PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Basisfahrzeug



peterv
10.03.2009, 10:54
Hallo, ich bin neu hier, komme aus dem Burgenland und bin schon seit mehreren Jahren mit meinem Wohnwagen als reiner "Sommercamper" in Kroatien unterwegs. Nun hat es sich ergeben, dass ich etwas öfter auch beruflich unterwegs sein kann und möchte deshalb ein kleines Wohnmobil. Mir schwebt da u.a. aus Kostengründen so was wie z.B das Bürstner City Car vor. Bei der Frage des Basisfahrzeuges gibt es da offensichtlich keine grosse Auswahl. Fiat Ducato oder Citroen Jumper, das kommt mir vor, wenn man manche Forenbeiträge bzw auf Ducatoforum liest ,wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Sind dieses Basisfahrzeuge wirklich so schlecht? Ich verstehe schon, dass die WoMo Hersteller das billigste Basisfahrzeug nehmen aber ein gewisses Mindesmass an Qualität sollte man doch erwarten dürfen. Was gibt es für alternativen? Renault hat angeblich wegen seiner Nutzfahrzeuge Europaweit ein ganz gutes Händlernetz, Iveco ist auch ein Nutzfahrzeughersteller. Mercedes und VW sind halt leider im obersten Preissegment vertreten. Bitte um eure Erfahrungen. Danke !

ramses
10.03.2009, 11:19
Deshalb blieb für mich nur Ford übrig:

- ist leicht (wegen der 3,5t wichtig, Iveco, MB sind sicher besser aber
zu schwer)
- Hinterradantrieb (Winter, Stabilität, Zwillingsbereifung mögl.)
- Preislich ok.

VW sind mir im Gebrauchtwagensegment kaum untergekommen...

lg

gerilu
10.03.2009, 11:20
Gerade bei der "Basis" und den eben über diese geführten Diskusionen verwende ich persönlich mein kleines und bescheidenes "Gehirnchen" und denke logisch nach ..... ein zufriedener Nutzer wird sich eher nicht an das WWW wenden und sich dort Gleichgesinnte suchen ... ein eher Unzufriedener schon und er wird rasch fündig - angefeuert von diversem "Nachlegholz", lodert plötzlich auch in einem vorerst nur etwas Unzufriedenem, das Feuer des "Revoluzers", welcher dann gerne überzeichnet sein Anliegen einer breiten Masse kundtun will :D:D:D

kurz - perfekt ist keine technische Basis !
Alle haben ihre Vorzüge und Macken .... und wenn schon Macken, dann bitte öfter auftretende, weil diese dann ja sehr schn ell erkann und behoben werden können .... :D:D

Wir verwenden derzeit einen Fiat unterm "Hintern" - hatten aber auch schon Citroen, Ford und Renault ..... unzufrieden waren wir nie wirklich und nach hause zurück hat uns auch jedes FZG gebraucht, nur ein Merzedes A war unser bisher "schlechtestes" Auto ....


Gruß
gerilu

holiday
10.03.2009, 11:32
Hallo, ich bin neu hier, komme aus dem Burgenland und bin schon seit mehreren Jahren mit meinem Wohnwagen als reiner "Sommercamper" in Kroatien unterwegs. Nun hat es sich ergeben, dass ich etwas öfter auch beruflich unterwegs sein kann und möchte deshalb ein kleines Wohnmobil. Mir schwebt da u.a. aus Kostengründen so was wie z.B das Bürstner City Car vor. Bei der Frage des Basisfahrzeuges gibt es da offensichtlich keine grosse Auswahl. Fiat Ducato oder Citroen Jumper, das kommt mir vor, wenn man manche Forenbeiträge bzw auf Ducatoforum liest ,wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Sind dieses Basisfahrzeuge wirklich so schlecht? Ich verstehe schon, dass die WoMo Hersteller das billigste Basisfahrzeug nehmen aber ein gewisses Mindesmass an Qualität sollte man doch erwarten dürfen. Was gibt es für alternativen? Renault hat angeblich wegen seiner Nutzfahrzeuge Europaweit ein ganz gutes Händlernetz, Iveco ist auch ein Nutzfahrzeughersteller. Mercedes und VW sind halt leider im obersten Preissegment vertreten. Bitte um eure Erfahrungen. Danke !


also als pest oder cholera würd ich die eurochasis ned grad bezeichnen,aber es gibt durchaus besseres.
die auswahl bei älteren fahrzeugen,ist eher gering da gut 80% auf fiat aufgebaut wurde.
ich persönlich bevorzuge die transit,da es grad für größere womos die idealen fahrgestelle sind(zwilling)
MB,IVECO,usw sind auch gut,nur beim MB wirst am anfang seekrank da er sehr weich ist.
in sachen robustheit und zuverlässigkeit hat ford immer mehr die nase vorn,auch wenn so mancher ford gegner diese fahrzeuge verteufelt.

Tommy1424
10.03.2009, 14:23
Hallo beinand!

Ich würd mal sagen, dass es schon einen Grund haben wird, warum die Mehrheit der WoMos auf EuroChassis aufgebaut sind. Je mehr Fahreug einer Marke/Type unterwegs sind desto mehr Probleme werden bekannt. Von den anderen hört man nix weils kaum vorhanden sind.

Wir sind mit unserm Duci mehr als zufrieden. Das die EuroChassis gleich sind sind dann wahrscheinlich Cit und Peu auch nicht schlechter (nur vielleicht die jeweilige Werkstätte in der Nähe).

Ford und Renault sind sicher auch nicht schlecht. Bei den Neufahrzeugen kommt der Ford soweit ich bis jetzt gehört habe besser weg. Der X250 (neue EuroChassis) dürfte doch etwas Problemanfälliger sein als der neue Transit.

Aber wie gesagt: Fiat/Citroen/Peugeot haben keine Unterschiede, da gänzlich baugleich vom selben Band. Nur die Emblems sind unterschiedlich.;)

Flüsterer
10.03.2009, 15:58
Es hängt auch sehr viel davon ab, wie oft und wie weit man mit dem Auto fährt. Für eine Urlaubsfahrt im Jahr ist es ja nicht so schlimm, wenn ich aber das ganzer Jahr über mit der Karre unterwegs sein will, dann ist der Unterschied schon gewaltig. Da lohnt sich das Schielen auf den Stern dann wieder. Warum? Wartungsfreundlichkeit (Steuerkette!!), Sitzkomfort und vor allem die Verstellmöglichkeiten sind da um Klassen besser, ebenso wie das ganze Heizen/Lüften Thema, da sind alle anderen immer noch hintennach. Ford ist zwar von der Basis her gut, es krankt aber immer wieder an den vielen Kleinigkeiten.

Wie gesagt, alles eine Frage der Nutzung - weniger des Geldes, denn man muß die ganze Anschaffung ja auch auf die Nutzungsdauer umlegen, samt der zu erwartenden Wartungs/Reparaturkosten und der Wiederverkaufswert spielt dann auch noch mit - zugegebenermaßen macht sich das Basisfahrzeug im WoMo weniger bemerkbar.

saltun
10.03.2009, 22:24
Mir schwebt da u.a. aus Kostengründen so was wie z.B das Bürstner City Car vor.
Für einen ausgebauten Kastenwagen ist eben der Ducato (und die baugleichen Franzosen)
ganz einfach deswegen die beste Wahl, weil er das breiteste Fahrzeug ist und ohne die
scheußlichen Ohrwaschelverbreiterungen aller anderen Kastenwagenmarken auskommt.
Auch wenn Alex das nicht gerne hört - beim Ford kommt dazu, dass ich mit meinen 1,86 m
bei Sitzen mit Drehkonsole zwar die Oberkante der Windschutzscheibe bestens, aber dafür
die Straße viel weniger gut im Blickfeld habe (selber getestet in den Hymer-Vans).
Und wenn Du Mercedeskastenwagen im Blickfeld hast, um das Geld, das z.B. ein Marko-Polo
kostet, bekommst Du bei Hymer (auch nicht gerade eine Billigmarke ;)) schon locker einen
ausgewachsenen Integrierten.

lg

seiwer
11.03.2009, 09:15
Hallo!
Es gibt wesentlich mehr schlechte Fahrer als schlechte Autos!

Ich hatte bereits Fiat, VW, Ford - war mit allen zufrieden.
Schau vielleicht mal unter
http://www.funmobil.at/ für einen Pössl.
Wenn Du nach Graz kommst, kannst gleich beim Werk vorbeischauen.
Alles Gute und komm gut heim
Werner