PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom im Bus



Rafta
28.02.2009, 01:25
Zuerst mal Viele Grüsse aus Kärnten , Grias euch !

Habe mir einen Vw T4 letztes Jahr zugelegt und möchte ihn ein wenig für den campingbetrieb aufrüsten !

Für diese Frühjahr hab ich mir die gesamte Bordelektrik vorgenommen jetzt komm ich zu meinen Fragen :

Welche Batterien ? (habe an eine Gelbatterie gedacht):confused:

Wieviel Amperestunden(Ah) ? (Bin DJ und möchte auch den Bus für mobile Partys nutzen):confused:

Laden der Batterien? (Campingplatz über CEE ,bei der Fahrt ??):confused:

Kann eine Lichtmaschine beide oder mehrere Batterien aufladen oder brauch ich eine stärker oder 2.??

Zusätzliche Geräte?? (Wechselrichter , Trennrelais, Sicherungen......):confused:

Kosten? ( Hab mir die Preise für diverse Geräte bei Falle und Reimo angeschaut pffff , gibt es eventuell eine günstige Lösung sollte aber nicht an Qualität sparen):confused:

Danke schon mal im voraus für die Hilfe ! Schöne Grüsse ;)

gerilu
28.02.2009, 08:48
Hallo und willkommen !

Zitat: Bin DJ und möchte auch den Bus für mobile Partys nutzen ....

Aufgrund dieser Angabe, würde ich dir raten, da nicht "herumzubasteln" und nur nach "günstiger" Ware ausschau zu halten, sondern deine Bedürfnisse in Sachen "Energie im Bus" von einem Profi berechnen und einbauen zu lassen.

Gruß
gerilu

Richard
28.02.2009, 10:37
hallo rafta,

vergiss villach und fahr lieber nach klagenfurt zum holzer, da bist mit sicherheit besser dran. für mich stellt sich der ganze umbau eher in richtung rollende disco als für einen "richtigen" ;)campingbus dar. und bei entsprechender leistung einer guten musikanlage (und nicht einer plärrenden, übersteuerten quietschkiste) bist mit batterien bald am ende. aber das kann dir ein einbauprofi schneller realisieren und auch erklären.

ach ja, billig wird das ganze nicht, du kannst ruhig schon zu sparen beginnen.......

gary
28.02.2009, 12:19
ach ja, billig wird das ganze nicht, du kannst ruhig schon zu sparen beginnen.......

augen auf und ebay beobachten. mein sohn hat eine super-überdrüber soundanlage
im auto, alles nur von leuten, die nach ihrem egotrip mit dem ersten auto auf "familienkutsche"
wechseln mussten (oder wollten) und die prioritäten bzgl. was in ein auto hinein gehört,
dann ganz andere wurden. vielleicht hilft aber so ein "disco-auto", die passende partnerin
für das dann folgende "familienauto" zu finden.
;)
ajo, mein sohn ist automechaniker und hat inzwischen eine zweite lichtmaschine in seinem
ford transit.

holiday
28.02.2009, 16:33
Zuerst mal Viele Grüsse aus Kärnten , Grias euch !
Habe mir einen Vw T4 letztes Jahr zugelegt und möchte ihn ein wenig für den campingbetrieb aufrüsten !
Für diese Frühjahr hab ich mir die gesamte Bordelektrik vorgenommen jetzt komm ich zu meinen Fragen :
Welche Batterien ? (habe an eine Gelbatterie gedacht):confused:
Wieviel Amperestunden(Ah) ? (Bin DJ und möchte auch den Bus für mobile Partys nutzen):confused:
Laden der Batterien? (Campingplatz über CEE ,bei der Fahrt ??):confused:
Kann eine Lichtmaschine beide oder mehrere Batterien aufladen oder brauch ich eine stärker oder 2.??
Zusätzliche Geräte?? (Wechselrichter , Trennrelais, Sicherungen......):confused:
Kosten? ( Hab mir die Preise für diverse Geräte bei Falle und Reimo angeschaut pffff , gibt es eventuell eine günstige Lösung sollte aber nicht an Qualität sparen):confused:
Danke schon mal im voraus für die Hilfe ! Schöne Grüsse ;)

hallo

für deinen bedarf wird eine HPR geregelte Lima das richtige sein,und ausreichend batteriekapazität
oder du gehst her baust einen generator ein und ende.

dann ersparst du dir WR große batterien und und..

strom steht dann bis zu 5000W zu verfügung.ich denke mal die 57db vom generator wird man bei laufender anlage nicht wirklich hören

wenn du dich für einen HPR regler interesierst frag mal da

AGATAR Gmbh
Loorweg 179
Köln-Zündorf

http://www.agtar.com/

Rafta
28.02.2009, 18:55
Danke für die vielen Antworten ! dazu gleich ein paar erläuterungen:

Soll ein Camping Light Discobus werden ! Schlafplatz,eventuell Frischwasser und kleines Waschbecken , kühltruhe, dicke Soundanlage,.... das ist der Plan;)
Hab mich schon mit diversen "Profis" unterhalten wollte nur eine weitere Meinung von erfahrenen Bastlern heranholen.Ausserdem wer bitte ist der HOLZER?
Soundanlage ist schon in Arbeit wird alles vom Profi berechnet!
zurück zum Thema !
Mir ist schon klar das ich mehr reserven brauche als normale Camper habe aber auch nicht vor stunden ohne externe Stromquelle (Campingplatz Stromanschluss, Generator...) aufzugeigen . Aber wenn ich mal in Spanien an der Küste (träum) stehe und spontan vorhabe meine Freundin und meinen Hund zu unterhalten sollte das auch möglich sein !

Vielleicht bau ich mir 2 100Ah Gelbatterien ein oder 1 180er , ist es dann noch möglich diese mit nur einer Lichtmaschine mitzuladen ?

Und wenn ich mir irgendwo Strom abzapfe brauch ich dann einen Wechselrichter für das laden der Batterie oder gibts vielleicht ein anderes Gerät ??

Danke schonmal , werde berichten wie es so voran geht und was sich von meinen Hirngespinnsten umsetzten lassen!!

Viele Grüße aus Villach

Rafta
28.02.2009, 19:00
Aja Holiday danke für den Link auf dieser Seite gibts mal genug zum durchlesen ! vielen Dank

Richard
28.02.2009, 19:13
kann eben vorkommen,

dass ich dich nicht auf die einschaltung zweite von rechts im kopf dieser seite aufmerksam machte, brauchst nur anklicken. ich dachte, dir fällt das eh auf....

Rafta
28.02.2009, 19:24
Haha jetzt hab ichs gesehen ! dank

holiday
28.02.2009, 19:28
Danke für die vielen Antworten ! dazu gleich ein paar erläuterungen:

Soll ein Camping Light Discobus werden ! Schlafplatz,eventuell Frischwasser und kleines Waschbecken , kühltruhe, dicke Soundanlage,.... das ist der Plan;)
Hab mich schon mit diversen "Profis" unterhalten wollte nur eine weitere Meinung von erfahrenen Bastlern heranholen.Ausserdem wer bitte ist der HOLZER?
Soundanlage ist schon in Arbeit wird alles vom Profi berechnet!
zurück zum Thema !
Mir ist schon klar das ich mehr reserven brauche als normale Camper habe aber auch nicht vor stunden ohne externe Stromquelle (Campingplatz Stromanschluss, Generator...) aufzugeigen . Aber wenn ich mal in Spanien an der Küste (träum) stehe und spontan vorhabe meine Freundin und meinen Hund zu unterhalten sollte das auch möglich sein !

Vielleicht bau ich mir 2 100Ah Gelbatterien ein oder 1 180er , ist es dann noch möglich diese mit nur einer Lichtmaschine mitzuladen ?

Und wenn ich mir irgendwo Strom abzapfe brauch ich dann einen Wechselrichter für das laden der Batterie oder gibts vielleicht ein anderes Gerät ??

Danke schonmal , werde berichten wie es so voran geht und was sich von meinen Hirngespinnsten umsetzten lassen!!

Viele Grüße aus Villach


hallo

dicke soundanlage hat so um die 700-1000W leistung?da ist deine geplante 100Ah batterie in 30-40min leer.die lima von deinem T4 sollte zumindest 90Ah haben um beide batterien auch wirklich laden zukönnen.
zum laden brauchst du keinen WR,dazu brauchst du ein gutes ladegerät,aber dern WR brauchst um die anlage betreiben zukönnen,oder läuft die echt nur auf 12V?

wennst es nicht weit hast nach klagenfurt dann fahr zum holzer und frag nach christian(grisu)

Richard
28.02.2009, 19:57
hi alex,

das ist eben grösse...:D:D:D

(hab auch nichts anderes erwartet ;))

Rafta
28.02.2009, 22:13
Plattenspieler und mixer laufen auf 230 ! Also mit einer halben stunde habe ich auch gerechnet deshalb bei geplanten Partys ist auch ein Generator vorhanden !
Werde einmal die Anlage im Bus verbauen dann fahr ich mal nach Klagenfurt und besuch dich? dann mal ! Grüsse

holiday
28.02.2009, 22:24
Plattenspieler und mixer laufen auf 230 ! Also mit einer halben stunde habe ich auch gerechnet deshalb bei geplanten Partys ist auch ein Generator vorhanden !
Werde einmal die Anlage im Bus verbauen dann fahr ich mal nach Klagenfurt und besuch dich? dann mal ! Grüsse


fallst mich meinst,nö ich bin nicht der grisu in klangenfurt,ich bin ganz links:D

berghamer
28.02.2009, 22:28
(Bin DJ und möchte auch den Bus für mobile Partys nutzen):confused:

Danke schon mal im voraus für die Hilfe ! Schöne Grüsse ;)

Hallo Rafta

Welche Plätze gedenkst du anzufahren?:D

Richard
01.03.2009, 10:17
Welche Plätze gedenkst du anzufahren?:D

das ist eine gute frage. in döbriach zwecklos, wir haben schon die "flying doctors", die sorgen schon für so manchen ungewollten gehörschaden...

da hab ich im vorzelt jedesmal eine tolle disco, denn meine lichtschlange pulsiert im rythmus zum bass dazu.

soviel zum stromverbrauch einer guten anlage ...:p

Rafta
01.03.2009, 17:00
Vorallem überall wo es warm ist !! Speziell Spanien Portugal Frankreich Belgien Holland usw. in diese Richtung einmal mal schauen was der Bus so aushaltet:-)

Rafta
01.03.2009, 17:01
Aber Ihr hört mich dann sowieso :-)

gerilu
01.03.2009, 18:22
aha - d.h. es geht nicht wirklich um "Strom", sondern um "Sound im Bus" und das ist eine funtamentale Frage ... :D:D:D:D:D:D:D:D

Gruß
gerilu

panman
02.03.2009, 02:01
hallo...

und sollte es mit dem sound alleine noch zu wenig action sein....

vielleicht wäre dann das noch das " i " tüpferl dazu.... http://www.youtube.com/watch?v=AqFxCSjUahc

( also im vorgarten der " burg zu stall " käme das ja sicher gut....;);) )

lg
willi

Richard
02.03.2009, 09:30
( also im vorgarten der " burg zu stall " käme das ja sicher gut....;);) )

das käme nicht nur gut an, das sind schon tatsachen :D:D:D.

in der saison gibt es fast ständig aktion mit musik- und lichtshow. und ich steh nämlich direkt neben dem festplatz (natürlich nichts für frustrierte rentnerohren ;)).

panman
02.03.2009, 09:37
...>>>> (natürlich nichts für frustrierte rentnerohren ;)).

hallo....

wusste ich's doch.... bist ja eh ein " jung-gebliebener "...;);):):)

lg
willi

Richard
02.03.2009, 09:45
eben :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Rafta
03.03.2009, 19:19
:D:D:D:DJa echt a irre sache der Anhänger ! da brauch ich dann ja noch mehr Batterien :-) aber mit LEDs kann man sicher auch was schönes basteln , so wies ausschaut bin ich in 10 Jahren mitn Bus noch nicht fertig bei solchen geilen Sachen !!!
Zurzeit bin ich noch mitn Sound beschäftigt denke nächstes Monat wird wohl alles drin sein !!

Ein Hoch auf allen Junggebliebenen !!! Hab öffters schon auf diversen Veranstaltungen Altere Mitbürger beobachtet die auf Ihre Art zu meiner Musik feierten sprich spiele Reggae/Dancehall Hip Hop und das kommt volle cool wenn dazu ein Walzer aufs Bakett gelegt wird !
Ein dreifaches Hoch !!