PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amalfi-Küste: Tipps & Musts?



Laredo
01.03.2009, 20:37
Wo, wenn nicht hier?

Habt Ihr Tipps und Must-See-Anregungen für die Amalfiküste?

CP´s? Hin-und Rückreisetipps?
usw, usw,....?

berghamer
01.03.2009, 21:12
Hallo

Meiner Meinung nach die Strecke nicht mit dem eigenen Womo befahren, zumal in der Hauptsaison sowieso ein Fahrverbot besteht.

georgf.
02.03.2009, 09:14
Hallo!

Ich schließe mich der Frage an, will ja selbst in diesem Sommer dort hin.

Ein bisschen kann ich auch berichten: Die berühmte Straße dort herum war schon Ende April erstaunlich voll, und ich bin mit dem Fahrrad manchmal kurz im Stau in den Ortsdurchfahrten fest gesteckt.
Wisst ihr, wieweit man in der Hauptsaison an den schönen Orten (innerorts und außerorts) überhaupt stehenbleiben kann? Da war das Radl ja unschlagbar, nur meine Familie schafft diese Strecke nicht damit.

lg!

stefferl
08.03.2009, 17:48
Wann und wo die Küstenstraße gesperrt ist, erfährt man am besten beim ARBÖ oder ÖAMTC. Sie ist sehr eng und kurvenreich, ein Tunnel ist mit Ampeln geregelt gewesen. Die beste Lösung ist, einen passenden Campingplatz aussuchen und öffentlich unterwegs sein, wenn man mit Womo unterwegs ist.
Sehenswert ist natürlich Amalfi selbst mit der Kirche und dem Kreuzgang. Vietri sul Mare mit der Keramikerzeugung und den Geschäftsportalen aus Keramikfliesen in Bilderform. Ravello mit der Villa Rufolo http://de.wikipedia.org/wiki/Ravello . Ein Stück unter Salerno ist Paestum. http://de.wikipedia.org/wiki/Paestum Das sollte man sich unbedingt ansehen, wenn man in der Gegend ist. Dort gibt es auch ein paar Campingplätze. Von Amalfi aus haben wir mit dem Linienschiff einen Ausflug nach Capri gemacht. Auf der Küstenstraße immer schön rechts halten, damit die Italiener mit den Röntgenaugen in den Kurven überholen können. :D Aber die Küstenstraße ist super. Jeder Ort liegt unten am Meer in einer Bucht und man muß zu jedem Ort runter fahren und dann wieder rauf, weil die Straße so in den Felsen gebaut ist. Das ist mir jetzt in der Schnelle so von unserem Amalfiurlaub eingefallen.