PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pronblem mit Wasserpumpe



michi82
11.03.2009, 17:37
Hallo Campingfreunde und Campingfreundinnen,

habe soeben meinen Wowa das erste Mal am Strom angeschlossen.

Dabei musste ich feststellen, dass die Wasserpumpe dauernd läuft obwohl kein Wasser drinnen ist.

Der Vorbesitzer hat mir gesagt, ich muss das Wasser übern Winter auslassen damit nichts auffrieren kann.

Bei der Kaufbesichtigung lief alles reibungslos.

Meine Frage, liegt das daran dass derzeit kein Wasser drinnen ist und sie leer läuft oder ist das ein anderes Problem?

Ich hoffe auf eure Hilfe und eure langjährigen Erfahrungen ihr Profis!

MFG Michi

Laredo
11.03.2009, 17:41
...vielleicht ist der Wasserhahn bei der Armatur aufgedreht???

panman
11.03.2009, 18:04
hallo...

hat der wowa sowas wie eine e-zentraleinheit... da sollte sich eventuell auch ein ( haupt)schalter für die wasserpumpe befinden....

desweiteren ( wie von laredo schon gesagt ) wasserhahn ist offen... wie man(n) es im zuge einer überwinterung eh macht, und nun bekommt die pumpe saft.... ist unabhängig davon, ob wasser im tank oder ned...

lg
willi

Campingteuferl
11.03.2009, 18:08
hi willi,

bei einem wowa gibt es normalerweise keine zentraleinheit wie beim mobil, da ist alles ganz einfach...;).

panman
11.03.2009, 18:15
hi willi,

bei einem wowa gibt es normalerweise keine zentraleinheit wie beim mobil, da ist alles ganz einfach...;).

hallo...
aha, ... ok, dachte mir, wenn da zumindest ein ladegerät/netzteil eingebaut ist/wäre.....
ok, wieder was gelernt...

lg
willi

Superglide
11.03.2009, 18:53
Wenn Du eine Tauchpumpe im Wassertank hast, dann müssen die Wasserhähne komplett geschlossen sein(Kontaktschalter)

grisu
11.03.2009, 20:08
Schau dir mal alle Wasserhähne (Küche, Waschraum, Dusche, event. Toilette usw.) genau an, wenn die Pumpe durchläuft dürfte noch einer offen sein.
Bei einer Tauchpumpe (Pumpe ist im Wassertank oder Kanister) wird üblicherweise die Pumpe durch den Kontaktschalter beim öffnen eines Wasserhahns eingeschalten, daher dürfte noch einer offen sein.
Theoretisch könnte einer der Wasserhähne auch defekt sein.

Solltest du, was bei Wohnwagen eher selten ist, eine Druckanlage haben (Pumpe ist außerhalb des Tanks bzw. Kanister) montiert, dann schaltet sie erst bei erreichen des Betriebsdruck ab und würde daher ohne Wasserfüllung immer laufen. Da ist dann auch immer irgendwo ein Pumpenhauptschalter montiert sein um die Pumpe abzuschalten

Utsch
12.03.2009, 06:01
Mein Senf noch dazu:

Lass die Pumpe nicht allzu lange trocken laufen. Das haben die meisten Standardpumpen nicht so gerne.
Wenn du technisch etwas versiert bist kannst du die Wasserhähne ja nacheinander abschliessen und
überprüfen, welcher der beiden ungewollt den Kontakt schliesst.
Schau aber zuerst, ob die Hähne wirklich richtig zugedreht sind.

Gruss Utsch

michi82
12.03.2009, 09:05
:eek:...... also die Wasserhähne sind alle geschlossen und trotzdem ist noch immer das gleiche, also wenn ich euch richtig versteh dann ist es ein kontaktschalter bei einen der beiden oder?:mad:
und wie kontrolliert man den kontakt bei solchen wasserhähnen?
die pumpe ist im kanister eingebaut, dass habe ich noch vergessen zu sagen!

Campingteuferl
12.03.2009, 09:30
hi michi,

na ganz einfach, klemm mal einen wasserhahn ab, dann siehst du sofort welcher nicht in ordnung ist.

normalerweise ist hier aber genau das gegenteil der fall, die kontakte korrodieren über den winter zu schnell. reparieren eigentlich kaum möglich. einen neuen einbauen wird wohl die beste lösung sein....

michi82
12.03.2009, 09:59
werd ich machen

danke echt cool bei euch im Forum!

das man so hilfsbereite camper als Anfänger hat hätte ich nicht geglaubt

grisu
12.03.2009, 10:31
vielleicht hast noch einen Hahn bei der Dusche oder z.B. eine Außendusch,
oder gar etwas auf der Toilette stehen und damit dort den Kontaktschalter gedrückt ;)

Falls nicht einfach abklemmen so wie Richard geschrieben hat, dann sollte der Übeltäter rasch gefunden sein

Utsch
12.03.2009, 12:35
...,
oder gar etwas auf der Toilette stehen und damit dort den Kontaktschalter gedrückt ;)


Ich will' s ja nicht besser wissen ,aber die Toilette kannst beim Wohnwagen glaub ich ausschliessen,
da haben 99,9% den eigenen Tank + Pumpe. Es sei denn, es läuft überhaupt nur die Toilettenpumpe.

Ad "Wasserhahn abklemmen": Soweit ich mich entsinne, gibt' s bei unserem Adora gar keine Steckverbindung mehr
(daß ich nicht lüge), das ist alles fix gequetscht. Also wenn mich dieses Problem ereilt müsste ich abzwicken und
Stecker einbauen, um die Stromverbindung am Hahn zu unterbrechen ...:o

Beste Grüsse Utsch

FlorianNoe
12.03.2009, 13:24
Ad "Wasserhahn abklemmen": Soweit ich mich entsinne, gibt' s bei unserem Adora gar keine Steckverbindung mehr
(daß ich nicht lüge), das ist alles fix gequetscht. Also wenn mich dieses Problem ereilt müsste ich abzwicken und
Stecker einbauen, um die Stromverbindung am Hahn zu unterbrechen ...:o

Beste Grüsse Utsch

Bei meinem alten WoWa war der Wasserhahn im Bad auch defekt, aber den hab ich e nicht benutzt! Da war kein Kontakt! Aber die Kabeln waren halbwegs leicht zugänglich in einer Dose mit Klemmen verbunden, also dort wärs kein Problem gewesen!

Bei meinem neuen wohnwagen hab ich noch nicht geschaut, wo die Kabel hingehen, aber nachdem da alles sehr verbaut ist, wär das sicher was für lange feine dünne Fingern :D:D

Campingteuferl
12.03.2009, 16:46
hi utsch,

mit deinen 99,9% greifst aber weit daneben. der normalfall ist eher eine pumpe am zentraltank und in der toilette ein eingebautes magnetventil.

ist auch in meinem adria 743pu so und bei den wasserhähnen hast du normale runde steckverbinder zum lösen aus dem kfz-bereich. meine sind übrigens nicht nur gequetscht, sondern sogar verlötet. adria hat eben im gegensatz zu anderen herstellern gelernt.

Utsch
12.03.2009, 20:16
hi utsch,

mit deinen 99,9% greifst aber weit daneben. der normalfall ist eher eine pumpe am zentraltank und in der toilette ein eingebautes magnetventil.

ist auch in meinem adria 743pu so und bei den wasserhähnen hast du normale runde steckverbinder zum lösen aus dem kfz-bereich. meine sind übrigens nicht nur gequetscht, sondern sogar verlötet. adria hat eben im gegensatz zu anderen herstellern gelernt.

-> so sei es!

Ich hab mir zwar auch schon etliche Wohnwagen angeschaut, -aber bitte...
(man lernt ja nie aus :o)