PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reserverad



hugo007
14.03.2009, 07:33
Guten Tag!
1.)Habe gestern mein WOMO bekommen. Ein paar fragen eines Neulings:
Ich habe beim Ford kein Reserverad sondern nur ein Pannenset und diese Mobilitätsgarantie (garantiert auch rasche Pannenhilfe im Ausland??). Reicht das? Oder wo verstaut ihr euer Reserverad?
2.) Ist die Dichtheit bei neuen WOMO´s noch ein wirkliches Problem, oder kann man sie bedenkenlos im Freien stehen lassen (ganzjährig)?
Herzlichen Dank für eure Antworten!!!

hundler1
14.03.2009, 08:15
Bei meinem Hobby War es auch so,Habe mir ein Reserverad hinter der Wohnwagenachse Aufgebaut,ich wartete in Kroatien 4 Tage auf einen entsprechenden Reifen.
lg ernst

bertl27
14.03.2009, 09:44
Hallo!

2.) Ist die Dichtheit bei neuen WOMO´s noch ein wirkliches Problem, oder kann man sie bedenkenlos im Freien stehen lassen (ganzjährig)?

Mach dir keine Sorgen!
Das Wohnmobil wurde ja für den Einsatz im Freien gebaut....

panman
14.03.2009, 10:26
Guten Tag!
1.)Habe gestern mein WOMO bekommen. Ein paar fragen eines Neulings:
Ich habe beim Ford kein Reserverad sondern nur ein Pannenset und diese Mobilitätsgarantie (garantiert auch rasche Pannenhilfe im Ausland??). Reicht das? Oder wo verstaut ihr euer Reserverad?
2.) Ist die Dichtheit bei neuen WOMO´s noch ein wirkliches Problem, oder kann man sie bedenkenlos im Freien stehen lassen (ganzjährig)?
Herzlichen Dank für eure Antworten!!!

hallo hugo007...

zu punkt 1...

also ich möchte auf ein vollwertiges reserverad nicht verzichten....

pannenset ist zwar auch ok.... wenn es sich ned grad um so einen pannenspray und sonst nix handelt....
gibt da so " gummistopfen " ( beim reifenschuster deines vertrauens erfragen ) mit denen man(n) ein kleines " löchle " schon mal dicht bekommt....

aber wenn da die fetzen mal fliegen.....

ein schlosser/mechaniker kann dir sicher wo eine reserveradhalterung anbasteln....
diese " mobilitätsgarantien " mögen ja ( zumindest ) im " dichtbesiedelten " gebiet - an der autobahn , oder so - von nutzen sein.....verlassen würde ich mich aber ned drauf...

wenn's dir irgendwo in der pampa den reifen wegschiesst.... naja, mein vertrauen liegt da nur mehr bei einem reserverad....

zu punkt 2...

der bertl27 hat's eh schon auf den punkt gebracht.... wir hoffen ja allle, das es sich dann auch so verhält...:rolleyes::rolleyes:

vorsicht wäre vielleicht angebracht.... bei diversen zu/anbauten am womo, sei es nun der satspiegel... eventuell ein fahradträger, markise usw.... wenn da gepfuscht wird ( abdichtung ) dann is natürlich auch das neueste womo auf dem besten weg ein " hochmoor " zu werden...

aber malen wir den teufel ned gleich an die wand....

allzeit gute fahrt und viel spass mit der rollenden wohnung...

lg
willi

46erkurt
14.03.2009, 11:49
Hi!

Ich bin zwar auch ein Verfechter eines vollwertigen Reserverades, aber bei einem Womo gibt es spätestens beim Wechseln meistens Probleme mit dem Orginalwagenheber. Duch den Aufbau passt er oft nicht und gewichtsmäßig, na ja.

Kurt

Campingteuferl
14.03.2009, 15:11
hi kurt,

ich hab mir gleich beim kauf meines womo einen hydraulikheber angeschafft, in der heckgarage war genug platz dafür (war aber nicht notwendig, nie eine reifenpanne gehabt...;))

gerilu
14.03.2009, 20:01
3 x auf Holz klopf !!! Hatte bisher noch nie eine Reifenpanne und hatte/habe auch bei den meisten meiner Fahrzeuge den Reservereifen demontiert ... anstelle nur so ein Pannenset dabei.

Auch bei unserem "neuen" Womo, werde ich den Reservereifen nicht mitnehmen - wozu auch, ist ja nur Gewicht und wenn man doch mal einen benötigen sollte, ist man ja auf Urlaub und hat ja eh etwas Zeit ...

Da ist mir das "Fiatding" unterm Hintern auch recht, weil so viele in der EU herumfahren und somit ein Reservereifen eigentlich kein Problem für "Pannendienste" sein sollte ....

Gruß
gerilu

as61828
15.03.2009, 08:31
3 x auf Holz klopf !!! Hatte bisher noch nie eine Reifenpanne und hatte/habe auch bei den meisten meiner Fahrzeuge den Reservereifen demontiert ... anstelle nur so ein Pannenset dabei.

Auch bei unserem "neuen" Womo, werde ich den Reservereifen nicht mitnehmen - wozu auch, ist ja nur Gewicht und wenn man doch mal einen benötigen sollte, ist man ja auf Urlaub und hat ja eh etwas Zeit ...

Da ist mir das "Fiatding" unterm Hintern auch recht, weil so viele in der EU herumfahren und somit ein Reservereifen eigentlich kein Problem für "Pannendienste" sein sollte ....

Na ja, wenn sich jeder auf den anderen verlassen würde, dann bist sicher einmal verlassen

Gruß
gerilu


Ist aber nur meine Meinung, meint adolfo:p:p:D:D

gerilu
15.03.2009, 09:15
Ist aber nur meine Meinung, meint adolfo:p:p:D:D

ist schon klar - helfen muss man(n) sich immer selbst - ein "gsundes" Vertrauen auf die pers Eigenständigkeit, ist ja bereits Teil der Selbsthilfe !!
:D:D:D

Das Problem von diesen "Reservedingern" im allgemeinen ist ja, dass man sie wirklich braucht, wenn man sie braucht, nur das wann und wo ist immer so ungewiss ....


Gruß @ all
gerilu

as61828
15.03.2009, 09:54
ist schon klar - helfen muss man(n) sich immer selbst - ein "gsundes" Vertrauen auf die pers Eigenständigkeit, ist ja bereits Teil der Selbsthilfe !!
:D:D:D

Das Problem von diesen "Reservedingern" im allgemeinen ist ja, dass man sie wirklich braucht, wenn man sie braucht, nur das wann und wo ist immer so ungewiss ....


Gruß @ all
gerilu

Da geht es mir besser. Mein Reservereifen vom PKW passt auf den Caravan. Habe jetzt an beiden Fahrzeugen ganz neue Reifen.:):):)
Das Beste ist aber immer noch nach 6 Jahren die Reifen über den Jordan schmeißen, meint adolfo:D:D

schlesi66
15.03.2009, 15:20
Guten Tag!
1.)Habe gestern mein WOMO bekommen. Ein paar fragen eines Neulings:
Ich habe beim Ford kein Reserverad sondern nur ein Pannenset und diese Mobilitätsgarantie (garantiert auch rasche Pannenhilfe im Ausland??). Reicht das? Oder wo verstaut ihr euer Reserverad?


Hallo
Also ich habe schon öfters ein Reserverad gebraucht - ich schätze dreimal.
Diverse Nägel, wo man noch weiterfahren konnte, gar nicht mitgerechnet.

Einmal bin ich auf der Strasse gefahren - in der Kollonne - und auf einmal ein Kracher links vorne.
Ich muß über irgendwas drübergefahren sein.
Bin noch 10 minuten gefahren und habe kurz vor der Garage schon bemerkt, daß ich nicht mehr so leicht lenken kann.
In der Garage habe ich dann mittels Kompressor Luft in den Reifen gepumpt und dabei den Schaden festgestellt.
Ein Riss an der Seitenwand.
Bei so einem Schaden kannst jede Reparatur vergessen und auch ein mitgeführtes Pannenset.

Diese Entwicklung, bei den heutigen Autos kein Reserverad einzubauen, verstehe ich überhaupt nicht.
Da ist ja das Notrad noch Gold gegen das Pannenset.

Und wenn du einen Reifenschaden am Samstag Nachmittag hast und du brauchst unbedingt einen Reifen, kannst dir gratulieren.
Wenn du Pech hast, stehst dann bis Montag und das Wochenende ist gelaufen.

Campingteuferl
15.03.2009, 15:48
hi schlesi,

da warst aber schon ein pechvogel :eek:.

mir ist ein reserverad in der "neuzeit" noch nie abgegangen (in den sechzigern war das schon anders :mad:). ich glaub so vor ungefähr 20 jahren hatte ich eine schraube im reifen und vorsichtshalber einen neuen aufgezogen. und bis 2005 fuhr ich noch im jahr an die 35.000.

beim wowa oder womo keine einzige panne.....

gary
15.03.2009, 18:51
man braucht es selten, das reserverad, aber wie wir
in salzburg waren und uns emma (der sturm) nicht
nur mit einem riesen holzprügel die windschutzscheibe
demoliert hat, sondern auch ein stück metall in den
reifen geschossen hat und wir am sonntag nachmittag
auf der felge in salzburg gestanden sind, da war das
vollwertige reserverad nicht die schlechteste variante,
um zumindest noch bis innsbruck heimfahren zu können.

schlesi66
15.03.2009, 19:45
Das ist genau das Problem.
Man braucht es - auf Kilometer und Zeit gesehen - fast nie.
Mein Reserverad hat 16,8 kg im Wohnwagen - schade um das zusätzliche Gewicht.
Aber wenn man es dann wirklich braucht, ist man froh darüber.

Aber wie hat schon seinerzeit der Joschi Kirschner in Tritsch-Tratsch gesagt:
Mußt halt rechtzeitig drauf schau´n das das host, waunst das brauchst.:D:D

pgr
15.03.2009, 20:43
Hallo!


Ich hoffe auch, nie ein Reserverad montieren zu müssen.:D

Es ist mir aber nicht zuviel, ein Reserverad hinten am PKW und eines an der Unerseite des Wohnwagens mitzuführen.
Die Gewichtsreserven sind hoch genug, das Auto stark genug.

Aus meiner langjährigen Karriere als LKW-Fahrer weiss ich, dass die Reifenpanne dann passiert, wenn alle Reifenfirmen zu haben.
Und wenn´s dir einen Reifen zerlegt, hast du in den seltensten Fällen "nur ein Locherl drin":o.

ÖAMTC, ARBÖ etc. können auch nicht zaubern.

Utsch
16.03.2009, 06:34
Hmmm,... da fällt mir wieder meine alte Geschichte mit dem Felgenbruch (kommt erst ziemlich am
Schluß des Beitrages) ein:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=2834&highlight=Felgenbruch&page=3

Ich möcht im Tunnel mit dem Pannenset nicht gewerkelt haben.

Beste Grüsse Utsch