PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lcd tv 12 v anschluss



papachicco
13.03.2009, 06:33
hallo
nachdem gestern mein neuer grundig 16" lcd tv eingetroffen ist und ich feststellen musste das kein 12 volt kabel im lieferumfang dabei war bin ich auf eine sprung beim elektro c... vorbei

verkäufer wollte mir standesgem. ein 12 volt netzgerät reindrücken worauf ich noch mal klar gestellt habe das ich ein 12 v kabel benötige
habe ich dann auch gekauft 6 euronen mit ca 8 adaptern
nur zuhause beim auspacken habe ich der bedienungsanleitung entnommen das dieses kabel max für 1,5 a zu verwenden ist!!!!
????????
meine frage an euch
reicht mir bei einen 12 v tv (max stromverbrauch 25 watt =2,1 A ein 12 v kabel wie zbs beim satreceiver oder benörigt der wegen der 12 v gleichspannung ein netzgerät?

ist ein normales 12 v kabel nicht belastbarer als 1,5 a?

in der grundig bedienungsanleitung steht nichts über ein kabel für 12 volt

tja i kenn mi jetz nicht mehr aus
bin schon gespannt was von euch kommt

holiday
13.03.2009, 07:37
hallo
nachdem gestern mein neuer grundig 16" lcd tv eingetroffen ist und ich feststellen musste das kein 12 volt kabel im lieferumfang dabei war bin ich auf eine sprung beim elektro c... vorbei

verkäufer wollte mir standesgem. ein 12 volt netzgerät reindrücken worauf ich noch mal klar gestellt habe das ich ein 12 v kabel benötige
habe ich dann auch gekauft 6 euronen mit ca 8 adaptern
nur zuhause beim auspacken habe ich der bedienungsanleitung entnommen das dieses kabel max für 1,5 a zu verwenden ist!!!!
????????
meine frage an euch
reicht mir bei einen 12 v tv (max stromverbrauch 25 watt =2,1 A ein 12 v kabel wie zbs beim satreceiver oder benörigt der wegen der 12 v gleichspannung ein netzgerät?

ist ein normales 12 v kabel nicht belastbarer als 1,5 a?

in der grundig bedienungsanleitung steht nichts über ein kabel für 12 volt

tja i kenn mi jetz nicht mehr aus
bin schon gespannt was von euch kommt

12 V kabel gibts bis 16Amp,wenn der TV 2,1 Amp hat ist ein 1,5Amp kabel(sicherung)zuwenig.
Tausch aber keinesfalls nur die sicherung,sondern tausch das ganze kabel bein Co..... um,auf zumindest ein 8Amp kabel

Flüsterer
13.03.2009, 07:54
Vielleicht hättest auf den Verkäufer hören sollen...warum?
Weil viele der LCD´s empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren und ein solcher 12V DC/DC Wandler das berücksichtigt, und der Fernseher ned finster wird, wenn die Batteriespannung auf 12V absinkt und durch die diversen Spannungsabfälle von der Batterie bis zum Verbraucher nur mehr 11V ankommen.
Oder einer fernsieht und der andere aufs Klo muß und beim Einschalten des Lichtes wird es das erstemal am TV finster, beim Händewaschen das zweite Mal wegen der momentanen Spannungsabfälle im System.
Bei de facto allen fertigen WoMo´s ist die Elektrik zu schwach dimensioniert, wenn man nicht massive Eingriffe vornimmt.

holiday
13.03.2009, 08:10
Vielleicht hättest auf den Verkäufer hören sollen...warum?
Weil viele der LCD´s empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren und ein solcher 12V DC/DC Wandler das berücksichtigt, und der Fernseher ned finster wird, wenn die Batteriespannung auf 12V absinkt und durch die diversen Spannungsabfälle von der Batterie bis zum Verbraucher nur mehr 11V ankommen.
Oder einer fernsieht und der andere aufs Klo muß und beim Einschalten des Lichtes wird es das erstemal am TV finster, beim Händewaschen das zweite Mal wegen der momentanen Spannungsabfälle im System.
Bei de facto allen fertigen WoMo´s ist die Elektrik zu schwach dimensioniert, wenn man nicht massive Eingriffe vornimmt.


nachteil dabei ist aber du brauchst einen WR weil ja das netzgerät mit 230V arbeitet.

eine 6mm² leitung direkt von der batterie,ein 2mm² anschlußkabel und der LCD läuft,fällt die spannung unter 12V ist meist der ton weg danach das bild,aber unter 12V liefert ein netzgerät auch ned mehr da sich dann meist auch der WR abdreht.

46erkurt
13.03.2009, 08:55
Nein, Flüsterer schrieb vom DC/DC-Wandler und nicht von einem AC/DC-Wandler!

Kurt:rolleyes:

holiday
13.03.2009, 09:21
Nein, Flüsterer schrieb vom DC/DC-Wandler und nicht von einem AC/DC-Wandler!

Kurt:rolleyes:

aja so schnell wird aus einem D ein A:cool:

Laredo
13.03.2009, 10:53
aja so schnell wird aus einem D ein A:cool:


Nein Alex!

So schnell gehts nicht, dass aus einem Deutschen ein Österreicher wird :D

Campingteuferl
13.03.2009, 10:58
schon interessant.

ich hab mir vor vielen jahren, als die 15er marken-LCD noch um die ATS 22.000 kosteten, einen "billigsdorfer" silva um ATS 9.999,- zugelegt. einzige "reparatur", mein junior hat das komplette gerät voriges jahr mit kontaktspray behandelt, da dieses manchmal brummte.

aber all diese probs von wegen 12V hat's nie gegeben. ob da jemand etwas zusätzlich eingeschaltet hat, egal. und übers netzteil auch bei nur mehr 170V in GR tadellose funktion.

warum das so ist, keine ahnung, es funzt einfach noch heute wie damals.......

papachicco
13.03.2009, 11:19
danke für die antworten

ich werde mich der sache des einbauens am wochenende annehmen wenn es sich ausgeht

versuche folgendes

6er kabel direkt von aufbaubatterie zu möbeleinbaudose 12 volt (die auch erst eingebaut werde sollte - von dort weiter zum gerät mit standard anschlußkabel
selbes gilt auch dür satreceiver

und wenn ich schon mal bei der aufbaubatterie bin schließe ich dor auch gleich einen wechselrichter von 12 auf 220 volt an mit leistung von 150 watt/spitze 600 den habe ich schn seit längerer zeit in der garage orginalvertpackt herumliegen damit ich auch kameraakkus und laptop anstecken kann ohne noch weitere adapter und ladegeräte kaufen zu müssen

werde beichten wie das ganze ausgeht bzw anbleibt:)

holiday
13.03.2009, 11:32
lapetop kann ein problem werden,wenn er mit der rechteck spannung nicht klar kommt.die meisten lapetops brauchen eine echte sinuskurfe

Campingteuferl
13.03.2009, 11:59
hi alex,

ich würd es anders machen und für den laptop ein 12V DC/DC-wandler https://www.computerhandlung.de/KFZ_DC_DC_Wandler_fuer_Notebook_3500_mA_128162.htm kaufen. dann hast alle probs mit einem schlag weg....

papachicco
13.03.2009, 12:37
warum alle probleme??
das wäre ja nur für den laptop !!
das tv problem wenn es überhaupt eines ist würde ja weiterhin bestehen

Campingteuferl
13.03.2009, 13:00
na sicher,

schließe ich dor auch gleich einen wechselrichter von 12 auf 220 volt an mit leistung von 150 watt/spitze 600

hast du ja selbst geschrieben ;););). und das sollte es dann doch sein....

nachtrag, ich hab z.b. einige jahre einen sat-receiver über einen stinknormalen 12-220V converter vom conrad so betrieben, wo alle meinten, das wird nie funktionieren.

papachicco
13.03.2009, 16:56
hatte ich ja eigentlich von anfang an vor
doch dann haben schlaue leute gesagt ich sollte doch bei 12 volt bleiben wegen den eigenen verbrauch des wechselrichters etc etc.
naja mal sehen was die zeit bringt
irgend eine lösung muß sowieso her

Campingteuferl
13.03.2009, 17:15
dann würde

ich dir meine lösung wie ich diese gehändelt habe vorschlagen, den konverter nur bei wirklichem bedarf einschalten.

dieser verlust ist bei einem angepassten gerät derart gering und daher entgegen so manch anderer meinung vernachlässigbar (strom von einer 100er moverbatterie...).

sollte ich vielleicht noch dazusagen, bei aller hin- und herrechnerei, ich hatte noch nie in den langen jahren probs mit der kapazität meiner versorgung, einfach nicht zur geizistgeilgesellschaft wechseln und auf teufel komm raus sparen.

"billig" gekauft, kaufst meistens dann zweimal....

46erkurt
13.03.2009, 17:19
aja so schnell wird aus einem D ein A:cool:

Ich denke schon das du einen AC/DC meintest, denn was sollte dann nachstehendes?


nachteil dabei ist aber du brauchst einen WR weil ja das netzgerät mit 230V arbeitet.

Kurt:D

panman
13.03.2009, 17:33
hallo....

hmmm, meine " high-tech-lösung " dazu...

passenden hohlstecker + lautsprecherkabel ( 1,5 mm² ) a bissl an lötzinn..... funzt...

lg
willi

holiday
13.03.2009, 19:38
Ich denke schon das du einen AC/DC meintest, denn was sollte dann nachstehendes?



Kurt:D

hab ich ja nichts anderes behauptet oder? nur das das D bei mir in der gachen ein A war und aber trotzdem ein D geblieben ist

jetzt kennst di gar nimma aus:D

papachicco
18.03.2009, 06:31
na toll
nach dem der 5 meter ring kabel gestern nachmittag wieder mal um ca 80 cm zu kurz war und ich das erst feststellen konnte nachdem ich es schon feinsäüberlich verlegt hatte sendete ich einen freund mit einem kabelmuster der kfz installationsleitung zum elektofachmarkt c......da ich ja nicht stückeln wollte baute ich in der zwischenzeit das zu kurze wieder aus

nach eintreffen des privaten kurierdienstes stellte ich fest das die neue leitung sehr weich und flexibel war
rechnung gekuckt - fast der schlag getroffen 21 euro für 14 meter kabel
ist laut bon 2,5er messleitung:mad:
habe sie jetzt vorsichtshalber eingebaut aber noch nicht angeschlossen
jetzt die frage an euch spezialisten
ist es richtig das eine messleitung viel hochwertiger und haltbarer gegenüber einer standart 12 v leitung ist
absichern tu ich sie mit 10 a uns strom muß sie max 75 watt aushalten
mal gespannt was da rauskommt und ob es heute nachmittag ums einbauen oder ums neue kaufen geht:)

samide heinz
18.03.2009, 08:40
hallo wollte dir sagen messleitungen bestehen aus viel feineren litzen und haben silikonisolierung (weiss ich komm aus der elektrobranche) für KFZ gibts eigene Leitungen heissen AYL und 2,5-4 qmm reichen falls du einen wechselrichter einbaust bau in so nah wie möglich an der Batterie ein und verlege dann 220v leitungen der spannungsabfall bei 220v wirkt sich nicht so krass aus wie bei 12 v. Bei elektro Brandstötter gibt es eine Umschaltbox und du kannst ganz normal dein bestehendes Bordnetz von 220v weiterverwenden

papachicco
18.03.2009, 18:06
ist schon verbaut und tv und sat funken:)
abgebrannt ist auch noch nichts:D

was für eine umschaltbox??
habe einen wechselrichter für notfälle dabei diesen werde ich dann direkt auf der aufbaubatterie anschl wenn er zum einsatz kommt

wollte eben rein bei 12 v bleiben was ich auch geschaft habe
obwohl ganz schön viel zeit und geld draufgegangen ist
ganz zu schweigen von den nerven

samide heinz
18.03.2009, 19:04
muss mit den messleitungen funken . Hab bei mir einen WR mit 1.5kw eingebaut und die umschaltbox schaltet mir vorangig die aussensteckdose und wen da kein saft ist hab ich über den WR auf meinen 220steckdosen normal strom du musst nur das ladegerät für die batterie vorm WR draufhängen(will sich sonst immer selbst laden)