PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busvorzelt



hugo007
06.03.2009, 12:26
SchönenTag!
Bekomme nächste Woche mein teilintegriertes WOMO (ca.2,80 hoch). Ich möchte mir ein selbständig stehendes Vorzelt dazukaufen. Ist das sinnvoll bzw. wie sind eure Erfahrungen dazu ?
Bzw. wo gebt ihr am CP eure Sachen (Tisch, Stühle, etc.) hin, wenn ihr mit dem WOMO vom CP aus einen Tagesausflug unternehmt?
Herzlichen Dank!!

gary
06.03.2009, 13:53
SchönenTag!
Bekomme nächste Woche mein teilintegriertes WOMO (ca.2,80 hoch). Ich möchte mir ein selbständig stehendes Vorzelt dazukaufen. Ist das sinnvoll bzw. wie sind eure Erfahrungen dazu ?
Bzw. wo gebt ihr am CP eure Sachen (Tisch, Stühle, etc.) hin, wenn ihr mit dem WOMO vom CP aus einen Tagesausflug unternehmt?
Herzlichen Dank!!

das kann schon sinnvoll sein, wenn du mit dem womo lange an einem platz bleibst,
dann wäre aber ein wohnwagen das vernünftigere gewesen denk ich.

wir bleiben kaum länger als drei tage an einem platz, die stühle und der tisch bleiben
einfach vor dem womo stehen. markise ist mehr als genug für uns. wenn wir einen
ausflug machen um irgend etwas anzuschauen, dann morgens weg, anschauen was
geplant ist und danach wieder auf einem anderen cp einchecken. wir fahren nie
einen platz zweimal während einer urlaubsfahrt an. kürzere ausflüge werden mit dem
fahrrad erledigt.
wir sind so eingerichtet, dass ankunft und abfahrt nicht länger als 15 minuten dauern,
uns ist mobilität wichtiger als das eine oder andere luxus-gadget.

soul
06.03.2009, 16:52
Ist das sinnvoll..


absolut, nie ohne vorzelt wenn wir länger wo bleiben.



Bzw. wo gebt ihr am CP eure Sachen (Tisch, Stühle, etc.) hin, wenn ihr mit dem WOMO vom CP aus einen Tagesausflug unternehmt?

wir haben das hier:

http://lh6.ggpht.com/womodriver/SMFigPXgX1I/AAAAAAAACYU/pkyc7FLKm3Y/s512/03campingplaza07.jpg

http://www.herzog-camping24.de/Reisemobil-Vorzelt-Pegasus-340cmx235cm-HERZOG_c20-21_p4647_x2.htm

als sommerzelt ideal. aufbauzeit etwa 20 minuten. das zelt hat nur bei sehr starkem dauerregen einen nachteil, daß das wasser irgendwann nicht mehr abläuft und sich das dach einwölbt.
vorteil: leicht, schnell aufzubauen und hält auch starkem wind stand.

möglicherweise steigen wir auf dieses vorzelt um:
http://www.freizeitmarkt-gerbracht.de/html/zelte/Mobilo%20%20.html

letzten herbst hatten wir am gardasee 2 tage dauerschütten, dabei dürfte dieses zelt eine bessere figur machen.

lg

Laredo
06.03.2009, 17:47
Ich hatte genau das gleiche Vorzelt!

Hab´s aber nach einmaliger Verwendung in Kroatien verkauft:
Für´n Aufbau brauchst mindestens eine zweite Person, dann das ewige herumklettern am WOMO-Dach.

Auch umständlich, wenn´st wirklich einmal das Zelt stehen lassen willst und mit dem WOMO wegfährst...

Hab´s nach dem Kroatien-Urlaub wieder verkauft und bin auf Markise umgestiegen.

Wie Gary sagt: da bin ich mobiler -innerhalb von 15 Minuten bin ich wieder weg - wenn ich will!

Willst du allerdings Winter-Camping betreiben, dann brauchst ein (stabiles) Vorzelt.

Laredo

PS: das mit dem Regenwasser am Vorzeltdach stimmt - hatte letztes Jahr eine unruhige Bora-Nacht...

soul
06.03.2009, 20:07
Ich hatte genau das gleiche Vorzelt!
Für´n Aufbau brauchst mindestens eine zweite Person,..


das stimmt allerdings, alleine wird es mühsam.


..dann das ewige herumklettern am WOMO-Dach.


einmal rauf um die schlause zu befestigen, fertig. ich habe hier zwei saugnäpfe in die die stange eingeklemmt wird.




Auch umständlich, wenn´st wirklich einmal das Zelt stehen lassen willst und mit dem WOMO wegfährst...

rückwand einzippen, schleuse entfernen, schon kann es los gehen.

alles in allem ist es keine alternative zu einer markise, eher eine aufwertung, so kann man auch bei kühleren temperaturen im vorzelt sitzen, muss bei ausflugsfahrten nicht alles einräumen oder einfach windgeschützt den abend verbringen. wenn ich aber nur 2-3 tage an einem ort verbringe ist ein vorzelt zuviel des guten.

lg

hugo007
06.03.2009, 20:09
absolut, nie ohne vorzelt wenn wir länger wo bleiben.



wir haben das hier:

http://lh6.ggpht.com/womodriver/SMFigPXgX1I/AAAAAAAACYU/pkyc7FLKm3Y/s512/03campingplaza07.jpg

http://www.herzog-camping24.de/Reisemobil-Vorzelt-Pegasus-340cmx235cm-HERZOG_c20-21_p4647_x2.htm

als sommerzelt ideal. aufbauzeit etwa 20 minuten. das zelt hat nur bei sehr starkem dauerregen einen nachteil, daß das wasser irgendwann nicht mehr abläuft und sich das dach einwölbt.
vorteil: leicht, schnell aufzubauen und hält auch starkem wind stand.

möglicherweise steigen wir auf dieses vorzelt um:
http://www.freizeitmarkt-gerbracht.de/html/zelte/Mobilo%20%20.html

letzten herbst hatten wir am gardasee 2 tage dauerschütten, dabei dürfte dieses zelt eine bessere figur machen.

lg

Danke für die rasche Antwort! Muss man beim Aufbau Ihres Pegasuszeltes aus WOMO-Dach klettern??
Herzlichen Dank!

Laredo
06.03.2009, 20:28
Ja, um die Schleuse anzubringen (siehe auch Antwort vorher).

Grundsätzlich jedoch ein qualitativ hochwertiges Vorzelt.

Ich hab´s letztes Jahr in Wien in einem Campingshop um ca. 450 EUR gekauft - alsovom Preis her auch recht günstig.

Tommy1424
06.03.2009, 20:30
Hallo beinand!

Wir haben auch so ein selbststehendes Zelt. Obwohl wir es noch nicht oft gebraucht haben, kommt es immer mit. Wir sind zwar umtriebig aber wenn wir doch mal ein paar Tage wo bleiben wollen, ist es da.

Für uns war der Hauptvorteil in Kärnten im August. Da kann es neben einem See am Abend schon recht feucht (klamm) werden. Da hilft das Zelt schon sehr. Unseres ist aber ein Busvorzelt (nona bei einem Kastenwagen) da kann man die Spannleinen der Schleuse schön über das Dach werfen. Wir bei einem WoMo möglicherweise nicht so leicht sein.

Wegen Regen haben wir kein Problem, da es sich um eine Art Tunnelzelt handelt, wo das Wasser automatisch abläuft.
Aufbau für 1Person kein Problem, dauer aber um einiges Länger als wenn man zu Zweit arbeitet.;)

soul
06.03.2009, 21:46
Danke für die rasche Antwort! Muss man beim Aufbau Ihres Pegasuszeltes aus WOMO-Dach klettern??
Herzlichen Dank!

das bleibt dir bei keinem wohnmobil-vorzelt erspart.

lg