PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaffeemaschine... zu viel watt?



wirknollis
05.03.2009, 20:42
halli hallo leute!
hier bin ich mal wieder... leider haben wir unseren carado wohnwagen noch nicht bekommen aber bisher war ja eh noch viel zu viel schnee - wir hätten nicht mal platz gehabt ihn abzustellen :( also ist es okay das er noch nicht da ist...

nur bin ich halt schon sooooo aufgeregt und freu mich schon so fürchterlich... hab schon sämtliche fahrten geplant usw. :o

jetzt hab ich echt ne frage an euch SPEZIALISTEN... ich hab mir so ne tolle kaffeemaschine gekauft bzw. zu weihnachten gewünscht - extra nur für den wohnwagen!! ja weil ich fast nichts an luxus brauche, wenn ich nur meine kaffeemaschine bzw. meinen gescheiten kaffee hab!! naja und jetzt wo ich so einen camping-zubehör-katalog durchblättere, kommt mir der gedanke das meine kaffeemaschine vermutlich zu viel watt hat :eek::eek::eek:
oh mein gott - kann mir hier wer von euch helfen... wie viel watt haben denn die geräte so die ihr immer wieder mal im wohnwagen mit habt? wie viel dürften denn die geräte so haben? ich weis nur das wir mal in san remo waren - damals noch mit unserem alten camping-bus und da hatte ich den radio angesteckt und dann wollten wir so nen wasser-griller anstecken, der hatte sicher 2200 W und dann hat es die sicherung geschmissen... ich kann mich aber nicht mehr erinnern - ich glaube man hätte drauf zahlen müssen damals in san remo am campingplatz um mehr W zu erhalten!! :confused:

was sagt denn ihr dazu? ich würde mich über tipps oder erfahrungsberichte sehr freuen!!

schicke euch auf jeden fall ganz liebe grüsse aus salzburg,
IRENE (-:

holiday
05.03.2009, 21:03
halli hallo leute!
hier bin ich mal wieder... leider haben wir unseren carado wohnwagen noch nicht bekommen aber bisher war ja eh noch viel zu viel schnee - wir hätten nicht mal platz gehabt ihn abzustellen :( also ist es okay das er noch nicht da ist...

nur bin ich halt schon sooooo aufgeregt und freu mich schon so fürchterlich... hab schon sämtliche fahrten geplant usw. :o

jetzt hab ich echt ne frage an euch SPEZIALISTEN... ich hab mir so ne tolle kaffeemaschine gekauft bzw. zu weihnachten gewünscht - extra nur für den wohnwagen!! ja weil ich fast nichts an luxus brauche, wenn ich nur meine kaffeemaschine bzw. meinen gescheiten kaffee hab!! naja und jetzt wo ich so einen camping-zubehör-katalog durchblättere, kommt mir der gedanke das meine kaffeemaschine vermutlich zu viel watt hat :eek::eek::eek:
oh mein gott - kann mir hier wer von euch helfen... wie viel watt haben denn die geräte so die ihr immer wieder mal im wohnwagen mit habt? wie viel dürften denn die geräte so haben? ich weis nur das wir mal in san remo waren - damals noch mit unserem alten camping-bus und da hatte ich den radio angesteckt und dann wollten wir so nen wasser-griller anstecken, der hatte sicher 2200 W und dann hat es die sicherung geschmissen... ich kann mich aber nicht mehr erinnern - ich glaube man hätte drauf zahlen müssen damals in san remo am campingplatz um mehr W zu erhalten!! :confused:

was sagt denn ihr dazu? ich würde mich über tipps oder erfahrungsberichte sehr freuen!!

schicke euch auf jeden fall ganz liebe grüsse aus salzburg,
IRENE (-:


nun italien ist da speziel etwas schwach was die sicherungen anbelangt,da kannst mit 10Amp schon probleme bekommen.
in manchen ländern hast aber nicht mal 230V sondern nur 180-190V da geht dann gar nix mehr.

eine nesspresso oder in der richtung dürfte aber nicht generell ein problem sein

FrankPat
05.03.2009, 21:13
Wieviel Watt hat sie nun, die neue Kaffeemaschine?

Gruß
Frank

Campingteuferl
05.03.2009, 21:38
aber alex,

kaffeemaschinen (keine filter) haben im schnitt 1200 bis 1300 W, also um die 5 - 6 A!

meine neue delonghi hat 1.320 W, also bei 6A-automaten problemloser mocca ;).

Tommy1424
05.03.2009, 21:42
Hallo beinand!

Also Erfahrungsgemäß verträgt sich grundsätzlich kein E-Gerät zusätzlich mit einem (wie nennst du das Ding?- Wasser-Griller?:D) Wasserkocher.

Die Kaffeemaschine mit 220V ohne sonstigen Verbraucher sollte aber eigentlich keinen Streß verursachen.

holiday
05.03.2009, 21:45
aber alex,

kaffeemaschinen (keine filter) haben im schnitt 1200 bis 1300 W, also um die 5 - 6 A!

meine neue delonghi hat 1.320 W, also bei 6A-automaten problemloser mocca ;).

eben deshalb dürten sie kein problem sein,richard

und wo 10 draufsteht muß ja nicht 10 drinn sein:D

illo
06.03.2009, 06:24
Hallo,

mein Wasser-Griller:D ist im Kühlschrank ( Zipfer ):D:D:D

gary
06.03.2009, 08:34
ich könnte mir vorstellen, dass als wasser-griller so ein griller gemeint
ist, in den man unter den elektrischen heizwendeln wasser einfüllt,
in die das heisse fett dann tropft.
haben selber so einen, der grillt wunderbar wenn man nicht mehr
als vier personen zu "begrillen" hat.

as61828
06.03.2009, 09:24
aber alex,

kaffeemaschinen (keine filter) haben im schnitt 1200 bis 1300 W, also um die 5 - 6 A!

meine neue delonghi hat 1.320 W, also bei 6A-automaten problemloser mocca ;).

In Italien sogar oft nue 3 Ampere.:mad::mad::mad::mad:
Wir verwenden auch eine elktr. Kaffeekanne, nur müssen wir den Kühli und sonstiges wegschalten. Dann geht es schon, meint adolfo:D:D:D

panman
06.03.2009, 17:34
hallo wirknollis...

also wieviel watt leistungsaufnahme hat den nun der " kaffeesieder " ???

wenn das bekannt, kannst dir den dafür erforderlichen strombedarf leicht ausrechnen...

die leistung ist das produkt aus spannung und strom....

also P = U x I

wir brauchen den strom, den der cp " liefern " sollte ...
somit I ( strom ) = P ( leistung ) : U ( spannung )

( i = p/u )

beispiel :

deine kaffeemaschiene hat zb. einen leistungsbedarf von 1000 watt
die spannung am cp ist generell 230 volt ( sollte zumindest sein:rolleyes::rolleyes: )
somit liegt nach oben genannter formel der strombedarf bei 4.3 ampere

also ein mit 6 ampere " bestückter " cp sollte funzen.... zumindest mit dieser " fiktiven " leistungsangabe.. ( sollte nun nur als rechenbeispiel dienen )

ps: alle anderen zusätzlichen 230er verbraucher im wowa sind natürlich auch noch zu berücksichtigen...
aber anhand der leistungsangaben der verschiedenen verbraucher kannst dir ja eh immer wieder den ( gesamt)stromverbrauch ausrechnen...

wenn's dann mal eng wird... einfach das eine oder andere ding abschalten wenn'st beim kaffeekochen bist...;);)

lg
willi

Campingteuferl
06.03.2009, 20:44
hi willi,

noch einfacher als die ganze rechnerei, anstecken und einschalten. es ist nicht immer drinnen was drauf steht ;). da haben wir doch zwei plätze weiter einen 6A-automaten, da kannst eine 2kw-kochplatte anstecken...

und wenns zu viel wird fliegt eh der automat.

panman
07.03.2009, 07:35
hi willi,

noch einfacher als die ganze rechnerei, anstecken und einschalten. es ist nicht immer drinnen was drauf steht ;). da haben wir doch zwei plätze weiter einen 6A-automaten, da kannst eine 2kw-kochplatte anstecken...

und wenns zu viel wird fliegt eh der automat.

hallo " teuferl "...

nun ja, anstecken alleine is vielleicht noch zu wenig..... solltest die auch einmal einschalten;);)

wenn es sich um einen funktionstüchtigen 6a automaten handelt... nun ja, dann sollte er vielleicht schon an " rira " machen.. ( zumindest bei den 2kw... )
oder des is a besonders faules exemplar...phu...

oder es ist gleich gar keine spannung mehr auf der leitung....:)

oder deine kochplatte hält nimmer das was sie verspricht ...:rolleyes::rolleyes:

du siehst..... möglichkeiten über möglichkeiten.....

( teile dieses posting's bitte ned ganz ernst nehmen )

lg
willi

46erkurt
07.03.2009, 08:31
...... einen 6A-automaten, da kannst eine 2kw-kochplatte anstecken...



Hi!

Anstecken o.k. aber nicht voll aufdrehen, denn 6A sind 1320 Watt.

Kurt

Campingteuferl
07.03.2009, 10:27
das war gar nicht sooo spassig gemeint :). tatsache, das mitglied hendlbucker war eine woche auf urlaub bei uns und hat seine kochplatte einfach so angesteckt.

ich warnte ihn, da kommen nur 6A raus, aber es funktionierte tatsächlich bis 10A :p. da stand auch siemens und 6A drauf und ein tolles mittagessen für fünf war die folge...:D:D:D.