PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe wegen Klima



marvill
16.03.2009, 21:09
Hallo zusammen

Ich bin Camping bzw.Womoneuling und stöbere deshalb seit einiger Zeit bei Euch im Forum.
Nun hätte ich einige Frage an Euch.
Wir haben einen Teilintegrierten mit 6,20 Länge auf Ducato 110 Ps leider ohne Klimaanlage.
Nun habe ich mir 2 Varinten ausgedacht und vielleicht könnt ihr mir einige tpps geben.

1. Beim Ducato eine Klima nachrüsten und zusätzlich eine Dachklima ( mir wurde eine
Telair 7300 empfohlen).
oder
2. Eine Dometic B 1600 Dachklima, welche man auch mit 12V während der Fahrt
betreiben könnte, wobei ich mich frage ob da auch genügend Kühlleistung besteht.

Ich hoffe auf einige Ratschläge und Danke im Voraus


Marvill

holiday
16.03.2009, 23:07
Hallo zusammen

Ich bin Camping bzw.Womoneuling und stöbere deshalb seit einiger Zeit bei Euch im Forum.
Nun hätte ich einige Frage an Euch.
Wir haben einen Teilintegrierten mit 6,20 Länge auf Ducato 110 Ps leider ohne Klimaanlage.
Nun habe ich mir 2 Varinten ausgedacht und vielleicht könnt ihr mir einige tpps geben.

1. Beim Ducato eine Klima nachrüsten und zusätzlich eine Dachklima ( mir wurde eine
Telair 7300 empfohlen).
oder
2. Eine Dometic B 1600 Dachklima, welche man auch mit 12V während der Fahrt
betreiben könnte, wobei ich mich frage ob da auch genügend Kühlleistung besteht.

Ich hoffe auf einige Ratschläge und Danke im Voraus


Marvill

hallo

eine fahrerklimanachrüsten ist eine doch sehr kostspielige angelegenheitund bewegt sich so um die 2500 euro

die telair 7300 mit WP ist eine gute dachklima und sicher ausreichend für 6,2m,deto die 1600er dometik

das kühlen über 12V bedarf aber genauer planung ,damit das ding auch wirklich so funktioniert wie es soll und ist auch ned grad billig.

lima mind 90Amp batterie mind 120-140 Amp

Flüsterer
17.03.2009, 07:06
Vergiss einfach das ganze 12V Zeugs.
Die Empfehlung, die Dir gegeben wurde, passt schon. Man kann zwar über die Telair - Klima geteilter Meinung sein, aber es klappt einfach nicht, mit einer Wohnraum-Klima während der Fahrt wirklich zu kühlen. Warum? Währemd der Fahrt ist das Abdunkeln der Windschutzscheibe nicht gerade opportun - aber durch die nicht-isolierten Scheiben im Fahrerhaus kommt nun mal die meiste Sonneneinstrahlung und damit Wärme in den Innenraum. Es hat schon seinen guten Grund, warum selnst die kleinsten Klimaanlagen, die in einem PKW verbaut sind, eine Kühlleistung von 4 - 6 kW haben....
Eine 90A LiMa ist dazu noch hoffnungslos zu schwach, 120A sind das mindeste, was benötigt wird.

holiday
17.03.2009, 07:54
Vergiss einfach das ganze 12V Zeugs.
Die Empfehlung, die Dir gegeben wurde, passt schon. Man kann zwar über die Telair - Klima geteilter Meinung sein, aber es klappt einfach nicht, mit einer Wohnraum-Klima während der Fahrt wirklich zu kühlen.
Das stimmt schlicht weg ned wirklich martin,es ist sehr wohl möglich mit einer aufbau klima ein fahrzeug zukühlen.Es wird sicher kein kühlcontainer aber wenn das fahrzeug dicht ist,mit dicht meine ich zb das problem das die meisten integrierten haben das es vorn reinzieht,man die lüftung auf umluftstellt,somit kommt auch da keine warme luft rein,kühlt man das fahrzeug um einige grad ab.
Steht die kiste den ganzen tag in der sonne und es hat drinn 40° wird sicher ned gehen oder es dauert stunden.

Warum? Währemd der Fahrt ist das Abdunkeln der Windschutzscheibe nicht gerade opportun - aber durch die nicht-isolierten Scheiben im Fahrerhaus kommt nun mal die meiste Sonneneinstrahlung und damit Wärme in den Innenraum.

dafür ist ja die fahrerklima da,aber selbst mit der allein schaffst es ned so abzukühlen wie im PKW. und es geht ja um die kombination beider anlagen,PKW ergebniss erziehlst im womo aber nie

Es hat schon seinen guten Grund, warum selnst die kleinsten Klimaanlagen, die in einem PKW verbaut sind, eine Kühlleistung von 4 - 6 kW haben....
das haben die nachbau aber auch ned,oder zumindest haben die nicht die leistung einer originalen

Eine 90A LiMa ist dazu noch hoffnungslos zu schwach, 120A sind das mindeste, was benötigt wird.

wenn die lima 90 Amp hat ist das die mindest anforderung,das 120 oder 140 Amp geeigneter sind ist keine frage
ich hatte in meinem 7,2m alko eine 1500er waeco +fahrerklima mit 90Amp lima und es ging durchaus das fahrzeug angenehm abzukühlen.
keine frage das die jetztige truma 2500 ein besseres ergebniss erziehlt,allerdings geht die nicht mehr über 12V sondern übern generator.


+++++++++++++++++++++++

Richard
17.03.2009, 10:35
hej,

ich bin ja der klimafreak schlechthin ;) und bei aller herumrechnerei, jeder empfindet temperaturen anders. also so eine ganz genaue beratung ist gar nicht so einfach.

bevor ich mich in unkosten stürz, würde ich einfach mal drüber nachdenken, was ist mir die kühlung wirklich wert.

richtig gut? dann eine motorklima und eine 230V saphir vario mit 12V wechselrichter staukastenklima. da sollten auch beim fahren in heißen gebieten mit beiden gleichzeitig keine schweißausbrüche vorkommen (das wär eigentlich die meinige lösung :))

oder na ja, nur die vario dann wirds halt beim fahren nicht so unbedingt kühl, beim stehen aber gut. mit der lösung hast aber die möglichkeit, eine motorklima immer noch nachzurüsten...

marvill
21.03.2009, 10:13
Hallo

Danke für Eure Antworten

Ich werde mich wohl für die Dometik entscheiden. Dann werde ich im Sommer schon sehen ob
ich während der Fahrt unbedingt eine Klima brauche. Dann müsste ich Lichtmaschine und stärkere Batterie halt nachrüsten. Mann wird ja sehen. Jetzt wird mal losgefahren - Venedig.

Nochmals danke

Marvill