombi sind für einen Camper ideal.
Mach dir also keine Sorgen - 4x4 ist nur für "Jäger und Förster" notwendig.
Biker

Ventana
23.03.2009, 12:38
Hallo Hans,

wir hatten auch 5 Jahre lang einen Octavia TDI 110 PS, dem hab ich auch nachgetrauert :( so ein zuverlässiger Kerl 2x Neapel und 1x Nizza sind wir mit ihm gefahren und es gab kein Problem der lief und zog wie am Schnürchen. :) auch den neuen Wowa 1300 kg zog er brav.
Wenn wir vorher gewussten hätten, dass wir uns einen Wowa zulegen hätten wir einen mit Automatik genommen. Aber es ging auch so.

Da wir aber mit dem neuen Wowa ca. 1300 kg auch Wintercampen wollten und der neue Stellplatz quasi am Berg liegt haben wir uns dann doch für den Touareg entschieden.

Mit der richtigen Bereifung kommst auch jede verschneite Bergstraße rauf.
Also herzlichen Glückwuns zu deinem neuen Zugpferd.

FRAS1976
23.03.2009, 13:26
Schaun wir aber nach vorne, bekomme übermorgen den Octavia 2 TDI mit 105 PS(als Tagesanmeldung) ohne Allrad, also die Brot und Butter - Mororisierung.

Hallo,
manchmal ist doch weniger gleich mehr. die "brot und butter motorisierung" ist zwar vielleicht nicht für den supersportler aber sicher zuverlässig und gut bewährt. Ich fahre dienstlich einen Oktavia mit der 140PS Maschine und das Sch...Ding säuft Öl wie Diesel ( auf 2000km ein Liter, und das nicht grad billige....), hab gehört das der 105PS da viel sparsamer ist, also so gesehen wiederum eine gute Entscheidung..
lG. aus Koburg

hans
23.03.2009, 19:39
Hallo!
Vorerst mal vielen Dank für eure aufmunternden Worte.
Hätte dazu noch eine pezielle Frage: mein "alter" hatte 2 Ventilatoren für den Kühler, der "neue" nur mehr einen. Wie geht es euch mit der Kühlung?
Gerade das scheint mir einer der wichtigsten Kriterien für ein gutes Zugfahrzeug zu sein - bei Bergfahrten ständig nur auf das Wasserthermometer zu schauen nervt sehr ....
liebe Grüße
Hans

Richard
23.03.2009, 20:07
hallo hans,

ein pkw ist normalerweise mit der kühlung so ausgelegt, dass auch im gespannbetrieb die kühlung bis zur angegeben steigung ausreichend ist.

sollte dies nicht der fall sein, sofort beim händler reklamieren...

Ventana
24.03.2009, 07:42
Hallo Hans,

ich hab meinen Mann gefragt und der hat mir folgendes mitgeteilt:

bei serienmäßig eingebauter Anhängevorrichtung (im Werk mitbestellt und nicht vom Händler eingebaut) ist ein stärkerer Kühlerlüfter eine stärkere Lichtmaschine und eine stärkere Batterie verbaut.

somit sollten sich deine Bedenken in Luft auflösen.;)

Richard
24.03.2009, 11:05
hi ventana,

und jetzt erhebt sich aber die frage, warum dieses auto nicht von haus aus über eine ausreichende kühlung verfügt :confused:? ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies z.b. beim touareg nötig wäre...

wenn ich bei diesem fahrzeug später draufkomm, ich will jetzt mit wowa campen, wäre dann die kühlung bald am ende, denn ohne grund bauens ja den stärkeren lüfter nicht ein. oder sollte das wieder einmal der typische sparefroh sein?

ich kann nur sagen, all meine autos zum ziehen waren so ausgestattet, jede automatik hatte einen eigenen ölkühler und keines davon vom werk aus mit AHK bestellt....

ganz extrem, logo, war der terracan. der vertrug bei manchem skipper sogar 5 tonnen ohne probs :).

saltun
24.03.2009, 11:53
hallo Ventana,

so dramatisch ist das mit dem Überhitzen nicht. Bei einem meiner Autos ist, mit dem Wowa
im Schlepp, bei warmen Wetter auf der Brennerautobahn die Kühlwassertemperatur drama-
tisch in die Höhe geschossen - Heizung voll aufgedreht, alle Fenster aufgemacht und das
Problem war behoben. Naja, die Besatzung hat geschwitzt, aber die Leute zahlen sonst frei-
willig fürs Schwitzen!;);)
Ich bin nicht mehr ganz sicher welches Auto das damals war.

lg

FRAS1976
24.03.2009, 12:49
Mir ist mit einer Ausnahme noch nie ein Auto mit dem WOWA zu heiß geworden, ich hatte noch nie "neue" Autos und daher auch noch nie irgendwelche "ab Werk-Zusätze", selbst bei langer angestrengter Bergfahrt geht zwar das Thermometer ein bissl nach oben, aber nie in den kritischen Bereich.
Nur der alte 2l-Ascona ist über den Semmering zu heiß geworden ( da war ich echt froh es über die Passhöhe geschafft zu haben:D:D)
Ich würde auch ein bissl das Vertrauen in das Fahrzeug/in den Hersteller verlieren, sollte ich erfahren, daß für Anhängerbetrieb irgendwelche Zusatzkühler/Lüfter nötig sind, das bedeutet aus meiner Sicht einfach: Die Kraxn is im "Normalzustand" unterdimensioniert, oder? Wenn zulässige Anhängelasten angegeben sind, sollte ich auch davon ausgehen, daß ALLE Komponenten richtig ausgelegt sind.
Alles andere grenzt eigentlich schon fast an Betrug des Herstellers.....

lG.
aus Koburg

trademark
24.03.2009, 12:58
Wennst du eine Klima verbaut hast, dann hast du sowiso 2 Lüfter drinnen.
Das mit den 2. Lüftern ist bei VW und deren Verwandtschaft so gewesen dass nur ein Lüfter drinnen ist/war und wie schon Ventana geschriben hat mit Werks AHK ein 2. zusätzlich verbaut wurde.

schlesi66
24.03.2009, 15:20
Also ich habe mal gelesen, daß beim (ich glaube, es war ein VW Caddy) bei Bestellung einer Anhängevorrichtung vom Werk aus ein größerer Kühler verbaut wird.

Bezüglich Temperatur würde ich mir beim Skoda keine Gedanken machen. Der wird das sicher gut verkraften.

@FRAS
Hallo Stefan.
Also wenn du beim Skoda 1 Liter Öl auf 2000km brauchst, dann hat der Motor etwas.
Das ist mit Sicherheit nicht normal.
Wahrscheinlich hast dir als Opel Fahrer gedacht: Die VW Maschine reiß i nieda.
:D:D:D:D

FRAS1976
24.03.2009, 15:34
@FRAS
Hallo Stefan.
Also wenn du beim Skoda 1 Liter Öl auf 2000km brauchst, dann hat der Motor etwas.
Das ist mit Sicherheit nicht normal.
Wahrscheinlich hast dir als Opel Fahrer gedacht: Die VW Maschine reiß i nieda.
:D:D:D:D

Hi Ernstl,
:D:D:Dder VW Murl nervt zwar wirklich, aber den kannst ned niederreißen, des Ding is anscheinend unkaputtbar:D, außerdem paß ich schon drauf auf, weil wenn der Skoda eingeht krieg i an toyota prius.....ich bete täglich zu gott das der schkodda noch lange hält:D:D.
Man kann über die VW-Traktoren schimpfen so viel man will ( und ich schimpf zumindest bei jedem Kaltstart ), aber die sind nicht umzubringen....
Mir kommt der hohe Ölverbrauch zwar auch ungewöhnlich viel vor ( mei Opel braucht ned amoi a Stamperl Öl auf 30Tkm), aber es schaut nicht so aus das er irgendwo undicht is ( in der Garage is kein Ölfleck ). Ich hab auch schon von mehreren Leuten gehört, daß die 140PS-Maschine bei Autobahnbetrieb viel Öl braucht.
Mal schauen, nächste Woche steht der beim Service, vielleicht findet sich dann eine Erklärung.
Ich hatte mal einen Passat, bei dem hat von Wien nach Linz und wieder retour auf der Retourstrecke immer bei Melk die Ölkontrolle geleuchtet, es hat auch jedesmal ein guter Liter gefehlt. Nachdem mir das nach ein paar Fahrten zu deppert geworden ist, kam er in die Werkstatt und siehe da....der Kurbelwellensimmering war kaputt, da hats anscheinend literweise das Motoröl rausgedruckt...

lG.
Stefan

hans
24.03.2009, 18:13
Hallo!
Die Sache ist so: wenn du bei VW ein Auto mit AHK ab Werk bestellst, so hat es ein verstärktes Kühlsystem. Bei Skoda ist mir davon nichts bekannt.
Bei VW nachgefragt heißt es, dass es besser wäre, einen verstärkten Kühlerventilator nachzurüsten, wenn man nachträglich eine AHK draufbaut.
Eigentlich mag ich nicht um teures Geld nachrüsten, der Skoda ging relativ günstig her, also hab ich den genommen (ohne Ahk, macht mir die Werkstätte drauf)
Sensibel wegen der Temperatur bin ich deshalb, weil ich am Felbertauern schon mal eine Kopfdichtung geputzt hab mit einem Toyota Carina D (72 PS) bei einem Wettrennen....
Und bei einem Golf TDI (90 PS) hab ich mal einfach nur irgendein Kühlmittel nachgefüllt (nicht das rote), und der Kühler war "verstopft", der Motor wurde bei jeder Gelegenheit heiß.
Liebe Grüße
Hans