PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Anfängerfrage(n)



manfredd
03.03.2009, 18:36
Hallo zusammen,

mein Name ist Manfred, Jahrgang 1956, wohne in Perchtoldsdorf und bin seit gestern Besitzer eines Wohnwagen (Hobby deLuxe 400SF) und ein "blutiger Anfänger".
Ich habe jetzt schon einiges hier im Forum gelesen und werde eigentlich immer nur noch verwirrter.
Ausser der Serienausstattung habe ich noch nichts, was zum wahren Campingvergnügen notwendig ist. Daher erlaube ich mir hier einige Fragen zu stellen und hoffe auf hilfreiche Antworten von Euch.
Am Wohnwagen habe ich die übliche CEE - Dose zum Einspeisen des Stroms. Was brauche ich da noch dazu? Ein "Anschlusskabel"? Auch von einer Verlängerung habe ich mehrmals gelesen. Was ist nun wirklich notwendig und sinnvoll?
Gleiches gilt für das liebe Wasser. Wenn am Campingplatz ein Wasseranschluss vorhanden ist, welches System wird da normalerweise verwendet? Auch da meine Frage, was ist sinnvoll anzuschaffen?
Ich danke schon jetzt für Eure Antworten,
lg-
Manfred

as61828
03.03.2009, 18:58
Hallo zusammen,

mein Name ist Manfred, Jahrgang 1956, wohne in Perchtoldsdorf und bin seit gestern Besitzer eines Wohnwagen (Hobby deLuxe 400SF) und ein "blutiger Anfänger".
Ich habe jetzt schon einiges hier im Forum gelesen und werde eigentlich immer nur noch verwirrter.
Ausser der Serienausstattung habe ich noch nichts, was zum wahren Campingvergnügen notwendig ist. Daher erlaube ich mir hier einige Fragen zu stellen und hoffe auf hilfreiche Antworten von Euch.
Hier wird Dir sicher gehlfen.

Am Wohnwagen habe ich die übliche CEE - Dose zum Einspeisen des Stroms. Was brauche ich da noch dazu? Ein "Anschlusskabel"? Auch von einer Verlängerung habe ich mehrmals gelesen. Was ist nun wirklich notwendig und sinnvoll?
Sowohl als auch nicht unrichtig. Zuir Einspeisung brauchst einen 3 poligen Stecker beim langen Kabel von der CP Steckdose zu Dir. Nimm hier aber eine mit 3x2.5 Querschnitt, damit hast immer das richtige ohne das Kabel zu überhitzen.

Gleiches gilt für das liebe Wasser. Wenn am Campingplatz ein Wasseranschluss vorhanden ist, welches System wird da normalerweise verwendet? Auch da meine Frage, was ist sinnvoll anzuschaffen?
Hier ist das sinnvollste für Dich eine 10 lit. Wasserkanne, damit Du Deinen Wasserbehälter füllen kannst.

Ich danke schon jetzt für Eure Antworten,
lg-
Manfred

Sei gegrüßt hier im Club. Du mögest Dich hier wohl fühlen. Auch dann wenn es wieder mal heißt, es wird wieder gestichelt. Das gehört dazu und ist das Salz in unserer Suppe, meint adolfo:D:D:D:p:p:p
Schick mir Deine Mail Adresse, dann sende ich Dir noch eine Aufstellung für Campen.

gary
03.03.2009, 19:26
hallo, willkommen im forum und viel spass beim lesen und schreiben.
wünsch dir auch viel freude mit dem neuen wowa! :)

nicht alle campingplätze haben den 3-poligen anschluss. besser ist,
du besorgst dir ein normales verlängerungskabel und einen adapter.
das mit dem leitungsquerschnitt 2,5 mm ist richtig, die maximallänge
sollte nicht über 20 m sein. (wenngleich auch viele mit 1,5 mm und
50 m-kabeltrommel arbeiten, aber da bleibt halt ein gewisses risiko).

Sunrise
03.03.2009, 19:28
Ein herzliches Servus aus Wien an Manfredd sendet Anni!:)

bertl27
03.03.2009, 20:17
Hallo Manfred!
Auch aus Graz ein herzliches Wikommen im Forum!
Viel Spass beim lesen und schreiben!

Für mein Kabel habe ich mir die zwei "Endstücke" und ein 10-Meter langes Baustellenkabel mit 3 x 2,5mm gekauft und selbst zusammengebaut!
Zusätzlich habe ich noch das Adapterkabel mit ca. 1 m Länge und einen Kabelschutz, damit das zusammengesteckte Kabel nicht nass wird, mit!

vielis
03.03.2009, 21:28
hallo manfred!

willkommen hier im forum und viel spaß beim lesen und schreiben!

gratulation auch zum wohnwagen!

tojamata
04.03.2009, 06:25
servus manfredd,

viel spaß beim campen und willkommen im forum

wie schon beschrieben, ein stromkabel, gasflasche, adapter, wc-chemie das war es fürs erste alles andere nach und nach nach dem campen und bedarf kaufen nichts überstürtzen

manfredd
04.03.2009, 08:46
Vielen Dank Euch allen für die Antworten und Tipps. Was wäre eine Suppe ohne Salz - nur faaaaaad.....
Es freut mich, hier gleich so herzlich empfangen worden zu sein. Ich bin mir sicher, ich werde hier noch die eine oder andere (un)vernünftige Frage stellen....
Lg-
Manfred

as61828
04.03.2009, 10:01
Vielen Dank Euch allen für die Antworten und Tipps. Was wäre eine Suppe ohne Salz - nur faaaaaad.....
Es freut mich, hier gleich so herzlich empfangen worden zu sein. Ich bin mir sicher, ich werde hier noch die eine oder andere (un)vernünftige Frage stellen....
Lg-
Manfred

Hallo Ihr Perchdoltsdorfer
wie wäre ein Ausflug nach Kramsach zum Forumtreffen für Ende April bis Anfang Mai 2009.
Ein Kennen lernen von Gleichgesinnten, meint adolfo:D:D:D

zotty
04.03.2009, 10:09
Für mein Kabel habe ich mir die zwei "Endstücke" und ein 10-Meter langes Baustellenkabel mit 3 x 2,5mm gekauft und selbst zusammengebaut!
Zusätzlich habe ich noch das Adapterkabel mit ca. 1 m Länge und einen Kabelschutz, damit das zusammengesteckte Kabel nicht nass wird, mit!
Hallo Bertl
Mit 10 m Kabel wirst aber auf vielen CP nicht weit kommen.
Einige Male waren mir 2x20m fast schon zu kurz.

@ Manfredd
Es gibt keine unvernünftigen Fragen, jeder macht am Anfang Fehler und lernt erst im Laufe der Zeit.
lG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

georgf.
04.03.2009, 10:44
Hallo manfred!

Willkommen im forum!
Wenn du eine Kabeltrommel verwenden solltest, vergiss nie, das Kabel völlig abzuwickeln! Sonst bekommst du in der Trommel den Induktionseffekt, und der erwärmt dir Trommel & Kabel, mit etwas Pech eindeutig ZU heiß.
Wir verwenden ein 30m Baustellen-Kabel, diese Länge haben wir schon ein paarmal gebraucht. Bei uns hat das lange Kabel nie Probleme gemacht, aber wir brauchen nur wenig Leistung, da wir ZB. keine Klimaanlage haben und mit Gas kochen.

Was die weitere Ausrüstung angeht, rate ich dir wie schon einige vor mir: Fahrt einfach einmal mit einer Minimalausstattung los (die lässt sich großteils erstmal aus dem Haushalt zusammenstellen) und schaut dann, was ihr wirklich braucht.
Gut ist ein kleiner Block, auf den ihr gleich, wenn euch etwas einfällt, aufschreibt: Ideen für spätere Ausrüstung, alltägliche Ergänzungen, kleinere Reparaturen für den Winter, etc. Und vergiss nicht, eine Ausrüstungsliste für die Sachen, die nicht auf Dauer im Wohnwagen bleiben, zu machen (am besten am PC, da lässt sie sich einfachst aktualisieren). So eine Liste erspart eine Menge Aufwand, und anhand der Liste lassen sich auch leicht Dinge finden, die nicht mehr gebraucht werden und nächstes Mal aussortiert werden.

lg!

Richard
04.03.2009, 11:27
hi zotti,

Einige Male waren mir 2x20m fast schon zu kurz.

in österreich darf die entfernung zum nächsten stromanschluss maximal 25 m betragen!

westbahnmichi
04.03.2009, 11:47
Hallo Manfredd

Auch aus dem westen von Wien ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum!!!

Wie schon von Adolfo geschrieben wurde kommt doch auf unser Forumstreffen, dort werden sicher eure Fragen in einer gemütlichen Runde beantwortet!!!

Nähere Infos unter 8.Forumstreffen!!!!!

zotty
04.03.2009, 16:27
hi zotti,

Einige Male waren mir 2x20m fast schon zu kurz.

in österreich darf die entfernung zum nächsten stromanschluss maximal 25 m betragen!
Hallo Richard
So ist vielleicht die Vorschrift,, aber nicht alle CP Betreiber halten sich daran.
lG Zotty

Richard
04.03.2009, 16:36
hi zotti,

in der realität haperts doch meistens. als diese bestimmung kam, hatten die cp 10 jahre lang zeit, all diese neuerungen umzusetzen.

die sind nun schon längst abgelaufen und wenn einer das nicht umgesetzt hat, wer macht sich eben die mühe und zeigt dies an?

also liegts wieder bei uns selber, so einen missstand zu beenden...

panman
04.03.2009, 17:26
Hallo zusammen.....

Am Wohnwagen habe ich die übliche CEE - Dose zum Einspeisen des Stroms. Was brauche ich da noch dazu? Ein "Anschlusskabel"? Auch von einer Verlängerung habe ich mehrmals gelesen. Was ist nun wirklich notwendig und sinnvoll?

Gleiches gilt für das liebe Wasser. Wenn am Campingplatz ein Wasseranschluss vorhanden ist, welches System wird da normalerweise verwendet? Auch da meine Frage, was ist sinnvoll anzuschaffen?
Ich danke schon jetzt für Eure Antworten,
lg-
Manfred

hallo manfred...

zum thema kabel... hier gibt's info's... http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4611

zum wasser....

ich halte das so....
einen wasserschlauch ( 20mtr ) mit verschiedenen gardena anschlußstücken... gibt's im baumarkt deiner wahl...

und als " backup system " eine gießkanne ( 10ltr )... damit kannst dir zur not auch was aus einer quelle schöpfen;);)

wobei wir das " bordwassersystem " nur als brauchwasser verwenden ( duschen, abwaschen, wc..... )
zum kochen verwenden wir wasser aus dem supermarkt... ( so a 6pack nimmt ned viel platz weg... )

bist du auch autark ( stromtechnisch gesehen ) im wowa.... batterie und so.... ?

den " rest " nach eigenen bedürfnissen.... einfach liste machen... ( geschirr usw.... )

lg
willi

gary
04.03.2009, 22:42
hi zotti,

Einige Male waren mir 2x20m fast schon zu kurz.

in österreich darf die entfernung zum nächsten stromanschluss maximal 25 m betragen!

wenn ich ehrlich bin.... sollte der nächstgelegene stromkasten voll belegt
sein pack ich meine 50-m-kabeltrommel aus.... ;):D:)

manfredd
05.03.2009, 07:15
Hallo Ihr Perchdoltsdorfer
wie wäre ein Ausflug nach Kramsach zum Forumtreffen für Ende April bis Anfang Mai 2009.
Ein Kennen lernen von Gleichgesinnten, meint adolfo:D:D:D


Hallo Manfredd

Auch aus dem westen von Wien ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum!!!

Wie schon von Adolfo geschrieben wurde kommt doch auf unser Forumstreffen, dort werden sicher eure Fragen in einer gemütlichen Runde beantwortet!!!

Nähere Infos unter 8.Forumstreffen!!!!!

Ja, das klingt schon recht verlockend! Da ist halt nur das kleine Problem, dass die notwendige Arbeit zur Finanzierung der Freizeit nicht immer Rücksicht auf die persönlichen Wünsche nimmt. Bei mir weniger Problem als bei meiner lieben Frau (Pflegeberuf). Da ist ein WE ebenfalls normaler Arbeitstag...... Sie wird aber versuchen Urlaub zu bekommen. Wenn das klappt, dann sind wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dabei!


bist du auch autark ( stromtechnisch gesehen ) im wowa.... batterie und so.... ?


Derzeit noch nicht - aber ist ein Wunsch von mir! Dazu kommen sicher noch Fragen meinerseits!

Lg-
Manfred

seiwer
05.03.2009, 11:40
Hallo!
Neben den vielen guten Ratschlägen auch noch mein Senf dazu.
Es gibt kaum einen Stellplatz der eben ist; daher brauchst Du einen Auffahrtskeil, der einige cm Unebenheit ausgleicht. Sinnvoll ist es auch, einige Holzkeile mitzunehmen (unter die Stützen) bzw. 2 Bretter unter die Räder, falls Du auf einer Wiese zu stehen kommst und es regnet.
Das hinfahren ist kein Problem, aber das Wegfahren kann ev. schwierig werden, wenn der WW eingesunken ist.
Gute CP in Kroatien sind kein Problem, aber Österreich, Ungarn und auch Italien können ev. im Untergrund etwas "weich" werden.
Ansonsten schließe ich mich der vorherrschenden Meinung an:
Packe nur das Notwendigste zusammen + einen Werkzeugkasten und fahre über das Wochenende einfach einen CP mit sehr guter Ausstattung an. Was fehlt bekommst Du sicher an der Rezeption oder von anderen Campern geliehen.
Alles Gute und schöne Urlaube
Werner aus Graz

DampfBahner
06.10.2010, 11:34
Sei gegrüßt hier im Club. Du mögest Dich hier wohl fühlen. Auch dann wenn es wieder mal heißt, es wird wieder gestichelt. Das gehört dazu und ist das Salz in unserer Suppe, meint adolfo:D:D:D:p:p:p
Schick mir Deine Mail Adresse, dann sende ich Dir noch eine Aufstellung für Campen.
"Salz in der Suppe" is aba guuud - und notwendig für "guten Geschmack" :) !!!
Gilt das mit der "Aufstellung für's Campen" auch für den "Anfänger aus der DampfBahner-Szene" :rolleyes: ?!?
Meine "Mehl-Adr." is 'gegabahn ädddh yahoo . de' .
Würd mich freuen !

Gabi68
06.10.2010, 14:14
da hast aber ein altes Thema ausgegraben,...hast auf die Jahreszahl geschaut :D:D:D:D,
nah ja ,..die Dampfbahn ist halt langsamer unterwegs,.......

jetzt zu Manfred,....hast gar nichts mehr geschrieben,...hattest du schon deine erste Ausfahrt mit deinem Wohnwagen,...hast schon deine ersten Erfahrungen gemacht??????

Liebe Grüße aus St.Pölten
Gabi :)

DampfBahner
06.10.2010, 16:58
da hast aber ein altes Thema ausgegraben,...hast auf die Jahreszahl geschaut :D:D:D:D,
nah ja ,..die Dampfbahn ist halt langsamer unterwegs, ...
Gabi :)
DAS war voll die Absicht :D !!!
WARUM immer wieder "Neue Themen" kreieren, WENN "DAS Thema" eh schon mal "Thema" war :cool: ?!?!?!?
Die Such-Funktion findet mit "Anfänger Fragen" jede Menge Threads die es lohnt zu "REAKTIVIEREN" wenn's "Zum THEMA" (neue) Fragen gibt;
seh ich zumindest so :rolleyes: !

Herzlichen Gruss
vom "langsamen DampfBahner"
aus'm ÖBB-IC-646 ... bei WESTBAHN-km 14.5 :)

rudolfo
08.10.2010, 16:45
warum braucht man für die kabel einen so großen querschnitt, würde nicht 3mal 1,5 auch reichen ,was hängt ihr da an daß ein so großer quersch. notwendig wird ?? sg rudi

abo
08.10.2010, 23:26
warum braucht man für die kabel einen so großen querschnitt, würde nicht 3mal 1,5 auch reichen ,was hängt ihr da an daß ein so großer quersch. notwendig wird ?? sg rudi

hallo

was meinst du?

lg
g

rudolfo
08.10.2010, 23:48
hallo abo ! ich hab in den beiträgen gelesen die stromkabeln sollten 2,5 querschnitt haben (was ja ganz schön dick und teurer ist ) meine frage wäre muss das so dick sein ,wenn ich nur licht, tv und kaffemaschine anhänge ? daher meine frage von vorher was hängt ihr da alles an?

sg rudi ich bin immer mit einer normalen rasenmähertrommel 25m ausgekommen, bei dem was ich anhänge musste ich sie nicht mal ganz abrollen wurde nicht warm

abo
08.10.2010, 23:54
hallo abo ! ich hab in den beiträgen gelesen die stromkabeln sollten 2,5 querschnitt haben (was ja ganz schön dick und teurer ist ) meine frage wäre muss das so dick sein ,wenn ich nur licht, tv und kaffemaschine anhänge ? daher meine frage von vorher was hängt ihr da alles an?

sg rudi ich bin immer mit einer normalen rasenmähertrommel 25m ausgekommen, bei dem was ich anhänge musste ich sie nicht mal ganz abrollen wurde nicht warm


hallo

vorgeschrieben ist fuer die anschlusskabeln auf campingplaetzen ein mindestquerschnitt von 3x2,5mm und gummikabel

hat weniger mit der elektrischen last zu tun als mit der mechanischen belastung dieser kabel.

lgg

rudolfo
09.10.2010, 00:04
hallo abo ! ah so ,wusste ich nicht ,wegen drüberfahren und so ,ja leuchtet mir schon ein von der seite noch nicht betrachtet danke sg rudi

hatt aber nicht jeder ,oder ;) gibts da auf manchen plätzen probleme ? dann
werde ich mir auch ein solches zulegen

abo
09.10.2010, 08:52
hallo abo ! ah so ,wusste ich nicht ,wegen drüberfahren und so ,ja leuchtet mir schon ein von der seite noch nicht betrachtet danke sg rudi

hatt aber nicht jeder ,oder ;) gibts da auf manchen plätzen probleme ? dann
werde ich mir auch ein solches zulegen

hi

ich habe ein eher kurzes kabel mit 20m in gummi 3 x 2,5mm2 mit eurosteckern

und fuer die praxis habe ich ein 30m langes kabel in orange (baustellenkabel) in 3x1,5mm mit schukostecker

und die adapter um die beiden zusammenstecken zu koennen

auf vorschriftsmaessigen CPs muss sich der anschluss mit dem 3x 2,5mm2 kabel laut richtlinien ausgehen

ist in der praxis fast nie der fall
meistens nehm ich mein 30m baustellenkabel

und fuer die sonderfaelle kann ich beide zusammenstecken und hab 50m zuleitung

lg
g

panman
09.10.2010, 14:23
hallo... bzgl. des vorgeschriebenen querschnittes noch was... ist auch ein sicherheits-aspekt... bei einem eventuell auftretenden " masseschluss " an einem verbraucher sollte eben der querschnitt von 2,5mm² - den ja dann auch der schutzleiter/erde aufweist - gewährleisten, das dieser " fehlerstrom " auch mit möglichst geringem/gar keinen spannungsabfall abgeleitet wird... und dadurch ein unverzügliches ansprechen des fi- schalters erfolgt... lg willi

rudolfo
09.10.2010, 15:00
hallo... bzgl. des vorgeschriebenen querschnittes noch was... ist auch ein sicherheits-aspekt... bei einem eventuell auftretenden " masseschluss " an einem verbraucher sollte eben der querschnitt von 2,5mm² - den ja dann auch der schutzleiter/erde aufweist - gewährleisten, das dieser " fehlerstrom " auch mit möglichst geringem/gar keinen spannungsabfall abgeleitet wird... und dadurch ein unverzügliches ansprechen des fi- schalters erfolgt... lg willi

hallo ! verstehe,je dünner das kabel, mehr widerstand ,spannungsverlust ,verzögerung beim auslösen. ich war immer der meinung die fi sind so empfindlich daß das nix ausmacht?
okay ,wenn man auf der ganz sicher seite sein will nimmt man einen 2,5 mm .

danke sg rudi

DampfBahner
09.10.2010, 15:04
hi ... habe ein eher kurzes ... mit 20m in gummi 3 x 2,5mm2 mit eurosteckern

und ... ein 30m langes kabel in orange (baustellenkabel) in 3x1,5mm mit schukostecker

und die adapter um die beiden zusammenstecken zu koennen ... lg g
Diese Kombination erscheint mir sehr sinnvoll !
-> Kriegt man - das Baustellenkabel wohl schon (eh klar) - diese "schweren Gummi-Kabel mit €-Steckern:o", und diese Adapters, auch in'nm Baumarkt;
oder muß man die gleich beim "WoMo-Lieferanten" kaufen :rolleyes: ?!?
Ich hab als Camping-Neuling noch nie vorher mit diesen "T€uro-Steckern" zu tun gehabt;
für Camper sind sie aber offenbar absolut unentbehrlich ... !

Ursprünglich dachte ich, daß mit einer "Solarzelle am Dach" und nicht(!) monatelangen Stehzeiten, ziemlich ohne "230Volt-Fremdstrom" auszukommen sein müsste.
-> Inzwischen hab ich gelesen, daß dem nicht so ist;
sondern das WoMo definitiv immer wieder mal "an die 230V-Dose muß", um die Batterie(n) nicht in kurzer Zeit zu ruinieren :( !
Wie is das nun genau :confused: ... ?!?!?

panman
09.10.2010, 15:14
hallo ! verstehe,je dünner das kabel, mehr widerstand ,spannungsverlust ,verzögerung beim auslösen. ich war immer der meinung die fi sind so empfindlich daß das nix ausmacht?
okay ,wenn man auf der ganz sicher seite sein will nimmt man einen 2,5 mm .

danke sg rudi

hallo... ja.. das zusammenspiel zwischen leitungslänge und querschnitt ist da zu beachten.... zb. 5mtr 1,5mm² setzen einem fehlerstrom weit weniger bis gar keinen wiederstand entgegen... somit kann dieser fehlerstrom - ohne noch zusätzlich einen spannungsabfall zu produzieren - sicher abgeleitet werden... bei einer wesentlich größeren leitungslänge mit selbigen querschnitt ( 1,5mm² ) sieht's dann schon wieder anders aus.... auch die empfindlichkeit/ansprechverhalten der diversen fi's kann da schon mal etwas aus der reihe fallen.... ;-) lg willi

panman
09.10.2010, 15:18
..... oder muß man die gleich beim "WoMo-Lieferanten" kaufen :rolleyes: ?!?
...... smilieid="10" class="inlineimg" /> ... ?!?!?

hallo... nein... musst du natürlich nicht.... bekommst du alles beim baumarkt deines vertrauens.... kabel als meterware... und eben die stecker/dosen auch.... kannst dir dann nach deinen wünschen/bedürfnissen alles zusammenstellen/schrauben... lg willi

abo
09.10.2010, 21:01
hallo... ja.. das zusammenspiel zwischen leitungslänge und querschnitt ist da zu beachten.... zb. 5mtr 1,5mm² setzen einem fehlerstrom weit weniger bis gar keinen wiederstand entgegen... somit kann dieser fehlerstrom - ohne noch zusätzlich einen spannungsabfall zu produzieren - sicher abgeleitet werden... bei einer wesentlich größeren leitungslänge mit selbigen querschnitt ( 1,5mm² ) sieht's dann schon wieder anders aus.... auch die empfindlichkeit/ansprechverhalten der diversen fi's kann da schon mal etwas aus der reihe fallen.... ;-) lg willi

hallo willi

ist aber eher theorie
vor allem haben doch eh fast alle einen fi-schalter im fahrzeug, kostet 15,- oder so ..
damit ist ein allfaelliger spannungsabfall auf der zuleitung (der sich defacto NICHT auf den fehlerSTROM auswirkt weil der fehlerstrom mit um die 0,03 ampere viel zu gering ist) eh unerheblich

lg
g

abo
09.10.2010, 21:14
Ursprünglich dachte ich, daß mit einer "Solarzelle am Dach" und nicht(!) monatelangen Stehzeiten, ziemlich ohne "230Volt-Fremdstrom" auszukommen sein müsste.
-> Inzwischen hab ich gelesen, daß dem nicht so ist;
sondern das WoMo definitiv immer wieder mal "an die 230V-Dose muß", um die Batterie(n) nicht in kurzer Zeit zu ruinieren :( !
Wie is das nun genau :confused: ... ?!?!?

hallo

sind wir ehrlich, es ist ein glaubenskrieg
fast wie bei der brennstoffzelle

meine meinung dazu (und es gibt auch gegensaetzliche) ist bekannt:

eine solaranlage liefert energie und traegt damit zur stromversorgung im womo bei, das ist unzweifelhaft

ich kenne halt ehrlich gesagt kaum wen der sie wirklich benoetigt
die faelle in denen die solaranlage in der praxis tatsaechlich benoetigt wird sind sehr rar

die aussage dass sie gut zur batteriepflege ist, ist schlichtweg unsinn, eher ist das gegenteil der fall.

es bleiben die eher seltenen faelle wo jemand bei eher geringem stromverbrauch wochenlang in suedspanien ueberwintert und mit der solar dann viele tage laenger stehen kann ohne zum laden rumfahren zu muessen.

und ein paar faelle wo man mit solar fuenf tage stehen kannund ohne solar halt nur vier tage ...

durchschnittswerte:
das was eine solar im sueden bei strahlender sonne in die batterie laden kann das kannst du auch an energie zufuehren wenn du bei anstaendiger ladetechnik den motor eine knappe stunde am laufen hast (beim rumfahren, beim einkaufen oder im stand ...)

von daher: wozu das ganze ..?

es kommt aber immer auf den einzelfall an
die frage ist:

WO willst du WANN, WIE LANGE frei stehen und WELCHE stromverbraucher willst du fuier WELCHEN ZEITRAUM betreiben.

wenn du das weisst kannst du dir prima ausrechnen ob eine solar fuer dich eine guet loesung ist

ich kenne wenige faelle...

lg
g

Ferdlnand
10.10.2010, 02:51
Zitat von DampfBahner http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=136788#post136788)
Ursprünglich dachte ich, daß mit einer "Solarzelle am Dach" und nicht(!) monatelangen Stehzeiten, ziemlich ohne "230Volt-Fremdstrom" auszukommen sein müsste.
-> Inzwischen hab ich gelesen, daß dem nicht so ist;
sondern das WoMo definitiv immer wieder mal "an die 230V-Dose muß", um die Batterie(n) nicht in kurzer Zeit zu ruinieren :( !
Wie is das nun genau :confused: ... ?!?!?


Hallo!

Da kommtes in erster Linie ja wohl darauf an welche Verbraucher du betreiben willst. Wenn es nur um die Wasserpumpe und Beleuchtung geht sollte abo´s Variante eigentlich ausreichen.
Wenn da aber auch TV, der Schleppi, vielleicht sogar mal die Kaffeemachine laufen sollte, dann wirst halt jeden Tag eine Stunde einkaufenfahren müssen. Und dies auch nur bei starker LIMA.
Ich konnte mittels Fotovoltaik (120Wp mit Mppt-Regler und 130Ah-Batterie) meine Standzeit ohne Landstrom und Motor-Lima bei guten Verhältnissen ca. ver3fachen.
Verbraucher: Wasserpumpe, Licht, Kompressorkühlschrank diverse Ladegeräte, Radio, DVD-Player.
Also von ca. 36 auf 100 Std.
Wenn für die Ladung der Batterie ein Solarladeregler mit IU-Kennlinie verwendet wird erfolgt die Ladung der Batterie genauso schonend wie mit einem guten Landstromladegerät.
Die Theorie von "abo" in einem anderen Thread in dem er die Meinung vertritt das sich Ladegerät und Laderegler bei gleichzeitigem Betrieb gegenseitig hochschaukeln muß ich erst nach recherchieren. Da beide Ladegeräte bei Gasungsspannung abregeln, sollte dies eigentlich nicht vorkommen und ich hatte eher die Befürchtung das es zu keiner Volladung kommt. Eine Trennung dieser Ladestationen ist aber kein Problem.



Zitat von abo

eine solaranlage liefert energie und traegt damit zur stromversorgung im womo bei, das ist unzweifelhaft



Stimmt!

lg Ferdl