PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billige Sat Anlage



chris78
09.03.2009, 08:17
Nachdem wir unseren ersten gebrauchten Wowa am Wochenende geholt haben, beginnt nun die Zeit des Einrichtens und Planens... (blutige Anfänger)

Im Wowa wäre alles zum Fernsehen gerichtet, Koaxialkabel so eingezogen, dass wir nur mehr anhängen müssten. Aus Kostengründen (und anderen Argumenten) hätte ich nie daran gedacht, ne teure SATanlage zu kaufen. Jetzt wäre aber alles fertig gerichtet, und ich habe gehört, dass man um 50 bis 200 Euro Satspiegel zum Aufstellen kaufen könnte.

1) Kann mir jemand über Erfahrungen mit solchen billigen Anlagen berichten? (Qualität? auch in Kroatien bis Griechenland noch einsetzbar? (Empfang?))
2) Wie lange dauert dann immer das Suchen des Satelitten?
3) Nur mit Zusatzausstattung (SAT Kompass, Satelittenfinder etc.?) sinnvoll - oder ist das Geschäftsmacherei?
4) Sind alle Spiegel digitalfähig und hängt das nur vom Receiver ab, oder gibt es da bei den Spiegel schon die Unterschiede?

Hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben

Danke Christoph

seiwer
09.03.2009, 08:58
Hallo!
Mit einer einfachen digitalen Schüssel wirst Du das Auslangen finden (ca. 60 - 70 cm). Sinnvoll ist es, ein "Dreibein" mitzukaufen, damit du die Schüssel flexibel aufstellen kannst.
Bei Aufstellen, schaust Du am besten, wie ihn die anderen Camper aufgestellt ahben (Richtung, Neigung); dann bruchst Du noch ein langes Antennenkabel (ca. 15 - 20 m) und einen Durchgang, wie du mit dem Kabel in den WW kommst.
Das Satelitensuchen ist manchmal eine Geduldsprobe, denn die digitalen Sender reagieren etwas zeitverzögert und millimetergenau; d.h. nur sehr langsam drehen, warten .... (am besten dabei aber einen deutschen Sender wie SAT1 oder RTL am Reciever zum Sendersuchen einstellen und nicht den ORF)
Alles Gute Werner

holiday
09.03.2009, 09:21
Nachdem wir unseren ersten gebrauchten Wowa am Wochenende geholt haben, beginnt nun die Zeit des Einrichtens und Planens... (blutige Anfänger)

Im Wowa wäre alles zum Fernsehen gerichtet, Koaxialkabel so eingezogen, dass wir nur mehr anhängen müssten. Aus Kostengründen (und anderen Argumenten) hätte ich nie daran gedacht, ne teure SATanlage zu kaufen. Jetzt wäre aber alles fertig gerichtet, und ich habe gehört, dass man um 50 bis 200 Euro Satspiegel zum Aufstellen kaufen könnte.

1) Kann mir jemand über Erfahrungen mit solchen billigen Anlagen berichten? (Qualität? auch in Kroatien bis Griechenland noch einsetzbar? (Empfang?))
2) Wie lange dauert dann immer das Suchen des Satelitten?
3) Nur mit Zusatzausstattung (SAT Kompass, Satelittenfinder etc.?) sinnvoll - oder ist das Geschäftsmacherei?
4) Sind alle Spiegel digitalfähig und hängt das nur vom Receiver ab, oder gibt es da bei den Spiegel schon die Unterschiede?

Hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben

Danke Christoph


Einer Mobile Anlage wo Preis-Leistung absolut stimmen wäre zb ein Portable Kit(Baugleich mit der Maxview).Da hast du alles dabei was du brauchst um rund 250 Euro

Mit dem exakt geformten Sat-Spiegel sind selbst noch am Rand der Ausleuchtzonen einwandfreie TV-Bilder zu empfangen. Zur platzsparenden Verstauung wird der LNB-Arm einfach hochgeklappt. Zur Einstellung des Spiegels wird kein Werkzeug benötigt, da überall Flügelschrauben verwendet werden. Gewicht ca. 4,5 kg.

Lieferumfang: Sat-Spiegel 65 cm mit klappbarem LNB-Arm, Sat-Stativ aus Alu mit drehbarem Mastende, zur leichten Ausrichtung der Sat-Antenne, Digitaler Receiver Sat Finder, Sat-Kompass, hochwertige reißfeste Tragetasche.

Superglide
09.03.2009, 13:09
Als Sat-Kabel im Aussenbereich habe ich zwei Stück genommen, eines 20m und eines 1,5m und beide mit Schnellverschluss(nur Anstecken,nix schrauben). Das lange vom Fahrzeug weg, dann kommt der Sat-Finder und danach das kurze Kabel zur Schüssel(LNB). So hast Du den Sat-Finder direkt neben der Schüssel beim Einrichten und brauchst keinen Blickkontakt zum Fernseher haben. Das funktioniert mit ein wenig Übung super und ist auch alleine kein Problem.:cool:

Campingteuferl
09.03.2009, 19:35
zu griechenland,

mit 60 cm wirds schon heftig haarig. nimm lieber für diese gegend einen 80er oder verzicht in GR gleich ganz drauf, in tavernen ist es normal eh lustiger...;).

wir habens meistens so gehalten, nach sechs wochen noch nicht einmal aufgestellt.

holiday
09.03.2009, 19:37
zu griechenland,

mit 60 cm wirds schon heftig haarig. nimm lieber für diese gegend einen 80er oder verzicht in GR gleich ganz drauf, in tavernen ist es normal eh lustiger...;).

wir habens meistens so gehalten, nach sechs wochen noch nicht einmal aufgestellt.

der ovale 60er entspricht einer runden 80iger und die ovale geht in GR problemlos

Campingteuferl
09.03.2009, 19:51
60 x 80

denk ich mal, oder? ich hatte eine sauteure 60er kunststoffschüssel mit digi-lnb, einstellen eine hundsarbeit und wenns geregnet hat (gerade da schaut man tv), aus die maus...:(.

holiday
09.03.2009, 19:54
60 x 80

denk ich mal, oder? ich hatte eine sauteure 60er kunststoffschüssel mit digi-lnb, einstellen eine hundsarbeit und wenns geregnet hat (gerade da schaut man tv), aus die maus...:(.

bis lang kenne ich noch keinen der mit der ovalen ein problem hatte,ned mal in norwegen oben

eko72
16.03.2009, 13:19
Hallo Chris,
der Emfang anlaloger oder digitaler Sender ist mit allen Satelliten-Schüsseln möglich. Entscheident ist das LNB. Heute sind im Fachhandel nur noch Universal-LNB zu haben, die eignen sich für analog und digital. Es reicht eine Schüssel mit 60 cm Durchmesser und einem leistungsfähigem LNB mit geringem Rauschmaß. Lass Dich dazu im Fachhandel beraten.
Es gilt die Regel: Je geringer das Rauschmaß - je kleiner ist der mögliche Schüsseldurchmesser.
Zweckmässig ist eine Schüssel mit getrennter Einstellmöglichkeit für vertikal und horizontal und mit einer Gradskala.
Für die schnelle Ausrichtung ist ein einfacher Satellitenfinder recht günstig, gerade dann, wenn die Signalstärke bei der Einstellung nicht am Bildschirm agelesen werden kann.
Wichtig ist dann noch der notwendige Receiver, auch der ist für beide Empfangsformen unterschiedlich. Da das analoge Fernsehen in den nächsten Jahren zumindest in Deutschland abgeschaltet wird, ist auch wegen der besseren Empfangsqualität eine etwas teurere, aber zukunftssichere digitale Anlage (also ein digitaler Receiver) zweckmässig.
Eberhard

Peter 45
16.03.2009, 14:42
Hallo!!

Wir haben zu einstellen der Satanlage ein Walkie Talkie. Funktioniert super, einer beim Fernseher einer bei der Satschüssel.

as61828
16.03.2009, 14:48
60 x 80

denk ich mal, oder? ich hatte eine sauteure 60er kunststoffschüssel mit digi-lnb, einstellen eine hundsarbeit und wenns geregnet hat (gerade da schaut man tv), aus die maus...:(.

Die Pensionisten haben halt keine Geduld. Nicht einmal wenn es regnet, meint adolfo :p:p:p:D:D:D

Campingteuferl
16.03.2009, 15:05
Die Pensionisten haben halt keine Geduld.

was wunder adolfo,

unsere arbeitszeit im gefährlichsten beruf der welt ist nicht mehr die längste :p:p:p:p:p.